Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 20:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

75 Jahre Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Alles rund um das Thema FKK

Re: 75 Jahre Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Beitrag von Trixi » So 17. Nov 2024, 15:45

Mich wundert eigentlich mehr die Aussage von regenmacher.
regenmacher hat geschrieben:Wenn die "FKK-Vereinsszene" "schrumpfte", dann schrumpfte leider auch die "freie FKK-Szene".

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die freie "Szene" läuft/entwickelt sich doch unabhängig von den Vereinen.

Beitrag von kuma » So 17. Nov 2024, 15:58

sehe ich auch so.
Weniger organisierte FKKler, dafür mehr freie

Beitrag von Eule » So 17. Nov 2024, 18:44

@ Trixi
regenmacher hat geschrieben:
Wenn die "FKK-Vereinsszene" "schrumpfte", dann schrumpfte leider auch die "freie FKK-Szene".
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die freie "Szene" läuft/entwickelt sich doch unabhängig von den Vereinen.
Die Aussage von Regenmacher ist durchaus richtig. Der Trend erfasst die organisierten und die nicht organisierten FKK'ler gleichermaßen. Weiter solltest du nicht vergessen, dass es zwischen West- und Ostdeutschland eine unterschiedliche FKK-Tradition gibt, die sich immer noch bemerkbar macht.

Beitrag von Hans H. » So 17. Nov 2024, 18:53

Nach meiner Beobachtung stimmt die Aussage von:
kuma hat geschrieben:sehe ich auch so.
Weniger organisierte FKKler, dafür mehr freie

Beitrag von Trixi » So 17. Nov 2024, 20:01

Eule hat geschrieben:@ Trixi: Die Aussage von Regenmacher ist durchaus richtig.

Was soll denn daran richtig sein? Die freie "Szene" schrumpft nicht. Eher wächst sie. kuma, Hans H sehen es ebenso wie ich.
Erkläre mir doch bitte einmal, wie man nichtorganisierte FKKler erfassen will.

Und Eule, lass doch endlich mal diese Ost/West Vergleiche. Es geht um die aktuelle Situation: Wie es vor 35 Jahren war, ist doch völlig unwichtig.

Beitrag von Konrad R. » So 17. Nov 2024, 21:22

Richtig Trixi, die Ost/West Vergleiche sind m.E. besonders bei der heutigen FKK-Szene völlig unwichtig.
Eule hat geschrieben:...nicht vergessen, dass es zwischen West- und Ostdeutschland eine unterschiedliche FKK-Tradition gibt, die sich immer noch bemerkbar macht.

Wie macht sie sich denn immer noch bemerkbar? Indem es in Ostdeutschland viele gut besuchte FKK-Strände und -Campingplätze gibt? Und aus welchen Landesteilen kommen die vielen Besucher? Auf den dortigen Parkplätzen, aber auch in diesem Forum findest Du reichlich Hinweise darauf.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 17. Nov 2024, 21:34

Mein Eindruck aus den letzten beiden Sommern ist auch eher der, das die "Freie Szene" an Fans leicht zugenommen hat,
wenn ich den Naturistenweg in der Lüneburger Heide und die beiden Elbstrände Bassenfleth und Hedlinger Schanze
als Maßstab nehme. Bei schönes Wetter ist es an den Orten recht voll - auch in der Woche!

In der Vereinsszene kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass es Vereine allgemein in der heutigen Zeit nicht
leicht haben, neue Mitglieder zu bekommen, da die Unabhängigkeit und die Spontanität bei vielen Menschen hoch
im Kurs liegen. Familien mit kleinen Kindern dürften aber schon aus verschiedenen Gründen noch eine Rolle spielen.

Beitrag von regenmacher » Mo 18. Nov 2024, 12:08

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Trixi: Die Aussage von Regenmacher ist durchaus richtig.

Was soll denn daran richtig sein? Die freie "Szene" schrumpft nicht. Eher wächst sie. kuma, Hans H sehen es ebenso wie ich.
Erkläre mir doch bitte einmal, wie man nichtorganisierte FKKler erfassen will.
Zumindest für den hiesigen Verband DFK habe ich - auf Nachfrage von trixi(?) - kürzlich hier detaillierte Zahlen angegeben. Es ging meiner schwachen Erinnerung nach dabei auch um die Altersverteilung. Die Zahl der Mitglieder stieg in den letzten 2 Jahren um rund 2-3% pro Jahr. Insoweit also eine kleine Steigerung – wenngleich mit rund 30000 auf niedrigem Niveau.

Die Zahl der nichtorganisierten FKKler ist natürlich schwerer zu erfassen, denn naturgemäß gib es keine Mitgliederverzeichnisse. Um da Aussagen zu bekommen, ist man auf "indirekte" Methoden angewiesen (z.B. in dem man die Zahl der Angebote der FKK-Zeiten in Thermen, FKK-Urlaubsanbieter etc etc heranzieht) Das man damit z.B. davon abweichende Entwicklungen in der FKK-Strand-Szene nicht erfasst, ist aber auch klar.
Zumindest hier im Forum wurde aber auch von neuerlich leicht vermehrter Nutzung der nicht vereinsgebundenen FKK-Möglichkeiten berichtet. Insoweit gibt es also ein parallele Entwicklung.

Das kann man auch über längere Zeiträume beobachten:

Als vor 30/35 Jahren FKK zur Mode wurde, und jeder mit Stolz von seinem FKK-Urlaub berichtet, (FKK-Urlaube waren damals für viele der erste Kontakt mit der Idee) stiegen auch die Mitgliederzahlen in den FKK-Vereinen. Damals gab es in den FKK-Vereinen sogar „Wartelisten“ für Wohnwagen-Stellplätze (heute häufig: Wohnmobil-Stellplätze)

Wenn also – aus welchen Gründen auch immer – das Interesse an FKK zunimmt, dann nimmt auch die Zahl derer, die sich für eine entsprechende Vereinsmitgliedschaft entscheiden, zu.

(Gelegentlich kann man durch die Mitgliedschaft sogar Geld sparen. Ich will keine Reklame machen, aber z.B. für Wohnmobilbesitzer, die keine große Garage zur Verfügung haben, kann es sich sogar finanziell rechnen: Ein Wohnmobilstellplatz bei einem Bauern in der Scheune kostet schnell 1000 Euro im Jahr. Im FKK-Verein kaum ein drittel davon. )

In einem der vorhergehenden posts wird das Stichwort „Vereinsmeierei“ genannt. Die gibt es tatsächlich. Wahr ist aber auch, dass die Mitglieder eines FKK-Vereins – wenn sie nicht besonders an „Vereinsmeierei“ interessiert sind - kaum etwas davon mitbekommen. Frag ruhig ein beliebiges Mitglied eines FKK-Vereins z.B. nach Details der Satzung. Es besteht höchste Wahrscheinlichkeit, dass diese ihm/ihr unbekannt sind.

Ein Beispiel aus dem Alltag: Frag ein Mitglied des ADAC nach dessen Satzungen. Du wirst unverständliche Blicke ernten, denn das Interesse wird allenfalls auf die „Motor Sport“ (oder wie deren Info-Blatt heißt) und sichere Pannenhilfe konzentriert sein.

Vielleicht ist mit „Vereinsmeierei“ die Verpflichtung zu „Arbeitsstunden“ gemeint ? Das kann man in aller Regel durch leicht erhöhten Mitgliedsbeitrag umgehen.

Beitrag von Konrad R. » Mo 18. Nov 2024, 12:56

regenmacher hat geschrieben:Frag ruhig ein beliebiges Mitglied eines FKK-Vereins z.B. nach Details der Satzung. Es besteht höchste Wahrscheinlichkeit, dass diese ihm/ihr unbekannt sind.

Falls er in irgendeiner Weise - unwissend - gegen die Satzung verstößt, wird ihm diese sicher bekannt gemacht.

Beitrag von kuma » Mo 18. Nov 2024, 13:28

Irgendwann gab es mal einen Bericht, das die Passagier-Zahlen, bei den FKK-Kreuzfarten abgenommen hat.
Leider kan ich den Bericht nicht wieder finden...
Aber das ist auch nur eine kleine Sparte des FKK-Tourismus.
Die gerade gefundenen Berichte, lauten dagegen, das es einen zunehmenden Trend gibt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein