Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

ZDF - Hallo Deutschland: Nackt gärtnern

Alles rund um das Thema FKK

ZDF - Hallo Deutschland: Nackt gärtnern

Beitrag von Campingliesel » Mi 14. Aug 2024, 18:31

Hallo Deutschland - so heißt die Sendung, die von einem Nacktgärtner namens Ralf Köhler berichtet hat, der in einem Leipziger Schrebergarten fast immer nackt ist. Den einzigen, den das zu stören scheint, ist der Chef der Anlage. Ich dachte immer, daß FKK in und um Leipzig so normal ist, daß keiner sich darüber aufregen würde. Den Nachbarn dieses Nacktgärners stört es auch gar nicht.

Ist er zufällig auch in diesem forum?
Zuletzt geändert von Horst am Mi 14. Aug 2024, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas ergänzt um "ZDF - Hallo Deutschland: "

Re: ZDF - Hallo Deutschland: Nackt gärtnern

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mi 14. Aug 2024, 19:40

Nein Campingliesel, da muss ich dir leider widersprechen. "FKK in und um Leipzig normal" gibt es längst nicht mehr. Hier ist man mittlerweile genauso neudeutsch-verklemmt wie überall sonst auch.
Wir, also meine Frau und ich, sind fast ganztägig nackt im Garten, und das, obwohl wir ein ziemlich gut einsehbares Eckgründstück haben. Unser Tag beginnt früh 8.30 Uhr mit nacktem Frühstück in der Morgensonne vor unserem Haus. Wir wohnen auf dem Dorf, und in der Zeit kommen maximal zehn Leute vorbei. Sie wissen alle längst, das wir nackt sind und wir denken gar nicht daran, uns in diesem Moment zu bedecken. Ein freundliches Guten Morgen, manche sehen weg, andere gucken sogar ein zweites und drittes Mal. Tagsüber bewegen wir uns völlig selbstverständlich nackt im Garten, und unsere Nachbarn akzeptieren das längst. Im Gegenteil - ich habe manchmal das Gefühl, dass manche uns beneiden und uns das gleichtun wollen, aber sich nicht trauen.
Aber wie gesagt, damit sind wir in einer ungewöhnlichen, glücklichen Situation und die Ausnahme. Sicher liegt es auch daran, dass wir unsere persönliche Hemmschwelle seit diesem Jahr überwunden haben. Anfangs haben wir uns noch schnell zurückgezogen, wenn jemand kam. Aber wir haben den Eindruck gewonnen, dass wir uns damit unglaubwürdig machen. Jetzt sind wir eben nackt, wenn jemand kommt. Geschadet hat es uns bisher noch nie.

Beitrag von Konrad R. » Mi 14. Aug 2024, 20:43

Campingliesel hat geschrieben:Den einzigen, den das zu stören scheint, ist der Chef der Anlage. Ich dachte immer, daß FKK in und um Leipzig so normal ist, daß keiner sich darüber aufregen würde. Den Nachbarn dieses Nacktgärners stört es auch gar nicht.

SachsenPaar70+ hat geschrieben:Nein Campingliesel, da muss ich dir leider widersprechen. "FKK in und um Leipzig normal" gibt es längst nicht mehr. Hier ist man mittlerweile genauso neudeutsch-verklemmt wie überall sonst auch.
Wir, also meine Frau und ich, sind fast ganztägig nackt im Garten, und das, obwohl wir ein ziemlich gut einsehbares Eckgründstück haben. Unser Tag beginnt früh 8.30 Uhr mit nacktem Frühstück in der Morgensonne vor unserem Haus.

Etwas widersprüchlich, oder? Auch ich habe mit meiner Nachbarschaft im Garten in einem Leipziger Vorort keine Probleme gehabt. I.ü. ist das mögliche Nacktbaden an nicht als FKK ausgewiesenen Seen nach wie vor problemlos.

Beitrag von Trixi » Mi 14. Aug 2024, 21:54

Hast Du früher hier in der Leipziger Ecke gewohnt?

Beitrag von Konrad R. » Mi 14. Aug 2024, 22:12

Ja, wie ja aus meinem Beitrag hervorgeht (das war bis 2021).
In diesem Sommer dort bei Besuchen an nahe gelegenen Seen nackt gebadet.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Do 15. Aug 2024, 03:26

Konrad R. hat geschrieben:Ja, wie ja aus meinem Beitrag hervorgeht (das war bis 2021).
In diesem Sommer dort bei Besuchen an nahe gelegenen Seen nackt gebadet.

Der ZDF-Beitrag beschäftigt sich aber mit dem nackt Gärtnern.

Beitrag von riedfritz » Do 15. Aug 2024, 06:13

der in einem Leipziger Schrebergarten fast immer nackt ist.
Wenn das ein "Schrebergarten" ist, da gelten ja auch besondere Vorschriften, wie z.B. Anteil an Gemüseanbau und Höhe der Hecken. Der "Chef der Anlage" ist für die Einhaltung der Regeln gewählt und verantwortlich. Für wieviele andere der Nachbarn er nur das Sprachrohr ist, wird man aus "Datenschutzgründen" nicht erfahren. ;)

Beitrag von CHICO » Do 15. Aug 2024, 06:27

Hallo SachsenPaar70+, genau diese Erfahrungen:

Ein freundliches Guten Morgen, manche sehen weg, andere gucken sogar ein zweites und drittes Mal. Tagsüber bewegen wir uns völlig selbstverständlich nackt im Garten, und unsere Nachbarn akzeptieren das längst. Im Gegenteil - ich habe manchmal das Gefühl, dass manche uns beneiden und uns das gleichtun wollen, aber sich nicht trauen.“

machen meine Frau und ich seit ca. 30 Jahren in einem kleinen Dorf im westlichen Taunus. Aber die unproblematische Toleranz erleben wir noch viel umfangreicher bei weitläufigen nackten Wanderungen im hiesigen Umfeld.

Axel Geertz

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Aug 2024, 17:07

riedfritz hat geschrieben:
der in einem Leipziger Schrebergarten fast immer nackt ist.
Wenn das ein "Schrebergarten" ist, da gelten ja auch besondere Vorschriften, wie z.B. Anteil an Gemüseanbau und Höhe der Hecken. Der "Chef der Anlage" ist für die Einhaltung der Regeln gewählt und verantwortlich. Für wieviele andere der Nachbarn er nur das Sprachrohr ist, wird man aus "Datenschutzgründen" nicht erfahren. ;)
gärn

Jedenfalls wurde in der Sendung auch gesagt, daß der Chef vergeblich nach einer Satzung gesucht hat, wonach er das Nacktgärtnern hätte verbieten können. So muß er sich wohl damit abfinden, aber eben nicht ohne bestimmte Forderungen, z.B. entsprechende Sichtschutzzäune oder auch in bestimmten Situationen das Tragen eines Minimum-Höschens. Also Tanga-slip oder so. Aber auch hinten breit genug und nicht bloß ein String-Slip.
Einige Nachbarn wurden auch befragt.

Beitrag von riedfritz » Do 15. Aug 2024, 18:54

daß der Chef vergeblich nach einer Satzung gesucht hat,
Schlamperei!
Warum läßt er nicht einfach unter den Pächtern abstimmen?
z.B. entsprechende Sichtschutzzäune
Die sind mit Sicherheit in Schrebergärten gundsätzlich verboten!

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein