von CHICO » Mi 7. Aug 2024, 11:12
Zum nackten Laufen des Thomas Kritz in der Sendung der ARD: „Kaum zu glauben!“
Ich habe bewusst etwas hin gewartet mit diesem Beitrag – auf Seite 4 in diesem Thread hatte ich schon geschrieben, weil ich erleben wollte, ob auch andere hier die Notwendigkeit zu lauter und vielstimmiger Empörung fordern. Es geht mir um die erbärmliche und verlogene Moral der ARD! Beispielhaft für viele andere Medien.
Meine Kritik richtet sich gegen die filmische Darstellung in dem Beitrag in der fraglichen Sendung des nackten Laufens des Thomas Kritz in der Natur. Dort wird nicht nacktes Laufen gezeigt, was der ARD sehr wohl bewusst ist. Es wird in einer grotesken Form der Genitalbereich des gezeigten Läufers unsichtbar gemacht. Der Läufer wird wieder ein wenig "angezogen"; er läuft also gar nicht mehr nackt, wie die ARD es vermitteln will und es gemeinhin verstanden wird. Eine Erklärung dazu liefert die ARD nicht. Ob aus den Zuschauern Kritik kommt, ist nicht ersichtlich. Es wird die nicht akzeptable Haltung vorgeführt, die primären Geschlechtsmerkmale in einer solchen Sendung – es geht wohl auch um die Tageszeit – nicht vorführen zu dürfen. Das ist verwerflich und nicht nachvollziehbar. Warum darf man diese nicht vorführen? Lauter Protest auch aus diesem Forum ist gefragt.
Zeitgleich leisten sich die ARD-Verantwortlichen das Vorführen von Mord und Totschlag in den unseligen Krimis, es werden mit detaillierten Fotos die grausamen und erschreckenden Bilder aus den Kriegen gezeigt und es sollte den ARD-Verantwortlichen bewusst sein, dass allen Zuschauern an den Geräten die primären Geschlechtsteile der Menschheit bekannt sind. Diese zu verstecken ist weitgehend üblich geworden. Es besteht dringender Änderungsbedarf auf Änderung und es gilt das viel strapazierte – aber richtig in der Aussage - Zitat von
Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“
Wer in diesem Forum liest und schreibt, sollte über die Möglichkeiten der Änderung dieses unrühmlichen Zustandes - Verstecken der Nacktheit der primären Geschlechtsteile - nachdenken und handeln. Das bedeutet weit mehr, als das so häufig formulierte „FKK-Machen“. Unproblematische Nacktheit – wie z. B. das „richtige“ nackte Laufen von Thomas Kritz – muss an die Öffentlichkeit und Toleranz ist in diesem Zusammenhang zu fordern. Und eben auch selbstbewusst sich im öffentlichen Raum nackt zu zeigen. Mut zeigen oder finden und anpacken!
Axel Geertz