@ Campingliesel
In unseren Augen sind die Mädels nackt.
Warum sind sie in unseren Augen den unbekleidet? Sie tragen die Kleidung, die zu meiner Jugendzeit den verheirateten Frauen vorbehalten war und scheinbar jetzt auch von Kindern und jugendlichen getragen werden. Und diese Kleidung besteht aus dem Hüftgurt, der bei uns unter dem Begriff „Schamgürtel“ geführt wird.
Aber sie fühlen sich vermutlich nicht so, weil sie Körperschmuck tragen.
Der Schmuck besteht aus den Halsketten und den Bändern an den Beinen.
Daß aber gerade die Intimzone zu sehen ist, weshalb sie sich aber keineswegs schämen, wäre bei uns nicht denkbar.
Dass die Intimzone zu sehen ist, ist für sie in der Tat kein Problem. Sie empfinden sich erst dann als nackt und schämen sich ihrer Nacktheit, wenn sie keinen Hüftgürtel tragen oder dieser ihnen abgerissen wird.
Es gibt eben immer noch einige Naturvölker, die völlig nackt leben, keine Kleidung kennen, sondern eben höchstens irgendwelchen Körperchmuck, der aber nicht die Intimzonen bedecken muß. Deshalb haben sie eben auch kein Schamgefühl wegen der Nacktheit, aber bei anderen Punkten sicherlich schon.
Natürlich schämen sie sich ihrer Nacktheit und wenn Menschen außerhalb ihres Kulturkreises kommen, dann legen sie sogar Kleidung an.
Schamgefühle sind immer eher eine Sache der Erziehung, Sitten und Gebräuche.
Schön dass du dieses so sagst, denn dieses stimmt vollkommen. Wir dürfen unsere Moralvorstellung nicht auf andere Gesellschaften und Kulturen übertragen und aus dieser unseren Sicht heraus urteilen.
Deshalb ist meine Meinung eben nicht falsch. Die unbedeckten Intimzonen müssen eben nicht zwangsläufig ein Grund für Scham sein, sondern das kann man auch in unserer Kultur überwinden.
Es sollte nicht nur beim Können bleiben. Man muss hierzu auch etwas tun.
Und das ist das Ziel der FKK.
Dieses entspricht deiner Sicht. Mir ist dieses zu wenig, denn die FKK beschreibt eine Lebenshaltung, die sich nicht mit dem Ablegen der Kleidung begnügt.
@ Strandjunge59
Und sie sind alle rasiert. ... Vielleicht würden sie sich mit Schamhaaren schämen.
Nein, sie sind am gesamten Körper rasiert mit Ausnahme des Haupthaares, weil sie eine Paste als Mückenschutz auftragen. Bei diesem Stamm tragen sie zwar keine Paste auf, hier hat sich dieser Schutz vor Mücken als nicht erforderlich gezeigt. In der Kultur der Indianervölker im Amazonas-Becken wäre eine Behaarung des Körpers für die Haltbarkeit des Mückenschutzes hinderlich, die Haare würden die Stabilität der Paste verhindern.
Das Schamgefühl hat direkt nichts mit Nacktheit zu tun.
Das Schamgefühl wird durch die Information, etwas Unerlaubtes getan zu haben ausgelöst.
@ Hans H.
Das Schamgefühl ist vom Inhalt gesehen nicht genetisch sondern nur durch die Erziehung bedingt. Nur die körperlichen Reaktionen sind genetisch festgelegt.
@ kuma
Die Kleidung bei den Mädels ist nicht rituell, sie ist die Alltagskleidung. Jetzt sind die Halsketten auch als Alltagsschmuck dazugekommen. Nur die Bänder an den Beinen zeigen auf eine Festkleidung hin. Der Schal der Männer ist in der Tat deren Festkleidung. Im alltäglichen Leben laufen sie damit nicht herum.