Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 13:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Mo 8. Jul 2024, 17:56

@ Trixi
Muss man in Deinem Alter noch leitend tätig sein?
Ich wäre froh, wenn ich eine/n hätte die/der diese meine Funktion übernähme. Dann könnte ich mich wieder meinem Hobbys zuwenden.
Du würdest gerne bei der Antragsbearbeitung mitwirken. Wäre eine Mitarbeit im Arbeitskreis von Ralf_Natur nicht eine schöne/alternative Beschäftigung, wo sicher auch die Freizeit nicht zu kurz kommt?
Jay, so wäre es. Aber jetzt fehlt mir die Zeit und die Kraft, hier zuverlässig mitarbeiten zu können.

@ Phramites
Eule hat geschrieben:
Nudisten sind Menschen, die sich ihrer Nacktheit erfreuen und es dabei belassen. Ihnen fehlt hierbei der sexuelle Bezug.
es gibt viele Nudisten, die primär sexuell motiviert sind.
Ich denke jedoch, dass zumindest hier bei uns Einigkeit darüber bestehen sollte, dass die Nacktheit als solches und somit der Nudismus eine Angelegenheit ohne sexuelle Ambitionen ist. Dass der Mensch ein sexuelles Wesen ist, wird hierbei jedoch nicht verschwiegen. Wer die Nacktheit als solches, den Nudismus mit Sexualität unbedingt verbindet, der hat ein erheblich gestörtes Verhältnis zur Sexualität bis hin zum Kontrollverlust über die eigene Sexualität.
hier im Forum sind viele davon vertreten und propagieren diesen "Nudismus" teils verklausuliert, teils offen
Hierbei handelt es sich um User/innen, auf die mein vorgenantes Urteil zutrifft oder die noch so unerfahren sind, dass sie ihre sexuellen Impulse noch nicht unter Kontrolle haben. Neben dem Alter der User/in spielt auch deren moralische Werte-Erziehung eine große Rolle.

Beitrag von Eule » Mo 8. Jul 2024, 18:22

@ CHICO
Es ist schon beachtlich, dass du nicht den Mut aufbrachtest, selbst diesen angeblichen FKK-Verein zu besuchen. Du berichtest über eine Aussage eines anderen Menschen, wenn man dieser deiner Aussage glauben schenken kann, der dir das berichtet, was du hören willst. Wenn dieser Verein wirklich seinen Namen und die Geschäftsgrundlage seines Handelns ändert, so hast du kein Beispiel eines aktiven FKK-Vereins geliefert. Dieser dein Bericht muss daher als unzureichend und ohne Aussagekraft zurückgewiesen werden.

Ein weiterer erheblicher Mangel an deinem Bericht besteht darin, dass du diesen speziell besuchten FKK-Verein nicht benennst und dein Bericht somit nicht objektiv überprüfbar ist.

Nacktheit auf dem Gelände hinter den Thujahecken werde aber weiter stillschweigend geduldet.
Diese Aussage zeigt von einem großen Unwissen. Denn der Sichtschutz wurde nicht auf Veranlassung der FKK-Vereine errichtet, dieser wurde ihnen von den Ordnungsbehörden aufgezwungen. Heute gibt es durchaus FKK-Vereinsgelände, welche über keinen Sichtschutz verfügen.

Wenn du hier etwas kritisieren möchtest, was durchaus legal ist, dann solltest du nicht so oberflächlich an die Sache herangehen und dir durch diese Oberflächlichkeit den Vorwurf der Ahnungslosigkeit einhandeln.

Beitrag von CHICO » Mo 8. Jul 2024, 19:17

Anonymus Eule, Sie haben Recht, wenn Sie schreiben:

Es ist schon beachtlich, dass du nicht den Mut aufbrachtest, selbst diesen angeblichen FKK-Verein zu besuchen.“

Ich bin ein alter, kranker Mann und mir fehlt schon lange der Mut, auch nur Auto zu fahren. Da ich sehr vermögend bin, ist es Selbsthilfe gewesen, einen Buttler zu beschäftigen, der solche Aufgaben – Besuch eines FKK-Geländes - für ich übernimmt.

Auch zum Schreiben meiner Texte benötige ich Hilfe. Ich habe einmal gelesen, dass dazu eine Muse sehr hilfreich ist. Also habe ich ARONIA engagiert, die mir zuflüstert, was ich schreiben soll. Also auch dieser Text stammt im Wesentlichen von AROINA.

Beste Grüße und bleiben Sie dem Forum noch lange erhalten.

CHICO mit Hilfe von ARONIA

Beitrag von Zett » Mo 8. Jul 2024, 21:07

Eule hat geschrieben:Was sich jedoch verändert hat, sind die Wohn- und Lebensbedingungen der Arbeiter. Adolf Koch hatte auf diese Veränderungen nicht reagiert und daher war sein Konzept überholt.
Ach, die Menschen haben heute also genug Bewegung in freier Natur? Du musst mächtig träumen!
Wie müsste denn Deiner Meinung nach an die heutigen Wohn- und Lebensbedingungen angepasst werden? Da bin ich aber mal gespannt, was Du da anzubieten hast!

Beitrag von CHICO » Di 9. Jul 2024, 06:25

Guten Morgen,

mein Chef, CHICO, hat mich, JAMES, gebeten, hier im Forum doch eine Mail vom Vereinsvorstand des ehemaligen hiesigen FKK-Vereins – nun GRILLI-KLUB – zu veröffentlichen. Er schrieb mir also:

Lieber JAMES,
die Umbenennung unseres Vereins ist fast problemlos gelaufen. Nur das Vereinsmitglied Rolf S. hat deshalb gekündigt. Er glaubt, die Umbenennung könne den Antrag auf „Immaterielles Kulturerbe“ für die Freikörperkultur gefährden. Daran glaube ich aber nicht. Wir erlauben ja ein wenig Nacktheit hinter Thujahecken, so dass keiner von außen es sehen kann und im FKK-Freunde-Forum schreiben etliche Protagonisten, dass das einfache sich nackt Machen auch FKK ist; also eine kulturelle Leistung. Und wenn das Erbe nichts kostet, nehmen wir es auch an.

Liebe Grüße
Willy T.
Vereinsvorstand
GRILLI-KLUB

Beitrag von CHICO » Di 9. Jul 2024, 06:32

Hallo, Herr Schmidt alias Seelöwe,

die Hilfe von JAMES und ARONIA war erforderlich, um den sprachlichen Nebel zu beseitigen, der sich über die Bedeutung der FKK gelegt hat. FKK ist nun erkannt als gegenwärtig völlig irrelevant und ARONIA und JAMES können sich anderen Aufgaben widmen.

Wir drei freuen uns über die erlaubte einfache Nacktheit im öffentlichen Raum und negieren die bedeutungslose Freikörperkultur in der heutigen Zeit.

Zu des Kaisers Zeiten musste sich die FKK entwickeln. Heute leben wir eine Verfassung als offene Gesellschaft in Freiheit und Toleranz. Die Ideen der Vergangenheit sind ranzig geworden.

Schreibt der Verfassungspatriot.

Beitrag von Ralf_Natur » Di 9. Jul 2024, 10:15

Hallo zusammen

das hat hier inhaltlich doch nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder?
Neben den gesundheitlichen Aspekten von mehr Bewegung, die vorwiegend nackt praktiziert werden sollte geht es doch auch um die Werte des Respekts, der Toleranz und Akzeptanz.
Sollten wir und hier nicht auch einmal darauf besinnen und einige einfach so sein lassen wie sie sind?
Man muss sich ja nicht gleich mögen, aber einfach akzeptieren, dass es verschiedene Ausprägungen von einer gemeinsam präferierten Lebensweise gibt. Da gibt es einen verwirrten Alten, der brabbelnd mit den verschiedenen Splittern seiner gespaltene Persönlichkeit nacht durch die Natur läuft, jemanden, der halt sehr an einer Form der ursprünglichen Idee festhält und diese in seiner Form weiterentwickelt.
Dann gibt es die, die nackt mit dem Rad unterwegs sind und welche, die dies gerne in der eigenen Wohnung oder Balkon praktizieren, oder eben dazu auf spezielle Gelände oder Campingplätze gehen.

Das sind alles Facetten der gleichen Grundidee und machen uns als Gesellschaft doch bunt, modern und vielfältig.

Und warum sollte man für diese verschiedenen Formen eines Lebensstils nicht mit einem Antrag auf Anerkennung eine gemeinsame Basis geben?

Ob der Antrag im zweiten Versuch angenommen wird, das ist ungewiss, aber warum sollte man es denn nicht wenigstens versuchen? Ich halte das für konstruktiver als ewiges Gezänk.

Beitrag von Seelöwe » Di 9. Jul 2024, 11:07

Mal zum Thema: Auch ein Erbe kann und darf sich weiter entwickeln:
„Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen“!
Einfach unverändert nachmachen/weitermachen ist kein erwerben!
Ich denke das Alltagssport, Minimalismus, bewußte / vegane Ernährung durchaus Elemente sind, die sich aus der klassischen Freikörperkultur entwickeln konnten.
Das Teil-Erbe der gemeinsamen / sozialen Nacktheit zu bewahren und weiter zu entwickeln (einschließlich eines befreiten, aber eben sozialverträglichen Umgangs mit allen sexuellen Aspekten des Menschseins) ist ein unterstützenswertes Ziel, finde ich.
Deshalb finde ich die Kulturerbe-Initiative gut!
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Zett » Di 9. Jul 2024, 11:22

@Seelöwe
Man kann bei Dir sicher nicht verlangen, dass Du das begreifst, aber was Du da gegen CHICO gehetzt hast, passt so herrlich auf Dein Benehmen. Das nennt man Zuschreibung, wenn man Dinge, die auf einem selber zutreffen, anderen vorwirft.

Bitte jetzt wieder Deine primitiv-Antwort! (So im Niveau: "selber, selber!")
Aber nicht vorher zu lange mit dem Kopf ins kalte Wasser, sonst wird es wieder noch wirrer als sonst, was Du von Dir gibst (Kälte-Idiotie, Du weißt doch)

Beitrag von Zett » Di 9. Jul 2024, 11:29

Wer das menschliche Verhalten, sprich das natürliche Verhalten, als kulturrelle Leistung verkaufen (von der Unesco als Kulturerbe anerkennen lassen) will, dem muss wohl erst noch gesagt werden, dass Kultur das Gegenteil von Natur ist. Vielleicht sollte man das einfache Ausziehen (und den so natürlichen "Umgang mit allen [wirklich allen!?] sexuellen Aspekten) als Welt-Natur-Erbe anerkennen lassen. Mit einer kulturellen Leistung hat das nichts zu tun. Da ist das Hose-Anziehen schon eher eine Kulturleistung, nicht aber das blose Hose-Ausziehen. Das ist zurück zur Natur, weg von der Kultur.

Ich möchte auch an der Stelle darauf hinweisen, dass sich hier wieder mal einer der Nudisten ("Seelöwe") verplappert hat und zugibt, dass es dabei (und wohl vor allem) um (sogar alle) sexuellen Aspekte geht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein