Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 10:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes » Fr 12. Jan 2024, 00:28

...Schamhaare reduzieren die Reibung beim Geschlechtsverkehr???! :shock: :?

Beitrag von Eule » Fr 12. Jan 2024, 01:18

@ Campingliesel
Da CL bekannter Weise und wie sie selbst wiederholt hier im Forum geäußert hat, nichts von der Wissenschaft hält, kann sie dir diese Untersuchung nicht zugänglich machen, zumal es diese nicht gibt.
Blablabla. Ich brauche dazu weder eine Wissenschaft noch eine Umfrage.
Wieso sagst du zu einer Aussage von mir "Blablabla", wenn du diese anschließend vollumfänglich bestätigst? Diese Logik ist wohl für dich alleine verständlich.
Warum und wieso ist dann keine Frage einer Wissenschaft und auch die einzelnen Gründe können sein, wie sie wollen.
Ja aber du kennst den einzigen Grund hierfür, die IR. Und der ist in der Tat nicht wissenschaftlich belegt. Er entspringt nur deinem konservativen und etwas wirren Geist.
Da müssen ja dann alle plötzlich lauter Probleme gehabt haben, die es vorher nie gab oder höchstens so vereinzelt, daß das nicht aufgefallen ist.
In den 1970ger Jahren haben die Vorsitzenden einiger DKK-Vereine hierüber berichtet. Deine Aussage ist somit nicht stimmig. Ach ja, ich vergaß, diese Vorsitzenden der DSFK-Vereine haben ja keine Ahnung.
Da müssen ja dann alle plötzlich lauter Probleme gehabt haben, die es vorher nie gab oder höchstens so vereinzelt, daß das nicht aufgefallen ist. WEnn von 1000 Jugendlichen mal einer fehlt, ist ja wohl nicht relevant.
Kennst du einen FKK-Verein, dem 1.000 Jugendliche angehört haben? Der Verein, zu dem deine Eltern gehörten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Da braucht man keine Wissenschaft dazu, um das zu erkennen. Und natürlich gibts da keine Umfragen.
Schön dass du meine entsprechende Aussage bestätigst. Und natürlich gibts da keine Umfragen.
Der Rückgang der FKK unter den Jugendlichen und jungen Leuten war einfach überall zu sehen.
Ja, da wurde schon in den 1970ger Jahren darüber berichtet. Darauf habe ich dich schon mehrfach hingewiesen.
Glaubt Ihr wirklich, daß es schon immer so war, wie es dann auf den FKK-Plätzen aussah? Viele rasiert, kaum oder keine Jugendlichen, und wenn - dann auch noch angezogen, kaum Familien mit Kindern usw?
Ich habe hier keinen User gesehen, der dieses behauptet hätte.

Nun, ich war in den 1970ger Jahren auf vielen FKK-Plätzen und ich habe im Gegensatz zu dir die Berichte in den Publikationen des DFK gelesen. Und im Gegensatz zu dir habe ich dort durchaus Familien mit Kindern angetroffen. Was fehlte waren die Jugendlichen. Aber du hast ja 1977 den FKK-Verein verlassen und bist keinem neuen Verein beigetreten, weil die von deinem Wohnort zu weit entfernt waren bzw. deine Partner dieses nicht wollten. Obgleich du 1990 keinem Verein angehörst hast und auch keinen FKK-Vereinsplatz besuchtest weißt du sehr genau, was dort Sache war. Dieses dein Wissen entspringt genau deiner Phantasie, mit der du meinst meine Aktivitäten innerhalb der FKK beurteilen zu können.

Ich bin mir aber sicher, daß es auch hier im Forum etliche gibt, die meine Erfahrungen auch haben, die damals auch dabei waren, nur haben sie eben keine Lust, euch das alles zu schreiben, weil sie ja lesen können, wie IHR Euch dazu äußert.
Nun, es ist als ein Fortschritt anzuerkennen, dass du dir nur sicher bist, dass dem so ist, wie du es beschreibst. Alle, die zu dieser Zeit auf den FKK-Geländen waren und es anders erlebten, haben ja keine Ahnung.
Und keiner hat Bock darauf, sich mit Euch herumzustreiten, nur weil es das nicht geben konnte, was IHR nicht kennt. Einige haben das auch schon längst bestätigt, aber sowas geht eben nicht durch Euer Brett vorm Kopf.
Es ist nur erstaunlich, dass in der Tat kein User deine Angaben bestätigt.

Campingliesel, du kommst mir vor wie ein Blag im Trotzalter. Die wissen auch alles, die können alles und ihnen fehlt es in der Tat an der erforderlichen Erfahrung und am Wissen. Nur sind diese Blagen dann 2 Jahre alt. Und alle lachen darüber und wissen, dass dieses altersbedingt so ist. Und wie sieht es bei dir aus? Ist dieses etwa auch altersbedingt? Und da du deine Beiträge immer mit Beleidigungen schmückst, verhältst du dich wie ein Blag in der Pubertät. Aber dieses ist nach 2 Jahren vorbei. Bei dir scheinbar noch nicht!

Beitrag von Kopftuch » Fr 12. Jan 2024, 01:28

Das stimmt so nicht Hannes.
Ich habe es gerade am eigenen Körper getestet.
Auf meinem Kopf ist oben eine Glatze und an den Seiten und hinten sind kurze Haare.
Ich habe mit der Handfläche an der Glatze gerieben und auch an den Seiten.
An den Seiten ist die Hand deutlich wärmer geworden als bei der Glatze.
Da Reibung Wärme erzeugt, muss es also andersrum sein. ;)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich an den Handflächen keine Haare habe und wie es wäre,wenn ich an den Handflächen Haare hätte, das weiß ich nicht. :lol:

Beitrag von Eule » Fr 12. Jan 2024, 01:32

Marko1989 hat geschrieben:
Ich denke, dass die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern sehr wichtig ist, aber was auch sehr wichtig ist, dass die Eltern aufgeklärt sind oder zumindest erklären können, was FKK ist und was mit dem Körper während der Pubertät passiert.

Über Schamhaare:
1. Ja, Schamhaare haben tatsächlich eine Schutzwirkung, da sie den Menschen vor Bakterien und anderen Krankheitserregern schützen
2. Sie reduzieren die Reibung beim Geschlechtsverkehr – vergessen Sie nicht, dass es auf dem Planeten nur Menschen gibt, die Schamhaare haben. Was uns auch von Tieren unterscheidet (wenn man logisch denkt), ist, dass Menschen die einzigen Organismen sind, die Sex in Missionarsstellung haben (manchmal haben auch Primaten Sex, aber sehr selten).
3. Schamhaare sind auch sehr wichtig für die Übertragung von Pheromonen, da sich im Schambereich (und in den Achselhöhlen) die meisten Drüsen befinden, die Pheromone freisetzen.

Am Ende ist es Ihre persönliche Entscheidung, ob Sie sich rasieren oder nicht, aber denken Sie zunächst an Ihre Gesundheit und nicht an das, was Sie in den Medien sehen, denn alles an unserem Körper hat einen bestimmten Grund, das Ergebnis jahrtausendelanger Evolution
Ich gehe davon aus, dass der Verfasser dieses Beitrages diesen Beitrag als eine Parodie zur Auffassung von CL geschrieben hat. Wenn dem nicht so ist, dann hätte der Verfasser dieses Beitrages den gleichen intellektuellen Tiefgang wie CL. Jedoch die Ziffer 3 ist stimmig, wenn auch nicht gesagt wird, warum. Inwieweit eine IR sich hier negativ auswirkt oder auswirken könnte, ist mir nicht bekannt. Jedoch ist der Begriff "Übertragung" hier falsch gesetzt, weil unter einer Übertragung ein anderer Vorgang gemeint ist. Aber man kann dieses Wort dort stehen lassen.

Beitrag von ynda » Fr 12. Jan 2024, 02:24

Ich fange mal mit dem letzten Beitrag an, Eule, der Punkt 3 im Beitrag von Marko ist immer noch stimmig.
Die betreffenden Haare haben diese Funktion (die Weiterleitung der sexuellen Lockstoffe) immer noch.
Nur ob es beim heutigen Homo Sapiens noch eine Rolle spielt, da sind sich die Wissenschaftler nicht meh
sicher. Vermutlich aber nicht mehr.
Campingliesel hat geschrieben:Blablabla. Ich brauche dazu weder eine Wissenschaft noch eine Umfrage. Ich sehe das, wenn immer weniger bis gar keine Jugendlichen mehr da sind. Warum und wieso ist dann keine Frage einer Wissenschaft und auch die einzelnen Gründe können sein, wie sie wollen.

Das einfachste zuerst: Das es einen Punkt gab, ab dem immer weniger Jugendliche nack am See waren ist
unbestritten, brauchen wir nicht weiter drüber zu reden.
Das es dazu keine Wissenschaft brauch um es zu erforschen, ist auch richtig.
Aber um genauer zu wissen warum, wär eine entsprechende Umfrage nach "wissenschaftlichen" Grundsätzen
(bezogen auf die Umfrage!) sehr hilfreich, ansonsten bleiben nur Vermutungen.
Und du sagst ja selber: "... die einzelnen Gründe können sein, wie sie wollen."! Also, es gibt einzelne,
also mehrere Gründe.
Da sind auch hier schon viele, durchaus plausible Gründe genannt worden.
Auch einen Grund, welcher schon mal genannt wurde, will ich noch mal erwähnen: Bei vielen Jugendlichen ist,
soweit sie es auch selber vorher machten, nackt baden im See einfach nicht mehr In! Wenn die Mehrheit der
Kumpel nicht zum Nacktbaden geht, geht der einzelne ganz sicher nicht dahin. Und die meisten Freunde sind vor
allem aus der Schule, nicht vom FKK Strand!
In dem Zusammenhang ist es ab einem gewissen Alter auch absolut nicht mehr In mit den Eltern abzuhängen!
Am besten weit weg, blos nicht bei der Elterngeneration oder gar noch älter.
Und Alte sehen wollen sie auch nicht, schon gar nicht nackt! Das ist so, das war schon immer so, (mal mehr, mal
weniger, mal etwas früher, mal später) und das wird auch in Zukunft so sein.
Das war in meiner Jugendzeit noch nicht so ausgeprägt, aber schon bei meiner (8Jahre) jüngeren Schwester
war es schon so, die ging an den WE tagsüber mit 13 ihre eigenen Wege. Als junger Erwachsener und dann
bei meiner Stieftochter, konnte ich das noch viel mehr beobachten.
Haare am Sack spielen dabei eine deutlich geringere Rolle, als Haare auf dem Kopf, dessen bin ich mir ganz sicher.
Woher ich das weiß? Lebenserfahrung! Nicht nur an diversen FKK Seen, sondern generell und auch heute noch
aus vielen Gesprächen mit meist jüngeren Menschen.
Mit Leuten in meinem Alter unterhalte ich mich seltener, die sind mir meist 'zu alt' ;)

Und bitte bitte, hör endlich auf, auf jede andere Meinung mit: "Blablabla, Kapiert ihr das nicht? hat eben keine Ahnung,
ein kleiner kläglicher Haufen, Euer Brett vorm Kopf und vieles andere mehr.

Beitrag von kuma » Fr 12. Jan 2024, 10:55

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Und wenn von 500 Jugendlichen in einem Verein mal zufällig einer wegzieht ...........
Bitte nenne mal einen Verein, der jemals 500 jugendliche Mitglieder hatte! Wo kommt denn ein FKK-Verein auf insgesamt 500 Mitglieder? In welchen Dimensionen rechnest du denn? Wie kann man nur solchen Schmarrn schreiben?

Zum Vergleich:
der Hamburger Verein in Schenefeld hat gerade mal ca. 300 Mitglieder davon vielleicht 2-3 % Kinder und Jugendliche
Der Posten des Jugendwart ist schon lange nicht besetzt mangels Masse der zu betreuenden Kinder/Jugendlichen

Beitrag von Boddenschieter » Fr 12. Jan 2024, 17:01

Campingliesel hat geschrieben: Die IR war während der DDR-Zeit aber genauso wenig präsent wie derzeit in der BRD.

Das kann ich nicht beurteilen.

Campingliesel hat geschrieben:Das gab es eben nirgendwo.

