Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der nackte Nervenkitzel

Alles rund um das Thema FKK

Re: Der nackte Nervenkitzel

Beitrag von FKK-Camp-Fan » Do 5. Jun 2025, 22:12

Ich glaube, dass viele, die FKK machen, exhibitionistische oder voyeuristische Neigungen haben. Ohne dass dies im Vordergrund stehen muss. Aber eben im Hintergrund eine Rolle spielt, eben sehen und gesehen werden.
Ein echter Exhibitionist will mit seiner plötzlichen Nacktheit schockieren. Das ist etwas anderes.

Beitrag von Konrad R. » Do 5. Jun 2025, 22:16

FKK-Camp-Fan hat geschrieben:Ein echter Exhibitionist will mit seiner plötzlichen Nacktheit schockieren.

Und diese Erwartungshaltung hat man auch , wenn man seine Nacktheitheit bei einem Treffen mit Textilern mit einem Nervenkitzel in Verbindung bringt. Das geht, wie ich schrieb, in Richtung Exhibitionismus

Beitrag von Nickundfrei » Do 5. Jun 2025, 23:05

Ich bin kein Psychologe und auch kein Jurist. Aber rein vom Verstand her sehe ich das nicht als Exhibitionismus.

Jemand der Nervenkitzel verspürt, wenn er das Risiko eingeht entdeckt zu werden wenn er nackt in abgelegenen Gebieten unterwegs ist, handelt anders als ein Exhibitionist, der nach gängiger Definition bewusst die Öffentlichkeit sucht um dort vor Anderen sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen.

Den Unterschied sieht man ja auch allein daran, wenn ein (wie man so schön sagt)"Flitzer" nackt durch eine Einkaufstraße geht, wird er, solange er dabei nicht masturbiert, wohl wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses belangt.
Der "echte " Exhibitionist, der sich vor anderen entblöst und ggfls auch masturbiert dürfte aber tatsächlich wegen Exhibitionismus belangt werden.

Musikus habe ich so verstanden, dass der sexuelle Reiz darin besteht, nackt an verschiedenen einsamen Orten unterwegs zu sein, wo es nicht wirklich üblich ist, und dabei überrascht zu werden. Die Frage ist, wie er sich dann verhält. Wenn er sich dann bedecken würde wäre es wohl juristisch eher kein Thema. Das hatten wir hier im Forum schon. Nacktheit ist grundsätzlich in bestimmtem Rahmen in der Öffentlichkeit nicht verboten. Dann würde also auch sein Handeln in diesem Rahmen kein Exhibitionismus sein. Auch wenn es wohl nicht ganz unproblematisch ist.

Musikus, so wie du es schilderst, hab ich das Gefühl, dass dadurch das dir was fehlt und du nur schwer Erfüllung findest schon darunter leidest. Vielleicht irre ich mich dabei. Aber sollte das so sein, dann kann der Rat nur sein, dass du dir Hilfe suchst.

Beitrag von Musikus » Fr 6. Jun 2025, 10:08

Nun erst mal vielen Dank für die vielfältigen Antworten.

Von "ziemlich normal" bis "ein Fall für den Psychiater" (auch als PN!) scheint fast alles dabei zu sein... ;)

Ich denke eine Art Exhibitionismus möchte ich ausschließen. Denn, so weit ich das verstehe, möchte dieser ja gesehen werden, lauert den Leuten auf, und will diese auch durch demonstratives zeigen der eigenen Geschlechtsteile beeindrucken bis erschrecken....

Das will ich sicher nicht, da ich, wie ich angedeutet habe, schon immer versucht habe eben nicht gesehen zu werden.

Die Gegenpole "Erholung - Nervenkitzel" erscheinen mir da schon interessanter.
Wenn ich in unserem Weiher schwimmen gehe, dann tue ich das eigentlich nicht zur Erholung, eher zu sportlichen Betätigung. Da hab ich auch eher wenig Bedenken gesehen zu werden bzw. Aufsehen zu erregen, da, meiner Einschätzung nach, andere Leute dafür am ehesten Verständnis und Toleranz aufbringen. Daher hab ich auch wenig Motivation eine FKK-Badeanstalt aufzusuchen.

Beim Spazierengehen im Wald sieht der Fall anders aus. Da weiß ich am Anfang nicht, wie der Spaß am Schluß ausgeht.... Mir fehlt da wohl einfach auch die Erfahrung (oder Ergehung? :?: )
Der Entspannungsfaktor wäre sicherlich größer, wenn man nicht immer mit einer gewissen Spannung die nächste Kurve beobachtete, immer in der Erwartung, dass da gleich jemand um die Ecke kommt.

Ähnlich sieht es im eigenen Garten aus. Hier werde ich bei Gelegenheit mal mit den Nachbarn reden und eventuell ein Warnschild aufstellen, wenn meine Familie einverstanden ist. :roll: (an unserem Garten führt ein Fußweg entlang).

Das mit einer Verabredung zum "zu zweit" spazieren gehen werd ich mir überlegen. Ich bin allerdings noch nicht so überzeugt davon, dass zwei nackte Männer besser sind als einer. Wenn eine Frau dabei wäre sähe der Fall m.E. ganz anders aus, aber eine Frau zu finden scheint mir ungleich schwieriger.... :(

Soviel zu meinen weitergehenden Gedanken
Schöne Grüße
Musikus

Beitrag von Pullover » Fr 6. Jun 2025, 14:09

Musikus hat geschrieben:
    - ... wenn meine Familie einverstanden ist. ...
    - ... aber eine Frau zu finden scheint mir [ungleich] schwieriger ....

Wie nun? - Vielleicht eine etwas konservative Einstellung, aber in der Regel gehört zu einer Familie auch eine Frau; deine Frau.

Warum fragst du die nicht einfach, ob sie mit dir wandern geht? Sie selber musss ja nicht auch unbekleidet sein, sie muss/müsste nur deine Nacktheit tolerieren und akzeptieren.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Ziege254 » Fr 6. Jun 2025, 16:35

Bezüglich nackt spazieren gehen oder wandern:
ich wandere seit ca. 4 Jahren im Raum Esslingen, Göppingen und schwäbische Alb fast nur noch nackt. Meine Frau ist immer dabei, sporadisch (nicht oft) auch nackt. Egal ob ich dann auch mit ihr nur als Mann nackt bin, Probleme gab es bei Begegnungen mit Bekleideten Wanderern noch nie. Ich denke, dass es schon so ist, dass wenn eine Frau dabei ist, alles entspannter ist.

Beitrag von Nickundfrei » Fr 6. Jun 2025, 16:38

Musikus hat geschrieben:Das will ich sicher nicht, da ich, wie ich angedeutet habe, schon immer versucht habe eben nicht gesehen zu werden.

Der Entspannungsfaktor wäre sicherlich größer, wenn man nicht immer mit einer gewissen Spannung die nächste Kurve beobachtete, immer in der Erwartung, dass da gleich jemand um die Ecke kommt.

So ganz verstehe ich dich nicht. In deinem Eröffnungspost schriebst du, dass du schon den Nervenkitzel suchst indem du überrascht werden könntest, und dabei hast du den Eindruck vermittelt, dass es den Reiz verliert und dir einfache Nacktheit inzwischen keinen Reiz (mehr) bietet.

Ich schrieb ja schon, dass das für mich kein Exhibitionismus ist. Aber ist das ein erotischer Kick für dich?
Und was ist deine Strategie, wenn dir dann doch jemand entgegenkommt.

Ich meine, hier schrieb ja schon außer dir der eine oder andere, dass er nackt auf allen möglichen Wegen durch den Wald unterwegs ist.
Auch da dürfte es ja eine irgendwie geartete Motivation geben. Z.B. etwas im Allgemeinen verpöntes zu tun, dass durchaus einen erotischen Reiz hat. Jedenfalls machen diese Foristen erstmal nichts anderes als du, auch wenn sie wohlmöglich andere Gedanken und Motivationen dabei haben.
Es ist aber insofern problematisch, weil sich andere dadurch belästigt fühlen könnten. Auch wenn die einfache Nacktheit per se nicht verboten ist. Daher aber auch meine Frage nach deiner Strategie: hast du dann etwas dabei um dich zu bedecken.

Beitrag von ynda » Fr 6. Jun 2025, 17:02

FKK-Camp-Fan hat geschrieben:Ich glaube, dass viele, die FKK machen, exhibitionistische oder voyeuristische Neigungen haben.

Exhibitionistische eher nicht, die kann der Exhi am FKK nicht ausleben. Eher werden einige nur ein wenig
zeigefreudig sein, allerdings ohne sich extra zu präsentieren. So manch einer geniest es einfach nackt
gesehen zu werden, oft auch ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein.
Voyeuristische Neigungen glaub ich auch eher weniger, denn wenn man öfter am Nacktbadestrand o.ä. ist,
wird die Nacktheit mit der Zeit langweilig, da schaut man gar nicht mehr hin, weil der Reiz, das sonst verborgene
dort zu sehen, ja mit der Zeit weg ist.
Ich sag immer, so viel Nacktheit erschlägt die Neugier, nacktes sehen zu wollen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 6. Jun 2025, 22:12

Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, nackt zu wandern, war da schon
ein deutlich erhöhter Adrenalin-Spiegel in meinem Blut.
Ich hatte Stress.
War unsicher so alleine das erste Mal kilometerweit nackt durch den Wald...

Als ich aber merkte, dass alle, die mir entgegen kamen auch nackt und dabei völlig entspannt waren,
legte sich meine Unruhe und damit auch der anfängliche Nervenkitzel.
Das Adrenalin wich dem Dopamin.
Ähnliches habe ich wohl als Kind erlebt, als ich mit meinen Eltern und Geschwistern das erste Mal auf dem
FKK-Gelände nackt war.
Insofern hatte ich auf dem Naturistenweg vor zwei Jahren eine Art Deja-vu.

Heute kann ich mein Nacktsein komplett genießen und spüre nichts mehr
von dem anfänglichen Nervenkitzel und der Unsicherheit.

Beitrag von Zett » Fr 6. Jun 2025, 22:56

Musikus hat geschrieben:Jetzt meine Frage an Euch: Gibt unter Euch auch Leute, denen es ähnlich geht?
Da bist Du hier in guter Runde. Ich vermute - und das bestätigen mir alle Reaktionen der letzten 15 (?) Jahre im Forum -, dass hier sehr viele schwanzgesteuerte Nudisten sind, die mit echter FKK, also von Kleidung und Erotik befreiten Körperkultur, nichts anfangen können, ja sie hassen, und FKK nur als Tarn-Begriff missbrauchen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein