Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von CHICO » Mo 16. Sep 2024, 10:03

Hallo,

sinngemäß versteht sich der Art. 2 GG so wie hier formuliert:

"Man darf nackt sein, wenn niemand geschädigt oder unnötig belästigt wird."

Aber alles was erlaubt ist, muss nicht per "Einzelgesetz" erlaubt werden. Jedenfalls nicht in Deutschland mit unserer freiheitlichen Verfassung gemacht für eine offene Gesellschaft.

Axel Geertz

Beitrag von Klausi60 » Mo 16. Sep 2024, 10:05

Fast so schön wie der Spruch:
Man darf alles machen außer sich dabei erwischen zu lassen.
Denke diese "schwammigen" Sätze sind doch wirklich oft genug geschrieben worden und werden hier immer wieder "neu" ausgelegt oder
"rechtsverdreht".
Nur damit sich gewisse Personen "profilieren" können und wollen.
Jetzt kommen bestimmt wieder die BELEHRER (Oberlehrer und Alleswisser) zum Zug. GRIIIIINNNNSSS

Beitrag von CHICO » Mo 16. Sep 2024, 10:36

Keine Diskussion mit und keine Stellungnahme zu den Äußerungen des Anonymus KLausi60! von mir weiterhin.

Mit Personen solcher Qualität pflege ich keinen Kontakt.
Ich sehe diesen Anonymus nicht als satisfaktionsfähig. Zur Satisfaktionsfähigkeit in der Diskussion zähle ich: Kritik nur dem Text, nicht der Person, Sachkenntnis der jeweiligen Thematik, Realisierung des Diskussionsverlaufs, Verzicht auf fantasierte, faktenfreie Unterstellungen und Anderes.

Axel Geertz

Beitrag von Klausi60 » Mo 16. Sep 2024, 10:41

CHICO hat geschrieben:Keine Diskussion mit und keine Stellungnahme zu den Äußerungen des Anonymus KLausi60! von mir weiterhin.

Mit Personen solcher Qualität pflege ich keinen Kontakt.
Ich sehe diesen Anonymus nicht als satisfaktionsfähig. Zur Satisfaktionsfähigkeit in der Diskussion zähle ich: Kritik nur dem Text, nicht der Person, Sachkenntnis der jeweiligen Thematik, Realisierung des Diskussionsverlaufs, Verzicht auf fantasierte, faktenfreie Unterstellungen und Anderes.

Axel Geertz

WUFF WUFF WUFF = einer der betroffenen Hun.... :lol: :lol: :lol:

Beitrag von nudamus » Mo 16. Sep 2024, 12:26

Klausi60 hat geschrieben:Denke diese "schwammigen" Sätze sind doch wirklich oft genug geschrieben worden und werden hier immer wieder ...

Die in den Bereich fallenden Gesetze sind nunmal schwammig formuliert.

Beitrag von Pullover » Mo 16. Sep 2024, 15:24

CHICO hat geschrieben:... sinngemäß versteht sich der Art. 2 GG so wie hier formuliert: ...

Wie man das auslegt, interessiert eher zweitrangig, entscheidend ist, was da letztlich steht:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Und da ist dann fraglich was das Sittengesetz ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sittengeset

----

In dem Zusammenhang eine kleine Anekdote; ich bin immer zum Fkk-Abend ins Sportparadies in Gelsenkirchen gegangen. (Das wurde leider im Frühjahr 2004 eingestellt mit dem Verweis man wolle familienfreundlicher werden. Inzwischen ist das Bad an Montagen komplett geschlossen und nur für Vereine geöffnet, wenn nicht gerade Schulferien sind.) Dort wurde so verfahren, dass man zusah, das alle textilisierten Besucher erstmal das Bad verlassen sollten, dass man dann pünktlich um 19:00 das Schwimmbad ausschließlich für Nackedeis freigeben konnte.

Ich habe mal einen Bademeister darauf angesprochen, dass in anderen Bädern so verfahren würde, dass man einfach sagt, dass um 19:00 im ganzen Bad "Fkk" ist und die Gäste sich dann eben ausziehen müssten oder gehen müssten. Dass dann zeitweise textilisierte und nacktze Besuche das Bad gleichzeitig benutzen würden, sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. Der Bademeister meinte, dass nackte und angezogene Personen gleichzeitig im Schwimmbad wären, würde gegen die guten Sitten verstoßen.

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Was den guten Sitten in Deutschland entspräche, so habe ich auf die Schnelle noch folgende PDF Datei gefunden, was das Tragen der Burka angeht:

https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

Beitrag von nudegay1960 » Mo 16. Sep 2024, 15:50

Mixed Zonen führen unweigerlich dazu dass der Anteil der Nackten stetig abnimmt. Am Ende haben die Angezogenen die Nackten vertrieben. Man konnte es an der Kollerinsel eindrucksvoll über die Jahre hinweg beobachten. War früher das Verhältnis 50 zu 50 sind jetzt nur noch vereinzelt Nackte zu sehen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 16. Sep 2024, 16:15

Die Frage ist aber auch, ob die Nackten wirklich aufgrund der Textiler wegbleiben,
oder ob das Interesse am Nacktbaden einfach abgenommen hat.

Ich höre in dem Zusammenhang auch häufig das Argument, dass mittlerweile fast jeder
mit einem Smartphone am Strand, oder am See ist und es auch benutzt...

Beitrag von riedfritz » Mo 16. Sep 2024, 16:39

Die Frage ist aber auch, ob die Nackten wirklich aufgrund der Textiler wegbleiben,
oder ob das Interesse am Nacktbaden einfach abgenommen hat.
Dafür trug im Sommer jeder einen Riesenrucksack mit SUP an die Gewässer. Die Gewohnheiten haben sich eben geändert. FKK-Abende im ganzen Bad waren lange Zeit der Renner, in Stein b.Nbg. zweimal in der Woche. Da konnte man es sich leisten, alle anderen Besucher um 19:00 nach Hause zu schicken. Jetzt muß man offensichtlich um jeden einzelen Besucher froh sein, was bei den Eintrittspreisen auch nicht verwundert.
Der Bademeister meinte, dass nackte und angezogene Personen gleichzeitig im Schwimmbad wären, würde gegen die guten Sitten verstoßen.
Solche Einstellung scheint nicht nur das Personal zu haben, sondern scheint weit verbreitet.

Beitrag von ynda » Mo 16. Sep 2024, 17:26

Hier wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass sich einige etwas unwohl fühlen, wenn sie nackt in gleichzeitiger
Anwesenheit von Badekleidung Trägern sind. Ich vermute mal es sind auch vorwiegend Frauen die so fühlen, was
ich gewissermaßen auch verstehen kann.
Und vermutlich macht es auch noch einen Unterschied, je nach dem wie das Verhältnis Badehose/Nackt ist.
Und genau das wird vielfach das Problem sein. Erst bleiben die Nacktbader weg, die generell keine Angezogenen
da haben möchten, dann überwiegt so nach und nach der Anteil der Badekleidung und als Folge bleiben noch
mehr Nackte weg.
Das hab ich auch so an meinem kleinen Elbstrand hier in der Nähe beobachtet. Die Woche über ist wenig Betrieb,
so ca 5 - 10 Leute, wenn es hoch kommt. Je nach dem sind dann 1 - 2 - 3 Nackte da und alles ist gut.
Am Wochenende sind ca 25-30 und oft mehr da, meist vollkommen andere als die Woche über, aber keine
Nackten mehr.
Und das ist auch für mich ein Grund am WE dort nicht mehr hin zu gehen, ich fühl mich fehl am Platz, wie ein
Exot.
Das ich an den WE's weg bleibe hat aber noch einen Grund. Es sind vollkommen andere Typen als die Woche über
und es ist mir dann auch zu viel Trubel dort. Wie gesagt, der Strand ist klein und bei Flut wird es bei 30 Leuten
auch schon mal eng. ;)
Mittlerweile geh ich an den WE's an gar keinen Strand mehr, ich brauch das nicht. Rentner Vorteil ;) :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein