Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die FKK-Leiter

Alles rund um das Thema FKK

Re: Die FKK-Leiter

Beitrag von Seelöwe » So 11. Aug 2024, 07:17

Ich denke auch, dass das Bild von der Leiter zu eindimensional ist.
Es geht letztlich doch um das Austesten und Überwinden von „Grenzen“, die im eigenen Kopf existieren, also um Weiterentwicklung des Menschen.
Nackt überhaupt, vor anderen Menschen, vor Bekannten, bei Bewegung/Sport, zu Hause, bei Kälte / Eis / Schnee, im Gebirge, ohne „Notkleidung“, beim Autofahren - das sind verschiedene Dimensionen und für verschiedene Menschen unterschiedlich „herausfordernde“ Grenzen, die ja im Forum immer wieder thematisiert werden.
Das Bild einer Leiter, die nur in eine Richtung führt, passt nicht für diese vielfältigen Aspekte.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Tursiops » So 11. Aug 2024, 09:41

Die Sprossen werden wohl für jeden an anderer Stelle montiert sein. Ich bin zu Hause Nackt, auch oft wenn Besuch da ist. Das kostet kaum Überwindung. Das Nacktwandern welches ganz oben positioniert ist kostet mich gar keine Überwindung und wäre deshalb ganz unten angesiedelt. So wird jeder sein eigenes Gefühlsleben besitzen und was für den eine gar nicht geht, ist für den anderen völlig normal. So gesehen gibt es keine Leiter, höchstens eine für jeden anders geartete Kulisse, womit die Physikalische gemeint ist.

Beitrag von Trixi » So 11. Aug 2024, 11:36

Seelöwe hat geschrieben:Ich denke auch, dass das Bild von der Leiter zu eindimensional ist.

Das Bild einer Leiter, die nur in eine Richtung führt, passt nicht für diese vielfältigen Aspekte.

Dann wäre eine bildliche Kletterwand vielleicht die bessere Ansicht. An so einer Wand gibt es verschiedene Wege nach "oben".

Beitrag von Seelöwe » So 11. Aug 2024, 11:50

Ja, Trixi, nur wo oder was ist ist genau „oben“? Für manche halt nackt und entspannt am Strand liegen ohne Scheu, für andere (oder nur einen) muss es halt Bewegungshacken oder so was mit Genehmigung, Presse (BILD) und Fernsehen sein.
Was ist „höher“ auf der Leiter?
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Trixi » So 11. Aug 2024, 11:54

An einer Kletterwand gibt es unterschiedliche Endhöhen. Man kann bei 5 Metern schon seine Endhöhe erreicht haben oder eben auch erst bei 15 Metern.
Dazu kommen noch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Seelöwe hat geschrieben:Was ist „höher“ auf der Leiter?

Das beurteilt eben jeder anders. Was mir als Endhöhe schon reicht, dass ist für andere erst Mittelfeld.

Beitrag von Seelöwe » So 11. Aug 2024, 12:01

Ja, auch richtig. Also jede/jeder definiert sein Ziel selbst und sucht sich seinen Weg dorthin? Und jede(r) freut sich, wenn sie/er oder andere ihren/ seinen persönlichen Gipfel erreicht hat. Ein schönes Bild, finde ich.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Trixi » So 11. Aug 2024, 12:10

Seelöwe hat geschrieben: Also jede/jeder definiert sein Ziel selbst und sucht sich seinen Weg dorthin? Und jede(r) freut sich, wenn sie/er oder andere ihren/ seinen persönlichen Gipfel erreicht hat.

So ist es. Eben die (bildliche) Kletterwand.

Beitrag von NeuerWind » So 11. Aug 2024, 13:50

CHICO hat geschrieben:Es ist eine reine Wahnvorstellung, dass sich Menschen, die nackt wandern – und ähnliches Tun - von Menschen, die nicht nackt wandern, "entfernen“. Und das gilt genauso umgekehrt! Sichere Meinung aus 30 Jahren Nacktwandern und ca. 5.000 Nacktwanderungen.

Die Menschen, die nackt wandern sind oft in einem Alter, in dem sie nur noch sehen was sie sehen wollen. Für die ist ein gequältes "Hallo" eines Bekleideten, der ihnen begegnet, hoffend, daß die Begegnung schnell vorbei ist, ein Beweis dafür, daß jeder ihre Nacktheit akzeptiert und super findet.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 12. Aug 2024, 00:31

NeuerWind hat geschrieben:Die Menschen, die nackt wandern sind oft in einem Alter, in dem sie nur noch sehen was sie sehen wollen.
Für die ist ein gequältes "Hallo" eines Bekleideten, der ihnen begegnet, hoffend, daß die Begegnung schnell vorbei ist,
ein Beweis dafür, daß jeder ihre Nacktheit akzeptiert und super findet.

Ich frage mich, woher du diese Erkenntnis nimmst.
Sie stimmt mit meinen Erfahrungen beim Nacktwandern so gar nicht überein.

Menschen, die sich gerne nackt in der Natur aufhalten und sich darin bewegen, suchen nicht nach Beweisen
für eine Akzeptanz bei anderen Menschen, erst recht nicht bei bekleideten.
Das ist in meinen Augen Quatsch!

Wenn es dich interessiert; wir Nacktwanderer genießen die unmittelbare Berührung von Sonne und Wind auf unserer Haut
und wissen dabei auch, wie gesund es für Seele und Körper sein kann, wenn man sich textilfrei in der Natur bewegt.

Begegnungen mit anderen Menschen verlaufen dabei meistens harmonisch über wohlwollend bis neutral.
Ganz selten äußert ein Mensch, der bekleidet ist, seinen Unmut.
Ich habe das bis heute erst einmal erlebt, ausgerechnet an einem Badesee bei Maschen auf dem FKK-Gelände.

Beitrag von Zett » Mo 12. Aug 2024, 09:20

NeuerWind hat geschrieben:Die Menschen, die nackt wandern sind oft in einem Alter, in dem sie nur noch sehen was sie sehen wollen. Für die ist ein gequältes "Hallo" eines Bekleideten, der ihnen begegnet, hoffend, daß die Begegnung schnell vorbei ist, ein Beweis dafür, daß jeder ihre Nacktheit akzeptiert und super findet.
Dies vermute ich auch. Bei den hier dominierenden sexsüchtigen Hardcore-Nudisten wirst Du damit aber keine Zustimmung finden. Wer gibt das schon von sich zu?!
Die dargestellte Leiter dürfte ziemlich der Realität entsprechen - und hat damit in diesem Forum keinen Platz.

Das Realität-Verweigern hat aber nur sekundär etwas mit dem Alter zu tun und betrifft wohl jeden Süchtigen, eben auch die Sex-Süchtigen, die zu einer normalen Beziehung nicht in der Lage sind.

Hannes 2.0 hat geschrieben:Menschen, die sich gerne nackt in der Natur aufhalten und sich darin bewegen, suchen nicht nach Beweisen
für eine Akzeptanz bei anderen Menschen, erst recht nicht bei bekleideten.
So kann man Rücksichtslosigkeit auch formulieren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein