Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 04:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von der_Jens » Fr 9. Feb 2024, 17:46

Der Grund für den Rückgang "der Popularität des FKK" , gerade unter der u35 Fraktion, ist ganz einfach:
Schaut euch einfach die sinnlosen und dogmatischen Diskussion der letzten Seiten an.

Oder auch in diversen anderen Threads.

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 17:47

@ Arko
Ja, das ist genau mein Anliegen hier:
Vielleicht sollten die Leute weniger definieren und mehr machen. Ran an See oder Strand, nackt sein dabei, fertig!“
Und dann eben die Schilder „FKK-Strand“ abreißen und nacktsein, weil es so akzeptabel bzw. erlaubt und nicht verboten ist.

Und was bedeutet das nun für FKK ?" Dass die Bezeichnung für ganz banales Nacktsein, wie Sie es angesprochen haben, völlig daneben geht. Es ist eben schlichtes Nacktsein im öffentlichen Raum und bedarf genauso wenig einer besonderen Erklärung wie z. B. das Baden mit Badekleidung. Oder gibt es Schilder am Strand „Badekleidungsstrand“.

Traut Euch!

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 9. Feb 2024, 17:58

Okay, nackt an See und Strand ist banales Nacktsein.
Was bitte muss ich dann noch draufsatteln, Herr Chico, damit mein Nacktsein nicht mehr banal ist, sondern zur Kultur/FKK aufgewertet würde ?

Beitrag von Trixi » Fr 9. Feb 2024, 18:06

der_Jens hat geschrieben:Der Grund für den Rückgang "der Popularität des FKK" , gerade unter der u35 Fraktion, ist ganz einfach:
Schaut euch einfach die sinnlosen und dogmatischen Diskussion der letzten Seiten an.

Ich glaube nicht, dass sich viele der U30 Fraktion hier tummeln. Die jungen Leute haben andere Treffpunkte und Interessen. Über so einen Klugsch...er-Rentner-Treff wie hier lachen die doch nur.
Und einen merkbaren Rückgang kann ich hier in unserer Region nicht feststellen. Eher ist das Gegenteil der Fall, denn die jungen Leute sind eh auf dem Öko- und Natur Trip. An den Seen hier im Umland ist der Anteil an naktiven jungen Leuten und Familien größer geworden.

Und was auch entscheident ist: Die jungen Leute/Familien interessieren Definitionen oder Vorschriften nicht. Die wollen einfach nackt und frei sein. Die brauchen keine Schilder für Nacktbereiche oder Vereine.

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 18:11

Fast genauso habe ich auf dieser Seite oben geschrieben:

Ja, das ist genau mein Anliegen hier:
„Vielleicht sollten die Leute weniger definieren und mehr machen. Ran an See oder Strand, nackt sein dabei, fertig!“
Und dann eben die Schilder „FKK-Strand“ abreißen und nacktsein, weil es so akzeptabel bzw. erlaubt und nicht verboten ist.

„Und was bedeutet das nun für FKK ?" Dass die Bezeichnung für ganz banales Nacktsein, wie Sie es angesprochen haben, völlig daneben geht. Es ist eben schlichtes Nacktsein im öffentlichen Raum und bedarf genauso wenig einer besonderen Erklärung wie z. B. das Baden mit Badekleidung. Oder gibt es Schilder am Strand „Badekleidungsstrand“.

Traut Euch!

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 18:26

Die Popularität steigern lautet der Auftrag:

Und dann gibt es den aus meiner Sicht ganz dümmlichen Versuch, der untergegangenen FKK ein Prädikat „Kulturerbe“ zu verschaffen.

Wer glaubt, damit die nachwachsende Generation für das ganz einfache Nacktsein bei passender Gelegenheit begeistern zu können??

Bitte einmal melden, wer diese „Marketingidee“ für prämierungswürdig hält oder als Lachnummer bezeichnet.

Beitrag von Seelöwe » Fr 9. Feb 2024, 18:43

Also, wenn ich schon gefragt werde:
Ich finde die Idee gut!
Sie hilft zumindest ein wenig, den Angriffen auf Nacktheit (egal ob von einheimischen oder anderen Religionsanhängern, Mode-Kommerzialisierern, Völkischen und Stockkonservativen) etwas entgegen zu halten: Nackt sein ist regionales Kulturerbe und hat deshalb Tradition, auch in der Zukunft.
Ist das nichts? Auf keinen Fall finde ich das so lächerlich wie ein CHICO mit den vielen Großbuchstaben - das kann man jetzt interpretieren, muss man aber nicht!
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von CHICO » Fr 9. Feb 2024, 18:51

@Arko

Für Antworten auf solche Fragen bin ich ungeeignet.

„Was bitte muss ich dann noch draufsatteln, Herr Chico, damit mein Nacktsein nicht mehr banal ist, sondern zur Kultur/FKK aufgewertet würde ?“

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 9. Feb 2024, 18:53

Also, bei uns im Verein wird nackt geschwommen, gesonnt und Sport gemacht. Ist das banales Nacktsein oder darf da weiter FKK auf dem Schild stehen ?

Beitrag von regenmacher » Fr 9. Feb 2024, 19:06

der_Jens hat geschrieben:Der Grund für den Rückgang "der Popularität des FKK" , gerade unter der u35 Fraktion, ist ganz einfach:
Schaut euch einfach die sinnlosen und dogmatischen Diskussion der letzten Seiten an. Oder auch in diversen anderen Threads.
Die (zumindest aus meiner Sicht: häufig "schrägen" ) Post können nicht für einen Rückgang der Popularität verantwortlich sein. Diese Forum ist schlichtweg zu klein, um für sich genommen irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung zu haben. Wenn in der Vergangenheit ein nennenswerter Einfluss ausgeübt wurde, dann geschah das allenfalls durch die Aktivität von Personen, die gelegentlich (quasi: nebenbei) auch hier posteten.
Niemand sollte sich von den manchmal hohen Zugriffszahlen verschiedener Threads täuschen lassen, denn die kommen schnell durch die Mehrfachzugriffe von nur sehr wenigen Personen zustande.

.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein