Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 07:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen!

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig mach

Beitrag von Ralf Sprenger » Mo 17. Mär 2025, 07:03

Hallo zusammen,

könnten wir vielleicht mal einen Gang zurück schalten?
Warum wird denn so latent aggressiv reagiert, wenn Eule die Begriffe Nudismus und FKK gegeneinander abgrenzt?

Es reicht mir schon, wenn "ihr wisst schon wer" immer mit erhobenem Zeigefinger und dem Grundgesetz in der Hand seine Gedankengut ins Forum prügelt.

Ja, Nacktheit hat für viele unterschiedliche Beweggründe und Aspekte, aber sollte uns letztlich nicht die Nacktheit einen? Egal ob ich verschiedene Varianten mag, oder nicht mag. Ich bin zum Beispiel persönlich sehr angetan, von der Motivation der Gründer der Lebensreformbewegung. Vielen war gemein, dass neben der Nacktheit auf Alkohol, Tabak und Fleisch verzichtet wurde. Dies sind definitiv keine Einstellungen, die unter Nackten, egal ob im Verein oder in der freien Szene noch groß gelebt werden.
Mir gefällt eine Rückbesinnung auf diese Werte sehr, aber für viele passt das eben nicht in die Zeit.

Es stellt sich schon die Frage, ob die gelebte Nacktheit dann als FKK gesehen werden kann, oder ob dies unter den Nudismus fällt. ;-)

Beitrag von nudamus » Mo 17. Mär 2025, 10:01

Ich möchte mich als alter Herr ;) mal zu Wort melden.
Die Ansichten zur Begriffsbestimmung und Abgrenzung FKK, Nudismus usw. ist vielfach in allen möglichen Threads, die oft nichts mit Definitionen zu tun haben, wiederholt und weit und breit diskutiert worden. Es reicht.
Ich sehe mich als "FKK-Freund", und das ist schließlich der Titel dieses Forums. Können wir nicht wie offensichtlich die Mehrheit der FKK-Freunde hier ohne kleinkarierte Definitions-Diskussion den Austausch über FKK im weiteren Sinne pflegen? Nützliche Tipps, Fragen und Erfahrungen .... Lasst doch die FKK-Genießer einfach leben.

Oft wünsche ich mir hier eine funktionierende Moderation, damit nicht Einzelmeinungen jedes Thema kapern. Zum Glück gibt es wenigstens die "Ignorieren"-Funktion.

Beitrag von Trixi » Mo 17. Mär 2025, 20:57

Ralf Sprenger hat geschrieben:Warum wird denn so latent aggressiv reagiert, wenn Eule die Begriffe Nudismus und FKK gegeneinander abgrenzt?

Weil es heute (besonders für die junge/jüngere Generation) völlig egal ist, ob man FKKler, Nudist oder Naturist ist. Alle samt sind gerne nackt. Also uns ist es mehr als egal, ob in der Nachbarschaft, bei Freunden und Verwandten oder als Gast im Urlaub eine der drei Bezeichnungen für uns angewendet wird. Es ist einfach unerheblich. Meistens wird man einfach als Nackedei bezeichnet. Mehr braucht es nicht.

Und diese unendlich lange Definitionsdebatte - die z.B. Eule so intensiv betreibt - ist mehr als überflüssig, denn davon hat die Masse nichts.
Auffällig ist auch, dass genau diese Debatte hauptsächlich von der älteren/alten Generation geführt wird. Diese älteren Herrschaften haben eine riesen Freude daran, sich gegenseitig mit Monstertexten und hochtragenden Wortgefechten zu überbieten. Können sie gerne machen, aber dann bitte privat.

Beitrag von BOeinNackter » Mo 17. Mär 2025, 22:28

Ich fürchte, es ist eine unnötige Grenzziehung, zu versuchen, zwischen Naturismus und Nudismus zu unterscheiden. Wir sollten als Menschen, die gern nackt sind, uns gegenseitig respektieren. Ich will jetzt auch nicht mehr in Geschichten graben.
Wenn man weniger oder kein Fleisch essen möchte, weder Alkohol noch Nikotin noch andere Drogen konsumieren möchte, hat das für mich nichts mit Naturismus, FKK oder Nudismus zu tun. Mit Kleidung machen das viele Menschen auch.
Es gibt die Diskussion, ob Menschen, die sich mehr als Andere mit ihrem Körper beschäftigen, also nackt sind oder/und sich aufmerksam bewegen und wahrnehmen, emphatischer mit allem anderen was lebt umgehen. Dazu gibt es schöne Gedanken aber keine empirischen Daten.

Als ich mich intensiv mit der Verbindung von Nacktheit und künstlerischem Tanz beschäftigte, stieß ich immer wieder auf die Frage, warum man denn nackt tanzen sollte? Es gab immer wieder die Meinung, dass sei doch alles schon mal probiert worden, sei ein alter Hut und es fehle ein Grund, das heute immer noch zu tun. Was soll das künstlerisch, gesundheitlich oder sonstwie bringen? Ich habe dazu die Gegenfrage, warum man sich auf einem FKK-Gelände oder während einer Nacktwanderung etwas anziehen sollte, um zu tanzen. Welchen künstlerischen oder gesundheitlichen Wert hat dann eine Kleidung, eventuell ein Kostüm?

Ich möchte mein Nacktsein nicht mit irgendwelchen Gründen erklären. Reicht es nicht, zu sagen, dass man gern nackt ist?

Beitrag von ynda » Di 18. Mär 2025, 01:22

Zu den "Gründerzeiten" der FKK war eine Aufklärung und auch Anleitung zu gesunder Lebensweise
notwendig, weil all die Kenntnisse der Schädlichkeit von Nikotin und Alkohol, von mangelnder Bewegung und
schlechter Ernährung, usw, bei weiten Teilen der Bevölkerung nicht so verinnerlicht waren wie notwendig.
Es gab auch, vor allem für den ärmeren Teil der Bevölkerung, kaum gescheite Möglichkeiten zu gesunden
Lebensweisen.
Heut jedoch wissen eigentlich alle was gesund und nicht gesund ist, bzw können es wissen, wenn sie zuhören. ;)
Jeder kann, wenn er nur will, gesund leben, das Wissen dazu ist weit verbreitet.
Von daher hat die FKK von früher ihre "Aufgaben" sozusagen verloren und steht heut lediglich nur noch für
"Nackte Freizeit".
Was das Verhalten der "FKKler" untereinander angeht, das sollte kein Alleinstellungsmerkmal der FKK sein,
sondern generell geübt werden. Das ist aber auch Erziehungssache. Eltern sollten es den Kindern beibringen,
Erwachsene sollten es den Jugendlichen vorleben, überall, jederzeit!

Nur so ein Gedanke von mir.

Beitrag von Donautaler » Di 18. Mär 2025, 11:00

Wenn wir mit unseren Freunden zu einem Nacktstrand oder zu unserem Lieblings-FKK-Verein gehen, sind wir also Nudisten. Wenn wir dort vor Ort dann aber Tischtennis oder Badminton oder Wikingerschach spielen (Sport), dann sind wir FKKler. Und wenn wir uns im Vereinsheim oder am Kiosk ein alkoholfreies Getränk und gesundes Essen kaufen, dann sind wir Naturisten. Wie ist es mit unserer aufblasbaren Badeinsel? Auf der lustig und spaßig herumzutollen ist wahrscheinlich Nudismus. Aber es strengt auch an, womit es auch Sport ist.
Und wenn nur einer von unserer Gruppe anstatt ein alkoholfreies Bier ein alkoholhaltiges trinkt, haben wir dann alle unseren Status als Naturisten verloren? Oder nur dieser eine, der dann nur noch Nudist ist wegen seiner ungesunden Aktion?

Fragen über Fragen.

Darf man mit der Absicht Bier zu trinken dann überhaupt ein Naturistendorf aufsuchen? Oder kompromittiert man damit die Anlage? Und wenn man sich an einem FKK-Strand weigert Sport zu machen und stattdessen dort nur Zeitung liest oder mit anderen Leuten plaudert, darf man sich dann dort überhaupt aufhalten, wenn FKK doch Sport voraussetzt.

Sehr verunsichernd das ganze. So eine Gruppe von Leute sollte sich also erstmal ausführlich zuhause abstimmen, was sie heute sein wollen (FKKler, Naturisen oder Nudisten) und das entsprechende Verhaltenspamphlet auswenig lernen, bevor man dann gemeinsame Unternehmungen in Angriff nimmt. :roll:
Und wenn dann einer unvorhergesehen ausschert und zum Nudisten wird, oje oje.

Echt, wer hier die Muse hat, überr so einen realtitätsfernen Schwachsinn ernsthafte Diskussionen führen zu wollen, hat offensichtlich kein soziales Leben und einen extrem langweiligen Alltag.

Beitrag von Donautaler » Di 18. Mär 2025, 11:34

"Schatz, bring mir bitte eine Currywurst mit!"

"Geht leider nicht, Liebling, sonst transmutieren wir zu Nudisten."

Beitrag von ynda » Di 18. Mär 2025, 12:57

Donautaler hat geschrieben:"Schatz, bring mir bitte eine Currywurst mit!"

"Geht leider nicht, Liebling, sonst transmutieren wir zu Nudisten."

Es gibt doch sicherlich auch vegane Currywürste, oder?
Ich seh schon die 2 Schalter an der Wurstbude: Schalter 1: "Würste für FKKler, vegan" Schalter 2: "Würste für Nudisten"
Oder so ähnlich ;) :D :lol:

Beitrag von Trixi » Di 18. Mär 2025, 17:28

Donautaler hat geschrieben:Echt, wer hier die Muse hat, überr so einen realtitätsfernen Schwachsinn ernsthafte Diskussionen führen zu wollen, hat offensichtlich kein soziales Leben und einen extrem langweiligen Alltag.

Dieser Satz bringt es mehr als treffend auf den Punkt.

Beitrag von NaturKraxler » Di 18. Mär 2025, 19:35

... Dieser Satz bringt es mehr als treffend auf den Punkt.

Nun, dann sollten wir (ALLE) an dieser Stelle auch einen "Punkt" setzen - bei der Definitionsthematik zu ... und v.a. bei den gegenseitigen...

Das eigentliche (Start-)Thema lautet: "Wie und warum nackt sein? Solche Fragen überflüssig machen."

:idea: Hierzu ist mir diese Tage noch ein netter Gedanke gekommen:
Möglicherweise ist diese Verständnisebene in der Gesellschaft dann erreicht, wenn auch die Mainzelmännchen im Vorabendprogramm (als "Werbetrenner") einen nackten Spass machen dürfen - oder gab es nackte Mainzelmännchen schon mal und ich hab' sie nur verpasst?

Ein eindeutiges Suchergebnis zu "Mainzelmännchen nackt" konnte (oder wollte?) mir die große, weltumspannende Suchmaschine nicht anzeigen - und im [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Mainzelmännchen]Wiki zu Mainzelmännchen[/url] hab' ich auch nur ansatzweise einen Hinweis gefunden:

Parodien
- Die Mainzelmännchen wurden 1972 von Loriot in einer Folge der Sendereihe Cartoon parodiert. Ein Männchen hebt darin seinen Pullover an und entblößt seine zwei Brüste.

Also "alt" genug für das (öffentliche) Nacktsein wären sie ja eigentlich:

Geschichte
Die Mainzelmännchen waren am 2. April 1963 erstmals im ZDF zu sehen. ...
1975 gab es bereits über 10.000 Folgen der Mainzelmännchen, jährlich kamen etwa 500 dazu. Inzwischen gibt es etwa 50.000 Spots, und jährlich entstehen etwa 1000 weitere. ...

Und damit auch dem (nackten) weiblichen Geschlecht gedient ist, könnte die "Mainzelfrau" von um 1968 wieder aufleben... :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein