Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 18:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo darf ich Nacktwandern?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wo darf ich Nacktwandern?

Beitrag von Albert » Mi 5. Jun 2024, 16:08

Überall weil es gibt kein Gesetz was es Dir verbietet. Gern am Samstag in der Sächsischen Schweiz , schau unter Nacktwanderfreunde.de

Beitrag von Franky3-3 » Mi 5. Jun 2024, 16:55

Ich praktiziere das immer abseits von den normalen Wanderwegen. Auch Kleidungsmässig kann ich da recht schnell reagieren um nicht mein Umfeld zu belästigen. Das Gefühl nackt unterwegs zu sein ist immer wieder schön.

Beitrag von FKK-Camp-Fan » Mi 5. Jun 2024, 21:51

Franky3-3 hat geschrieben:Ich praktiziere das immer abseits von den normalen Wanderwegen. Auch Kleidungsmässig kann ich da recht schnell reagieren um nicht mein Umfeld zu belästigen. Das Gefühl nackt unterwegs zu sein ist immer wieder schön.

Ich finde es selbstverständlich, dass man nur an wenig frequentierten Wegen nackt unterwegs ist. So weit, so klar.
Aber ich frage mich: machen andere Leute (also ihr Mitleser) auch eine Nacktwanderung mit der Hose in der Hand, die man schnell anzieht, sobald man in der Ferne jemanden erspäht?
Mal abgesehen von den offiziellen Nacktwanderwegen, wo das sicher unüblich ist. Oder wenn man unterwegs irgendwo einkehren will, wo das dann unerläßlich wäre.

Beitrag von BareBonn » Mi 5. Jun 2024, 22:42

FKK-Camp-Fan hat geschrieben:Ich finde es selbstverständlich, dass man nur an wenig frequentierten Wegen nackt unterwegs ist. So weit, so klar.
Aber ich frage mich: machen andere Leute (also ihr Mitleser) auch eine Nacktwanderung mit der Hose in der Hand, die man schnell anzieht, sobald man in der Ferne jemanden erspäht?

Durch Zeit- und Wegewahl versuche ich Begegnungen zu minimieren, sowohl beim Wandern wie auch beim Joggen. Wenn ich mit anderen Nackten zusammen bin, wird man schon etwas mutiger ;-)

Typischerweise und am liebsten bin ich ohne Kleidung mitzunehmen unterwegs. So stellt sich die Frage nach dem Anziehen nicht.

BiB

Beitrag von Heinz-79618 » Do 6. Jun 2024, 19:32

Ich wandere seit langem auf öffentlichen Wanderwegen. Alleine oder mit Freunden. Dabei gibt es immer mal wieder Begegnungen mit 'normalen' Wanderern/Bikern. Da verhält man sich einfach so wie man es auch bekleidet täte. Freundlich grüßen und weiter gehen. Falsch wäre es, sich hektisch zu verstecken oder anzuziehen. Da würde man ja eingestehen etwas ungehöriges zu tun.
Nur Mut!. Wir hatten jedenfalls nie Probleme.
Bild

Beitrag von CHICO » Do 6. Jun 2024, 19:57

Genauso kenne ich es seit ca. 30 Jahren und ca. 5.000 Nacktwanderungen. Es war immer auch - darum diese große Zahl - die Freude der Pflicht, meine Hunde spazieren zu führen. Ordnungsamt und Polizei wissen davon und auch das Amtsgericht. Darum habe ich keine Probleme. Und andere Wanderer mit mir auch nicht. Ich lkann nur bestätigen: Nur MUT!!!

Beitrag von FKK-Camp-Fan » Do 6. Jun 2024, 20:10

Heinz-79618 hat geschrieben:Ich wandere seit langem auf öffentlichen Wanderwegen. Alleine oder mit Freunden. Dabei gibt es immer mal wieder Begegnungen mit 'normalen' Wanderern/Bikern. Da verhält man sich einfach so wie man es auch bekleidet täte. Freundlich grüßen und weiter gehen. Falsch wäre es, sich hektisch zu verstecken oder anzuziehen. Da würde man ja eingestehen etwas ungehöriges zu tun.

Ich sehe das genauso. Es gehört anfangs sicher einiges an Überwindung dazu, was man "Anfängern" zugestehen muss. Mein Rat: alle Klamotten im Auto lassen und nur den Autoschlüssel mitnehmen. Und: erstmal nicht allein gehen. Das hilft auf jeden Fall.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 6. Jun 2024, 21:20

Ich fahre meistens mit dem Fahrrad zum Nacktwandern.
Die Fahrradtasche verstecke ich im Wald oder lasse sie am Fahrrad und nehme nur einen kleinen Rucksack mit,
in dem auch ein T-Shirt und eine kurze Hose drin sind, damit ich im Notfall nicht nackt
nach Hause radeln muss. ;)

Beitrag von Nudehiker » Fr 26. Jul 2024, 15:16

Ja, Hannes 2.0, so mache ich es bei längeren Wanderungen auch; zumal man ja immer mal wieder auch Ortschaften streuft oder eine Straße überqueren muss (DE ist ja nicht Kanada, hier ist alles zersiedelt, bis auf den Pfälzerwald natürlich).

Offtopic; manchmal denke ich, dass die Nackten nicht diejenigen sind, die man aus dem Wald werfen sollte...

LG Nudehiker

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich fahre meistens mit dem Fahrrad zum Nacktwandern.
Die Fahrradtasche verstecke ich im Wald oder lasse sie am Fahrrad und nehme nur einen kleinen Rucksack mit,
in dem auch ein T-Shirt und eine kurze Hose drin sind, damit ich im Notfall nicht nackt
nach Hause radeln muss. ;)

Beitrag von CHICO » Fr 26. Jul 2024, 16:52

@Nudehiker

Wenn ich lese:
"Offtopic; manchmal denke ich, dass die Nackten nicht diejenigen sind, die man aus dem Wald werfen sollte..."

So etwas gibt es doch gar nicht. Auch nicht die eventuelle Absicht. Wenn alle, die gerne nackt im Wald wandern möchten, den Mut dazu aufbrächten, wären die Nackten im Wald die Mehrheit der Wanderer.

Und alle sollten tatsächlich die Bekleidung gleich im Auto lassen. Wer als Nackter in Hektik verfällt, weil er auf Bekleidete trifft, zeigt doch durch diese Unsicherheit seine rechtlichen Zweifel am tatsächlichen Tun; und für diesen Zweifel gibt es keinen Anlass!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein