Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von CHICO » So 15. Sep 2024, 16:59

DAS IST SOOO DEUTSC H – ein Foto

Das von mir eingestellte Foto „DAS IST SOOO DEUTSCH“ ist eine Fotografie eines Plakats. Per 03.10.2020 anlässlich der Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung – am einzigen Nationalfeiertag der BRD – ließ die Bundesregierung unter dem Stichwort „DAS IST SOOO DEUTSCH“ Plakate mit verschiedenen Motiven und eben auch diesem Motiv verschenken. Ich habe mich damals beschenken lassen und so ist das Plakat noch verfügbar und ersatzweise das eingestellte Foto.

Wer meint, dieses Foto sei manipuliert, ist ein ganz übler Zeitgenosse, der für solche Überlegungen nicht den geringsten Anlass hat!

Axel Geertz

Beitrag von Horst » So 15. Sep 2024, 17:53

@Eule
Das von Chico im Beitrag eingefügte Plakat ist eines von mehreren zum 30. Jahrestag erschienenen Plakaten.

Hier eine Übersicht, in der auch das gezeigte Plakat enthalten ist:
https://www.ado-journal.de/kampagne-30- ... e-einheit/

Gruß
Horst

Beitrag von Eule » So 15. Sep 2024, 17:58

@ CHICO
Dazu würde ich gerne ein Seminar mit einzuladenden strenggläubigen Muslimen veranstalten. Als Referenten suche ich gebildete Sozialpädagogen älteren Semesters. Bitte bei mir per E-Mail Bewerbungsunterlagen einreichen.
Axel, Dein Angebot nehme ich an. ;) Wenn du mir mitteilst, wann und wo dieses Seminar stattfinden soll, dass du die Fahrt-, Unterkunfst- und Verflegungskosten und ein angemessenes Honorar, bitte genau beziffern, übernimmst sowie unter welchem Thema dieses Seminar laufen soll. ;) Das Thema sollte einmal die deutsche Rechtslage und zum anderen Mal die islamische Theologie berücksichtigen. Ich mache jedoch darauf aufmerksam, dass der Art. 2 Abs. 1 GG hier nicht trägt, sondern der Art. 4 Abs. 1 GG. Weiter stellt sich die Frage, wieweit Traditionen, die weder im deutschen Recht noch in der islamischen Theologie schriftlich niedergelegt wurden, hier Geltung finden. Also, dann bastel mal ein entsprechendes Thema und Programm zusammen. Du kannst mir ja dann dieses alle per PN zukommen lassen. ;)

Beitrag von Eule » So 15. Sep 2024, 18:03

@ Horst
Danke für deinen Hinweis. Mir war dieses Plakat unbekannt. In meinem Wohnort und kreisweit wurde dieses Plakat nicht gezeigt.

Aber die Meinung von Axel, dass die Bundesregierung seiner Interpretation des Art. 2 Abs. 1 GG bezüglich der Nacktheit in der Öffentlichkeit ebenso begründet, halte ich für unzutreffend und durch den von Axel hier verlinkten Artikel ausdrücklich widersprochen.

Beitrag von CHICO » So 15. Sep 2024, 18:17

Keine Diskussion mit und keine Stellungnahme zu den Äußerungen des Prof. Dr. Allwissend Anonymus Eule! von mir weiterhin. Mit Personen solcher Qualität pflege ich keinen Kontakt. Ich sehe diese Eule nicht als satisfaktionsfähig.

Axel Geertz

Beitrag von CHICO » So 15. Sep 2024, 18:33

Hallo, Horst,

das fragleiche Plakat „DAS IST SOOO DEUTSCH“ war Gegenstand eines Threads im Forum. Siehe:

Boris81

Das ist sooo deutsch - FKK an der Ostsee
von Boris81 » Sa 3. Okt 2020, 13:48
FKK-Plakat zum Tag der Deutschen Einheit:

https://deutschland-ist-eins-vieles.de/ ... format.pdf

Gibt es übrigens kostenlos auch als Poster:

https://deutschland-ist-eins-vieles.de/ ... estellung/
Eule

Re: Das ist sooo deutsch - FKK an der Ostsee
von Eule » Sa 3. Okt 2020, 14:06
Gut beobachtet. Danke für diesen Hinweis.

Die Argumentation dieses Users Anonymus EULE ist also völlig indiskutabel. Wer meint bei behaupteten und unwahren „Nichtwissen“ von Manipulation des Fotos reden zu können, ist für mich ein völlig unglaubwürdiger Mensch.

Axel Geertz

Beitrag von regenmacher » So 15. Sep 2024, 19:58

Wie beschrieben ist das hier zitierte Plakat Teil einer Serie "Das ist sooo Deutsch", die mit Klischees spielt. (Es gibt vergleichbare Plakate in der Kampagne "30 Jahre Deutsche Einheit", die Themen wie "Gartenzwerge", "Schützenvereine" oder "übergenau geschnittene Kleingartenhecken" aufgreifen).
Auch der in Baden-Würtemberg vor 3-5 Jahren verwendete Slogan "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." geht in diese Richtung.

Im Rahmen der hier zitierten Plakate gibt es übrigens zum Thema "FKK-Strand" auch ein youtube video:

https://www.youtube.com/watch?v=vWM8L9qcR2o

Dazu eine passende Geschichte aus Dänemark:

In einem hier von mir absichtlich nicht genannten Ort ist folgendes passiert: Bei der lokalen Behörde beschwerten sich Feriengäste aus Deutschland, dass sie am Strand Nackte gesehen hatten, obwohl kein entsprechender Hinweis im Eingangsbereich angebracht war. Wohlgemerkt - dem Bericht nach hatten sie eigentlich nichts gegen die Nackten an sich, waren dann aber erst dann zufrieden, als extra eine "FKK"-Beschilderung angebracht wurde. Ich darf ergänzen: "Das ist sooo Deutsch"

.

Beitrag von Konrad R. » So 15. Sep 2024, 20:45

Leider schwappt das sooo Deutsche in Dänemark auch in der anderen Richtung über. Dort gibt es traditionell nur Mixed-Zones was wir immer ganz entspannt z.B. auf Römö genossen haben. Damit hatten allerdings FKKler aus Deutschland Probleme. Sie wollten von der Verwaltung ständig wissen, wo denn nun der FKK-Strand ist, bis diese irgendwann den Sönderstrand dazu deklarierten. Folge: an anderen gut zugänglichen Stränden, i.W. Lakolk, findet man kaum noch Nackte. :evil:

Beitrag von CHICO » Mo 16. Sep 2024, 05:59

Da ist er wieder:

Damit hatten allerdings FKKler aus Deutschland Probleme. Sie wollten von der Verwaltung ständig wissen, wo denn nun der FKK-Strand ist…
der von mir verachtete „Untertanengeist“ der Deutschen! Es ist typisch für sogenannte FKKler, nach erlaubten „Stränden für das nackte Leben“ zu suchen und zu fragen. Die einschlägigen Vereine mit ihren Ghettos zeigen weiterhin ihre Wirkung.

Es gibt in Deutschland glücklicherweise kein „Erlaubnisministerium“ sondern den Art. 2 Grundgesetz. Und dort finden nicht nur diejenigen Orientierung, die Freude am Nacktsein auch im öffentlichen Raum suchen.

Axel Geertz

Beitrag von nudamus » Mo 16. Sep 2024, 09:53

CHICO hat geschrieben:[b]Es ist typisch für sogenannte FKKler, nach erlaubten „Stränden für das nackte Leben“ zu suchen und zu fragen.

Hier kann ich vollkommen zustimmen. In vielen Köpfen ist erstmal alles verboten. Dabei sind Grundregeln viel besser als 1.000 Einzelverbote. Man könnte es ungefähr so formulieren: Man darf nackt sein, wenn niemand geschädigt oder unnötig belästigt wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein