Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Habt ohr euch damals geschämt ?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Habt ohr euch damals geschämt ?

Beitrag von Sven.TH » Do 10. Apr 2025, 11:24

@Arno Nühm - deine Gedanken teile ich ebenso.
PS: ja ich bezog mich auf die 8. Klasse - ich war nur mit dem Alter verrutscht. Ich verbinde gedanklich immer das Ende der Schule mit dem Anfang des Erwachsen seins - also 18 ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 10. Apr 2025, 13:09

Sven.TH hat geschrieben:Disclaimer: o.g. Aussagen spiegeln meine persönliche Meinung wieder.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, Faktentreue oder die Meinungsbildung Anderer.

Sehr gute Abgrenzung/Zurückweisung!
Merke ich mir.
Eigentlich schade, aber man braucht es auch hier
hin und wieder für einige User.

Beitrag von mick » Sa 12. Apr 2025, 10:54

Nein, Scham hatte ich tatsächlich irgendwie von Anfang an nicht. Das ist eigentlich ungewöhnlich, da ich Nacktheit zu Hause nicht gewohnt war. Mein eigenes Interesse entstand in der Pubertät. Ich fühlte mich frei und bequem. Mit 15 fing ich an, nackt zu schlafen. Ich ging dann immer mit Unterhose zum Bad, nur weil ich dachte, das gehört sich so. Egal, wo ich sonst war, ob Schwimmbad, Campingplatzduschen, Schamgefühl wegen Nacktheit kenne ich nicht.

Beitrag von BerlinGlobal » Mo 28. Apr 2025, 14:47

Das ist wohl normal. Ich (der Mann) habe mich mit 11/12 geschämt, aber mit 14-15 ging es mir besser und normaler, und ich war wieder nackt.

Beitrag von Amadeus » Mo 5. Mai 2025, 18:14

Ich habe mich noch nie geschämt meiner Nacktheit.
Allerdings glaube ich auch das die jüngere Generation nicht mehr so freizügig ist .
Bedingt durch andere Einflüsse und Interessen.

Beitrag von Adamskostüm24/7 » Di 6. Mai 2025, 14:59

Vor meinen Eltern habe ich mich zwischen ca. 12 und 16 geschämt. Vor anderen Menschen noch nie.

Beitrag von commie149 » Mo 12. Mai 2025, 18:41

Ja und nein - in der Pubertät habe ich mich zwar total vor meiner Familie geschämt, wenn ich aber bei meinem besten Kumpel war und wir schwimmen waren, dann war es ganz normal, dass wir uns auch mal mit seiner Mutter/Schwester im selben Raum umgezogen haben. Und weil das so normal war, ging das da. Die Scham in Bezug auf die Familie ging aber erst später weg, mit dem Übergang zum Erwachsenenalter.

Beitrag von smoothbear64 » Mi 14. Mai 2025, 10:33

Bei der "jüngeren Generation " hat sich durch den viel diskutierten Einfluss von Social Media etc schon etwas verändert.
Es wird sich eben halt nicht nackt gezeigt. Die Sache mit den Vergleichen usw, usw.
Unser Sohn (20) bestätigt das auch so. Er ist es von klein auf gewohnt uns nackt zu sehen, war als Kind im Urlaub mit uns am FKK Strand usw. Er hat als junger Erwachsener mit FKK aber nichts mehr am Hut.

Ich persönlich bin in einer Jugendgruppe (ev. Kirche!) gewesen, wo wir, Mädchen und Jungen natürlich getrennt, regelmäßig in die Sauna gegangen sind. Das war sicherlich nicht ganz unwichtig für ein lockeres Verhältnis zur Nacktheit.
Später sind wir mit dieser Clique (m & w gemischt) an einen Baggersee gefahren, da waren eigentlich immer alle nackt.

Beitrag von Panthera694 » Do 22. Mai 2025, 13:00

In unserer Familie ging man immer sehr offen mit Nacktheit um. Wir haben zwar kein FKK gemacht, da bin ich in meiner Family der einzige, aber oft genug mal das Bad geteilt, uns vor dem anderen umgezogen, sodass voreinander nackt zu sein nicht ungewöhnlich war.

Trotzdem, ja, in der Pubertät gab es eine Zeit, in der ich mich geschämt habe und mich nicht nackt zeigen wollte. Ich habe mitgekriegt, dass mein Körper sich verändert und wollte das nicht zeigen. Später verschwand die Scham von ganz alleine. Ich würde dem gar keine große Bedeutung beimessen. Das ist bei Teenies weit verbreitet.

Beitrag von Eule » Fr 23. Mai 2025, 00:33

Nein, ich habe mich damals nicht geschämt. Es war eine bewusste Entscheidung, mit meiner Frau ein FKK-Gelände auszusuchen. Für uns beide war es damals wirklich das erste Mal.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein