von Zett » Mo 19. Mai 2025, 22:28
In diesem Forum wird gern verschwiegen, dass es eine erotik-orientierte Nacktheit gibt und eine Nacktheit, bei der Erotik keine Rolle spielt.
Es gibt also nicht nur die eine Nacktheit. Die erotik-orientierte Nacktheit wird von den meisten Menschen in Deutschland nicht gern gesehen, also nicht akzeptiert. Erotikfreie, sprich "einfache" Nacktheit wird mehr oder weniger akzeptiert, je nachdem, in welchem Zusammenhang sie steht. In ausgeschilderten Bereichen von Stränden (Schilder wie »FKK« oder »textilfrei« oder entsprechende Symbole) gibt es volle Akzeptanz. In "normalen" Saunen (wo auch Kinder hinein dürfen) gibt es große Akzeptanz, selbst, wenn außerhalb der eigentlichen Sauna Bekleidung vorgeschrieben sein sollte. Im Unterschied zu normalen Saunen gibt es auch Club-Saunas, wo Kinder keinen Zutritt haben. Dort geht es vorwiegend um Sex.
An abgelegenen Strandabschnitten ist die Akzeptanz auch noch relativ hoch, auch wenn es dort nicht ausgeschildert ist, dass textilfrei erlaubt ist. Ausnahme: Manche Strandabschnitte werden für homosexuelle oder anderen sexuelle Aktivitäten genutzt. Dafür ist in der Bevölkerung wenig bis kein Verständnis zu finden.
Einfache Nacktheit in Form von Nacktwandern oder Nacktsport (ich mache täglich Nacktjoggen) liegt im Grenzbereich, sowohl was die allgemeine Akzeptanz als auch die Verfolgung als Ordnungswidrigkeit betrifft.
Thema Wohnung: Rechtlich hat der Schutz der Wohnung einen sehr hohen Stellenwert. Dementsprechend kann man darin zu jeder Zeit nackt sein. Die juristischen Grenzen entstehen, wenn man sexuelle Handlungen in der Wohnung vornimmt und dabei offensichtlich versucht, Personen optisch einzubeziehen, die dem Geschehen von außen zusehen können. Neben dem juristischen Aspekt kommt aber die Frage, ob man eine gute Nachbarschaft haben möchte. Deshalb kann es sinnvoll sein, das Nacktsein in der eigenen Wohnung zu begrenzen.
Erste Schritte? Zuerst sollte man sich im Klaren sein, ob man nacht sein will zur Entspannung und um das Freiheitsgefühl zu erleben (einfache Nacktheit) oder ob man den erotischen Kick und Sex sucht. Das entscheidet darüber, wo man hingeht.
Idealerweise jemanden finden (z.B. hier im Forum), der Dich mitnimmt.
Ansonsten: normale Sauna: Ich nehme immer Bademantel und großes Duschtuch zum Draufsetzen mit, dann noch ein Handtuch zum Abtrocknen, Badeschuhe, etwas Geld für Eintritt und evtl. für Essen und Getränk. Nach ausziehen duschen, abtrocknen, mit Handtuch in die Sauna, auf unteren Bänken Tuch hinlegen, sich draufsetzen und nach 5-10 Minuten wieder raus. Dann abkühlen und eine Weile ausruhen. Evtl. das Aufheizen und Abkühlen noch 1-2 Mal wiederholen.
normaler FKK-Strand: noch bekleidet einen schönen Platz suchen, dann nicht lange überlegen: Ausziehen, sonnen oder ins Wasser gehen - genießen!