von Sven.TH » Sa 10. Aug 2024, 01:30
was mir immer etwas unsanft aufstößt wenn ich eben sowas wie "ihhh, nackig" höre, ist das "ihhh".
Das ein Kind das lustig , albern , doof oder seltsam findet wenn es jemanden nackig sieht ist für mich total nachvollziehbar - das sind typische Reaktionen auf die Dinge die man eben nicht ständig sieht. Aber den nackten Körper eklig zu finden (mE der Kontext zu diesem Ausdruck) ist höchst wahrscheinlich eine Erziehungssache. Ich glaube nicht das ein Kind von alleine so denkt - sondern ihm wurde vermutlich beigebracht dass es nicht schön ist nackig rumzulaufen. Ich glaube das ist häufig eine unglückliche Wort- / Argumentations- Wahl bei dem Versuch einem Kind klar zu machen das es nicht überall einfach nackig rumlaufen kann - etwas was man manchen (Klein-)Kindern tatsächlich erst beibringen/erklären muss.
Ich für meinen Teil bin halt ganz anders erzogen - oder sagen wir eher nicht-erzogen. Meine Eltern würden niemals FKK betreiben - haben aber uns Kinder machen lassen wie wir wollten. Beim Baden am See uns sogar eher empfohlen die Badesachen weg zu lassen , damit wir uns nicht ständig umziehen müssen. (Für meine Eltern stellte sich die Frage der Badesachen nie, da beide nicht schwimmen können und eh nicht ins Wasser sind)