Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist nur ein stummer Schrei nach Liebe

Alles rund um das Thema FKK

FKK ist nur ein stummer Schrei nach Liebe

Beitrag von NeuerWind » Mi 14. Mai 2025, 00:07

Ich habe dieses Zitat im anderen Thread über Undeloh gefunden:

Standmixer hat geschrieben:Ich gehe den Weg, um die Natur zu genießen. Ich finde es schön, unterwegs Leute zu treffen. Kurz mal ein freundliches "Hallo", manchmal auch ein gemeinsames Stück wandern. So ganz und gar allein ist nicht mein Fall, zumindest nicht den ganzen Weg. Früher hätte ich das schön gefunden, kilometerweit und bergeweise über die Alpen, jetzt aber nicht mehr. Die kleinen Unterbrechungen wenn man jemandem begegnet, das macht schon was aus. Allein kann ich zu Hause in meiner Wohnung sein.

Das ist dort untergegangen, doch ich finde es sehr interessant. Denn es zeigt eine weitere Motivation für FKK: Der Weg aus der Isolation in Kontakt zu anderen Menschen.

Sehr sehr viele Menschen sind heute alleine und isoliert. Sie haben keine Freunde und verbringen fast ständig alleine. Meine Theorie ist, daß diejenigen nach einiger Zeit alles tun, das zu Verbindung mit anderen Menschen führen könnte. Der Gedankengang ist daher naheliegend, daß Kleidung ein weiteres Zeichen von Trennung ist und ohne diese sollte die Trennung geringer sein.
Doch wie Standmixer erkannt hat, ist selbst das Entfernen dieser trennenden Schicht nicht ausreichend für Kontakt zu Menschen, die man nicht kennt.

Überhaupt denke ich, daß viele Menschen FKK in Kauf nehmen(!), um Kontakt zu Menschen aufzubauen im Sinne von "na gut, wenns sein muß, solange ich mich dann nicht mehr einsam fühle". Wenn nicht der Hauptaspekt, so scheint dies zumindest ein unterbewußter Grund zu sein.

Das ist keine Verurteilung, sondern eine Beobachtung. Ich schreibe hier ja immer wieder, daß es bei FKK um so viel mehr geht, als sich viele eingestehen wollen. Und dies war ein neuer Aspekt, der mir basierend auf dem Zitat auffiel.

Re: FKK ist nur ein stummer Schrei nach Liebe

Beitrag von Ralf Sprenger » Mi 14. Mai 2025, 09:30

Hi neuerWind,

erst einmal finde ich Deinen Titel mit Verweis auf den Ärzte-Text echt witzig.
Deine Interpretation des Zitates finde ich interessant und es ist sicherlich eine Art, dies so zu sehen.

Ich selbst bin am Liebsten nackt in der Natur unterwegs. Bevorzugt auf dem Mountainbike oder auch zu Fuß. Dabei mag ich die Begegnungen mit anderen Menschen sehr. Dies aber nicht, weil ich einsam bin, sondern, weil ich finde, dass ich dadurch gut dafür werben kann, wie schön Nacktheit in der Natur ist und dass man vor Nacktwn keine Angst haben muss.

Wenn wir dies nämlich ohne Begegnungen betreiben, dann findet es in der Wahrnehmung nicht statt. ;-)

Beitrag von ynda » Mi 14. Mai 2025, 12:26

Der Titel dieses Themas klingt ein wenig . . . nun sagen wir mal abenteuerlich. Da ist wohl wer mehr neugierig
auf die Antworten, als auf neue Erkenntnisse.
NeuerWind hat geschrieben:Überhaupt denke ich, daß viele Menschen FKK in Kauf nehmen(!), um Kontakt zu Menschen aufzubauen

Ich will nicht bestreiten dass es im Einzelfall so sein kann, wenn wer z.B. einen FKKler kennt und nur mit geht,
um mit diesem in Kontakt zu bleiben oder kommen. Aber um überhaupt Kontakte zu finden, ist FKK nicht unbedingt
der Ort der 1.Wahl.
Vereine ausgenommen, denn die größte und beste Möglichkeit seh ich da eher in Vereinen, egal welcher Art.

Wenn ich meine eigenen Erfahrungen zu Grunde lege, so hab ich durch FKK zwar ab und zu wen kennen
gelernt, aber selten jemanden aus der näheren geografischen Nähe, und noch seltener wen, wo dieses zu
einer Bekanntschaft über den gemeinsamen Aufenthalt an einer FKK Möglichkeit (See, Strand, etc) hinaus ging.
Nein, FKK Freunde im realem Leben zu finden ist meiner Meinung nach mühseliger als "textile Freunde", wenn
man sie denn mal so nennen möchte.
Aber natürlich freu ich mich auch über die geografischen weiter entfernten "FKK-Freunde", die ich real kennen
lernen durfte. Hat aber keinen Einfluss auf mein sonstiges Leben, im Gegensatz zu Freunden und Bekannten in
Wohnnähe.

Aber schaun wir mal was noch so geschrieben wird. ;) :)

Beitrag von Zett » Mi 14. Mai 2025, 23:35

NeuerWind hat geschrieben:Sehr sehr viele Menschen sind heute alleine und isoliert. Sie haben keine Freunde und verbringen fast ständig alleine. Meine Theorie ist, daß diejenigen nach einiger Zeit alles tun, das zu Verbindung mit anderen Menschen führen könnte.
Sicher gibt es Menschen, die in dem Glauben sind, durch das Weglassen ihrer Kleidung eher Kontakt zu finden. Dies ist aber eine gestörte Wahrnehmung, denn die allermeisten Menschen stößt es ab, wenn jemand unbekleidet offensichtlich auf Kontaktsuche ist. Das ist kein normales Verhalten.

Beitrag von Sven.TH » Do 15. Mai 2025, 10:44

an dieser Stelle stimme ich Zett zu. Es ist eher eine Umkehrung der Tatsachen. Menschen die die Nacktheit "nur in Kauf nehmen" , werden sich so nicht wohl fühlen. Und wenn man sich in seiner aktuellen Situation nicht wohl fühlt, wird es sogar noch schwerer Kontakte zu Fremden aufzubauen. Ich denke wer sich einsam fühlt, findet genügend andere Möglichkeiten um Menschen kennen zu lernen (ich muss es wissen, ich bin einer davon).

Der Unterschied ist der, dass ich mich wohl fühle ohne Kleidung und den FKK nicht "in Kauf nehme" , sondern den Vorteil geniesse , dass ich Menschen kennen lernen kann obwohl ich nackt bin. Wie in vielen anderen Beiträgen festgestellt wurde, sind die meisten FKK´ler gleichzeitig sehr offen für Gespräche. Das liegt wohl daran , dass man als FKK´ler eine gesunde Einstellung zu sich selbst haben muss und natürlich auch das zwei nackte schon einmal ein Interesse haben , welches sie verbindet.

Natürlich bin ich selbst auch textilfrei auf Kontaktsuche. Zum Einen da mir bewusst geworden ist, dass es durch meinen Lebensstil sehr sinnvoll wäre , wenn eine zukünftige Partnerin mein Interesse am FKK teilt. Zum Anderen, weil ich nun mal außerhalb meiner Wohnung die meiste Zeit textilfrei unterwegs bin.

Ich bin also nicht nackt unterwegs um der Einsamkeit zu entfliehen sondern habe genau genommen das Interesse am FKK als eine der Ursachen für die Einsamkeit erkannt. Es ist wesentlich leichter Menschen kennen zu lernen die mit Nacktheit nichts zu tun haben - denn das sind vermutlich deutlich mehr als 2/3 der deutschen Bevölkerung. Und wie viele Männer hier im Forum sicherlich bestätigen können, ist es fast unmöglich im Interessensbereich des FKK eine Frau kennen zu finden. Denn die weibliche Bevölkerung hält sich - wahrscheinlich aufgrund des höheren Schutzbedürfnisses - diesbezüglich eher zurück. Sowohl in Foren/Social-Media-Gruppen als auch an Badeseen. Egal zu welcher Veranstaltung du gehst oder an welchen FKK geeigneten Ort du gehst , du wirst immer mindestens ein 5:1 Verhältnis Mann : Frau vorfinden.

Beitrag von Zett » Do 15. Mai 2025, 18:53

Das Verhältnis nimmt wohl zu mit der zu
erwartenden Erotik. Also an ostdeutschen Ostsee-Stränden ist es ziemlich 1:1.

Beitrag von NeuerWind » Fr 16. Mai 2025, 12:03

Zett hat geschrieben:Das Verhältnis nimmt wohl zu mit der zu

Ich war an ostdeutschen Ostsee-Stränden, weder ist es dort 1:1, noch sind dort Menschen unter 50. Und die Gesamtzahl der FKKler läßt sich aeHa.

Beitrag von NeuerWind » Fr 16. Mai 2025, 12:20

Sven.TH hat geschrieben:Ich denke wer sich einsam fühlt, findet genügend andere Möglichkeiten um Menschen kennen zu lernen (ich muss es wissen, ich bin einer davon)

Erzähl mehr darüber, ich denke, das interessiert viele hier(ernst gemeint).

Beitrag von Eichbaum » Fr 16. Mai 2025, 13:40

NeuerWind hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Das Verhältnis nimmt wohl zu mit der zu

Ich war an ostdeutschen Ostsee-Stränden, weder ist es dort 1:1, noch sind dort Menschen unter 50. Und die Gesamtzahl der FKKler läßt sich aeHa.

Keine Ahnung an welchen Stränden du warst. An den Ostseestränden die ich besuche, und das seit über 30 Jahren, ist das Verhältnis sehr ausgewogen. Dazu sind dort immer viele junge Familien. Keiner unter 50?
Das ist absoluter Quatsch. Es sind sogar sehr viele. Und wir gehören da auch noch dazu.

Beitrag von Bummler » Fr 16. Mai 2025, 17:07

So, so, ein stummer Schrei ...

Da habe ich doch mal gegoogelt und siehe da:

Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe
Deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit
Du hast nie gelernt, dich zu artikulieren
Und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit
Oh-ho-ho, Arschloch!

Passt aber nicht so recht zum Thema. Finde ich jedenfalls.

Auch der Bezug, dass FKK irgend etwas mit Liebe zu tun hätte, geht mir nicht so recht in den Sinn. Da FKK traditionell ja erotik-frei sein sollte.

Aber man kann ja mal darüber nachdenken, ob FKK wirklich eine Reaktion auf ein Defizit ist, wie Einsamkeit.
Wobei, wenn ich ganz ehrlich bin, ist das eher anders rum.

Wenn ich meine Ruhe haben will zieh ich mich aus. :mrgreen:

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein