Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und neue Nachbarn

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2025
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 31

FKK und neue Nachbarn

Beitrag von Adamskostüm24/7 » Di 3. Jun 2025, 10:56

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich bin vor kurzem umgezogen und haben jetzt einen Garten. Dieser ist von den Nachbargärten und von den oberen Etagen unserer direkten Nachbarn einsehbar. Mit den neuen Nachbarn verstehen wir uns sehr gut und das soll auch in der Zukunft so bleiben. Ich weiß nicht wie die Nachbarn zur FKK stehen, möchte mir allerdings auch nicht extra etwas für den eigenen Garten anziehen.
Dadurch hat sich auch letztens schon die Situation ergeben, dass ich nackt im Garten gearbeitet haben, da augenscheinlich kein Nachbar zuhause war. Nach einiger Zeit habe ich aber den Nachbar mit seinen Töchtern an unserem Gartenzaun vorbeilaufen sehen, sodass ich panikartig die Flucht ins Haus angetreten habe. Wusste in dem Moment nicht was ich anderes tun soll und wie die Reaktionen wären.
Hat jemand von euch ähnliche Gegebenheiten und wie habt ihr das mit den Nachbarn geregelt? Ist es bei euch entspannt oder kann ich mit Streitigkeiten rechnen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4949
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von ynda » Di 3. Jun 2025, 13:04

Moin
Mit dem Nachbarn reden! Ich war vor knapp 5 Jahren in der gleichen Situation und hab darum mit allen betroffenen
Personen bei passender Gelegenheit darüber geredet.
Genau erklären warum man gerne nackt ist, ist natürlich hilfreich.
Hab erst gestern oder vorgestern an anderer Stelle was darüber geschrieben, schau mal in meinen letzten Beiträgen nach.

 
Beiträge: 236
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 4. Jun 2025, 21:35

Hallo an den TE,
ich kann deine Bedenken und Reaktionen gut verstehen, denn meiner Frau und mir ging es genauso. Zwar sind wir im Unterschied zu dir nicht neu in unserer Siedlung, aber auch wir hatten immer Bedenken, dass wir nackt von unseren Nachbarn gesehen werden könnten. Was haben wir mit Scheibengardinen, Sichtschutzwänden etc. herumgebastelt!!! Die sind jetzt längst auf dem Müll.
Ohne hier Lobhudelei begehen zu wollen, aber viele Beiträge hier in diesem Forum haben uns bestärkt, dass wir schließlich nichts Verbotenes tun. Seit zwei Jahren wissen unsere Nachbarn, dass wir uns im Garten nackt bewegen. Unseren direkten Zaun-an-Zaun-Nachbarn haben wir angesprochen, ob er damit ein Problem hat. Hat er und seine Familie nicht.
Und unsere wichtigste Erkenntnis seitdem: Auch wir kennen ein natürliches Schamgefühl wie alle anderen Menschen. Sich aber fluchtartig zurückzuziehen, wenn man nackt gesehen wird (haben wir damals auch) empfinden wir inzwischen als ein Zeichen von Unsicherheit und als würde man etwas Verbotenes tun. Im Gegenteil - wir zeigen mit unserem Reflex nicht zu fliehen sondern uns ganz normal weiter zu verhalten, dass Nacktheit etwas völlig Normales ist und dass wir von unserer Passion überzeugt sind.

LG Wolfgang

 
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2024
Wohnort: ABG
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von Sven.TH » Mi 4. Jun 2025, 22:51

Das "panikartig die Flucht ins Haus antreten" erweckt grundsätzlich einen falschen Eindruck. Ich würde bei nächster Gelegenheit den Nachbarn auf ein Bier einladen (oder was auch immer) und - da er dich möglicherweise ja schon gesehen hat - das ganze direkt ansprechen - nach dem Motto : würde es euch eigentlich stören wenn ich bei den Temperaturen auch mal textilfrei im Garten unterwegs bin ? Ich fühle mich da einfach wohler.
Die Aussage das man sich so einfach wohl fühlt , ist für viele tatsächlich Begründung genug und wird häufig viel besser aufgenommen als wenn man irgendwelche hoch schwülstige pseudowissenschaftliche Argumente versucht vorzubringen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2023
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von Dirk-FKK » Do 5. Jun 2025, 12:50

Adamskostüm24/7 hat geschrieben:...
Dadurch hat sich auch letztens schon die Situation ergeben, dass ich nackt im Garten gearbeitet haben, da augenscheinlich kein Nachbar zuhause war. Nach einiger Zeit habe ich aber den Nachbar mit seinen Töchtern an unserem Gartenzaun vorbeilaufen sehen, sodass ich panikartig die Flucht ins Haus angetreten habe. Wusste in dem Moment nicht was ich anderes tun soll und wie die Reaktionen wären.
...


War falsch die Reaktion. In dem Fall einfach cool bleiben und die Gartenarbeit beenden.
Für ein Gespräch mit dem Nachbarn für die Zukunft die Flyer von GetNaked Germany herunterladen und ausdrucken.

Grüße von der Nordsee
Dirk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4949
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von ynda » Do 5. Jun 2025, 13:56

Nee, sorry, aber für das Nachbargespräch würde ich den Flyer nicht heranziehen, das sieht so
nach Belehrung aus.
Lieber zum Bier (o.ä.) und was Gegrilltem einladen und dann mit "ach übrigens, ich . . . . " das
Gespräch so 'ganz nebenbei' und unschuldig auf das Thema "Nackt im Garten" bringen.
So in der Art hab ich das sehr erfolgreich gemacht. ;) :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von Mandragora » Do 5. Jun 2025, 14:19

Diese Frage:
„Würde es euch eigentlich stören wenn ich bei den Temperaturen auch mal textilfrei im Garten unterwegs bin?“
würde ich nicht stellen.
Was denn, wenn die sagen: „Ja, es stört uns sehr“?
Soll man dann auf sein Anliegen für immer komplett verzichten? Das wäre die Konsequenz.
Hätte ich meine Nachbarn vorher gefragt, ich wäre noch keinen Moment nackt im Garten gewesen.
Siehe (mal wieder, habe ich schon öfter verlinkt) hier:
viewtopic.php?f=2&t=2590&p=119792&hilit=Nachbarn#p119792

 
Beiträge: 236
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 5. Jun 2025, 15:22

Wie wir es gehandhabt haben, habe ich schon weiter oben beschrieben. Ich nenne es nicht mal Glück, dass unsere Zaun-an-Zaun-Nachbarn keine Einwände hatten. Wir haben miteinander gesprochen, ohne große Zeremonie, einfach so, als hätten wir wie so oft Pflänzchen zum Tausch oder Gemüse übrig. Sich verständigen ist immer besser als schweigen und drauf ankommen lassen.
Was hätten wir gemacht, wenn er (und seine Familie) abgelehnt hätten? Nichts anderes, denn wir tun ja nichts Verbotenes. Klar, vielleicht hätten wir dann keine frischen Eier mehr und er keine für uns zu viele Gurken mehr bekommen. Welche Auswirkungen das eventuell gehabt hätte, sehe ich aber auch an folgendem:
Wir frühstücken bei passendem Wetter immer nackt vor unserem Haus in der Morgensonne ohne jeglichen Sichtschutz. Unsere Straße ist die Hauptstraße in unserer Siedlung, nicht übermäßig aber doch frequentiert. Manche laufen sowieso auf der Straße, ohne nach links und rechts zu schauen, oder sie starren auf ihr Handy. Manche sehen uns und schauen gleich wieder weg. Andere werfen einen kürzeren oder längeren Blick zu uns. Wir grüßen uns und wechseln manchmal sogar ein paar Worte. In den bisherigen fünf Jahren, in denen wir das so praktizieren, haben schätzungsweise zwei bis drei Damen mit ihren Köpfen geschüttelt.
Uns hat niemand angezeigt, niemand tut mit uns dumm. Ich nehme an, dass da aber auch die regionalen Unterschiede eine Rolle spielen. Als Sachsen waren die meisten von uns früher selbst FKK-baden, und Nacktheit in der Öffentlichkerit ist ihnen deshalb zumindest nichts völlig fremdes.

LG Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von Mandragora » Do 5. Jun 2025, 15:41

Mit meinem Nachbarn zur anderen Seite lief es auch völlig unproblematisch, auch andere in der Umgebung, die mich aber nur von weiter her sehen können, sind da entspannt.
Aber diese beiden leiden wohl an ausgeprägter Gymnophobie.
Ich durfte, über Umwege natürlich, schon von solchen Bemerkungen erfahren wie:
„ Da muss ich mir das da ansehen...“.
Leider wohnen die im ersten Stock des Nachbarhauses und können bei mir alles überblicken.
Mittlerweile bin ich ganz froh, dass die immer die Rollläden unten lassen bzw. ihre Sonnenschirme so aufstellen, dass sie mich nicht sehen „müssen“.
Ich bin nicht bereit, meinen – absolut harmlosen - Lebensstil deren Ansichten anzupassen.
Im Klartext: Die können mich mal, kreuzweise.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4949
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK und neue Nachbarn

Beitrag von ynda » Do 5. Jun 2025, 16:34

Mandragora hat geschrieben:Die können mich mal, kreuzweise.

Werden sie aber vermutlich nicht tun ;) :lol:
Ich denke auch, das ist nicht nur in jeder Region anders, sondern auch in jeder Straße, bei jedem
Nachbarn. Ein Patentrezept wird es nicht geben. Aber wenn man seinen Nachbarn ein wenig kennt,
ihn einschätzen kann, findet man mit ein wenig Glück das individuelle Rezept für ihn, hoffentlich.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TimothyLok und 19 Gäste