Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 04:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sich zum FKK bekennen

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sich zum FKK bekennen

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 8. Jul 2024, 23:00

Eule hat geschrieben:@ Hannes
Eule hat geschrieben:
@ Hannes
Wenn ein User hier immer wieder große Probleme mit der SR hat und sich in die erzkonservativen Argumente verfängt,
die ihr in ihrer Kindheit und Jugendzeit vermittelt wurden, dann muss ihr leider immer wieder gesagt werden...
Das sagst du! ;)
Warum muss ihr das denn immer wieder gesagt werden?
Wenn jemand seine Kindheitsbotschaft verinnerlicht hat und diese niemals hinterfragte, dann ist jegliche andere Meinung ein verwerflicher Angriff auf eben diese verinnerlichte Botschaft aus der Kindheit. Man kann und man muss diesen Denkprozess nur animieren, in dem man diesen ständig anspricht. Ja, der Erfolg ist hier nicht gesichert und ein entsprechender Denkprozess ist bei ihr in der Vergangenheit durch unbedachte Polemik immer wieder zerstört worden.

@Eule
Ok., habe ich verstanden und kenne das ja auch aus meinem persönlichem Umfeld (und von mir selbst - ich meine das Hinterfragen).
Nur muss ich zugeben, dass mir hier oft die Mativation dafür fehlt.
Die Mühe ist es mir einfach nicht wert.
Deshalb hast du meinen vollen Respekt dafür, dass du es immer wieder versuchst... ;)

Beitrag von regenmacher » Di 9. Jul 2024, 10:15

Die Bezeichnung "Bekennen" klingt mir zu stark aufgeladen. Ein ehrliche - bei passender Gelegenheit gegebene - Bemerkung ist da schon viel hilfreicher und ergibt sich häufig auch schon aus der Situation heraus "von selbst".
Unangenehm wird es für den Gegenüber erst, wenn der/die Nudist/Naturist/Nackte diesem damit "auf die Wecker geht" - wie beispielsweise der Onkel einer entfernten Bekannten, von dem sie mir erzählte.

Beitrag von Eule » Mi 10. Jul 2024, 17:25

@ regenmacher
Die Bezeichnung "Bekennen" halte ich nicht für stark aufgeladen. Der Begriff "Bekennen" verlangt ja nicht, dass man überall und ständig seine Umgebung darüber informieren muss, zur Bewegung der FKK hinzugehören. Wenn eine Userin aber darüber berichtet, dass es in ihrer Nachbarschaft und im Kollegenkreis unbekannt sei, dass sie der Bewegung der FKK angehöre bzw. angehörig fühle, so ist direses ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich diese Userin nicht zur FKK bekennt. Einerseits muss ich natürlich nicht meiner Umgebung damit auf den Wecker gehen und meine "Modernität und Freizügigkeit" damit beweisen, dass ich meine Mitgliedschaft in einem FKK-Verein oder meine Besuche auf FKK-Geländen vortrage und anderseits spricht es Bände, wenn mann aus Sorge über unverständliche Reaktionen meines Gegenübers grundsätzlich die positive Haltung zur FKK verschweige.

Beitrag von Elli » Mo 22. Jul 2024, 20:28

Die, die es mitbekommen, wissen es eh. Das ist ja schon wie soll ich sagen, ein ja zum FKK machen. Wenn andere fragen wie ich zum FKK stehe oder darüber denke, sag ich halt ich mache es. Oder wenn wer fragt was machste bei dem Wetter. Drum rum reden macht nur Verwirrung und wers doof findet dass ich FKK mache, der findet es halt doof.

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jul 2024, 10:27

Eule hat geschrieben:@ regenmacher
Die Bezeichnung "Bekennen" halte ich nicht für stark aufgeladen. Der Begriff "Bekennen" verlangt ja nicht, dass man überall und ständig seine Umgebung darüber informieren muss, zur Bewegung der FKK hinzugehören. Wenn eine Userin aber darüber berichtet, dass es in ihrer Nachbarschaft und im Kollegenkreis unbekannt sei, dass sie der Bewegung der FKK angehöre bzw. angehörig fühle, so ist direses ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich diese Userin nicht zur FKK bekennt. Einerseits muss ich natürlich nicht meiner Umgebung damit auf den Wecker gehen und meine "Modernität und Freizügigkeit" damit beweisen, dass ich meine Mitgliedschaft in einem FKK-Verein oder meine Besuche auf FKK-Geländen vortrage und anderseits spricht es Bände, wenn mann aus Sorge über unverständliche Reaktionen meines Gegenübers grundsätzlich die positive Haltung zur FKK verschweige.

damit widersprichst Du Dir aber selbst. Die Nachbarschaft und der Kollegenkreis gehört eben zu den Bereichen, wo man eben NICHT überall und ständig darüber informieren muß. Warum muß das die Nachbarschaft und der Kollegenkreis unbedingt wissen? Was geht das denen an, was ich mache? Wenn ich mal mit einer Person über FKK ins gespräch komme, dann sage ich das auch offen und ehrlich, wie ich dazu stehe. Aber wenn ich merke, daß es zwecklos ist und derjenige negativ reagiert, dann rede ich auch nicht weiter darüber. Daß es sehr häufig unverständliche Reaktionen gibt, weiß ich ja nun schon von klein auf. Wieso soll ich da dann viel drüber reden? Damit würde ich denen ja dann auf den Wecker gehen und ich muß denen ja nichts beweisen, was sie ohnehin nicht kapieren.
Für mich ist es wesentlich wichtiger, den Leuten, die angeblich FKKler sein wollen, aber eben oft was ganz anderes darunter verstehen, klarzumachen, was FKK ist. Wenn nicht mal diese das kapieren, wie soll man dann denen das begreiflich machen, die absolut dagegen sind und keinerlei Ahnung davon haben?
Ich habe jetzt im Internet so einigen totalen Blödsinn über Koversada gelesen, wo ich auch dagegen angegangen bin und Maistra darüber informiert habe, die das offenbar nicht mitbekommen haben. z.B. daß auf Koversada "fast alles" erlaubt sei oder daß das eigentlich kein FKK-Gelände mehr sei, sondern ein Textilplatz mit Clothing.optional-Strand. Dabei steht in den Regeln eindeutig, daß man zumindest am Strand nackt sein muss. Sie sollten das nur konsequent auch durchsetzen, wie das woanders auch gemacht wird.
Außerdem habe ich jetzt im Urlaub wieder etliche Jugendliche gesehen, die absolut kein Problem wegen der Pubertät hatten, und sogar unrasiert waren. Natürlich gab es auch andere, die angezogen waren und die vermutlich nur aus Neugierde vom benachbarten Textilstrand da waren. Und die schon längst keine Jugendlichen mehr waren.

Beitrag von Nudehiker » Do 25. Jul 2024, 10:40

Ich denke; Fkk ist keine Religion; man wird nicht zum Nackten getauft. Es bedarf auch keiner Märtyrer, die ihr Leben lang in Polyester gekleidet am Kreuz leben müssen.

... und letzten Endes IMO war doch immer eine gemäßigte Tolereranz der Freikörperbewegung innewohnend. Leben und leben lassen.

LG Nudehiker

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jul 2024, 11:04

Nudehiker hat geschrieben:Ich denke; Fkk ist keine Religion; man wird nicht zum Nackten getauft. Es bedarf auch keiner Märtyrer, die ihr Leben lang in Polyester gekleidet am Kreuz leben müssen.

... und letzten Endes IMO war doch immer eine gemäßigte Tolereranz der Freikörperbewegung innewohnend. Leben und leben lassen.

LG Nudehiker

Hat das jemand behauptet, daß das eine Religion sei? Eine Religion hat immer einen oder mehrere Gottheiten. Aber FKK ist eine bestimmte Anschauung, was die Nacktheit betrifft und es gibt dabei einige Regeln, damit eben die Nacktheit der FKK nicht mit der Nacktheit bei der Sexualität verwechselt wird. Die Toleranz bei der FKK bedeutet NICHT, daß jeder machen kann, was er will. Es geht nicht um Leben und leben lasssen. Es geht darum, daß jeder körperlich so akzeptiert wird, wie er von Natur aus ist. Und es geht auch darum, daß es keine Schönheitsideale gibt, daß keine Statussymbole wichtig sind. Daß man nicht "etwas gleichschauen" muß oder daß man nicht vorteilhaft etwas verdecken oder betonen muß. Das sind typische Einstellungen der Textilen.
Und FKK hat eben nichts mit sexuellen Interessen zu tun. Das ist das Wichtigste. Es geht dabei aber auch nur um den öffentlich sichtbaren Teil. Also am Strand, beim Sport, auf FKK-Geländen. Was in Privaträumen ist, ist eben auch privat und darf natürlich auch Sex sein. Deshalb ist es auch keine FKK, wenn man in Privaträumen nackt ist, selbst wenn man nicht unbedingt auch sexuelles macht. Aber es ist halt meistens nicht ausgeschlossen.

Traurig genug, wenn man das in einem FKK-forum noch FKKlern erklären muß. Und da redet ihr von "sich zur FKK bekennen"?? Hier wissen einige gar nicht, was FKK überhaupt ist. Kein Wunder, wenn an den Stränden dann soviel Unklarheiten herrschen. Und jeder denkt, er kann machen, was er will.

Beitrag von Campingliesel » Do 25. Jul 2024, 11:15

Im übrigen habe ich nun von einigen Eltern, die Jugendliche haben, erfahren, warum diese lieber angezogen bleiben wollen. Im Grunde hat das mit der Pubertät an sich gar nicht so viel zu tun. Der Hauptgrund ist häufig, daß sie Angst vor ihren Freunden haben, daß das da bekannt wird, daß diese sich auch öffentlich darüber lustig machen, daß sie sich bei ihren Freunden z.b. im Sportverein nicht mehr nackt unter der Dusche sehen lassen können usw. Daß sie sich in ihrem Freundeskreis als Außenseiter sehen und oft auch so behandelt werden.

Beitrag von Nudehiker » Do 25. Jul 2024, 17:37

Hier werden also die Mäuse gemolken ;-)

LG Nudehiker

Beitrag von Eule » Do 25. Jul 2024, 17:42

@ Campingliesel
Deine Argumentation ist uns und mir insbesondere bekannt. Sie trifft jedoch nicht die Fragestellung. Weiter habe ich dir auf diese deine Argumentation schon geantwortet und muss es daher jetzt nicht noch einmal tun.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein