Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 21:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Naturistenweg bei Undeloh

Hier findest Du Leute für die Freizeit, wie z. B. gemeinsame Besuche in Sauna, Therme oder am Badesee. Keine Swinger und Sex Kontakte!
>> Bitte antwortet im entsprechenden Thema nur, wenn Ihr hierfür in Frage kommt! <<

Re: Naturistenweg bei Undeloh

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 24. Mai 2025, 20:49

Moin Nick,

ich bin beide Wege mehrmals gegangen, da ich aber in der Nähe des Naturistenwegs wohne,
(mit dem Rad eine knappe Stunde) bin ich dort regelmäßig im Sommer und bei schönem Wetter unterwegs.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden offiziellen Nacktwanderwgen besteht darin, dass du in Undeloh
deutlich mehr Gleichgesinnten begegnest, als im Harz.
Im Sommer und am Wochenende ist der Parkplatz zwischen Wesel und Wehlen vollgeparkt,
so das viele Autos an der Straße parken müssen. Auch Wohnmobile stehen dort immer wieder mal.

Die meisten Wanderer sind nackt unterwegs, viele kommen auch von weit her.
Ein paar Menschen gehen den Weg regelmäßig, so dass man sich schon kennt und auch ein Pläuschchen halten
kann, wenn man denn möchte. Auch größere Grupppen verabreden sich dort immer wieder mal...

Wie der Fußweg von Handeloh beschaffen ist, kann ich nicht sagen, da ich mit dem Rad an der Hauptstraße entlang fahre.
Vor kurzem traf ich einen Nacktwanderer, der auch kein Auto besitzt, aber regelmäßig nach Undeloh kommt.
Wenn ich mich recht erinnere, fährt er von Undeloh mit dem Bus nach Wesel, oder sogar nach Wehlen, das wäre dann
direkt in der Nähe des Wanderweges. Da könntest du nochmal schauen...

Negative Erlebnisse in der Form, dass meine Nacktheit keinen Zuspruch fand, habe ich auf dem Naturistenweg
noch nicht erlebt. Eigentlich ist die Stimmung dort immer sehr locker und entspannt, denn die meisten Wanderer
wollen eine schöne Zeit dort verbringen.

Ich wünsche dir viel Vergnügen auf dem Wanderweg durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet
hier bei uns in der Nordheide.

Hannes

PS: Du kannst den Weg streckenweise auch barfuß gehen, wenn du möchtest. Allerdings ist ein Teil der Strecke auch mit
Schottersteinen belegt, so dass barfußgehen nur für Hartgesottene möglich ist.
Und für kleine Pausen gibt es mehrere Bänke. Dafür solltest du ein Handtuch mitnehmen. ;)

Beitrag von FkkHamburger » Sa 24. Mai 2025, 21:36

@nickundfrei
Während der Woche sind fast nur Nackte da.
Textilwanderer zieht es zum Wilseder Berg.
Das entspannt die Lage am Naturistenweg.

Der Weg von Handeloh:
Erst Landstraße bis Inzmühlen dann guter Waldweg.
Nach Regen manchmal matschig.
Aber immer gut zu gehen.

Outdooractive oder Komoot zum Planen.

Beitrag von FkkHamburger » So 25. Mai 2025, 09:30

Outdooractive oder Komoot zum Planen.
Hier ein Outdooractive-Link.

Beitrag von FkkHamburger » So 25. Mai 2025, 09:51

FkkHamburger hat geschrieben:@nickundfrei

Der Weg von Handeloh:
Erst Landstraße bis Inzmühlen dann guter Waldweg.
Nach Regen manchmal matschig.
Aber immer gut zu gehen.

Anmerkung
Direkter Weg Parkplatz-Naturistenweg:
Landstraße in Inzmühlen rechts in WEHLENER WEG
Nach ca. 1 km große Waldlichtung.
Weitere knapp 300 m danach Gabelung.
Hier Weg leicht schräg links nehmen.
(Gabelung geradeaus = Weg nach Wehlen.)
2 km bis Parkplatz Naturistenweg.

Beitrag von Nickundfrei » So 25. Mai 2025, 15:08

@natlin, @ Hannes 2.0 und @ FKK-Hamburger:
ich fasse mal meine Antwort an euch drei zusammen. Vielen Dank für das schnelle und sehr informative Feedback. Auch für die Tipps für den "Zuweg" ab Handeloh!

Zunächst zum Harzer Naturistensteig. Der würde mich auch sehr reizen, allein von der Landschaft, ist aber mit den Öffis sehr schlecht als Tagestour erreichbar. Vielleicht mach ich das ja mal über ein verlängertes WE mit einem Mietwagen und dann eben mit Übernachtungen.

Daher mein Plan:
Der Weg in der Heide ist tatsächlich mit der Bahn von Berlin recht gut erreichbar und kann als Tagestour realistisch geplant werden. ICE in Kombi mit Deutschlandticket und Bahncard ist auch gar nicht teuer. Bis Hamburg (alternativ Hannover) ICE und dann mit Regio bis Handeloh dauert rund 2 3/4 Std. Preis liegt für Hin und Rück zwischen 40 und 50 Euro. (Auto wäre wohl teurer und wohl auch nicht in der Zeit zu schaffen)
Insgesamt dann eine Wanderung Handeloh > Waldparkplatz > Naturistenweg > Waldparkplatz > Handeloh roundabout 21 km.

So also ist mein Plan.

Das die Leute in der Heide so entspannt mit uns Nackten umgehen erfreut mich sehr. Nun ja, wenn ich richtig informiert bin gibt es den Weg seit 13 Jahren. Da sollte man inzwischen ja wissen, dass da FKKler unterwegs sind.
Wie gesagt, ich mache seit eh und je Sauna und FKK. In Berlin kann man sich z. B. im Tiergarten auf den Liegewiesen vollkommen nackt sonnen, zwischen allerlei verschiedenen Gruppen, die mit oder ohne Bekleidung da auf ihren Decken liegen. Aber das ist mein "Terrain".
Will sagen, ob ich da oder am Wannsee oder am großen Tonsee (Brandenburg bei Königs Wusterhausen) FKK mache, da kenn ich mich aus, da weiß ich auch wie die Leute drauf sind und reagieren. Nämlich mit Desinteresse im positiven Sinn.
Eigentlich ist es ja auf einem Weg im Wald, der dafür freigegeben ist, prinzipiell nicht anders, aber es ist eben neu für mich, obwohl ich bereits zu den "best agern" gehöre ;-)
Auf meine langen Wanderungen oder Fahrradtouren quer durch Deutschland hab ich mich auch schon mal ausgezogen und bin ein Stück nackt Rad gefahren oder gelaufen. Aber das ist schon ziemlich aufregend. Obwohl es dann immer eine sehr einsame Gegend war wenn ich mich traute, es blieb eben auch unbehagen, ob nach einer Biegung jemand käme und wie das dann wäre.
Auch als FKKler hat man ja ein Schamgefühl und ein Stück weit ein Schuldgefühl!? Oder weil es vielleicht auch etwas peinlich ist...

Wie auch immer. Der Undeloh Weg ist fest geplant. Zur Zeit hab ich den 04. Juni anvisiert. Der Wetterbericht schwankt vom Tag zu Tag zwischen 24, 26,19, 30 und 21 Grad. Mal schauen. Wenn es nicht weniger als 21 Grad werden und kein Wind, dann ist es okay, ich denke kühler dürfte es für 3 Stunden nackig sein nicht werden.

Auf jeden Fall freue ich mich auf das neue Erlebniss!

Beitrag von FkkHamburger » So 25. Mai 2025, 17:27

@Nickundfrei
Ohne Wind ist es ab +/-18 Grad ok.
Hauptsache Sonne!
Habe Dir ne PN wegen Anreise geschickt.
Gelesen?

Beitrag von Nickundfrei » So 25. Mai 2025, 18:23

FkkHamburger hat geschrieben:@Nickundfrei
Ohne Wind ist es ab +/-18 Grad ok.
Hauptsache Sonne!
Habe Dir ne PN wegen Anreise geschickt.
Gelesen?

Ja hab ich, danke dafür.
Mit Komoot ist das leicht zu planen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 26. Mai 2025, 00:07

Hallo Nickundfrei,

wünsche dir viel Vergnügen auf dem Naturistenweg.
Ich bin ziemlich sicher, du wirst es mögen!!

Wenn Fragen auftauchen sollten, kannst dich gerne bei mir melden.

Ansonsten wäre es schön, wenn du hier ein kleines Feedback zu deiner Wanderung
geben könntest. :)

Liebe Grüße,
Hannes

Beitrag von Nickundfrei » Mo 26. Mai 2025, 00:53

Ein Feedback gebe ich sehr gerne. Ich fürchte aktuell nur, das Wetter wird an meinem geplanten Tag eher nicht gut sein, die Prognose verschlechtert sich von Tag zu Tag.
Und da ist es natürlich blöd, wenn man so weit weg wohnt, fehlt halt die spontane Möglichkeit.

Aber machen werd ich den Weg auf jeden Fall, hab da richtig Bock drauf 8-)

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 26. Mai 2025, 01:38

@Nickundfrei
nur langsam mit den jungen Pferden - der Sommer kommt ja noch! :)
Und wenn du Begleitung möchtest, melde dich gerne bei mir.
Wenns zeitlich passt, komme ich gerne mit. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Bekanntschaften