Das ist eine Falschaussage. Die IR gab es sehr wohl an den FKK-Stränden der DDR, wenn auch nur vereinzelt (aber wahrnehmbar). Das hatte ich dir vor einiger Zeit schon mal erklärt (offenbar verstehst du das Gelesene oft nicht oder liest es nicht).

Campingliesel hat geschrieben: Und den Jugendlichen gefiel das dort genauso wenig wie hierzulande oder sonstwo auf FKK-Plätzen.

Tatsächlich? Und das weißt du, die nach eigener Aussage nie an den Ostseestränden der ehemaligen DDR war, woher genau? Ich zählte, damals, zu den von dir angesprochenen Jugendlichen und ich behaupte, dass wir damals doch sehr viele waren in unserer Bubble. Da gab es welche, die haben sich rasiert und da gab es welche, die haben gestutzt oder nicht rasiert. Im Laufe der Zeit wurde es eher mehr mit IR. Aber meine Liebe, wir hatten weder was dagegen, noch hatten wir was dafür. Es war uns scheißegal, wer wie rumlief und wir haben uns auch keine Gedanken darüber gemacht oder eine Wertung getroffen.

Beitrag von Eule » Fr 12. Jan 2024, 18:41

@ Ynda
Die betreffenden Haare haben diese Funktion (die Weiterleitung der sexuellen Lockstoffe) immer noch.
Nur ob es beim heutigen Homo Sapiens noch eine Rolle spielt, da sind sich die Wissenschaftler nicht meh
sicher. Vermutlich aber nicht mehr.
Diese Funktion wird durch die Schamhaare dadurch erfüllt, dass die Schamhaare die Körperfeuchtigkeit festhalten, der Duftstoff in diese Körperfeuchtigkeit aufgenommen wird und die Körperwärme diese Feuchtigkeit mit dem Duftstoff verdunstet. Nach meinem Wissensstand funktioniert dieses auch heute noch, da diese Aussonderung und die Wahrnehmung dieses Duftstoffes auf der Molekularebene genetisch festgelegt ist. Wir nehmen diesen Duftstoff jedoch nicht bewusst wahr.

Ob und falls ja, in welchem Umfange, die IR Einfluss auf die Verteilung des Duftstoffes hat, weiß ich nicht. Sollte CL jetzt auf die Idee kommen und behaupten, dass die IR einen negativen Einfluss bei der Verbreitung des Duftstoffes habe, so sei ihr schon jetzt gesagt, Menschen mit IR haben nicht weniger Kinder als Menschen mit Schamhaar.

Beitrag von ynda » Fr 12. Jan 2024, 20:46

@Eule: das funktioniert immer noch, blos die Wissenschaft fragt sich, ob es noch die Wirkung, hat wenn ja, ob in
dem Ausmaß wie beim früheren Menschen. Ob es also den Einfluss auf die Paarfindung hat, wie in lang vergangenen
Zeiten.
Und ob das alles Einfluss auf Schamgefühle hat, wer weiß ? Ich weiß es nicht. :?
Obwohl, grübel, wenn das junge Männchen riecht, da geht ein paarungsfähiges Weibchen vor ihm her, könnte das kleine
junge Männchen sein Schamgefühl verlieren und aufgeregt . . . . oder?
Von daher, in Anbetracht von Moral und Ordnung auf dem FKK Platz, sollte es sich doch . . . . . . .

Aber bitte, da sollen sich jetzt andere Gelehrte drum kümmern, ich hab Schnupfen und rieche grad gar nix. :(

Beitrag von Eule » Fr 12. Jan 2024, 21:35

@ Ynda
Die Pheromone (hier ein Sexualpheromon) steuern nicht das Schamgefühl und haben somit keinen Einfluss darauf. Die Aufgabe der Pheromone ist es, bei dem Empfänger das sexuelle Interesse anzuregen. Aufgabe der Scham ist es, ein Verhalten zu unterbinden, welches als nicht angebracht betrachtet wird. Somit liegen hier zwei unterschiedliche Aufgabenstellungen vor, die hier zwar eng beieinander liegen aber nicht zwingend miteinander verbunden sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein