Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 10:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit und Sexualethik

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit und Sexualethik

Beitrag von Trixi » Sa 5. Apr 2025, 19:43

BOeinNackter hat geschrieben:Ein Gebäude kann sehr viel Sexualität ausstrahlen?

Eine mehr als berechtigte Frage. Was bei manchen im Kopf vorgeht, ist schon starker Tabak.

Beitrag von Eule » So 6. Apr 2025, 00:22

@ Trixi
Auch wenn es dir nicht einsichtig zu sein scheint, Gebäude können eine sexuelle Ausstrahlung haben. Nein, nicht jeder Kirchturm oder sonst ein Turm kann als Symbol für den Phallus genutzt werden.

@ Hannes 2.0
..., das wichtigste Sexualorgan haben wir nicht zwischen den Schenkeln, sondern im Kopf.
Diese Aussage ist völlig richtig. Wichtig für unser Thema ist hier nicht die Lage des wichtigsten Sexualorgans; wichtig ist, wie wir darüber reden und welche Verbindungen wir herstellen.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 6. Apr 2025, 00:50

Eule hat geschrieben:...Wichtig für unser Thema ist hier nicht die Lage des wichtigsten Sexualorgans;
wichtig ist, wie wir darüber reden und welche Verbindungen wir herstellen.

Absolut D´accord Eule.
Genau darum geht es mir hier ja; aufzuzeigen, dass es viel mehr gibt, als nur das eine.
Und das auch nur in ein paar Varianten der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Aber ich möchte hier niemanden von irgendetwas überzeugen, zudem er (noch) nicht bereit ist
oder was er aufgrund seines sozialen Backgrounds nicht sehen, empfinden kann.

Und ich mag mich auch nicht wiederholen, deshalb lasse ich es dabei.
Es ist auch schwierig, hier dieses komplexe und emotionale Thema ausreichend und
sachlich zu diskutieren. Ich empfinde es jedenfalls so.

Obwohl ich dieses Thema sehr spannend finde und hoffentlich noch genügend Gelegenheit haben werde,
es im echten Leben mit Menschen auf Augenhöhe näher zu erläutern.

Beitrag von ynda » So 6. Apr 2025, 01:00

Dieses und auch andere, werden wir beim nächsten gemeinsamen Undeloh Spaziergang erörtern können. ;) :D

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 6. Apr 2025, 01:02

Klingt spannend. Ob da eine Runde reicht ? ;)

Beitrag von Hannes 2.0 » So 6. Apr 2025, 01:10

ynda hat geschrieben:Dieses und auch andere, werden wir beim nächsten gemeinsamen Undeloh Spaziergang erörtern können. ;) :D

Eine gute Idee, sowieso!
Ich bin dabei! Aber mehr als eine Runde gehe ich nicht Arko.
Dann setzen wir uns lieber noch ein bisschen auf die Bank am Parkplatz,
lassen die Sonne auf unsere Körper scheinen und erklären uns die Welt.
Ich freu´mich jetzt schon drauf!! :D

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 6. Apr 2025, 01:13

Mein Smiley sollte ein Augenzwinkern andeuten. Eine Runde reicht ja lauftechnisch.
Tiefergehende Gespräche lassen sich in der Tat auch hinterher im Gasthaus bei einem Kaffee oder Alsterwasser erörtern...

Beitrag von HTJ » So 6. Apr 2025, 09:15

Ich würde mal gerne auf das Ursprungsthema zurückkommen.
@ Eule
Ich denke, du hast noch nicht verstanden, um was es mir geht. Es geht mir in diesem Thread nur darum zu ergründen, warum die Nacktheit so ein schönes Gefühl erzeugt. Ich habe dort dargelegt, dass die Gründe in der Sexualität liegen. Was aber eben nicht heißt, dass man dabei sexuelle Handlungen ausführt. Was verstehst du unter sexuellen Impulsen? Auch eine Erektion wäre z. B. eine sexuelle Handlung.
Natürlich geht es bei FKK auch um die Natürlichkeit des menschlichen Körpers. Das ist aber nur ein Tellaspekt der Nacktheit. Während früher Nacktheit vollständig tabu war, wurde nämlich heute ein neues Tabu errichtet. Nämlich dass der nackte Körper makellos sein muß. Und gegen dieses neue Tabu anzugehen ist sicher richtig. Das ist aber eben nur ein Teilaspekt.

Beitrag von Trixi » So 6. Apr 2025, 09:38

HTJ hat geschrieben: Es geht mir in diesem Thread nur darum zu ergründen, warum die Nacktheit so ein schönes Gefühl erzeugt.

Das ist für mich eine zu persönliche Ansicht. Man kann das nicht verallgemeinern. Nicht jeder fühlt sich nackt wohl. Daher wird es sehr schwer, eine (für alle bzw. die Mehrheit) gültige oder akzeptable Begründung zu finden.

Beitrag von HTJ » So 6. Apr 2025, 10:34

Trixi hat geschrieben: Man kann das nicht verallgemeinern. Nicht jeder fühlt sich nackt wohl. Daher wird es sehr schwer, eine (für alle bzw. die Mehrheit) gültige oder akzeptable Begründung zu finden.

Ich wollte hier auch gar nicht verallgemeinern. Natürlich gilt das nur für die Menschen, die sich nackt wirklich wohl fühlen. Ich bin auch in meinen Eingangsbeitrag ausführlich auf das Schamgefühl eingegangen. Ja,es gibt sogar Fälle, wo beides vorhanden ist. Sowohl ein Freiheitsgefühl als auch ein Schamgefühl. Ich erinnere nur an die Diskussion über ein Schwimmbrillenverbot hier im Forum. Ja, manchmal ist man bei Nacktheit hin- und hergerissen zwischen diesen beiden Gefühlen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein