Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 06:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jan 2024, 23:41

Konrad R. hat geschrieben:Viel blabla ohne Antwort auf Boddenschieters Frage.

Lesen will halt gelernt sein. Aber daß du wieder nur was zu meckern hast, war ja nicht anders zu erwarten.

Was hätte es denn geändert, wenn ich jemals auf DDR-FKK-Plätzen gewesen wäre? Es war da im Grunde auch nicht anders als überall sonst auf FKK-Plätzen. RAsiert war jedenfalls auch keiner.

Beitrag von Konrad R. » Mi 10. Jan 2024, 23:45

Campingliesel hat geschrieben:Gerade die Jugendlichen, deren Eltern rasiert sind, bleiben lieber angezogen, weil sie eigentlich lieber unrasiert bleiben wollen, aber sie kommen sich dann sehr komisch vor, wenn die Eltern rasiert sind, der Jugendliche aber nicht.

Woher hast du diese Erkenntnis?

Beitrag von Konrad R. » Mi 10. Jan 2024, 23:49

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Viel blabla ohne Antwort auf Boddenschieters Frage.

Lesen will halt gelernt sein. Aber daß du wieder nur was zu meckern hast, war ja nicht anders zu erwarten.

Was hätte es denn geändert, wenn ich jemals auf DDR-FKK-Plätzen gewesen wäre? Es war da im Grunde auch nicht anders als überall sonst auf FKK-Plätzen. RAsiert war jedenfalls auch keiner.

Antworte bitte auf Boddenschieters Frage von Mi 10. Jan 2024, 16:40 zur Schamhaftigkeit!

Beitrag von Campingliesel » Do 11. Jan 2024, 00:12

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das gibt es aber auch erst, seit es die Intimrasur gibt. Und genau das ist das Problem der Jugend gewesen, weshalb sie dann angezogen blieben oder gar ganz weg blieben. Weil ihnen von den Erwachsenen oder den Medien eingeredet worden war, daß man rasiert sein müsse.

Vielen Dank für deine Worte :)
Ich hatte heute Morgen noch nicht gelacht, aber jetzt ja, doch hab ich. Ähem . . . . nicht unbedingt weil
es übertrieben lustig ist . . .aber egal. ;) :D :lol:

Noch mal:
Niemand hat je irgendwem gesagt oder gar ihm eingeredet, dass man rasiert sein muss.
Es war immer eine absolut freie Entscheidung!
Auch wenn man immer mal wieder sagt, du musst dieses oder jenes tun, um..., so ist das eher als Rat, nie als Pflicht zu begreifen!
Auch die Rasiermittel Industrie hat es nie forciert, sondern nur, dem Trend entsprechend, 'das Zubehör' geliefert.
Die Werbung dafür, war/ist im Gegensatz zur Werbung für die Bartrasur, fast unauffällig!
Und wenn die Jugendlichen plötzlich, ganz überraschend, gesehen haben, da sind ja Erwachsene die sich den
Sack rasieren, dann haben sie aber auch gesehen, dass da welche sind, die es nicht tun.
Denn es waren ja beileibe nicht alle am Sack rasiert :!: :evil:
Wie groß war das Verhältnis rasiert-nicht rasiert??? Ich weiß es nicht, weil ich nie so drauf geachtet hab, 50-50 evt :?:
Und das soll der Auslöser gewesen sein? Ehrlich jetzt, das glaubst du doch insgeheim selbst nicht :!: :?:

Da fällt mir grad so ein, vielleicht war es umgekehrt :?: :o
Als Kinder, also ohne Haare am Geschlecht sichtbar eindeutig Kinder, haben sie sich nicht geschämt. Und dann
plötzlich verändert sich der Körper. Und das wollten viele Kinder nicht, sie wollten noch nicht erwachsen sein.
Und damit an den Haaren (da unten) keiner sieht, dass sie jetzt 'erwachsen' (?) sind, haben sie sich halt was
angezogen.
Genau so wird es gewesen sein. ;) :lol: :lol: :lol:

Wenn du darüber lachst, was ich geschrieben habe, dann beweist das nur, daß Du eben keine Ahnung davon hast, was ich geschrieben habe, weil du das nie so erlebt hast.
Du schreibst ja auch: "vielleicht war es umgekehrt?" Wenn du es wüßtest, müßtest Du das nicht fragen.
"Genau so wird es gewesen sein. ;) :lol: :lol: :lol:" ist auch nur eine Vermutung.

Nein, genauso war es eben nicht. Aber du weißt das eben nicht. Vor der Wende gab es keine Rasur und deshalb auch keine Probleme bei den Jugendlichen. NIemand mußte irgendeine Entscheidung diesbezüglich machen. Und als diese dumme Mode anfing, fingen auch die Probleme an. Aber das hast du offenbar nicht miterlebt. Und kannst auch keinen Vergleich zwischen den besten FKK-Zeiten vor den 90ern und denen danach machen.

Beitrag von Klausnett » Do 11. Jan 2024, 00:25

BOeinNackter hat geschrieben:Könnt ihr nicht mit ihm reden? Die Situation scheint ja relativ klar zu sein.
Für ein Gespräch wäre es sicher sinnvoll, wenn ihr selbst Antworten auf Fragen habt, warum ihr gern nackt seid, wie ihr das erlären könntet, wie ihr es findet, nackt mit Bekleideten zusammen zu sein, wie ihr es findet, wenn Bekleidete eure Nacktheit betrachten oder wie ihr es findet, dass da Andere lieber bekleidet bleiben. Davon zu erzählen, könnte eine mögliche Einladung zum Gespräch sein.
Dass in in unserer Gesellschaft nur eine Minderheit der Menschen, auch der Kinder und Jugendlichen, gern in der Öffentlichkeit nackt ist, sollte euch beiden auf jeden Fall sehr bewußt sein. Könnt ihr sagen, wieso es bei euch anders ist?
Zum großen Thema Sexualität gäbe es noch eine ganze Reihe Fragen zur eigenen Einstellung und der eigenen Grenzen. Wie offen sprecht ihr bisher mit eurem Jungen darüber. Kann er das Gefühl haben, dass euch dabei nichts peinlich ist und ihr kein Thema vermeidet? Auch dazu ann es einladend sein, selbst etwas dazu zu sagen, statt auf Fragen zu warten. Leider wird immer noch dazu geraten.
Erinnert euch an eure eigene Pubertät. Hattet ihr Gesprächspartner*innen, mit denen ihr gern und offen über sexuelle Themen gesprochen habt? Was hat es verhindert, bzw. was hat es befördert?

Guten Abend
Sehr nett niveauvoll erklärt.
Lg Klaus Nett

Beitrag von Eule » Do 11. Jan 2024, 02:35

Campingliesel schreibt:
Die Entwicklung während der Pubertät ist sicher bei den meisten ungefähr gleich.
Eine von den Weisheiten unserer CL, die jedoch wiederum nicht stimmt.
Stimmbruch und derlei Dinge gehören sicher immer dazu, und das ist bei den Männern meistens stärker als bei den Frauen.
Stimmbruch bei Frauen? Eine interessante Feststellung der Marke CL.
Nur die Intimrasur hat mit dem Schamgefühl eigentlich gar nichts zu tun.
Eine korrekte Aussage und damit wäre der Beitrag an sein Ende gekommen. Den weiteren Kommentar von CL braucht man nicht mehr lesen. Es steht doch nur Quatsch darin.

Wenn CL schreibt: „Lesen will halt gelernt sein.“, dann muss man ihr sagen, dass alleine reicht nicht. Man sollte das Gelesene auch verstehen. Und an diesem Verständnis fehlt es ihr! Warum auch immer?

Wenn ich die Argumentation von CL einer Beurteilung der Transaktionsanalyse unterziehe, dann wird mir deutlich, warum CL hier so verbissen und ebenso vergeblich ihre Ansichten vorträgt und sie die Argumente der anderen User nicht versteht. CL argumentiert deutlich aus einem Ich-Zustand, den man in der TA als „Kindheits-Ich“ bezeichnet und sie kann nur dann Argumente verstehen, wenn diese an ihr „Kindheits-Ich“ gerichtet sind. Sie argumentiert teilweise so, als ob dieses aus dem Ich-Zustand kommt, der in der TA als „Eltern-Ich“ bezeichnet wird. Sie ist jedoch nicht in der Lage, Informationen zu verarbeiten, die an ihren Ich-Zustand gerichtet wird, der in der TA als „Erwachsenen-Ich“ bezeichnet wird. Weil sie diese Botschaften nicht versteht und sie ihr Auffassungsvermögen als Maßstab nimmt, denn andere stehen ihr nicht zu Verfügung, hat sie die Meinung nicht verstanden zu werden und wirft daher dem Gesprächspartner vor, dass dieser keine Ahnung habe. So ist das Verhalten von CL schlüssig zu verstehen.

Beitrag von Konrad R. » Do 11. Jan 2024, 11:24

Danke Eule, eine interessante und nachvollziehbare Erklärung.

Beitrag von Konrad R. » Do 11. Jan 2024, 11:36

Campingliesel hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Da fällt mir grad so ein, vielleicht war es umgekehrt :?: :o
Als Kinder, also ohne Haare am Geschlecht sichtbar eindeutig Kinder, haben sie sich nicht geschämt. Und dann
plötzlich verändert sich der Körper. Und das wollten viele Kinder nicht, sie wollten noch nicht erwachsen sein.
Und damit an den Haaren (da unten) keiner sieht, dass sie jetzt 'erwachsen' (?) sind, haben sie sich halt was angezogen.
Genau so wird es gewesen sein. ;) :lol: :lol: :lol:

...schreibst ja auch: "vielleicht war es umgekehrt?" Wenn du es wüßtest, müßtest Du das nicht fragen.
"Genau so wird es gewesen sein. ;) :lol: :lol: :lol:" ist auch nur eine Vermutung.

Nein, genauso war es eben nicht. Aber du weißt das eben nicht.

JEDER hier dürfte erkannt haben, wie Yndas Beitrag zu verstehen ist. Warum gelingt Dir das nicht?

Beitrag von ynda » Do 11. Jan 2024, 15:28

Campingliesel hat geschrieben:Aber du weißt das eben nicht.

Nein, ich weiß es nicht. Wie denn auch? Ich wüsste jetzt nicht, dass ich einen damals (Wir reden ja von der Vergangenheit)
Jugendlichen, der in einer FKK Familie aufgewachsen ist und zudem kein FKK mehr machte, kannte. Also konnt ich ihn auch
nicht fragen warum er nicht mehr . . . .!
Und jetzt frag ich dich: "Wie viel Jugendliche aus FKK Familien kanntest du, wie viel von denen hast du nach ihren Gründen
gefragt, wenn sie nicht mehr zum nackt baden an den See gingen????
Wo kann man eine halbwegs fundierte Umfrage unter Jugendlichen lesen, in der es darum geht, warum sie nicht mehr
nackt sein wollen??? Sag es mir, bzw uns, das wäre sehr sehr hilfreich!

Beitrag von LizaNRW » Do 11. Jan 2024, 15:36

Warum immer Streit in fast allen threads ich verstehe es nicht. Das Leben ist zu kurz für Negativität

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein