Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt auf "biegen und brechen"?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von Pullover » Do 26. Sep 2024, 15:39

1924 schrieb Adolf Koch, ein junger Volksschullehrer in Berlin:
      “Die Not unserer Zeit, die
      Eintönigkeit der Arbeit, der Weltkrieg und seine Folgen haben uns zu innerlich und
      äußerlich zerrütteten Menschen gemacht.”
    Um deutschen Industriearbeitern jeden Alters
    zu helfen, diesen Zustand zu überwinden, gründete Koch ein Netzwerk von dreizehn
    Nacktgymnastikschulen in deutschen Großstädten ...
Quelle:

https://www.academia.edu/43763492/Sozia ... Adolf_Koch

----- Liebe Grüße, Wilhelm.PS: Google ist dein Pruder.

Beitrag von Konrad R. » Do 26. Sep 2024, 15:57

Bummler hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Adolf Koch gilt als der Begründer der sozialistischen FKK....

Also entweder liegt Wikipedia falsch
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Koch_(P%C3%A4dagoge)
oder du.
Von einer politischen Orientierung steht da jedenfalls nichts drin.

Wikipedia liegt nicht falsch, aber wir wissen ja, dass dort Jedermann Einträge schreiben kann, und es somit keine Enzyklopädie ist, der man 100 % vertrauen kann. Folglich sollte man immer mit Schlußfolgerungen aus Wikipedia Einträgen vorsichtig sein.

Beitrag von Eule » Do 26. Sep 2024, 22:13

@ Bummler
Wo liege ich mit meiner Aussage im Widerspruch zur Aussage in Wikipedia? Siehst du dieses in der Zielrichtung der Arbeit von Adolf Koch? Weicht meine Aussage hier von der in Wikipedia ab? Wenn ja, wo und wie? Ich verstehe diesen deinen Hinweis nicht. :roll: -

Beitrag von Pullover » Do 26. Sep 2024, 22:37

Bummler hat geschrieben:... Entweder liegt Wikipedia falsch
https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Koch_(P%C3%A4dagoge)
oder du.
Von einer politischen Orientierung steht da jedenfalls nichts drin.
Der link ist schon falsch, der richtige link wäre:

Adolf Koch (Pädagoge)

Und wenn man vielleicht mal den Artikel zu Ende lesen würde, fände man auch:

... Koch gehört zu denjenigen Pionieren der Nacktkultur, die für die internationale und humanistische Strömung der FKK-Bewegung stehen. ... Koch entstammte hingegen einer sozialistischen, nicht der „völkischen“ Tradition der Freikörperkultur. ...
- - - Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eule » Do 26. Sep 2024, 22:46

@ Pullover
Danke für den Hinweis. Ich habe diese Verlinkung als solches verstanden und bin zu der entsprechenden Wikipedia-Seite gegangen. Meine Frage an Bummler halte ich aufrecht, durchaus bezogen auf die richtigen Auskünfte bezüglich Adolf Koch in Wikipedia.

Habe ich irgendwo eine Äußerung von mir abgegeben, die Adolf Koch in die Nähe einer "völkischen Gesinnung" stellen würde? Sorry, aber solch eine Fehlaussage meine ich nicht getroffen zu haben.

Beitrag von Pullover » Do 26. Sep 2024, 22:58

Eule hat geschrieben:@ Pullover ... Habe ich irgendwo eine Äußerung von mir abgegeben, die Adolf Koch in die Nähe einer "völkischen Gesinnung" stellen würde? ...
Geht die Frage an mich? Dann verstehe ich sie nicht. Ich habe lediglich den Wiki-Eintrag zu Adolf Koch im ganzen Satz zitiert. - Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Eule » Do 26. Sep 2024, 23:03

@ Pullover
Diese Bemerkung bezüglich der angeblichen "völkischen Gesinnung" von Adolf Koch beunruhigt mich doch sehr. Ich meine, stets davon gesprochen zu haben, das Adolf Koch der Begründer der sozialistischen FKK war und dieses aber nicht parteipolitisch zu sehen ist. Seine sozialistische Gesinnung entsprach, soweit mir bekannt ist, voll und ganz dem sozialistischem Ideal, welches durchaus eine urchristliche Gesinnung ist. Hierzu verweise ich auf die Aussagen zur ersten Christengemeinde in Jerusalem in der Apostelgeschichte. Ebenso auf den sog. "Indianerstatt" in der Frühzeit der Moderne (1609 - 1767 in Südamerika). Der Sozialismus ist somit nicht eine Erfindung von Karl Marx und Friedrich Engels, sondern des frühen Christentums.
Geht die Frage an mich?
Ja, ich habe dieses Zitat als eine sachliche Kritik/als einen sachlichen Hinweis zu meiner Aussage zu Adolf Koch verstanden,

Beitrag von ynda » Do 26. Sep 2024, 23:39

Eule, Eule, auch du solltest ab und zu mal genauer lesen ;) :D
Pullover zitierte:
Pullover hat geschrieben:... Koch gehört zu denjenigen Pionieren der Nacktkultur, die für die internationale und humanistische Strömung der FKK-Bewegung stehen. ... Koch entstammte hingegen einer sozialistischen, nicht der „völkischen“ Tradition der Freikörperkultur. ...

Kann ja mal passieren. :D

Beitrag von Pullover » Do 26. Sep 2024, 23:45

@Eule: Du hast keinen Grund zur Beunruhigung, lies einfach den gesamten - oder zumindest den letzten Abschnitt des - Wiki-Artikel(s) zu Adolf Koch. Deine Diskrepanz kommt offenbar durch mein verkürzendes Zitieren zustande. Da möchte ich mich in aller Form dann für entschuldigen. - Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von BOeinNackter » Sa 28. Sep 2024, 19:03

Geschichte und deren Personen irgendwelchen Kategorien zuordnen zu wollen, führt zu relativ schematischen Geschichtsbildern.
Adolf Koch war unter den FKK-Pionieren sicher der, der wenig mit den völkisch und auch rassistisch orientierten Protagonist*innen gemein hatte. Andererseits war er unter den Sozialdemokraten einer, der sicher mit seiner lebensreformerischen Ausrichtung auch als Außenseiter galt.
Man kann ihn auch den Reformpädagogen zuordnen und unter den Gymnastiklehrern denen, die eine eher wenig formale, individuelle, tänzerisch-künstlerische Bewegung lehrten. Heute ist wird Gymnastik eher als etwas gesehen, was der Beweglichkeit, der Kraft, also der Fitness und der Gesundheit dient. Das war zwar auch Anliegen der Kochschen Gymnastik, aber nicht nur. Er strebte, die individuelle Entwicklung mit großem Selbstbewusstsein, verbunden mit Achtung und Respekt für alle Menschen und die Natur, an. Das entspricht fast der Definition des Naturismus des INF/FNI. Koch war durch seine Beziehung zu dem Sexualforscher Magnus Hirschfeld teil eines Kreises von Sexualreformern, die sich auch immer mit Eugenik beschäftigten. In den Kreisen der Körperkultur- und Gymnastikschulen hatte er sicher auch Kontakt zu vielen Anhänger*innen der Wandervogelbewegung. Immerhin hat er die Frauen erwähnt, von denen er gelernt hat. Da war er anders, als andere Menschen. Es gab aber etliche Frauen, die mit ihm zusammenarbeiteten, von denen man kaum etwas erfährt. Die meisten Frauen der Lebensreform kann man auch nicht einfach einer Frauenrechtsbewegung zuordnen, obwohl sie oft hohe Schulbildung erreicht hatten und häufig selbständig beruflich tätig waren.
Nacktheit spielte in vielen Gruppen und Schulen eine Rolle. Koch hat vielleicht besonders konsequent die gemeinsame Nacktheit von Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters befürwortet.
Das sind ungefähr die wichtigsten Verbindungen von Adolf Koch. Jede Verbindung lässt sich unendlich weit verfolgen. Die ganze Geschichte dieser Netze ist sehr komplex, wie Netze halt sind. Alles, was da passierte, hatte immer auch mit Politik zu tun, auch mit religiösen und esoterischen Vorstellungen. Wir werden das alles vielleicht nie ganz durchschauen können, aber je mehr man darüber erfährt, desto interessanter wird es. Wikipedia stellt dazu nur eine kleine Anregung dar.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein