Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 23:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Grundschulkinder müssen vor dem Schwimmen nackt duschen

Beitrag von ostfriesenpaar » So 30. Jun 2024, 10:00

Tursiops hat geschrieben:Nicht alles sollte wegen "Religion" erlaubt sein, irgendwo sollte eine Grenze der Anpassung gezogen werden. Wer immer nachgibt, gibt sich auf.
Genau so ist es. Es wird höchste Zeit, dass in Deutschland endlich Grenzen gezogen werden. Vielleicht wäre ja noch etwas zu retten. Aber ich sehe da schwarz. Mit den geplanten "Turbo Einbürgerungen" und dem daraus folgenden Wahlrecht für 600.000 Syrer wird das wohl nichts.

Beitrag von Tursiops » So 30. Jun 2024, 10:42

Nicht dass mich jemand falsch versteht, vom Zwang nackt zu Duschen halte ich gar nichts. Zwang, gerade im Zusammenhang mit Jugendlichen ist niemals gut. Es gibt leider einige die gute Gründe haben sich nicht nackt zu zeigen. Gerade Kinder können grausam sein. Meine Aussage bezog sich nur auf die Meinung das mit dem Vorschieben von Religion alles erlaubt sein sollte. Religion ist kein Totschlagargument und sollte auch nicht so gehandhabt werden dürfen.

Beitrag von naturbande » So 30. Jun 2024, 10:56

Genau, Aufklärung wäre besser.
Argumente zum Thema Hygiene, Sauberkeit usw. gab es damals bei mir anstatt Zwang, Religionskram und Politik.
LG

Beitrag von knipser » So 30. Jun 2024, 11:16

ostfriesenpaar hat geschrieben: Es wird höchste Zeit, dass in Deutschland endlich Grenzen gezogen werden. Vielleicht wäre ja noch etwas zu retten. Aber ich sehe da schwarz. Mit den geplanten "Turbo Einbürgerungen" und dem daraus folgenden Wahlrecht für 600.000 Syrer wird das wohl nichts.

Oh, Ostfriesenpaar, da hast du was übersehen. Es geht hier gar nicht um Proaganda für deine Russenpartei, sondern um Duschen in der Grundschule. Und du hast völlig vergessen, gegen die Regierungen und gegen die Corona- und Umweltschutzmaßnahmen zu hetzen. Lässt du etwa nach?

Beitrag von Arno Nühm » So 30. Jun 2024, 15:13

Tursiops hat geschrieben: Nicht alles sollte wegen "Religion" erlaubt sein, irgendwo sollte eine Grenze der Anpassung gezogen werden.

Was ja auch genau so der Fall ist.
Auch wenn das Grundgesetz die Religionsausübung erst einmal uneingeschränkt schützt [1], so ergeben sich bei Kollision mit anderen Grundrechten doch Einschränkungen. Letztendlich dann halt per Entscheidung des BVerfG. Es dürfte z.B. Anhängern mesoamerikanischer oder keltischer Religionen schwer fallen, mit Verweis auf Art. 4 GG eine Legalisierung von Menschenopfern durchzusetzen.
Klar, mir wäre es auch lieber, wenn im GG anstatt der derzeitigen Formulierung so etwas stünde wie "Das Recht auf freie Religionsausübung endet genau dort, wo Grundrechte Dritter betroffen sind". Das würde einiges einfacher machen. Aber eine solche Einschränkung wäre 1949 wohl undenkbar gewesen - und wäre wahrscheinlich auch heute noch schwer durchzusetzen. U.a. weil die größten Verlierer einer solchen Einschränkung nicht die "zugewanderten" Religionen wären, sondern die großen christlichen Kirchen - z.B. kirchliches Arbeitsrecht ggü. Diskriminierungverbot nach Art. 3(3) GG.

Trixi hat geschrieben:Ein bekanntes grünblütiges Spitzohr sagte es sehr treffend:
"Die Bedürfnisse vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse weniger oder eines einzigen"

Auch wenn besagter Figur viel richtiges in den Mund gelegt wurde, so würde ich mich dieser Aussage, zumindest in ihrer Absolutheit, nicht anschließen.
Man könnte hier eine lange philosophische Diskussion über diesen Satz führen (Hegel, Marx und die Folgen), aber das würde dann doch erheblich zu weit führen.
Kurzgefasst ist mein Problem mit der Aussage, das sie, strikt interpretiert, dazu genutzt werden kann die Intoleranz gegenüber jeglichem, von der Mehrheit "unerwünschten", Verhalten zu legitimieren. Konkret, und um wieder auf das Gebiet dieses Forums zurückzukehren: wenn die (textile) Mehrheit das Bedürfnis verspürt, dass an einem bestimmten Strand nur noch bekleidet gebadet werden darf, dann hat das Bedürfnis der Minderheit, dort nackt zu baden, hintanzustehen.

Tursiops hat geschrieben:Nicht dass mich jemand falsch versteht, vom Zwang nackt zu Duschen halte ich gar nichts.

Dem wiederum würde ich mich uneingeschränkt anschließen.

Tursiops hat geschrieben:Zwang, gerade im Zusammenhang mit Jugendlichen ist niemals gut.

Schon, weil es häufig nach hinten losgeht. Von ethischen Gesichtspunkten mal ganz abgesehen.

A.

[1] Art. 4(2) "Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet"

Beitrag von www » Mo 1. Jul 2024, 00:03

ostfriesenpaar hat geschrieben:Genau so ist es. Es wird höchste Zeit, dass in Deutschland endlich Grenzen gezogen werden.

Grenzen??? Grenzen sind das Hauptübel aller Probleme!!!

"Nicht die Menschen sind das Problem, sondern die Grenzen!"

Beitrag von riedfritz » Mo 1. Jul 2024, 07:19

Grenzen sind das Hauptübel aller Probleme!!!
Richtig!
Vor allem gibt es überall Menschen, die sie neu ziehen möchten!

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 1. Jul 2024, 09:17

riedfritz hat geschrieben:Vor allem gibt es überall Menschen, die sie neu ziehen möchten!
Nee, es reicht, wenn die vorhandenen Grenzen eingehalten bzw. geschützt werden.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges