Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.03.2023
Geschlecht: Weiblich ♀

Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von AmelieS » Sa 1. Feb 2025, 12:48

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema einbringe. Doch beschäftige ich mich seit längeren mit Mode, Kunst und FKK und deren Kombinationen und Möglichkeiten. FKK habe ich lange gemacht und so wurde ich gefragt, auch mal Aktaufnahmen von mir machen zu lasen. Nach langen überlegen sagte ich bottomless zu, wo die Nacktheit ab Venushügel abwärts beginnt und es keine komplette Nacktheit ist. Die Locations waren auch outdoor und Passanten ab und zu in der Nähe und es gab keine Probleme. Daher habe ich auch einmal ausprobiert, mich so im öffentlichen Raum zu bewegen und mir schien, viele akzeptierten dies, da ich bis auf eine Schulter frei bekleidet war oben herum samt Bauch und Beckenknochen und es dennoch sich wie etwas FKK anfühlte. Daher die Frage, ob dies eine Alternative ist, um das Gebiet von FKK zu vergrößern und dem Thema mehr Raum zu geben, als Einstieg in die Akzeptanz. Auch wenn es kein komplettes FKK ist. Ist manchmal weniger (FKK) besser als gar keines? Sozusagen?

 
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2025
Geschlecht: Paar

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von DampfDuo » Sa 1. Feb 2025, 16:00

Das hört sich eher nach Exhibitionismus an

Mach doch kein TammTamm um die Nacktheit unter dem Deckmantel von FKK.

Zieh dich in gesellschaftlich anerkannten Plätzen wie ausgewiesene Fkk Stränden, Thermen etc aus und genieß die Freiheit.
Das ist FKK

Um einen Kick oder sexuelle Stimulation zu bekommen ist FKK nicht das richtige Wort.

 

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von fam-brandt » Sa 1. Feb 2025, 16:11

In dem Zusammenhang fällt mir eine Begebenheit aus vergangenem Sommer ein:
Wir waren im Urlaub im Land auf Tour und kamen zufällig zu einem FKK-Campingplatz, wo wir als Tagesgäste etliche Stunden blieben zum Baden und Picknicken. Vom Seeufer aus beobachtete ich dabei ein junges Mädchen (etwa 12), das sich jedes Mal bei Konfrontationen/Begegnungen mit älteren Erwachsenen auf dem Badesteg aus der Nähe im Vorbeigehen die Brüste mit einem angewinkelten Arm verdeckte, wobei nur ihre Warzen wirklich bedeckt waren aufgrund ihrer bereits gut entwickelten Oberweite. Dass aber ihre Schamzone und ihr Venushügel mit buschigen schwarzen Haaren entblößt waren, schien sie nicht im geringsten zu stören. Sie unterhielt sich im Gehen mit einem höchstens 7-jährigen Mädchen und achtete immer nur auf diese eine Körperpartie, bevor die Zwei von dort aus in den See sprangen. Zurück an Land wiederholte sich das Ganze draußen bis zu der Stelle, wo die Zwei erneut ins Wasser hopsten. Später beim Verlassen des Areals sahen wir die Ältere alleine auf dem Stellplatz mit ihren Eltern und sie verhielt sich total normal, nackt - ohne jegliches Gehabe. Komisch, dass ihr das Bedecken der Brüste wichtiger war in solchen Momenten, vor alten Leuten vor allem, und ihre geschlechtliche Weiblichkeit nackt unbedeutend für sie war...
Auch eine Form von Bottomless.

 
Beiträge: 211
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 57

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von huibu » Sa 1. Feb 2025, 16:47

Bottomless muss nicht notwendigerweise Exhibitionismus sein. Kann, muss aber nicht.

Auf FKK-Plätzen ist es völlig normal, nur ein T-Shirt zu tragen (weil es für komplett nackt evtl. nicht warm genug ist). Und das gilt selbstverständlich auch außerhalb dieser Plätze in der Öffentlichkeit (z.B. beim Nacktwandern).

Außerdem glaube ich nicht, dass die Themen-Eröffnerin nach der Möglichkeit für einen Kick unter dem Deckmantel FKK sucht, sondern nach der Möglichkeit, FKK im öffentlichen Raum auszuleben, und wenn ganz nackt evtl. problematisch ist, dann wenigstens halb nackt. Und bottomless fällt halt weniger auf als komplett nackt, wäre somit also eine (legitime) Alternative.

Das habe ich mit meiner Frau bei einem Strandspaziergang schon praktiziert: Oben Pulli und Jacke (weil arschkalt), unten nichts (weil die Wellen sonst alles nass gemacht hätten). Den überwiegenden Teil der anderen Menschen hat das nicht gestört, nur einige wenige haben etwas ungläubig geguckt. Probleme gab es keine.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 623
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 1. Feb 2025, 17:04

Ich denke mal mit FKK hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Aber es hat schon was. ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2021
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von LairdChris » Sa 1. Feb 2025, 17:19

Es ist schwierig, die Sache ist die, sobald es jemand anstößig findet kann ein Bußgeld folgen. Man kann da gegenzwar vorgehen aber man hat jedenfalls erstmal Stress und Nerven aufwendig.

Ich habe zuhause auch Häufig noch ein Shirt oder Jacke an da es zu kalt ist aber man gerne nicht eingeengt zu sein. Würde sagen im Grunde gehört dass Prinzip dass bottomles zum FKK dazu.

Wenn man mal anschaut was manche zum feiern tragen vorallem dann auch in Großbritannien sind manche Röcke, Kleider oder Hotpans auch sehr nah dran.

Am ende gilt auch da wo kein Richter da kein Kläger.

 

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 1. Feb 2025, 19:41

sexuell motivierter Nudismus muss aus der Freikörperkultur ausgeschlossen werden :!:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2021
Wohnort: Niederrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von LairdChris » Sa 1. Feb 2025, 20:07

Es geht gerade nicht um Sexuell motiviert. Die Frage Stellung geht om dies eine Alternative ist zum FKK ist. Wenn man dass schon auf die Goldwage liegt dann dürften theoretisch auch kein FKK Bücher im Umlauf sein. Denn es gibt immer welche die sich dass dann auch zur Befriedigung nehmen. Akt-Fotografi ist auch kein Sexuelles Ding sondern Kunst.
Bitte erläutere mal warum du dass als Sexuell Motoviert siehst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1635
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 1. Feb 2025, 23:27

AmelieS hat geschrieben:Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema einbringe... Ist manchmal weniger (FKK) besser als gar keines?
Sozusagen?


Ein bisschen FKK gibt es meines Erachtens nicht.
FKK ist die Freude am kompletten Nacktsein in der Natur, bzw. unter freiem Himmel (im Winter auch mal im Hallenbad oder der Therme).
Klar kann es auch mal etwas abkühlen hier auf der Nordhalbkugel und dann zieht man sich vorübergehend etwas über die freien Schultern,
aber das dient dann nicht dem zur-Schau-stellen der unteren Region, sondern ist allein dem kühlen Wind geschuldet. ;)

Reines FKK ist ohne Alles! :) - ich bin für ganz oder gar nicht!

 
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 39

Re: Bottomless - ein FKK Ersatz oder Möglichkeit?

Beitrag von Oscar86 » So 2. Feb 2025, 00:14

Hallo Amelie,

für mich ist Bottomless defivitiv eine Alternative. Gerade wenn es etwas kühler ist. Im Winter ist die Heizung nicht immer in jedem Raum auf höchster Stufe. Und am See geh ich ich so auch spazieren. So kann man dieses freie Gefühl auch bei etwas niedrigeren Temperaturen genießen. Probleme hatte ich da noch nie, war aber auch immer am FKK-See.

Ob man dadurch den Aktionsbereich von FKK erweitern kann, ist eine gute Frage. Ich denke als Mann wohl eher nicht, aber als Frau könnte es schon als etwas angezogener gelten, weil ja die Brüste auch als "intim" gelten und somit ein Teil abgedeckt ist. Das musst du wohl mal einfach ausprobieren.

Ich finde man kann das auf jeden Fall machen und es kann auch richtig gut aussehen, wenn man sich Gedanken macht, welches Oberteil genau man wählt. Besonders wenn man noch gegebenenfalls restliche Details (Beinstulpen, Schuhe, Accsessoires, etc.) darauf abstimmt, sodass es wie ein wohl überlegter Look aussieht.

Ich mache es gerne neben ganz nackt natürlich. Ich mag auch den Look im Gegensatz zu vielen anderen, die Bottomless lächerlich finden. Aber das ist mir egal was andere darüber denken, ich mach das womit ich mich wohlfühle, solang es für andere keine Belästigung darstellt.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste