Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

75 Jahre Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Alles rund um das Thema FKK

Re: 75 Jahre Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Beitrag von Eule » Fr 15. Nov 2024, 18:59

@ kuma
Pullover hat folgende Frage an dich in höflicher Form gerichtet:
Hallo Kuma, darf ich fragen, wo du das (schöne) Bild gefunden hast?
Deine Antwort:
Nein, Darfst du nicht...Oder, bist du, auf dem Bild, Erkennbar abgebildet?
ist nicht nur als unhöflich einzustufen. Sie ist zudem rechtlich falsch. Aus deiner Reaktion ist zu entnehmen, dass du weder der Ersteller dieses Bildes bist noch dass du die Rechte besitzt, dieses Bild hier einzustellen. Weiter entnehme ich deiner Reaktion, dass dir dieses durchaus bewusst ist. Da du die Quelle dieses Bildes nicht preisgeben willst, könnte es sich bei diesem Bild um eine Fälschung handeln. Und über Fälschungen brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. :x

Beitrag von Trixi » Fr 15. Nov 2024, 20:16

@Eule:

Und Du könntest bitte Deine ständigen Belehrungen unterlassen. :evil:

Beitrag von kuma » Fr 15. Nov 2024, 21:26

Danke Trixi.
Ich sehe das ganze hier, teilweise, als Comedy. Denn einige kann man nicht ernst nehmen, und das ganze mit viel (schwarzen) Humor nehmen

Beitrag von Standmixer » Sa 16. Nov 2024, 12:54

Wenn mit schrumpfender Szene die Vereinsmeierei gemeint ist, finde nicht nur ich dass nicht weiter tragisch.

Beitrag von regenmacher » Sa 16. Nov 2024, 15:08

Standmixer hat geschrieben:Wenn mit schrumpfender Szene die Vereinsmeierei gemeint ist, finde nicht nur ich dass nicht weiter tragisch.
Das ist deutlich zu kurz gedacht, denn nach meinem Erleben verliefen die letzten 45 Jahre weitgehend parallel - abgesehen von einem kleinen zeitlichen Versatz.

Etwas anders ausgedrückt: Wenn die "FKK-Vereinsszene" "schrumpfte", dann schrumpfte leider auch die "freie FKK-Szene". Bezüglich der "FKK-Vereinsszene" kann man die Entwicklung an den Mitgliedszahlen ablesen. Bezüglich der "freien FKK-Szene" ist das allerdings deutlich schwieriger. Da konnte man bisher immer nur z.B. die Angebote der FKK-Thermen / FKK-Zeiten in Hallenbädern etc. als halbwegs verlässliche Grundlage heranziehen.
.

Beitrag von Hans H. » Sa 16. Nov 2024, 19:37

regenmacher hat geschrieben:Bezüglich der "freien FKK-Szene" ist das allerdings deutlich schwieriger. Da konnte man bisher immer nur z.B. die Angebote der FKK-Thermen / FKK-Zeiten in Hallenbädern etc. als halbwegs verlässliche Grundlage heranziehen.
Und die Besucherzahlen in den FKK-Gebieten, die nach französischen Berichten wieder etwas zugenommen haben sollen und nach spanischen Berichten, nach denen die größeren bekannten Naturistenstrände schon seit einer Reihe von Jahren zunehmende Beliebtheit gewonnen haben. Die machen ja auch Werbung damit, dass sie die meisten Naturistenstrände haben und auch den längsten in Europa.

Beitrag von Trixi » So 17. Nov 2024, 11:11

regenmacher hat geschrieben:
Etwas anders ausgedrückt: Wenn die "FKK-Vereinsszene" "schrumpfte", dann schrumpfte leider auch die "freie FKK-Szene".

Das ist eine mehr als unlogische Hypothese. Vereine schrumpfen oder verschwinden, aber ich kann hier kein schrumpfen der "freien FKK-Szene" feststellen. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Viele Neu-FKKler - besonders seit Corona - haben einfach keine Lust auf muffige Vereinsgelände, spießige Vorschriften, uralt Definitionsgesabber oder diese Abgrenzung hinter Hecken und Zäunen. Man möchte einfach spontan sein und Nacktheit genießen/erleben wo immer man es möchte. Gelegenheiten dazu gibt es zahlreiche hier. Und dazu braucht es keine Vereine oder eine Organisation. Durch viele Gespräche mit Leuten/Familien an den umliegenden Seen hier oder auch in Thermen bestätigt sich das auch.

Aber es gibt sicher regionale Unterschiede.

Beitrag von kuma » So 17. Nov 2024, 11:42

Trixi hat geschrieben:
regenmacher hat geschrieben:
Etwas anders ausgedrückt: Wenn die "FKK-Vereinsszene" "schrumpfte", dann schrumpfte leider auch die "freie FKK-Szene".

Das ist eine mehr als unlogische Hypothese. Vereine schrumpfen oder verschwinden, aber ich kann hier kein schrumpfen der "freien FKK-Szene" feststellen. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Viele Neu-FKKler - besonders seit Corona - haben einfach keine Lust auf muffige Vereinsgelände, spießige Vorschriften, uralt Definitionsgesabber oder diese Abgrenzung hinter Hecken und Zäunen. Man möchte einfach spontan sein und Nacktheit genießen/erleben wo immer man es möchte. Gelegenheiten dazu gibt es zahlreiche hier. Und dazu braucht es keine Vereine oder eine Organisation. Durch viele Gespräche mit Leuten/Familien an den umliegenden Seen hier oder auch in Thermen bestätigt sich das auch.

Aber es gibt sicher regionale Unterschiede.
Nicht Unbedingt...
Ich bin in der Coronazeit in einem Verein eingetreten, um unabhängig von der Zeit Schwimmen zu gehen und auch einen Anlaufpunkt (Beschäftigung und Nette Menschen) zu haben wenn die Rente beginnt. Auch wollte ich mir dort auf dem Gelände eine Hütte bauen als Sommersitz.. Wohnwagen kamen Preislich nicht in frage. Zu Alt und zu teuer für den Zustand. Ausserdem kann ich keine Anhängerkupplung an den PKW anbringen.

Beitrag von Konrad R. » So 17. Nov 2024, 13:07

Zur Vereinsentwicklung s. den Link im Startbeitrag. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Beitrag von kuma » So 17. Nov 2024, 13:47

Das Gute, die Ausnahmen häufen sich.
Der Vorstand ist bei uns deutlich unter die 60 Jahre Marke gesunken.
Es gibt wieder mehr, Junge Eltern, mit ihren Kindern, die auch mal Laut sein können und dürfen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein