Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit und Sexualethik

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit und Sexualethik

Beitrag von HTJ » Fr 14. Feb 2025, 00:33

Als Threadstarter wollte ich mal "meinen Senf dazugeben":
@ Hannes 2.0
Interessante Aspekte in deinen Beitrag. Ob man das ganze als "höhere" Ebene bezeichnet, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass in allen Gesellschaften versucht wird, Sexualität zu regulieren. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Mal mehr, mal weniger sinnvoll.

Allerdings:
Wie ich in meinen Eröffnungsbeitrag zu diesen Thread dargelegt habe, ist FKK ein Ausdruck einer freien Sexualität. Wird Sexualität freier, nimmt FKK zu. Wird diese mehr reguliert, so geht FKK zurück. Nach deiner Theorie würde bei einer starken Regulierung der Sexualität diese auch verstärkt auf FKK "umgelenkt". Dann wären ja zum Beispiel die islamischen Staaten FKK-Weltmeister. Passt also nicht ganz.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 14. Feb 2025, 01:04

@HTJ
Hmm... ich würde ungern von einer Regulierung sprechen wollen, denn das beinhaltet eine Beeinflussung
von Außen mit dem Ziel der Korrektur. Darum geht es hier m. E. aber nicht, denn es ist alles Andere als ein Fehlverhalten,
wenn wir sexuelle Energie verspüren. Es ist definitiv ein wichtiger und wunderbare Bestandteil des Lebens!

So wie ich S. Freud verstehe, ging es ihm darum, die sexuelle Energie, die naturgemäß allen Menschen gegeben ist,
auf eine Ebene zu heben, die gesellschaftlich akzeptabel ist und parallel dazu kulturelle Ergebnisse schafft,
die eine Gesellschaft weiter voran bringen können. Ob dazu auch die FKK zählen kann mag ich nicht zu beurteilen,
könnte es mir aber vorstellen.

Inwieweit FKK ein Ausdruck freierer Sexualität ist, wäre noch diskutabel...
Dazu müsste sicher auch der Begriff der Sexualität noch deutlicher definiert werden.

Beitrag von Eule » Fr 14. Feb 2025, 01:42

HTJ
Wie ich in meinen Eröffnungsbeitrag zu diesen Thread dargelegt habe, ist FKK ein Ausdruck einer freien Sexualität.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die FKK ein Ausdruck einer freien Sexualität sein soll. Die FKK hat meiner Ansicht nach ebensoviel wie ebensowenig etwas mit freier Sexualität zu tun, wie dieses bei den nicht FKK'lern der Fall ist. Nur weil der FKK'ler seine Kleidung ablegt, verändert sich deswegen nicht der Charakter seiner Sexualität. Ebenso kann ich einem Textiler nicht vorhalten, dass er im Vergleich zu einem FKK'ler in seiner Sexualität unfreier sei.

Wir sollten uns wirklich nicht in den Irrtum einiger konservativ denkender Menschen begeben, die glauben, wenn du ständig die äußeren Geschlechtsorgane siehst, würde dein Sexualleben davon negativ beeinflusst werden. Aber ebenso stimmt die Gegenmeinung nicht, dass durch das ungehinderte Sehen dieser äußeren Geschlechtsorgane eine sexuelle Stimulation ausgelöst werden würde.

Beitrag von ynda » Fr 14. Feb 2025, 13:03

Eule hat geschrieben:Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso die FKK ein Ausdruck einer freien Sexualität sein soll.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie du den Begriff Sexualität definierst, oder besser, um es eindeutig
einzugrenzen, die menschliche Sexualität.
Ich bin weder Sexualwissenschaftler, noch Sozialwissenschaftler, darum wäre meine meine Definition, so
ich denn eine formulieren würde, eher laienhaft und vermutlich in Teilen unrichtig.
Aber bevor hier weiter diskutiert wird, sollte das geklärt sein, um sozusagen von der gleichen Sexualität zu
reden und um Missverständnisse einzugrenzen. :idea:

Beitrag von Trixi » Fr 14. Feb 2025, 14:50

Warum sich ein Neunzigjähriger überhaupt noch mit Sexualität beschäftigt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Beitrag von ynda » Fr 14. Feb 2025, 15:01

Trixi hat geschrieben:Warum sich ein Neunzigjähriger überhaupt noch mit Sexualität beschäftigt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Warum sollte das ein Neunzigjähriger nicht tun??
Warts ab wie du denkst, wenn du mal 90 bist! ;)

Beitrag von Eule » Fr 14. Feb 2025, 15:10

@ ynda
Erlaube mir, mit einem Zitat aus Wikipedia zu antworten. Dort steht: "Im sozio- und verhaltensbiologischen Sinne bezeichnet der Begriff die Formen dezidiert geschlechtlichen Verhaltens zwischen Geschlechtspartnern. ... Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht." Thema hier sind die Lebensäußerungen, Verhaltensweisen und Interaktionen, die das Geschlechtliche betreffen.

@ Trixi
Falls es dich interessiert, ich bin gerade dabei ein Buch zu schreiben, welches sich sehr kritisch mit der kath. Sexualmoral auseinander setzt. Oder bin ich in deinen Augen zu alt, um mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen?

Beitrag von Trixi » Fr 14. Feb 2025, 16:16

ynda hat geschrieben:Warum sollte das ein Neunzigjähriger nicht tun?

Mit 90 mache ich mir sicher über andere Dinge Gedanken.

Beitrag von Konrad R. » Fr 14. Feb 2025, 18:09

Trixi hat geschrieben:Warum sich ein Neunzigjähriger überhaupt noch mit Sexualität beschäftigt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Muss es ja auch nicht. Ab welchem Alter sollte man sich denn deiner Meinung nach damit nicht mehr beschäftigen? Ab wann sollte man seine wissenschaftliche Erfahrung und das Weiterdenken dazu, egal auf welchem Gebiet, einstellen? Welche Dinge haben für dich mit 90 eine geistig anspruchsvolle Bedeutung?

Beitrag von ynda » Fr 14. Feb 2025, 19:47

Eule hat geschrieben:Erlaube mir, mit einem Zitat aus Wikipedia zu antworten.

Ich denk drüber nach ob ich es dir erlaube, denn meine Frage, bzw Bitte war:
Mich würde jetzt mal interessieren, wie du den Begriff Sexualität definierst, oder besser, um es eindeutig
einzugrenzen, die menschliche Sexualität.

Denn es wäre hilfreich um deine vorherige Antwort an HTJ besser einzuordnen.

Ich kann mich entsinnen vor langer Zeit einen sehr langen Artikel über menschliches Verhalten gelesen
zu haben. Darin wurde davon geschrieben, dass viele Verhaltensweisen die nichts mit Sex zu tun haben,
trotzdem unbewusst durch Sexualität geleitet sind.
Also dass wir vieles tun, was mit Sex nicht unmittelbar zu tun hat, aber durch unsere Sexuellen Urtriebe
geleitet sind. Und das ohne dass es uns bewusst ist, wir also dabei überhaupt nicht an Sex denken.
Wie gesagt, es ist lang her und weiß darüber nichts genaues mehr und mit meinen Berufen hatte es nichts,
aber auch rein gar nichts zu tun, weshalb ich mich auch nicht bemüht hatte den Artikel in Gänze in Erinnerung
zu behalten.
Also lassen wir es dabei, dann interessiert es mich jetzt halt auch nicht mehr, und du schreib halt weiter an
deinem Buch.
Entschuldige für die Störung. :?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein