Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK und Gewichtsreduktion

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK und Gewichtsreduktion

Beitrag von Zett » Mo 2. Jun 2025, 06:37

BMO hat geschrieben:Ich habe mal die KI gebeten, zu einem Thema zu recherchieren.
Fazit
FKK kann auf mehreren Ebenen die Gewichtsregulation unterstützen:
• Psychisch: durch mehr Körperakzeptanz und Motivation.
• Physiologisch: durch erhöhten Energiebedarf zur Temperaturregulation.
• Verhaltensbezogen: durch gesteigerte Freude an Bewegung und einem gesunden Lebensrhythmus.

Sehr gut gemacht! Und nun stell Dir vor, es gäbe etwas, wodurch man das ganze Jahr durch FKK im Freien machen könnte!

Und nun stell Dir vor, jemand macht das bereits seit über 19 Jahren! Da kannst Du Dir ja vorstellen, mit welcher Begeisterung das in einem FKK-Forum aufgenommen wird, wenn derjenige das dort vorstellt.

bullifan hat geschrieben:Seit Beginn meiner Gewichtsreduktion im Oktober 2024 bis heute habe ich ca. 51 kg abgenommen, doch leider nur an Gewicht.
Wenn ich mich nun im Spiegel betrachte, sehe ich zwar das Ergebnis, doch leider habe ich natürlich noch die gleiche Haut, die nun leer an mir herunterhängt und sicherlich kein schöner Anblick ist.
Aber ich fühle mich wohler und kann mich besser bewegen. Auch meine Blut und Blutdruckwerte sind in einem optimalen Bereich. Nur die gedehnte Haut entwickelt sich nicht zurück. Da hilft auch kein Fitness-Studio.

Da ist der Zug halt abgefahren. Da bleibt nur liften oder damit abfinden. Man kann aber andere dazu ermuntern, eher mit FKK und abnehmen zu beginnen.

Beitrag von FNW ♫ » Mo 2. Jun 2025, 12:16

das ist nun interessant.

also:

gewicht verlierst du dann, wenn

* die bilanz zwischen energie-aufnahme und -abgabe geringfügig negativ ist
* keine stoffwechselstörung vorliegt
* die bilanz nicht durch "fasten", sondern durch aktivierung (am besten schwimmen) gesteuert werden kann.

dabei ist zu beachten, dass nach einigen monaten der gewichtsverlust auf der waage stoppen wird, während das (leichtere) fettgewebe abegebaut, zugleich (schwereres) muskelgewebe aufgebaut wird.
hier setzt auch unsere skepsis bezüglich des BMI (body mass index) an: er breücksichtigt nicht die unterschiedlichen spezifischen gewichte und nicht den trainingszustand der betreffenden.

durch ausdauernde bewegung verursachter gewichtsverlust hat eher betand als ein durch nahrungsaufnahme verursachter verlust von (zunächst) flüssigkeit, dann muskelgewebe (!), wobei das fettgewebe, besonders im körperinneren (das mesenteriale fettgewebe), hartnäckig bestehen bleibt und über bestimmte botenstoffe sogar den appetit bisweilen ins unermessliche steigern kann (ausbleiben von sättigung, fortbestehen des quälenden hungergefühls).

fakt ist:

der bevorzugte aufbau der unterschiedlichen (langzeit- und kurzzeit-) fettspeicher ist angeboren, bloß kommen die hungerperioden heute selten.
bei nahrungs-überschuss werden zunächst immer die fettspeicher ergänzt, während bei nahrungsmangel - in begleitung von bewegungsmangel - immer zunächst muskelgewebe abgebaut wird, um die speicher zu schützen.
bau- und speicherfett unterscheiden sich, immer ist fett wegen seiner optimalen eigenschaften als energieträger (maximale speicherkapazität auf minimalem raum) und wegen der wenig energie-aufwändigen metabolisierung das bevorzugte speichermedium.

was bzw. wie kann FKK zum gewichtsverlust beitragen?

bist du nackt,
erfreust du dich an deinem freien körpergefühl.
du kultivierst gerne, was sichtbar ist,
denn ohne die möglichkeit, etwas zu verdecken, ist "ehrlichkeit" die regel.

vermutlich ist nacktheit eine starke motivation, das eigene aussehen zu optimieren.
wer wünscht nicht, anderen angenehm zu sein, und umgekehrt mit attraktiven menschen zusammen zu sein?

schwimmst du nackt, und das mindestens eine stunde oder etwa einen kilometer täglich (ausdauernd!), dann hast du zugleich eine (vielleicht sogar erotische) ganzkörper-massage.

beides ist kostenfrei und bietet ordentlich motivation.

wie kann ich das behaupten?
wir haben das ein jahr lang gezielt durchgezogen:
jeden tag bei jedem wetter, einzige ausnahme: als das gewässer zugefroren war (ca. 2 wochen im jänner).
nach der gewünschten gewichtsreduktion haben wir begonnen, muslulatur aufzubauen.
wir behalten das bei, fühklen uns langsam sogar (verzeihung) sexy und freuen uns des lebens.
nach dem schwimmen erleben wir bis heute einen unglaublichen energie-schub und ein gewisses hochgefühl.

bezüglich eros, wie eben angedeutet, darf ich anmerken:

so sehr manche diesen auch vom naturismus trennen möchten (aus gutem grund mit häufigen anlässen), so wenig gelingt das:
wir sind einfach ganzheitlich, und sexualität, erotik, lebensgefühl gehören zum menschen einfach dazu.
dass wir nacktsein nicht mit exhibitionismus und voyeurismus verwechseln, ist klar.
wobei aber sogar hier bekannt ist, dass dieses "sich lustvoll präsentieren" gerade bei "unschuldigen" kindern während der sexuellen "zeigephasen" durchaus die regel ist und richtig angenommen bzw. beantwortet werden soll, um fixierungen auf die sexualfunktion oder ängste (v.a. kastrationsangst bei knaben) zu vermeiden.

in diesem sinne: nicht abzutrennen, aber zu kultivieren.

bezüglich AI/KI können wir gerne sagen, dass das enthaltene "I" wohl ein euphemismus ist.

warum? klingt doch alles so intelligent, was dabei rauskommt!
anze aufsätze, wenn du bloß roichtig fragst. schulkaufgaben. bilder vielleicht, musik gar. nun je...

abgesehen von der mörderischen rechenleistung, die noch viel mehr energie verschlingt und hitze produziert...

es ist doch so, dass bei konventionellen rechnern immer nur rauskommt, was zuvor reingestellt wurde, zuzüglich allerlei reglen, die im hintergrund abgearbeitet werden. oder irre ich da?

im fall der (aktuellen) AI/KI sind das tatsächlich immer besser formulierte "wahrscheinlichkeiten für zu erwartende treffer".
nichts weiter.
fehleranfällig und unverbindlich. dem "mainstream" folgend. zensurierbar.

wer also die KI/AI heute etwas fragt, bekommt bekanntes als antwort, bekanntes jedenfalls im sinne der gesamtheti des zuvor eingelesenen (aus unbekannten quellen übrigens, nicht redaktionell geprüft) - wir kennen bereits missbräuchlich-tendenziöse ansätze, bis hin zu manoipulationsversuchen bei wahlen.

in parenthese: mal darüber nachgedacht, erreichbare KI/AI mit FKK-inhalten zu fluten???

zu naturismus - nudismus - zur fre(en) körper-kultur just die KI/AI bis dahin (ja, vor allem auch grundsätzlich) irgend ewas fragen zu wollen, bedeutet derzeit, hauptsächlich US-Amis, Russen, Chinesen zu glauben, was die so eingegeben haben: denjenigen also, die aus unterschiedlicher motivlage just mit NATUR nichts, rein gar nichts im sinn haben - außer deren zerstörung.

also sind wir dafür, einander zu fragen, miteinander zu reden. von mensch zu mensch.

wir sind leider aus zeitgründen nicht oft hier im forum, aber unsere e-mail adresse ist für nackte (und solche, die sich interessieren) offen: fkk@medpsych.at

p.s.:

die AI/KI ist hingegen gut einsetzbar

zur raschen analyse von sorgfältig aufbereiteten massendaten samt deren (zuvor exakt programmierter) filterung, auch zum erkennen minimalster abweichungen in gegebenen mustern (z.b. krebs-früherkennung in vitro aus mikroskopischen präparaten oder in situ bei bildgebenden verfahren). das ist eine technische lösung für aufgaben, denen das menschliche auge, die menschen mögliche beurteilungs-geschwindigkeit (korrektes abarbeiten sehr umfangreicher informations-einheiten) klar unterlegen ist.
ähnlich positives gilt auch für roboter als assistenten in chirurgischen verfahren, bsp. "da vinci" in der minimal-invasiven chriurgie der schilddrüse oder (das vor allem) der (benignen oder malignen) prostata-hyperplasie.
https://www.barmherzige-brueder.at/unit/davinci/operationenurologie
https://www.uniklinikumgraz.at/presse/pressemitteilungen/musterseite-7

in derlei anwendungen, denke ich, kann AI/KI ohne politische gefahren doch zukunft haben.

bei automatisiertem autofahren im stadtgebiet ist wieder skepsis angebracht, denn dabei ist kein experte/keine expertin anwesend, die korrigierend eingreifen könnte - fatale fehlinterpretationen sind derzeit noch häufig.

also: herzlich aus wien...

Beitrag von Zett » Mo 2. Jun 2025, 13:28

Wenn Du die KI so pauschal kritisierst, dann zeige doch lieber auf, wo in dem Beitrag vom Thread-Ersteller Deiner Meinung nach ein Fehler ist. Es stimmt doch überwiegend mit dem überein, was Du dann - etwas breit ausgeschmückt und weniger systematisch - darüber geschrieben hast. Oder wo ist der Unterschied?

"Am besten Schwimmen" ist ja schön und gut, nur dürfte die Anzahl der Menschen, die ähnlich günstige örtliche Verhältnisse zum Schwimmen haben, wie Ihr sie habt, deutlich unter 100 Prozent liegen, eher noch unter 1 Prozent.
Was haltet Ihr von meinem FKK-Laufen, für jedermann (auch für die 20 Prozent, die nicht schwimmen können), zu jeder Zeit (ganzjährig, auch im Winter) an jedem Ort (evtl. nicht komplett nackt)?

FNW ♫ hat geschrieben:bezüglich eros, wie eben angedeutet, darf ich anmerken:

so sehr manche diesen auch vom naturismus trennen möchten (aus gutem grund mit häufigen anlässen), so wenig gelingt das:
wir sind einfach ganzheitlich, und sexualität, erotik, lebensgefühl gehören zum menschen einfach dazu.
dass wir nacktsein nicht mit exhibitionismus und voyeurismus verwechseln, ist klar.
Ist das wirklich klar? Wenn Ihr Naturismus nicht von Erotik trennen könnt, kann ich mir nicht vorstellen, wie da nicht das Exhibitionistische und Voyeuristische Eure Nerven kitzelt.

Ich hoffe, Ihr könnt "Eros" beim Einkaufen oder sonstigen "normalen" Beschäftigungen trennen, oder habt Ihr da auch Probleme?

Beitrag von FNW ♫ » Di 3. Jun 2025, 10:20

@zett
woher kommt es, dass du derart angriffig reagierst?
wir hatten nicht vor, den vorangegangenen inhalt zu kritisieren, das ist deine unterstellung.
auch die "AI/KI" wurde von uns differenziert betrachtet.
wir wollten einiges bestätigen und unsere ansicht hinzufügen, wie es im forum erwartet werden kann.

kannst du dich wohl ein wenig zurückhalten, was dominanzverhalten und rechthaberei angeht?
danke.

Beitrag von BMO » Di 3. Jun 2025, 12:48

Die KI macht (noch?) nichts Anderes als im Internet Informationen zusammenzusuchen und das Ergebnis schön zu formulieren. Allein mit Google hätte man das auch herausbekommen, aber das wäre viel mühsamer gewesen. Auf einige der Punkte habe ich ChatGPT sogar selbst gestoßen mit Fragen wie "Ist es nicht so, dass...?" Insofern steckt da auch etwas mein eigener subjektiver Eindruck drin, den KI mit "ja, da kannst du Recht haben!" kommentiert hat, allerdings nach kurzer Recherche und sogar mit Quellenangaben.

Beitrag von BMO » Di 3. Jun 2025, 12:51

Übrigens kennt ChatGPT die deutsche Rechtslage ganz genau, was Nacktheit in der Öffentlichkeit angeht...

Beitrag von Zett » Di 3. Jun 2025, 13:20

BMO hat geschrieben:Übrigens kennt ChatGPT die deutsche Rechtslage ganz genau, was Nacktheit in der Öffentlichkeit angeht...
Das möchte ich bezweifeln! Oder was sagt denn ChatGPT über »Nacktheit in der Öffentlichkeit«, wo die Grenze ist von »noch erlaubt« zur Ordnungswidrigkeit?!

Beitrag von BMO » Di 3. Jun 2025, 14:15

Hier bitte:
Die Frage, was passiert, wenn du nackt im eigenen Garten arbeitest, hängt stark von örtlichen Gegebenheiten und rechtlichen Rahmenbedingungen ab – insbesondere vom Maß an Öffentlichkeit, der Sichtbarkeit für Dritte und davon, wie die Nachbarschaft reagiert.
---

Rechtliche Lage in Deutschland (insbesondere Berlin):

Nacktheit an sich ist nicht strafbar, solange keine sexuelle Handlung oder gezielte Belästigung vorliegt.

Entscheidend ist: Wird jemand dadurch „belästigt“ oder „erregt öffentliches Ärgernis“ (§183a StGB)?

Dafür müsste die Nacktheit absichtlich zur Provokation oder mit sexueller Wirkung gezeigt werden.

Wer diskret nackt in seinem Garten ist, ohne jemanden bewusst zu konfrontieren, begeht keine Straftat.

ABER: Es kann zu einer Ordnungswidrigkeit führen, wenn sich jemand beschwert und sich „in seinem Empfinden gestört“ fühlt.

Dann kann das Ordnungsamt dich verwarnen oder im schlimmsten Fall ein Bußgeld verhängen (selten und meist gering).

Zweifel ist immer gut, hier aber nicht angebracht. Der googelt doch auch nur und gi t wieder, was er findet.

Beitrag von Zett » Di 3. Jun 2025, 14:43

BMO hat geschrieben:Zweifel ist immer gut, hier aber nicht angebracht. Der googelt doch auch nur und gibt wieder, was er findet.
Eben! Er wiederholt nur die Halbwahrheiten, die im Netz kursieren. Wissen ist das keins, teilweise sogar komplett falsch.

Beitrag von Zett » Di 3. Jun 2025, 17:22

FNW ♫ hat geschrieben:@zett
woher kommt es, dass du derart angriffig reagierst?
wir hatten nicht vor, den vorangegangenen inhalt zu kritisieren, das ist deine unterstellung.
auch die "AI/KI" wurde von uns differenziert betrachtet.
wir wollten einiges bestätigen und unsere ansicht hinzufügen, wie es im forum erwartet werden kann.

kannst du dich wohl ein wenig zurückhalten, was dominanzverhalten und rechthaberei angeht?
danke.

Worin seht Ihr Euch "angegriffen"??? Angreifen sieht in diesem Forum ganz anders aus. Das durfte ich schon oft erleben.
Ich habe sachlich kritisiert. Oder wo nicht? Bitte zitieren, nicht einfach unterstellen! Was soll die direkte Aggression mit "Dominanzverhalten" und "Rechthaberei". Seid Ihr (oder wohl eher: Bist Du) völlig kritikunfähig? Ausrasten, wenn man Deinem Wortschwall nicht in vollem Umfang lobhudelt? Du zeigst damit egomane Charakterzüge. Schade, wo Ihr doch von der ganz seltenen Sorte seid, die - wenigstens teilweise - Nacktheit gesundheitsorientiert einsetzen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein