Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 13:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Otti » So 7. Jul 2024, 15:36

So, dann möchte ich mal etwas Öl ins Feuer gießen:
Seit 2007 habe ich die Patenschaft für das Wort "Freikörperkultur".
http://www.wortpatenschaft.de/

Beitrag von Ralf_Natur » So 7. Jul 2024, 16:27

Lieber Otti,
was für eine Funktion hat denn diese Patenschaft?

Beitrag von Eule » So 7. Jul 2024, 17:52

@ Ralf_Natur
Nach meinem Kenntnisstand hat diese Wortpatenschaft keine rechtlich relevante Wirkung. Sollte ich mich hier irren, kann Michael Otto mich korrigieren und sagen, in welcher Rechtsnorm diese Wortpatenschaft geregelt ist. Mir ist eine entsprechende rechtliche Regelung nicht bekannt.

Beitrag von Eule » So 7. Jul 2024, 18:13

@ Ralf_Natur
Insgesamt ist der Antrag sehr umfangreich und man muss zu verschiedenen Aspekten mehr oder weniger ausführlich Stellung nehmen. Da es eine ganz harte Begrenzung auf Schriftzeichen gibt, ist dies teilweise sehr schwer.
Inhaltlich geht es im Antrag natürlich darum, die Historie der FKK zu beschreiben, aber auch, wie sich diese über die Jahrzehnte verändert hat. Dabei werden natürlich auch auf Vereine reflektiert, aber genauso auf Aktivitäten, die nicht vereinsgebunden ist. Im Mittelpunkt steht aber eine wissenschaftlich, philosophische Erläuterung der Werte, die über individuelle oder gemeinschaftliche Nacktheit vermittelt werden.
Im nächsten Jahr beginne ich mein 9. Lebensjahrzehnt und bin politisch leitend tätig. Daher werde ich kaum regelmäßig an eurem Arbeitskreis teilnehmen können, auch wenn ich sehr interessiert daran bin. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr euch mit dem Vorstand des DFK oder den Vorständen einiger FKK-Vereine in Verbindung gesetzt habt und deren Stellungnahmen/Auskünfte erhieltet. Eine Hilfe wäre auch Otti, der nicht nur das FKK-Museum.de betreibt, sondern auch Journalist ist, sich daher auch mit der Kürzung von Texten unter Beibehaltung deren Sinnhaftigkeit auskennt sowie regenmacher, der national und international vernetzt ist und über die erforderliche Sach- und Fachkenntnis verfügt.

Ich selbst bin bereit, unter Einhaltung der Verschwiegenheit, entsprechende Texte gegenzulesen und ggf. zu kommentieren.

Beitrag von Eule » So 7. Jul 2024, 18:39

@ Zett
Nudisten sind Menschen, die sich ihrer Nacktheit erfreuen und es dabei belassen. Ihnen fehlt hierbei der sexuelle Bezug. Dieses ist völlig ok so. Der Nudismus ist ein vollwertiger Bestandteil der FKK, aber eben nicht der einzige. Deine negative Einstellung bezüglich der Nudisten teile ich deswegen nicht.

Beitrag von Trixi » So 7. Jul 2024, 18:48

Eule hat geschrieben:nächsten Jahr beginne ich mein 9. Lebensjahrzehnt und bin politisch leitend tätig.

Kurz OT.

Muss man in Deinem Alter noch leitend tätig sein? Ist Rente/Pension/Ruhestand nicht langsam die bessere Wahl?

Du würdest gerne bei der Antragsbearbeitung mitwirken. Wäre eine Mitarbeit im Arbeitskreis von Ralf_Natur nicht eine schöne/alternative Beschäftigung, wo sicher auch die Freizeit nicht zu kurz kommt?

Beitrag von Otti » So 7. Jul 2024, 19:03

Ralf_Natur hat geschrieben:Lieber Otti,
was für eine Funktion hat denn diese Patenschaft?

Absolut keine Funktion.

Beitrag von CarpeDiem44 » So 7. Jul 2024, 23:07

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:nächsten Jahr beginne ich mein 9. Lebensjahrzehnt und bin politisch leitend tätig.

Kurz OT.
Muss man in Deinem Alter noch leitend tätig sein? Ist Rente/Pension/Ruhestand nicht langsam die bessere Wahl?

In anderen Ländern sind auch Leute in dem Alter noch politisch leidend tätig ;-)

Beitrag von CHICO » Mo 8. Jul 2024, 06:23

James, mein Buttler, hat tatsächlich bei seinem gestrigen Besuch beim hiesigen FKK-Verein nur wenige nackte unter den sonst bekleideten Vereinsmitgliedern bei seinem Besuch vorgefunden. Um den Grill herum standen etliche Leute oder saßen auf den geleerten Bierkisten. Zwei Nackte spielten Tischtennis. Ob das nun Nacktheit im öffentlichen Raum ist, darf Anonymus Regenmacher beurteilen. Öffentlich war es insofern, als zwanglos Eintritt gewährt wurde. Von Nacktheit war wenig zu sehen.

Bei seinem Gespräch mit dem dicken Vereinsvorstand wurde dann klar, dass der Verein seinen Namen ändern will. Nicht mehr FKK-Verein, sondern Verein für fröhliches Beisammensein am GRILL – kurz GRILLI-KLUB will man in Zukunft sein. Laut Vorstand eine Änderung, die längst fällig gewesen ist, da man mit der früheren Freikörperkultur nichts mehr am Hut habe. Nacktheit auf dem Gelände hinter den Thujahecken werde aber weiter stillschweigend geduldet. Von einer möglichen Auszeichnung der FKK-Bewegung mit dem Prädikat „Immaterielles Kulturerbe“ wollte er nichts gewusst haben und musste darüber nur lachen. Er sagte dazu dann nur noch: „Was brauchen wir ein Erbe, wenn wir Bier und Würstchen haben“.

Diese Szene hätte ich gerne von den so begabten Karikaturisten GRESER & LENZ – immer wieder in der FAZ zu bewundern - zeichnen lassen und hier beigefügt. War aber aus Honorargründen nicht machbar.

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 8. Jul 2024, 09:05

Eule hat geschrieben:Nudisten sind Menschen, die sich ihrer Nacktheit erfreuen und es dabei belassen. Ihnen fehlt hierbei der sexuelle Bezug.

es gibt viele Nudisten, die primär sexuell motiviert sind. hier im Forum sind viele davon vertreten und propagieren diesen "Nudismus" teils verklausuliert, teils offen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein