von BOeinNackter » So 22. Jun 2025, 18:14
Zu behaupten, Nacktheit sein natürlich, wird führt zu Missverständissen, weil der Begriff "natürlich" sehr unterschiedlich verwendet wird.
Zu behaupten, nackt sähen alle gleich aus, ist einfach falsch. Warum so etwas behauptet wird kann ich kaum verstehen. Habe ich mich selbst nackt gesehen, kann ich sicher davon ausgehen, dass andere Menschen nackt ähnlich aussehen. Nacktheit zeigt aber gerade die individuellen Unterschiede, die mit einer bestimmten Art, sich zu kleiden, kaschiert werden kann. Erziehung zur Nacktscham beinhaltet leider auch, dass man sich selbst nicht nackt ansieht, sich nur im Dunklen umzieht.
Die Beschämung, Kränkung, Erniedrigung durch oder wegen Nacktheit ist möglich, weil sich fast alle Menschen ihrer Nacktheit, vor allem der Entblößung von Genitalien und weiblicher Brüste, schämen.
Geschieht diese Entblößung, auch durch Veröffentlichung von Bilden, gegen den Willen der Person oder gar durch Zwang, dann geht es um Gewalt und schlimme Respektlosigkeit, um Verbrechen.
Opfern solcher Verbrechen kann geholfen werden, indem sich ihre Umgebung mit ihnen solidarisiert. Als ich mal vom Suizid eines Jungen hörte, von dem nacktbilder im Internet kursierten, habe ich gedacht, warum er nicht genug Hilfe von Eltern, Lehrer*innen, Mitschüler*innen und anderen bekommen hatte. Man stelle sich vor, die hätten alle aus Solidarität selbst Nacktfotos von sich veröffentlicht. Stattdessen habe ich Kommentare von Eltern gehört, die meinten, man müsse Kinder auf die Gefahren des Internets hinweisen und darauf, sich nie nackt fotografiern zu lassen. Sicherheitshalber sollten sie also immer was anhaben. Solche Ermahnungen machen aber mögliche Opfer zu denen, die den Fehler zu verantworten haben. Nie habe ich gehört, dass gesagt wurde, dass man seinen Kindern keinen Vorwurf machen und alles tun würde, die Sache mit ihnen durchzustehen. Wer würde seinen Kindern sagen, dass es doch lächerlich wäre, dass Menschen sich über so ein Nacktfoto aufregen.
Viele Menschen, die erzählen, dass sie gern nackt sind, die andere dazu einladen, es auch mal zu versuchen und von denen auch Nacktbilder kursieren, erschweren es, mit solchen Bildern Menschen zu erniedrigen. Leider müssen wir immer noch Nachteile wegen solcher Bilder fürchten. Naturisten sollten dagegen was unternehmen.
Wir sind noch weit davon entfernt, das Menschen ohne Kleidung allgemein respektiert werden. Frauen sind davon immer noch viel mehr betroffen.