Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von BMO » Do 8. Aug 2024, 08:58

Zurück zum Anfang:
Der Junge, inzwischen knapp 4, war mit seinem Ganzkörperkondom am Strand. Nebenan ein nacktes Kind:
Seine Reaktion: "Ihhh, nackig!"

Nochmal die Rahmenbedingungen: Großeltern mütterlicherseits Naturisten, Mutter "musste" als Kind mit ihren Eltern "nackt am Strand" liegen (ihre Worte).

Irgendwas ist da wohl falsch gelaufen?

Beitrag von Eule » Do 8. Aug 2024, 15:14

@ BMO
Dass das Kind "Ihhh, nackig!" rief, muss nichts bedeuten. Ich habe es selbst erlebt, als meine Tochter unbekleidet im Garten spielte, der Nachbarjunge rief" Nackedei! Nackedei!. Mamma darf ich auch nackig sein?" Als die Mutter dieses Verbot, kam wieder der Ruf: "Nackedei! Nackedei!" Beide Kinder waren gleichaltrig und spielten auch miteinander. Der ruf des Jungen zeigt nur, wie erzkonservativ er erzogen wurde und unter dem Verbot sich auszuziehen zu dürfen leidet.

Beitrag von BMO » Fr 9. Aug 2024, 11:54

Ich schätze mal, dass bei der Erziehung der Mutter einiges schiefgelaufen ist. Vielleicht liegt es ja auch am Vater, den ich etwas besser kenne, weil er der Neffe meiner Frau ist. In dessen Herkunftsfamilie war Nacktheit unvorstellbar. Vielleicht ist das sein Einfluss und die eigentlich naturistisch aufgewachsene Mutter kann oder will sich nicht durchsetzen, vielleicht weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Beitrag von Eule » Fr 9. Aug 2024, 17:47

@ BMO
Für mich spielt eine Schuldfrage keine Rolle. Ein Kind reagiert so, wie es es selbst erlebt. Darum muss man einer solchen Äußerung eines Kindes noch keine so große Bedeutung beimessen. Nur darum ging es mir.

Beitrag von Sven.TH » Sa 10. Aug 2024, 01:30

was mir immer etwas unsanft aufstößt wenn ich eben sowas wie "ihhh, nackig" höre, ist das "ihhh".
Das ein Kind das lustig , albern , doof oder seltsam findet wenn es jemanden nackig sieht ist für mich total nachvollziehbar - das sind typische Reaktionen auf die Dinge die man eben nicht ständig sieht. Aber den nackten Körper eklig zu finden (mE der Kontext zu diesem Ausdruck) ist höchst wahrscheinlich eine Erziehungssache. Ich glaube nicht das ein Kind von alleine so denkt - sondern ihm wurde vermutlich beigebracht dass es nicht schön ist nackig rumzulaufen. Ich glaube das ist häufig eine unglückliche Wort- / Argumentations- Wahl bei dem Versuch einem Kind klar zu machen das es nicht überall einfach nackig rumlaufen kann - etwas was man manchen (Klein-)Kindern tatsächlich erst beibringen/erklären muss.
Ich für meinen Teil bin halt ganz anders erzogen - oder sagen wir eher nicht-erzogen. Meine Eltern würden niemals FKK betreiben - haben aber uns Kinder machen lassen wie wir wollten. Beim Baden am See uns sogar eher empfohlen die Badesachen weg zu lassen , damit wir uns nicht ständig umziehen müssen. (Für meine Eltern stellte sich die Frage der Badesachen nie, da beide nicht schwimmen können und eh nicht ins Wasser sind)

Beitrag von Eule » Sa 10. Aug 2024, 19:15

@ SvenTH
Solange die Nacktheit als solches in unserer Mehrheitsgesellschaft nur unter leisem Murren geduldet wird, musst du mit solchen Reaktionen rechnen. Hier gilt es nicht verärgert darauf zu reagieren, sondern diesen Ausspruch bei Kindern einfach zu überhören. Bei Erwachsenen würde ich fragen, was denn daran so ekelig ist?

Beitrag von Sven.TH » Sa 10. Aug 2024, 19:23

Da hast du wohl leider Recht @Eule

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein