Ich weiß nicht, ob Ostfriesenpaar und ich die ersten sind, die merken, dass genau genommen Nacktheit und Sexualität nicht wirklich "unterscheidbar" sind, da das eine mit dem anderen nichts direkt zu tun hat. Ich hatte das schon mal hier im Thread geschrieben (Mo 28. Aug 2023, 21:25):
Zett hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität ist ungefähr so, wie der Unterschied zwischen Postauto und Linsensuppe. Der eine Begriff hat mit dem anderen nichts zu tun.
Man könnte nun spekulieren, ob es eigentlich vielmehr um die Unterscheidung zwischen "einfacher" Nacktheit und "sexorientierter" Nacktheit geht.
Liest man den Link des Thread-Erstellers (was ich jetzt gemacht habe), wird klar, dass es dort der Autorin (Viktoria Meinholz bzw. der zitierten Diplom-Psychologin Elisabeth Nicolai; Link:
https://www.stern.de/lifestyle/leben/na ... 68614.html) eben genau darum geht, was "einfache" Nacktheit ist und wo "sexorientierte" Nacktheit tatsächlich vorliegt, zu befürchten ist oder nur aus übertriebener Angst gesehen wird.
Und genau das ist ein zentral wichtiges Thema, wenn sich Menschen nackt im öffentlich zugänglichen Raum befinden. Also: Was bzw. bis wohin sollte nackt im öffentlich zugänglichen Raum toleriert werden und wo liegt die Grenze zu einem nichttolerierbaren sexorientierten Verhalten?
Das sind die Fragen wie:
Wie nah darf man (in diesem Sinne) nackt an bewohntes Gebiet?
Darf man sich nackt an touristischen Einrichtungen (z.B. Biergärten) sichtbar vorbeibewegen?
Auf welchen Wegen - mit wieviel zu rechnender Begegnungen (z.B. 1 oder Tausend) - darf man sich nackt bewegen?
Darf man einen halb oder ganz eregierten Penis bei den Nacktivitäten haben?
Darf man deutlich sichtbaren Intimschmuck dabei tragen?
Darf man Intimrasur haben? (Was wohl aufgrund der eher allgemein üblichen Intimrasur bejaht werden kann)
Darf man Bekleidete ansprechen, ohne dass diese das Gespräch gesucht haben?
Darf man als Gruppe Nackter dominant laut machen, wenn man Bekleideten begegnet?
Also die Fragen nach Anstand und Distanz, Fragen nach symbolischer und verbaler Bekundung von erotischen/sexuellen Absichten. Nicht das Schwarz-Weiß-Denken, dass ja alles kein Sex sei, solange der eregierte Penis nicht irgendwo drinsteckt - und damit bitteschön alles bis dahin erlaubt sein müsse.