Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

An diejenigen Männer, die alleine FKK machen

Alles rund um das Thema FKK

Re: An diejenigen Männer, die alleine FKK machen

Beitrag von riedfritz » Sa 13. Jul 2024, 09:01

NeuerWind hat geschrieben:Doch, das kannst du.
Was für eine unsinnige Aussage! Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Scheinbar haben sich an den Orten, wo ich zur FKK gehe, alle damit abgefunden, dass ältere Männer auch alleinstehend sein können und trotzdem sich trauen öffentliche Strände aufzusuchen. Vorbehalte oder gar Feindseligkeiten sind mir noch nicht begegnet. Ich weiß nicht, woran es liegen kann, dass ich oft genug mit Frauen problemlos ins Gespräch komme. Ich bin hin und wieder auch mit wesentlich jüngeren Frauen anschließend noch auf einen Kaffee gegangen. Wahrscheinlich bin ich eben ein toller Hecht! :shock:

Beitrag von HTJ » Sa 13. Jul 2024, 09:32

Ich möchte mal daran erinnern, dass auch hier im Forum sich sehr ablehnend geäußert wurde gegenüber alleinstehenden ü 50 Männern.
Vermeintlich alleinstehende ü 50 Männern sind oft auch solche, wo die Frau FKK nicht mitmacht. Da ist man dann doppelt gestraft. Erstmal das man alleine da ist, und noch di Ablehnung der anderen Strandbesucher.

Beitrag von Arno Nühm » Sa 13. Jul 2024, 10:08

Seelöwe hat geschrieben:Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen.

Ich schon.
Ist mir selbst schon passiert, das ich als einzelner Mann beim FKK schief angesehen wurde. Es gibt nun mal offensichtlich Leute, die einzelne Männer beim FKK grundsätzlich, um es vorsichtig auszudrücken, skeptisch sehen.

Allerdings, da muss ich dir wiederum recht geben, habe ich bisher auf Zeltplätzen keine negative Erfahrung gemacht.

HTJ hat geschrieben:Ich möchte mal daran erinnern, dass auch hier im Forum sich sehr ablehnend geäußert wurde gegenüber alleinstehenden ü 50 Männern.

Z.B. der Thread über die Ablehnung einzelner Männer seitens vieler FKK-Vereine.
Wobei ich wahrscheinlich das "Ü50" aus der Aussage streichen würde. Zumindest mein Eindruck ist, dass das Problem mit dem Alter eher geringer wird.

A.

Beitrag von NeuerWind » Sa 13. Jul 2024, 19:47

Das wahre Problem ist unsere passive Haltung.

Passive Haltung im Sinne von "Ich weiß, ich bin ein Mann und deshalb habe ich kein Existenzrecht, ich gehe nun besonders oft schwimmen und lenke ich mich ab, damit ihr ja nicht denkt, ich wäre pervers, schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde" versus "Ich darf hier nackt sein(rechtlich gesehen), Nacktheit ist etwas Tolles(emotional gesehen) und ihr seid diejenigen, die etwas Tolles verpassen, weil sie von der Religion verdorben wurden.(so sieht die Wahrheit tatsächlich aus)" oder auch "würde ich mir diese Ablehnung gefallen lassen, wenn ich angezogen wäre?".

Ich habe es schon oft geschrieben, hier geht es nur um Macht. Angezogene fühlen sich Nackten überlegen.

Beitrag von nackt und frei » Sa 13. Jul 2024, 22:04

NeuerWind hat geschrieben:Ich habe es schon oft geschrieben, hier geht es nur um Macht. Angezogene fühlen sich Nackten überlegen.

Überlegen? Wenn manche so blöd lachen, wenn sie irgendwo Nackte sehen.
Dann ist das nur Unsicherheit. Und zwar gegenüber sich selbst, wenn sie sich selbst unbekleidet vorstellen.
Auf jeden Fall ist es keine Macht, wenn sie an die Zwänge des Bekleidetseins gebunden sind.

Beitrag von NeuerWind » Sa 13. Jul 2024, 23:03

nackt und frei hat geschrieben:
NeuerWind hat geschrieben:Ich habe es schon oft geschrieben, hier geht es nur um Macht. Angezogene fühlen sich Nackten überlegen.

Überlegen? Wenn manche so blöd lachen, wenn sie irgendwo Nackte sehen.
Dann ist das nur Unsicherheit. Und zwar gegenüber sich selbst, wenn sie sich selbst unbekleidet vorstellen.
Auf jeden Fall ist es keine Macht, wenn sie an die Zwänge des Bekleidetseins gebunden sind.

Es geht um subjektive Macht. Daß sie nur ein Opfer von Prüderie sind ist die objektive Betrachtung. Doch das sehen sie nicht. Sie fühlen sich überlegen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 13. Jul 2024, 23:54

Ich gehe jeden Abend schwimmen im nahegelegenen Baggersee.
Dort bin ich meistens der einzige Freiluftliebhaber, der nackt ist.
Schwimmen mit Badehose möchte ich aus den bekannten Gründen möglichst vermeiden.
Wenn der Himmel ohne Wolken ist, liege ich auch gerne noch ein bisschen in der Abendsonne rum.
Allerdings bin ich nicht am Textilstrand wo die Familien sind, sondern auf einer Wiese, zwischen Menschenstrand und Hundestrand.
Ich möchte nämlich niemandem mit meiner Nacktheit zu nahe treten. Ein ausgewiesener FKK-Bereich ist das aber nicht.

Die Menschen, die zum Hundestrand gehen, kommen an "meiner" Wiese vorbei.
Ich bleibe gelassen, sie sind es auch - ein tolerantes Nebeneinander hier im ländlichen Bereich! ;)

Ab und zu gesellt sich ein weiterer Nacktschwimmer dazu, dann plaudern wir ein bisschen oder auch nicht
und jeder genießt den Abend in der Sonne, oder schwimmt seine Bahnen...

Unangenehme Situationen habe ich bis heute nicht erlebt.
Im Gegenteil, einmal kamen zwei Frauen vorbei, als ich gerade auf dem Weg zum Wasser war.
Die eine sagte zu der anderen, ich hätte einen schönen Po (kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn sehr selten sehe)
dann drehte sie sich zu mir um, lachte und meinte: "Wir Frauen möchten nämlich auch mal was zu sehen bekommen!"

Es kommt augenscheinlich sehr daruf an, wo man sich befindet und wie man sich dort verhält.

Beitrag von ynda » So 14. Jul 2024, 00:49

Hannes 2.0 hat geschrieben:Es kommt augenscheinlich sehr daruf an, wo man sich befindet und wie man sich dort verhält.

Vor allem wie man sich verhält, das ist das allerwichtigste!
Nich nur wenn man nackt ist, aber dann vermutlich besonders. :)

Beitrag von CHICO » So 14. Jul 2024, 06:21

Es ist doch eine schlichte sehr bekannte Tatsache, dass nicht alle Menschen gleich sind. Es gibt nicht die Nackten und auf der „anderen Seite“ die Bekleideten. Insbesondere nicht, weil nicht der „äußere Zustand“ die Moral der Menschen bestimmt und die Moral in so vielen unterschiedlichen Varianten vorkommt.

Wenn uns die freie Entfaltung der einzelnen Persönlichkeiten garantiert wird, wird diese eben auch gelebt und weitestgehend mindestens toleriert (Grundgesetz Art. 2). Darüber hinaus gibt es unerfreuliche Ausnahmen. So einfach kann das Leben gesehen werden; wie es eben ist. Einen „Gleichschaltungsmechanismus“ totalitärer Systeme müssen wir nicht erleben. Also leben wir problemlos mit der im Einzelfall auftretenden Intoleranz Nackten gegenüber.

Beitrag von CHICO » So 14. Jul 2024, 06:53

Ein Nachtrag

Das sollte eine wichtige LEBENSORIENTIERUNG sein:

Aus WIKIPEDIA:
Der Philosoph Karl Popper beschrieb das Paradoxon (Keine Toleranz den Intoleranten!) zuerst 1945 in seinem Buch Die offene Gesellschaft und ihre Feinde, Band 1.[1]
Als intolerant definierte Popper einen Menschen oder eine Gruppe nach folgenden Eigenschaften:
1. Verweigerung eines rationalen Diskurses.
2. Aufruf zur und Anwendung von Gewalt gegen Andersdenkende und Anhänger anderer Ideologien.
Bei intoleranten Menschen unterschied Popper zwei Kategorien:
1. Intoleranz des ersten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil sie fremd sind.
2. Intoleranz des zweiten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil diese intolerant und gefährlich sind.

Nacktheit im öffentlichen Raum gehört zu den Naturrechten der Menschheit und darf nicht von Intoleranten missachtet werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein