Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 17:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK im hohen Alter

Alles rund um das Thema FKK

FKK im hohen Alter

Beitrag von BMO » Do 5. Sep 2024, 11:01

Ich bin 75 und fühle mich noch fit. Ich mache mir aber doch vermehrt Gedanken über das, was mich erwartet, wenn ich dann ganz alt bin.

Zur Zeit bin ich im Urlaub fast ununterbrochen nackt, zu Hause oft und ich schlafe generell nackt. Ich muss durchaus in Erwägung ziehen, dass ich irgendwann ins Altersheim.muss. Die Vorstellung, dass ich von einer Schwester in einen Schlafanzug gesteckt werde und so ins Bett gebracht werde, macht mich schon depressiv. Noch ist es nicht so weit (Gott sei Dank!) und vielleicht muss ich das auch gar nicht erleben. Vielleicht bin ich dann auch schon so dement, dass ich entweder nichts mehr mitbekomme oder so viel Narrenfreiheit habe, dass ich den ganzen Tag nackt sein kann.

Hat sich über diese Problematik schon mal jemand Gedanken gemacht?

Re: FKK im hohen Alter

Beitrag von Klausi60 » Do 5. Sep 2024, 11:17

Hallo ,

Nein , habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Aber wie würde denn sowas generell im Altenheim "geregelt " werden können ?
Im Zimmer ok oder ??
Ist schon mal einen Gedanken wert.
Gruß Klaus

Beitrag von Tursiops » Do 5. Sep 2024, 11:20

Ich denke, solange es nicht annähernd so weit ist , sollte man sich mit derartigen trüben Gedanken nicht die schöne restliche Zeit auffüllen. Leben und gut Leben so lange es geht, Spaß haben uns mitnehmen was es an schönem gibt. Sicher, den Nachlass sollte man regeln, aber das sollte es auch schon an trüben Gedanken gewesen sein. Lebe so lange es geht und denke nicht an übermorgen.

Beitrag von Seewiesen » Do 5. Sep 2024, 16:11

Fkk ist in jedem Alter schön!

Beitrag von Konrad R. » Do 5. Sep 2024, 16:37

Das ist hier aber nicht das Thema!
@BMO
auch ich mache mir darüber noch keine Gednken. Wer weiss, ob und in welcher Verfassung man evtl. in einem Altenheim landet. Die Frage des möglichen Nacktseins kann dann schnell sehr unbedeutend werden. Mein alleinstehender Schwiegervater wurde bis zuletzt ambulant zu Hause gepflegt, da hätte er nach belieben die meiste Zeit nackt sein können. Aber: genieße die Zeit jetzt und freue Dich über jeden neuen Tag!!!

Beitrag von Sven.TH » Do 5. Sep 2024, 17:29

Ich schließe mich den Vorrednern an - genieße erstmal das Jetzt in vollen Zügen. Aber als ehemaliger Zivi in einem Pflegeheim kann ich dir sagen das zumindest in diesem (privaten) Pflegeheim die Wünsche der Bewohner akzeptiert wurden sofern sie nicht deren Gesundheit gefährdet hätte. Trotz tiefsten Südwesten hatten wir durchaus Bewohner die gern unbekleidet schlafen wollten oder sich auch so in ihrem Zimmer aufhalten wollten. Für mich als Zivi war das kein Thema - man sieht bedingt durch die Aufgaben sowieso jeden Bewohner mal unbekleidet. Praktisch gesehen spart das reichlich Zeit. Nur in gemeinschaftlich genutzten Räumen ist das selbstverständlich nicht möglich, da nicht alle Anwesenden unweigerlich in der Lage sind zum Ausdruck zu bringen ob sie mit dem Anblick einer textilfreien Person einverstanden sind oder nicht.

Beitrag von Eule » Do 5. Sep 2024, 21:45

@ BMO
Auch wenn ich in knapp 1 1/2 Jahren mein 9. Lebensjahrzehnt beginne, so mache ich mir keinen Kopf über das, was kommen könnte. Wenn für mich eine Unterbringung in ein Alten- oder Pflegeheim ansteht, dann werde ich mich vorher schon erkundigen, wo ich eine Einrichtung finden kann, die meinen Wünschen bestmöglich entgegen kommt. Warum sich jetzt den Tag vermiesen mit Gedanken über Situationen, die entweder nicht kommen oder über die ich mich nicht informiert habe. Lebe jetzt, verwirkliche die jetzt, wie du es wünschst und kannst. Beachte deine Situation jedoch kritisch, damit du nicht von der Notwendigkeit einer Unterbringung überrascht wirst. Denn dann ist deine Wahlmöglichkeit nahezu vollständig eingeschränkt.

Beitrag von riedfritz » Fr 6. Sep 2024, 10:33

@BMO: ich würde es dir gönnen, wenn Nacktheit der einzige unerfüllte Wunsch im Altersheim wäre!

Beitrag von Elli » Mi 18. Sep 2024, 14:20

Ich finde das ok wenn Du das mit 75 machst - warum denn auch nicht?

Beitrag von Zett » Mi 18. Sep 2024, 23:53

BMO hat geschrieben:Ich bin 75 und fühle mich noch fit. Ich mache mir aber doch vermehrt Gedanken über das, was mich erwartet, wenn ich dann ganz alt bin.
...
Hat sich über diese Problematik schon mal jemand Gedanken gemacht?

Im Alters- und Pflegeheim befürchte ich, wird man ziemlich umfassend entmündigt, da wird nicht viel Bleiben mit Nacktheit. Deshalb mache ich mein Longevity-Konzept, mit dem ich beabsichtige (man muss ja Ziele haben) als erster Mensch 150 Jahre alt zu werden. Zu meinem 150. Geburtstag werden ich bei meinem letzten nackten Movehacking-Lauf unterwegs tot umfallen.

Das sind meine Gedanken zu der Problematik. Bis dahin habe ich aber noch 85 Jahre tägliches "Nacktjoggen"!!! :D :D :D

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein