Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist FKK Männersache?

Alles rund um das Thema FKK

Ist FKK Männersache?

Beitrag von BMO » So 1. Jun 2025, 18:49

Hier im Forum herrscht unbestritten ein totaler Männerüberschuss, ebenso wie ich es im Berliner Verein Adolf Koch erlebt habe, der sich zwar "Familiensportverein" nennt, in dem aber Frauen die Minderheit sind. Der ist ein reiner Sportverein ohne Gelände, in dem alle Sportarten nackt betrieben werden. Auch bei Nacktwanderungen sind Frauen in der Minderheit.

Stimmt mein Eindruck und warum ist das so? Wie unterscheidet sich die Einstellung von Frauen zur FKK von der der Männer?

Re: Ist FKK Männersache?

Beitrag von ostfriesenpaar » So 1. Jun 2025, 19:41

Kommt vielleicht auf die Location an. Auf unserem FKK Campingplatz in den Niederlanden gab es gleich viele Frauen wie Männer.
Meist Paare.
Aber auch einzelne.

Beitrag von JörgML » So 1. Jun 2025, 19:54

Gute Antwort, wie ich finde, etwas ab Minute 21:05
https://www.ardmediathek.de/video/lokal ... I3OWUxYTkx

Beitrag von Naturwaldwanderer » So 1. Jun 2025, 20:58

Es liegt sicher daran, dass einige Männer keine guten Absichten haben und den Damen nicht mit dem gebührenden Anstand und Respekt begegnen.

Beitrag von Donautaler » So 1. Jun 2025, 21:55

Naturwaldwanderer hat geschrieben:Es liegt sicher daran, dass einige Männer keine guten Absichten haben und den Damen nicht mit dem gebührenden Anstand und Respekt begegnen.

Erst heute in der Facebook-Gruppe "Naturisten": sinngemäß "Wollen FKK und f!cken Frau".

Es gibt da sehr viele FKK-Gruppen. In den meisten zu 90% Solo-Männer mit sehr klaren Absichten. Da wunderts einen nicht, wenn Frauen zögern. Wir empfehlen interessierten Frauen Vereine. Da passiert sowas nicht.

Beitrag von PundV » So 1. Jun 2025, 22:44

BMO hat geschrieben:Hier im Forum herrscht unbestritten ein totaler Männerüberschuss, ebenso wie ich es im Berliner Verein Adolf Koch erlebt habe, der sich zwar "Familiensportverein" nennt, in dem aber Frauen die Minderheit sind. Der ist ein reiner Sportverein ohne Gelände, in dem alle Sportarten nackt betrieben werden. Auch bei Nacktwanderungen sind Frauen in der Minderheit.

Stimmt mein Eindruck und warum ist das so? Wie unterscheidet sich die Einstellung von Frauen zur FKK von der der Männer?

Es ist wirklich nicht überall so. Manche FKK-Vereine haben mehr Frauen als Männer.

Beitrag von Zett » Mo 2. Jun 2025, 06:52

JörgML hat geschrieben:Gute Antwort, wie ich finde, etwas ab Minute 21:05
https://www.ardmediathek.de/video/lokal ... I3OWUxYTkx

Ja, dieses "Dem Schönheitsstandard nicht genügen" spielt sicher bei Frauen eine größere Rolle als bei Männern. Eher noch größer dürfte aber das Wissen und die Vorurteile sein, dass Männer teilweise aggressiv oder zumindest aufdringlich sexuell übergriffig sind. In einem Verein sind die Frauen da wesentlich besser geschützt als in einer Gruppe Unbekannter.

Donautaler hat geschrieben:
Naturwaldwanderer hat geschrieben:Es liegt sicher daran, dass einige Männer keine guten Absichten haben und den Damen nicht mit dem gebührenden Anstand und Respekt begegnen.

Erst heute in der Facebook-Gruppe "Naturisten": sinngemäß "Wollen FKK und f!cken Frau".

Es gibt da sehr viele FKK-Gruppen. In den meisten zu 90% Solo-Männer mit sehr klaren Absichten. Da wunderts einen nicht, wenn Frauen zögern. Wir empfehlen interessierten Frauen Vereine. Da passiert sowas nicht.

Genau! Die schwanzgesteuerten Nudisten, die viel von Anstand reden, nur genau diesen dann vermissen lassen, wenn es darauf ankommt.

Beitrag von BMO » Mo 2. Jun 2025, 09:24

FKK-Vereine und FKK-Campingplätze sind ja die traditionelle Form der FKK und seit Langem in der Gesellschaft einigermaßen akzeptiert. Es ist genau definiert, dass und wo man nackt sein kann. Nacktwanderungen und -Radtouren sind aber doch etwas in der Grauzone und erfordern vielleicht etwas mehr Überwindung. Man muss gewisse Konventionen überwinden. Könnte es sein, dass Männer eher dazu bereit sind als Frauen? Oder ist die Begeisterung nackt zu sein bei Frauen nicht so groß?

Ich sehe es bei meiner Frau: durch mich ist sie zur FKK gekommen und inzwischen machen wir beide begeistert FKK-Urlaub - aber immer nur dort, wo Schilder "Zone Naturiste" hängen. Zu Hause nackt zu sein käme für sie nicht in Frage - in der Dusche natürlich und auf dem Weg dorthin. Die Nachbarn könnten sie ja sehen und sie anschließend meiden.

Beitrag von Musikus » Mo 2. Jun 2025, 09:51

In der Tat scheint es so zu sein, dass Frauen anscheinend zwar in Vereinen und sonstigen abgegrenzten Bereichen zu finden sind, aber weniger das "Bedürfnis" haben in der ungeschützten Öffentlichkeit auch nackt spazieren, wandern, fahradfahren o.ä. zu können.

Auch auf der Seite nudare-aude findet man (meinem Eindruck nach) in den Kommentarten haupsächlich Männer... (so wie hier auch)

Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich nur hinter Hecken und Warnschildern meiner Neigung nachgehen kann.

Das scheint bei Frauen tendenziell anders zu sein...?

Wäre noch die Frage zu klären ob das genetisch, oder kulturell bedingt ist...

Beitrag von Sven.TH » Mo 2. Jun 2025, 10:00

Bei mir am Badesee (Harthsee & Haselbacher See) ist der FKK Bereich durchaus recht gleichmäßig durchmischt - wobei dort auch viele Frauen einzeln bzw. mit Freundinnen/Nachbarinnen sind - also ohne Mann. An den inoffiziellen Badeseen herrscht im Allgemeinen deutlicher Männerüberschuss. Hier erkennt man ziemlich klar dass da der Selbstschutz eine verständlich große Rolle spielt. Die offiziellen Seen haben große überschaubare Strände , die inoffiziellen eher kleine Buchten.

In den sozialen Medien ist das etwas anderes - das wurde ja schon in mehreren Threads festgestellt und diskutiert. Möglicherweise ist da das Interesse am Austausch bei Frauen nicht so hoch - bzw. bei Männern kommen zu den normalen Nudisten noch die - wie Zett gerade formulierte "schwanzgesteuerten Nudisten" oben drauf und bilden nochmal eine recht große Gruppe. Und tatsächlich kann man diese Gruppe nicht weg reden - sie ist da und definitiv sehr präsent und sorgen durch ihre Präsenz für einen Männerüberschuss. Zum Einen weil sie Frauen abschrecken , zum Anderen weil sie eben nochmal eine eigene Interessensgruppe sind. Ich schätze mal bei Frauen ist dieser Anteil deutlich geringer.

Bzgl. dem Schönheitsstandard - das ist durchwachsen. Ja, viele Frauen mit denen ich über FKK geredet haben, kommen mit der Aussage "das will doch keiner sehen" oder ähnlichen Aussagen in Bezug auf die eigene Präsenz. Allerdings hört man genau so oft ähnliche Aussagen von den Männern die FKK nicht praktizieren. Also der Aspekt der Sicht auf den eigenen Körper ist da meiner (unqualifizierten) Meinung nach ziemlich gleichmäßig unter den Geschlechtern verteilt.
Ebenso verhält es sich mit dem "gesellschaftlichen Stand" - auch da hört man die gleichen Bedenken von beiden Seiten.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein