Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 13:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mo 15. Jan 2024, 23:44

Bei der Frage, ob die Tiere ein Schamgefühl haben oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Um ein Schamgefühl vom Inhalt her entwickeln zu können, muss die Fähigkeit entwickelt sein, zwischen gut und böse zu unterscheiden und dieser Erkenntnis gemäß handeln zu können. Auch wenn ich im Laufe meines nicht kurzen Lebens gelernt habe, dass die Tiere mehr Fähigkeiten haben und entwickeln können, als dieses ihnen in meiner Kindheit zugetraut wurde, so ist doch die hier erforderliche Entscheidungsfreiheit nach meinem Wissen nach noch nicht erforscht bzw. nachgewiesen worden.

Auch halte ich hier die Diskussion bezüglich der Paarauswahl im Tierreich sowie unter Menschen für wenig angebracht. Es würden sich hier die Fehlleistungen, wie CL sie vorträgt, nur wiederholen. Den Appell von Hans H.
Es ist manchmal besser, nicht über Dinge zu schreiben, von denen man nichts versteht!
möchte ich hier ausdrücklich wiederholen und unterstützen.

Beitrag von Hans H. » Mo 15. Jan 2024, 23:47

@Arko: Bitte genau lesen! Ich habe nicht geschrieben, ein Wolf würde sich schämen, weil er nicht zuerst ins Beutetier reinbeißen darf.

Beitrag von Konrad R. » Mo 15. Jan 2024, 23:49

Eule hat geschrieben:Bei der Frage, ob die Tiere ein Schamgefühl haben oder nicht...

Gehört diese Frage wirklich in dieses Forum? :roll:

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 15. Jan 2024, 23:55

Hans, du hattest geschrieben “Dabei gehören das Schamgefühl und das Unterlegenheitsgefühl sehr eng zusammen. Schau dir den Hund an, der dabei erwischt wird, etwas getan zu haben, was er nicht darf. Und schau dir die Filme mit Wölfen an, wie sich die Unterlegenen dem Alpha-Tier gegenüber verhalten, wen sie beim Futter zurückgewiesen werden, solange der Ranghöhere frisst. Das Verhalten sieht gleich aus.“

Und ich meine dazu, dass es bei den Wölfen eindeutig Unterlegenheitsgefühl ist, bedingt durch Rangordnung, was sich dann auf die Reihenfolge beim Fressen auswirkt. Ich denke nicht, dass das Wort Schamgefühl dazu passt oder nahe beieinander liegt. Das ist aber nur mein Eindruck.
Vielleicht schämen sich täglich Tausende von Wölfen und Hunden... ;)

Beitrag von Hans H. » Mo 15. Jan 2024, 23:56

Konrad R. hat geschrieben:Gehört diese Frage wirklich in dieses Forum? :roll:
Es wurde von Hannes beiläufig erwähnt mit einem Satz, der nicht nach einer wirklich ernsthaften Aussage klang. Das hat CL dennoch aufgenommen um uns allen ihre Unkenntnis von der Biologie deutlich zu machen. Darauf wurde nun vollkommen ausreichend geantwortet. Die Falschaussagen sind korrigiert. Mehr gehört hier nicht mehr hinein.

Beitrag von Eule » Di 16. Jan 2024, 00:33

@ Hans H.
Auch hier meine volle Zustimmung. Ich will dieses hier erweitern mit der Feststellung, dass die körperliche Reaktion, anhand dessen wir die Scham feststellen, nicht nur der Scham vorbehalten sind. Das Gefühl des Schreckens, der Unterlegenheit und der Unsicherheit zeigen teilweise die gleichen körperlichen Reaktionen und können so fehlinterpretiert werden.

Beitrag von ynda » Di 16. Jan 2024, 00:54

@ Arko und Hans
Mit "Schau dir den Hund an, der dabei erwischt wird, etwas getan zu haben, was er nicht darf. Und schau dir die Filme mit Wölfen an, wie sich die Unterlegenen dem Alpha-Tier gegenüber verhalten, "...
Ist sicherlich gemeint, dass sich die Körpersprache sehr ähnelt. Wobei im ersteren Fall nicht eine Scham
gemeint sein kann, das bezweifele ich. Aber ein schlechtes Gewissen auf jedem Fall.
Hunde und durchaus auch Katzen, wissen sehr wohl was sie dürfen, bzw nicht dürfen. Und wenn sie im Übermut
Scheiße gebaut haben, ist ihnen das durchaus auch bewusst. Und genauso verhalten sie sich auch, sie gehen
sozusagen in "Deckung" wenn Herrchen oder Frauchen nahen, weichen den Blicken aus und sitzen gaaanz brav
in ihrem Körbchen statt uns überschwenglich zu begrüßen.
Hatte oft genug das "Vergnügen" dieses Verhalten zu beobachten.

Beitrag von Campingliesel » Di 16. Jan 2024, 04:23

Hannes hat geschrieben:Ob Igel sich schämen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber bei meinem Hund kann ich in bestimmten Situationen ganz deutlich ein Schamgefühl feststellen.
Wir wissen heute, das Tiere auch Gefühle haben.
Der Hirtenhund beschützt seine Herde. Die Rabenkrähe trickst andere aus. Schweine und sogar Ameisen
erkennen sich im Spiegel!
Tiere können viel mehr als wir oft meinen! Und sie sind uns auch ähnlich: Sie lieben ihre Kinder, sie freuen sich,
wenn es ihnen gut geht und viele sind ziemlich schlau - wie der Fuchs.
Also warum sollten sich nicht auch Igel schämen können. Wir Menschen sollten das auch ab und zu tun... ;)

Vollkommen richtig!
Im übrigen haben auch Menschen gewisse Instinkte, die sich im Laufe der gesamten Evolution entwickelt haben. Der Mensch stammt schließlich von Tieren ab, die unsere direkten Vorfahren waren. Und wenn man Affenherden beobachtet, gibt es viele Verhaltensweisen, die uns sehr "menschlich " erscheinen.

Beitrag von Campingliesel » Di 16. Jan 2024, 04:34

Lest doch einfach mal in Wikipedia , was man alles unter Scham versteht und wo man Scham empfinden kann. Das hat bei weitem nicht nur was mit Nacktheit zu tun. Das ist nur eine anerzogene Form bei den Menschen in unserer zivilisierten Kultur. Bei einigen Naturvölkern gibt es das nämlich nicht. Aber auch sie haben natürlich in bestimmten Punkten Schamgefühle. Nacktheit bedeutet für sie auch etwas anderes als für uns, wenn sie eigentlich überhaupt keine Kleidung kennen. Sie fühlen sich dann schon durch Körperschmuck "angezogen".

Beitrag von Campingliesel » Di 16. Jan 2024, 05:06

Jugendliche, die schon mit der FKK aufgewachsen sind, hatten eben bis zu den 90er Jahren auch kein Problem wegen der Pubertät, wenn sie die FKK richtig verstehen gelernt haben. Erst, als die Sexualisierung vor allem durch die Medien auftauchte, wurde dieses Selbstverständnis zerstört.und zwar gleich so massiv, dass die Jugendlichen nicht nur damit anfingen, angezogen zu bleiben, sondern sehr häufig die FKK ganz aufgegeben haben und auch nach der Pubertät nicht mehr zur FKK zurückgefunden haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein