Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ich brauche einen Rat

Alles rund um das Thema FKK

Ich brauche einen Rat

Beitrag von Oleg123 » Mo 19. Mai 2025, 13:40

Hallo zusammen!
Ich liebe das Gefühl von körperlicher Freiheit sehr, aber in dem Land, in dem ich früher gelebt habe, gab es nur wenige Menschen, die meine Ansichten teilten. Auch meine Familie hat mich nicht verstanden oder unterstützt.
Jetzt lebe ich in Deutschland und habe gelesen, dass Nacktheit hier normal und akzeptiert ist.

Ich wollte um Rat fragen:
Wie offen wird Nacktheit hier wirklich akzeptiert?
Zum Beispiel – wenn Nachbarn sehen, dass ich zu Hause nackt herumlaufe – kann das zu Problemen führen?

Und wie kann ich meine ersten Schritte in Richtung Sauna oder FKK-Strand machen, wenn ich das zwar möchte, aber bisher noch keine Erfahrung habe?

Vielen Dank!

Re: Ich brauche einen Rat

Beitrag von ynda » Mo 19. Mai 2025, 19:26

Mit den Nachbarn kann es Probleme geben, kann aber auch nicht, das lässt sich nicht pauschal beurteilen.
Kommt zum einen darauf an, wie gut und wie leicht sie dich sehen können und auch wie die drauf sind.
Was den FKK Strand angeht, einfach wie zu jedem anderen Badestrand auch hin gehen, nur dass du dann,
wenn du angekommen bist, alles ausziehst.
Ist also ganz einfach. ;)
Mit Saunen und Thermalbädern ist es teilweise auch ein wenig unterschiedlich, einfach an der Kasse für
beides, bezahlen und fragen. Oft gibt es einen separaten Eingang zur Sauna und drinnen einen Durchgang
zum Textilbereich. Ist aber meist gut beschildert. Im Saunabereich ist in aller Regel nackt Pflicht.
Mach dir nicht zu viel Gedanken, das verunsichert nur.

Beitrag von Sven.TH » Mo 19. Mai 2025, 22:15

Oleg123 hat geschrieben:Jetzt lebe ich in Deutschland und habe gelesen, dass Nacktheit hier normal und akzeptiert ist.

Ich wollte um Rat fragen:
Wie offen wird Nacktheit hier wirklich akzeptiert?
Zum Beispiel – wenn Nachbarn sehen, dass ich zu Hause nackt herumlaufe – kann das zu Problemen führen?

Und wie kann ich meine ersten Schritte in Richtung Sauna oder FKK-Strand machen, wenn ich das zwar möchte, aber bisher noch keine Erfahrung habe?

Ergänzend zu dem was Ynda bereits geschrieben hat , ist die Akzeptanz von Nacktheit regional etwas unterschiedlich. Erfahrungsgemäß (und sehr pauschalisiert) ist Nacktheit mehr akzeptiert, je weiter du Richtung Nord Osten kommst. Hier in Ost-Thüringen zB wirst du relativ wenig ausgeschilderte FKK Strände finden , da im Grunde jeder Strand gemischt ist. Nacktheit an Badeseen ist hier normal. Ich persönlich orientiere mich - an mir unbekannten Seen - einfach an den bereits vorhandenen Badegästen. Sind ein paar Nackte dabei, ziehe ich mich ebenfalls aus.

Beitrag von Oleg123 » Mo 19. Mai 2025, 22:22

Vielen Dank an alle für die Ratschläge und dafür, dass ihr auf meine Nachricht reagiert habt.

Beitrag von Zett » Mo 19. Mai 2025, 22:28

In diesem Forum wird gern verschwiegen, dass es eine erotik-orientierte Nacktheit gibt und eine Nacktheit, bei der Erotik keine Rolle spielt.

Es gibt also nicht nur die eine Nacktheit. Die erotik-orientierte Nacktheit wird von den meisten Menschen in Deutschland nicht gern gesehen, also nicht akzeptiert. Erotikfreie, sprich "einfache" Nacktheit wird mehr oder weniger akzeptiert, je nachdem, in welchem Zusammenhang sie steht. In ausgeschilderten Bereichen von Stränden (Schilder wie »FKK« oder »textilfrei« oder entsprechende Symbole) gibt es volle Akzeptanz. In "normalen" Saunen (wo auch Kinder hinein dürfen) gibt es große Akzeptanz, selbst, wenn außerhalb der eigentlichen Sauna Bekleidung vorgeschrieben sein sollte. Im Unterschied zu normalen Saunen gibt es auch Club-Saunas, wo Kinder keinen Zutritt haben. Dort geht es vorwiegend um Sex.

An abgelegenen Strandabschnitten ist die Akzeptanz auch noch relativ hoch, auch wenn es dort nicht ausgeschildert ist, dass textilfrei erlaubt ist. Ausnahme: Manche Strandabschnitte werden für homosexuelle oder anderen sexuelle Aktivitäten genutzt. Dafür ist in der Bevölkerung wenig bis kein Verständnis zu finden.
Einfache Nacktheit in Form von Nacktwandern oder Nacktsport (ich mache täglich Nacktjoggen) liegt im Grenzbereich, sowohl was die allgemeine Akzeptanz als auch die Verfolgung als Ordnungswidrigkeit betrifft.

Thema Wohnung: Rechtlich hat der Schutz der Wohnung einen sehr hohen Stellenwert. Dementsprechend kann man darin zu jeder Zeit nackt sein. Die juristischen Grenzen entstehen, wenn man sexuelle Handlungen in der Wohnung vornimmt und dabei offensichtlich versucht, Personen optisch einzubeziehen, die dem Geschehen von außen zusehen können. Neben dem juristischen Aspekt kommt aber die Frage, ob man eine gute Nachbarschaft haben möchte. Deshalb kann es sinnvoll sein, das Nacktsein in der eigenen Wohnung zu begrenzen.

Erste Schritte? Zuerst sollte man sich im Klaren sein, ob man nacht sein will zur Entspannung und um das Freiheitsgefühl zu erleben (einfache Nacktheit) oder ob man den erotischen Kick und Sex sucht. Das entscheidet darüber, wo man hingeht.
Idealerweise jemanden finden (z.B. hier im Forum), der Dich mitnimmt.

Ansonsten: normale Sauna: Ich nehme immer Bademantel und großes Duschtuch zum Draufsetzen mit, dann noch ein Handtuch zum Abtrocknen, Badeschuhe, etwas Geld für Eintritt und evtl. für Essen und Getränk. Nach ausziehen duschen, abtrocknen, mit Handtuch in die Sauna, auf unteren Bänken Tuch hinlegen, sich draufsetzen und nach 5-10 Minuten wieder raus. Dann abkühlen und eine Weile ausruhen. Evtl. das Aufheizen und Abkühlen noch 1-2 Mal wiederholen.

normaler FKK-Strand: noch bekleidet einen schönen Platz suchen, dann nicht lange überlegen: Ausziehen, sonnen oder ins Wasser gehen - genießen!

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 19. Mai 2025, 22:53

Hallo Oleg!

Schön, dass du dich traust, hier um Rat zu fragen.
Hier in Deutschland wird Nacktheit sehr unterschiedlich bewertet.
Es gibt Orte und Regionen, wo du ganz unkompliziert nackt sein kannst,
und es gibt Orte und Regionen, an denen es gar nicht gerne gesehen wird,
wen du dich deiner Kleidung entledigst.

Mit der Zeit wirst du deine Erfahrungen auf diesem Gebiet machen.

Du kannst auch mal das Internet nutzen um Plätze zu finden, an denen du nackt sein kannst.
"Nudeplaces" wäre so eine Möglichkeit...

auch hier im Forum findest du viele Antworten auf deine Fragen.

Bei den Nachbarn solltest du etwas vorsichtig sein.
Vielleicht mal in einem Gespräch anklingen lassen, dass du gerne auch mal nackt bist, oder gerne FKK machst.
An deren Reaktion kannst du schnell absehen, wie sie dazu stehen und ob du dich frei bewegen kannst.
Wenn man Streit mit den Nachbarn vermeiden möchte, ist Rücksicht von Vorteil.
Aber es sollte nicht so weit gehen, dass du dein Recht auf deine freie Entfaltung nicht nachkommen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Freiheit und viel Freude beim Nacktsein,

liebe Grüße,
Hannes

Beitrag von Oleg123 » Mo 19. Mai 2025, 23:47

Zett hat geschrieben:In diesem Forum wird gern verschwiegen, dass es eine erotik-orientierte Nacktheit gibt und eine Nacktheit, bei der Erotik keine Rolle spielt.

Es gibt also nicht nur die eine Nacktheit. Die erotik-orientierte Nacktheit wird von den meisten Menschen in Deutschland nicht gern gesehen, also nicht akzeptiert. Erotikfreie, sprich "einfache" Nacktheit wird mehr oder weniger akzeptiert, je nachdem, in welchem Zusammenhang sie steht. In ausgeschilderten Bereichen von Stränden (Schilder wie »FKK« oder »textilfrei« oder entsprechende Symbole) gibt es volle Akzeptanz. In "normalen" Saunen (wo auch Kinder hinein dürfen) gibt es große Akzeptanz, selbst, wenn außerhalb der eigentlichen Sauna Bekleidung vorgeschrieben sein sollte. Im Unterschied zu normalen Saunen gibt es auch Club-Saunas, wo Kinder keinen Zutritt haben. Dort geht es vorwiegend um Sex.

An abgelegenen Strandabschnitten ist die Akzeptanz auch noch relativ hoch, auch wenn es dort nicht ausgeschildert ist, dass textilfrei erlaubt ist. Ausnahme: Manche Strandabschnitte werden für homosexuelle oder anderen sexuelle Aktivitäten genutzt. Dafür ist in der Bevölkerung wenig bis kein Verständnis zu finden.
Einfache Nacktheit in Form von Nacktwandern oder Nacktsport (ich mache täglich Nacktjoggen) liegt im Grenzbereich, sowohl was die allgemeine Akzeptanz als auch die Verfolgung als Ordnungswidrigkeit betrifft.

Thema Wohnung: Rechtlich hat der Schutz der Wohnung einen sehr hohen Stellenwert. Dementsprechend kann man darin zu jeder Zeit nackt sein. Die juristischen Grenzen entstehen, wenn man sexuelle Handlungen in der Wohnung vornimmt und dabei offensichtlich versucht, Personen optisch einzubeziehen, die dem Geschehen von außen zusehen können. Neben dem juristischen Aspekt kommt aber die Frage, ob man eine gute Nachbarschaft haben möchte. Deshalb kann es sinnvoll sein, das Nacktsein in der eigenen Wohnung zu begrenzen.

Erste Schritte? Zuerst sollte man sich im Klaren sein, ob man nacht sein will zur Entspannung und um das Freiheitsgefühl zu erleben (einfache Nacktheit) oder ob man den erotischen Kick und Sex sucht. Das entscheidet darüber, wo man hingeht.
Idealerweise jemanden finden (z.B. hier im Forum), der Dich mitnimmt.

Ansonsten: normale Sauna: Ich nehme immer Bademantel und großes Duschtuch zum Draufsetzen mit, dann noch ein Handtuch zum Abtrocknen, Badeschuhe, etwas Geld für Eintritt und evtl. für Essen und Getränk. Nach ausziehen duschen, abtrocknen, mit Handtuch in die Sauna, auf unteren Bänken Tuch hinlegen, sich draufsetzen und nach 5-10 Minuten wieder raus. Dann abkühlen und eine Weile ausruhen. Evtl. das Aufheizen und Abkühlen noch 1-2 Mal wiederholen.

normaler FKK-Strand: noch bekleidet einen schönen Platz suchen, dann nicht lange überlegen: Ausziehen, sonnen oder ins Wasser gehen - genießen!

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe kein Interesse an Erotik.
Ich liebe die Freiheit des Körpers, und früher hatte ich keine Möglichkeit, mit jemandem darüber zu sprechen.

Beitrag von Oleg123 » Mo 19. Mai 2025, 23:53

Hannes 2.0 hat geschrieben:Hallo Oleg!

Schön, dass du dich traust, hier um Rat zu fragen.
Hier in Deutschland wird Nacktheit sehr unterschiedlich bewertet.
Es gibt Orte und Regionen, wo du ganz unkompliziert nackt sein kannst,
und es gibt Orte und Regionen, an denen es gar nicht gerne gesehen wird,
wen du dich deiner Kleidung entledigst.

Mit der Zeit wirst du deine Erfahrungen auf diesem Gebiet machen.

Du kannst auch mal das Internet nutzen um Plätze zu finden, an denen du nackt sein kannst.
"Nudeplaces" wäre so eine Möglichkeit...

auch hier im Forum findest du viele Antworten auf deine Fragen.

Bei den Nachbarn solltest du etwas vorsichtig sein.
Vielleicht mal in einem Gespräch anklingen lassen, dass du gerne auch mal nackt bist, oder gerne FKK machst.
An deren Reaktion kannst du schnell absehen, wie sie dazu stehen und ob du dich frei bewegen kannst.
Wenn man Streit mit den Nachbarn vermeiden möchte, ist Rücksicht von Vorteil.
Aber es sollte nicht so weit gehen, dass du dein Recht auf deine freie Entfaltung nicht nachkommen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Freiheit und viel Freude beim Nacktsein,

liebe Grüße,
Hannes

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

Beitrag von Katirider » Di 20. Mai 2025, 12:04

Fange an einem einsamen, abgeschiedenen Ort an dem du dich wohl fühlst an dich auszuziehen und deine Nacktheit wahrzunehmen und zu genießen.
Dies kann an einem Bach, Fluss oder See, im Wald, auf einer Wiese oder wo auch immer sein.
So wirst du dich an die Natürlichkeit des nackt seins gewöhnen. Mit der Zeit wird dir dies vertrauter und du wirst mutiger werden und weitere Möglichkeiten entdecken.
Nudisten sind idR entspannte Menschen, wenn du irgendwo welchen begegnest ist Gesellschaft willkommen.
Meist wurde meine Nacktheit in de Öffentlichkeit von bekleideten Personen toleriert. Wenn nicht bin ich einfach woanders hin.

Beitrag von Zett » Di 20. Mai 2025, 21:53

Oleg123 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe kein Interesse an Erotik.
Ich liebe die Freiheit des Körpers, und früher hatte ich keine Möglichkeit, mit jemandem darüber zu sprechen.
Das freut mich, wenn Du in Zusammenhang mit dem Nacktsein außerhalb Deiner Wohnung kein Interesse an Erotik hast. Ich verstehe nur Dein "aber" nicht. Hab ich Dir den Eindruck vermittelt, dass Du das mit Erotik verbinden sollst? Oder dass ich das mache? Dann ist das falsch rübergekommen. Ich wollte nur vollständig informieren und da gehört das - leider - dazu.
Wenn Du etwas länger im Forum bist, wirst Du merken, dass hier viele den erotischen Kick suchen bei ihrer Nacktheit. Und Nacktheit und sexuelle Absichten nicht trennen können - auch wenn sie es lange abstreiten.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein