Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 16. Sep 2024, 18:59

Wer es irgendwie möglich machen kann, ist in der Woche nackt am Elbestrand.
Das ist auch in Bassenfleth so, dass das Publikum ein anderes ist, als am Wochenende.

Wobei man an der Hedlinger Schanze immernoch ein Plätzchen finden kann, wo
man auch am WE in Ruhe nackt sein kann.
Aber ich kenne auch keinen anderen Ort, an dem alle so entspannt sind...
Ist halt nicht so weit weg von der "Großen Freiheit". ;)

Beitrag von CHICO » Mo 16. Sep 2024, 19:09

Die Idee von der „großen Freiheit + Toleranz“ darf man niemals aufgeben.

Nur so ist langfristig das friedliche Miteinander in einer offenen Gesellschaft gesichert. Und unsere Gesellschaft wird immer offener werden!

Axel Geertz

Beitrag von ynda » Mo 16. Sep 2024, 19:38

CHICO hat geschrieben:Und unsere Gesellschaft wird immer offener werden!

Wird sie nicht, wenn wir nicht aufpassen. Da gibt es eine Gruppierung die was dagegen hat, also gegen die
individuelle Freiheit. Und die machen schon seit einiger Zeit entsprechend Stimmung, nicht nur bei ihrem
Lieblingsthema. :x

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 16. Sep 2024, 19:56

Ich habe leider auch das Gefühl, wir gehen in vielen Bereichen zwei Schritte vor und drei zurück. :(

Beitrag von CHICO » Mo 16. Sep 2024, 20:27

Es ist vorab wieder eine Definitionsfrage, was unter einer „Offenen Gesellschaft“ zu verstehen ist. SWR-Kultur sieht es so und ich auch:

Ich würde auch sagen, dass die europäischen Gesellschaften, wie sie in dem Projekt der EU zusammengefasst sind ... tatsächlich dieses Projekt "offene Gesellschaft" ganz emphatisch verkörpert haben. ... Die Bundesrepublik in einem ganz erstaunlichen Maße, wie ich finde, weil sie immerhin aus zwei Diktaturen hervorgegangen ist, und doch in einer erstaunlichen Art und Weise sich liberalisiert hat, also auch ... sich gegenüber Flüchtlingen so offen gezeigt hat wie keine andere europäische Gesellschaft, und insofern eigentlich alle Merkmale der "offenen Gesellschaft" auf sich vereinigt.
Harald Welzer

Also eine sich immer weiter sehr differenzierende Gesellschaft mit den unterschiedlichsten Ethnien, Religionen, politischen Vorstellungen usw. Eine solche Gesellschaft friedlich zu halten, gelingt nur mit einem Verfassungskonzept das Freiheit + Toleranz als zentrales Wesensmerkmal hat. Unser Grundgesetz aus 1949 ist maßgerecht.

Axel Geertz

Beitrag von riedfritz » Mo 16. Sep 2024, 21:15

Und unsere Gesellschaft wird immer offener werden!

Da bin ich wesentlich pessimistischer, nicht nur in Deutschland, auf der ganzen Welt, sind nach meinem Gefühl die rückwärtsgewandten Kräfte zu Gange!

Beitrag von ynda » Di 17. Sep 2024, 00:40

riedfritz hat geschrieben:Da bin ich wesentlich pessimistischer, nicht nur in Deutschland, auf der ganzen Welt, sind nach meinem Gefühl die rückwärtsgewandten Kräfte zu Gange!

Die nicht nur gegen alles sich modernisierende sind, notwendigen Fortschritt verhindern wollen und
gegen gesellschaftliche Toleranz in nahezu allen Bereichen sind. Nein, sie haben auch den Rassismus,
kaum dass man angefangen hat ihn zu vergraben, wieder raus gescharrt. Teils versteckt, oft aber ganz
offen und nicht zu übersehen.
In diesem Zusammenhang empfehle ich die Sendung "Maithing X" von Montag Abend, dem 16.9.
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die ... s-100.html
Alles wissenschaftlich erklärt, kein moralisch erhobener Zeigefinger. ;)

Beitrag von CHICO » Di 17. Sep 2024, 06:49

Wie sich die deutsche Gesellschaft als „Offene Gesellschaft“ tatsächlich weiter entwickelt, bleibt unbestimmt, wie alle Erwartungen zukünftiger Ereignisse. Eine offene Gesellschaft wird sie auf jeden Fall bleiben.

Bestimmt werden diese Erwartungen von den Aktivitäten aller; also auch der Freunde der Nacktheit im öffentlichen Raum. Und wenn wir in der offenen Gesellschaft das notwendige friedliche Miteinander wollen, können wir mit FREIHEIT + TOLERANZ der Nacktheit im öffentlichen Raum einen wesentlichen Beitrag leisten.

Die Verfassung Deutschlands ist auch eine Aufforderung an alle Bürger des Mitmachens. Darum kann man auch Verfassungspatriot sein!

Axel Geertz

Beitrag von riedfritz » Di 17. Sep 2024, 07:12

Eine offene Gesellschaft wird sie auf jeden Fall bleiben.
Ich wünschte, ich hätte deinen Optimismus! Aus der bisher hier gelaufenen Diskussion kann ich ihn nicht ableiten!

Beitrag von CHICO » Di 17. Sep 2024, 07:16

Resignation ist kein passendes Lebensgefühl für mich.

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein