Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 07:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Boddenschieter » Mi 10. Jan 2024, 17:40

Jetzt frage ich mich doch tatsächlich, warum ein gewisser Teil der Jugendlichen in DDR-Zeiten plötzlich Badesachen anzog, wenn die IR im Osten ja nahezu nicht präsent gewesen ist. Aber wahrscheinlich rede ich nur Blödsinn und habe keine Ahnung... Warst du eigentlich zu DDR-Zeiten an einem FKK-Strand in der DDR CL?

Beitrag von Hannes » Mi 10. Jan 2024, 17:42

Ich denke, das Schamgefühl in der Pubertät kann mehrere Ursachen haben.
Bei mir war es so, dass ich mit 15/16 Jahren in einen erweiterten Stimmbruch kam.
Das bedeutete für mich, das aufgrund zu schnellem Wachtums der Stimmbänder, meine Stimme sehr schnell von
kindlichhoch zu männlichtief wechselte, was bei Menschen, die mich nicht regelmäßig trafen zur Irritation führte
(am Telefon wurde ich plötzlich für meinen Vater gehalten...).
Dazu kamen die quitschenden Zwischenfälle, wenn ich versuchte, auf Krampf meine alte gewohnte Stimme zu behalten.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das auch immer mal wieder Anlass zur Belustigung meiner Mitschüler gab.
Das alles hatte zur Folge, das ich mich in der Schule zu der Zeit nicht mehr am mündlichen Unterricht beteiligt habe.
Was wiederum für schlechte Schulnoten sorgte, da die mündliche Beteiligung für viele Lehrer sehr wichtig war.
Parallel dazu wurde in einem relativ kurzen Zeitraum alles an mir groß und lang, wirklich ALLES!

Innerlich noch ein Kind, war ich plötzlich äußerlich ein Mann. Ohne, das mich jemand gefragt hätte, ob ich bereit dazu bin!
Die "Haare am Sack" sind ja bloß ein Oberbegriff für alles Weitere, was in der Pubertät passiert - auch im Kopf!
Daher rührt ja auch der Spruch: "Noch keine Haare am Sack, aber La Paloma pfeifen!"

So verunsichert, wie ich damals war, wollte ich natürlich möglichst unauffällig sein und ganz bestimmt nicht nackt auf einer
großen Wiese rumlaufen. Wie schon mal erwähnt, das war Mitte der Siebziger, da hat noch niemand daran gedacht, sich
im Schambereich zu rasieren, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.

Was ich damit sagen will: Das Schamgefühl während der Pubertät kann in den meisten Fällen nicht an einem Merkmal,
einer Ursache festgemacht werden, die es zudem damals in der breiten Bevölkerung gar nicht gab.
Es kann auch heute noch mehrere Gründe dafür geben, warum sich ein Heranwachsender während der Pubertät schämt
und diese Gründe können unterschiedliche Ursachen haben.
Und haben in den meiseten Fällen nur sehr wenig damit zu tun, ob sich der Jugendliche rasieren möchte, oder lieber nicht.

Denn eines habe ich auch damals schon feststellen dürfen: Echte FKKler sind sehr tolerant und einfühlsam (das hat mir damals
sehr geholfen, denn zum Nacktschwimmen mit der Familie bin ich noch etwas länger gegangen),beziehungsweise
kümmern sich NUll darum, ob man im Schambereich rasiert ist, oder nicht.
Diese Erfahrung kann man auch heute noch machen!

So, jetzt ihr! :)

Beitrag von Eule » Mi 10. Jan 2024, 17:50

@ Campingliesel
Da du nicht merkst oder nicht merken willst, dass deine Meinung über die Intimrasur und ihre Bedeutung für die organisierte FKK hat, sei dir hier noch einmal deutlich gesagt, dieser Blödsinn interessiert keinen hier! Du warst in der von die vorgegebenen Zeit kein Mitglied in einem FKK-Verein und kannst daher nicht aus eigener Erfahrung darüber berichten. :evil: :evil: :evil:

Auch wenn du diesen deinen Unsinn ständig wiederholst, bleibt dieser Unsinn das was er ist: Unsinn!

In deinem Wahn merkst du nicht, dass du dich hier im Forum lächerlich machst. Zu der von dir verkündeten Weisheit kasnn ich nur das sagen, was wir als Kinder sagten: "Dumm geboren, nichts dazu gelernt und alles wieder vergessen!" Und wenn es dein übergroßes geschwätzige und niveauschwache Ego verlangt, werden wir jetzt wieder eine Kostprobe hiervon erhalten. :(

Beitrag von Hans H. » Mi 10. Jan 2024, 18:27

Campingliesel hat geschrieben:Die Intimrasur war bei der FKK absolut kein Thema.
Ist sie auch heute nicht, denn allen anderen außer dir ist es vollkommen egal, ob jemand mit oder ohne Körperbehaarung herumläuft.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 10. Jan 2024, 18:50

Als „altersstarrsinnig“ bezeichnet man ältere Menschen, die zunehmend mürrisch oder sogar aggressiv werden und keine Ratschläge mehr annehmen wollen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jan 2024, 22:52

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Da du nicht merkst oder nicht merken willst, dass deine Meinung über die Intimrasur und ihre Bedeutung für die organisierte FKK hat, sei dir hier noch einmal deutlich gesagt, dieser Blödsinn interessiert keinen hier! Du warst in der von die vorgegebenen Zeit kein Mitglied in einem FKK-Verein und kannst daher nicht aus eigener Erfahrung darüber berichten. :evil: :evil: :evil:

Auch wenn du diesen deinen Unsinn ständig wiederholst, bleibt dieser Unsinn das was er ist: Unsinn!

In deinem Wahn merkst du nicht, dass du dich hier im Forum lächerlich machst. Zu der von dir verkündeten Weisheit kasnn ich nur das sagen, was wir als Kinder sagten: "Dumm geboren, nichts dazu gelernt und alles wieder vergessen!" Und wenn es dein übergroßes geschwätzige und niveauschwache Ego verlangt, werden wir jetzt wieder eine Kostprobe hiervon erhalten. :(

Es interessiert hier nur Dich und ein paar andere nicht, weil sie keine Ahnung davon haben. Und du kapierst eben immer noch nicht, daß die Veränderungen nicht nur die Vereine betraf, sondern auch sämtliche andere FKK-Plätze. Deswegen ist es auch nicht wichtig, ob ich da noch im Verein war oder nicht.

Lächerlich machen sich nur diejenigen, die meine Erfahrungen anzweifeln, weil sie sie nicht miterlebt haben und besonders Du, weil Du sowieso nie wirklich FKK gemacht hast.
Du verrennst dich total in Deinem Wahn, mich fertigmachen zu wollen, weil Du keine vernünftigen Antworten mehr geben kannst, wenn ich dich was frage. Und deshalb wirst auch noch frech und unverschämt. So reagiert einer eben, der nichts weiß.
Aber du verschießt dein Pulver völlig in die Luft.

Beitrag von Konrad R. » Mi 10. Jan 2024, 22:57

Boddenschieter hat geschrieben:Jetzt frage ich mich doch tatsächlich, warum ein gewisser Teil der Jugendlichen in DDR-Zeiten plötzlich Badesachen anzog, wenn die IR im Osten ja nahezu nicht präsent gewesen ist. Aber wahrscheinlich rede ich nur Blödsinn und habe keine Ahnung... Warst du eigentlich zu DDR-Zeiten an einem FKK-Strand in der DDR CL?

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jan 2024, 23:10

Boddenschieter hat geschrieben:Jetzt frage ich mich doch tatsächlich, warum ein gewisser Teil der Jugendlichen in DDR-Zeiten plötzlich Badesachen anzog, wenn die IR im Osten ja nahezu nicht präsent gewesen ist. Aber wahrscheinlich rede ich nur Blödsinn und habe keine Ahnung... Warst du eigentlich zu DDR-Zeiten an einem FKK-Strand in der DDR CL?

Nein, war ich nicht.. Die IR war während der DDR-Zeit aber genauso wenig präsent wie derzeit in der BRD.Das gab es eben nirgendwo. Nur nach der Wende vollzog sich auch dort eben dieselbe Veränderung und Entwicklung. Das wurde neulich deutlich von jemandem erklärt, woran das lag. Und die IR machte sich eben auch an den ehem. DDR-Stränden breit. Und den Jugendlichen gefiel das dort genauso wenig wie hierzulande oder sonstwo auf FKK-Plätzen. Aber es gab auch noch andere Gründe, warum die FKK auch in den neuen BL stark zurückging - trotz der tollen Präsenz vor der Wende. Und zwar eben auch hauptsächlich bei den jungen Leuten.

Ich kenne jetzt nur die Badeseen bei Leipzig. Und da sah es auch nicht anders aus mit der Beteiligung der jungen Leute an der FKK wie sonst überall auch. Nur daß es da nicht so auffällt, weil ja FKK und Textil nicht total abgegrenzt ist, sondern sich teilweise auch vermischt. Da war und ist es dann für die Jugendlichen einfach, angezogen zu bleiben. Aber nackte Jugendliche und junge Leute gab und gibt es eben so gut wie keine. Ob es heute langsam wieder anders wird, weiß ich nicht. Wir waren ja auch schon seit 10 Jahren nicht mehr dort. Die Freunde und Bekannten meines Freundes, die noch in Leipzig wohnen, gehen da auch nicht hin.

Beitrag von Konrad R. » Mi 10. Jan 2024, 23:33

Viel blabla ohne Antwort auf Boddenschieters Frage.

Beitrag von Campingliesel » Mi 10. Jan 2024, 23:37

@ Hannes

Was ich damit sagen will: Das Schamgefühl während der Pubertät kann in den meisten Fällen nicht an einem Merkmal,
einer Ursache festgemacht werden, die es zudem damals in der breiten Bevölkerung gar nicht gab.
Es kann auch heute noch mehrere Gründe dafür geben, warum sich ein Heranwachsender während der Pubertät schämt
und diese Gründe können unterschiedliche Ursachen haben.
Und haben in den meiseten Fällen nur sehr wenig damit zu tun, ob sich der Jugendliche rasieren möchte, oder lieber nicht.

Die Entwicklung während der Pubertät ist sicher bei den meisten ungefähr gleich. Stimmbruch und derlei Dinge gehören sicher immer dazu, und das ist bei den Männern meistens stärker als bei den Frauen. Natürlich entwickelt man eine neues Schamgefühl, was eben anders ist als das der Kinder und sich verändert, wie Erwachsene eben das haben. Das Schamgefühl verschwindet ja auch durch die FKK nicht völlig. Nur man schämt sich halt der Nacktheit nicht. Das Schamgefühl hat aber auch noch andere Gründe und Funktionen.

Nur die Intimrasur hat mit dem Schamgefühl eigentlich gar nichts zu tun. Es ist nur eine dumme Mode, die nicht nötig ist, aber für viele den Anschein hat, das tun zu müssen. Warum kam denn früher keiner auf die Idee, sich zu rasieren? Von sich aus tat das niemand. Die wachsende Behaarung in der Pubertät war auch nie ein Grund, sich zu schämen. Das entstand eben erst, als das mit der Rasur anfing. Die einen wollten das, weil es "die anderen" taten, andere wollten da nicht mitmachen. Und die Jugendllichen befanden sich in einer Zwickmühle. Sie konnten es keinem mehr recht machen. Das Endergebnis war dann eben, daß sich keiner mehr nackt sehen lassen wollte, egal, ob er nun rasiert war oder nicht. Und weil es eben blöd war, auf FKK-Plätzen angezogen herumzulaufen und dadurch aufzufallen, blieben sie eben bald ganz weg von der FKK. Und leider kamen sie dann auch nach der Pubertät häufig nicht wieder zurück. So entstand dann diese große Lücke und das blieb noch bis vor ein paar Jahren so. Mittlerweile sind diese Jugendlichen von damals längst selber Eltern und können ihren Nachwuchs auch nicht richtig unterstützen. Selbst die nicht, die dann doch wieder zur FKK zurückgefunden haben. Manche laufen immer noch rasiert herum, weil sie denken, das gehöre sich so, aber die Kinder und Jugendlichen denken da inzwischen ganz anders darüber.
Gerade die Jugendlichen, deren Eltern rasiert sind, bleiben lieber angezogen, weil sie eigentlich lieber unrasiert bleiben wollen, aber sie kommen sich dann sehr komisch vor, wenn die Eltern rasiert sind, der Jugendliche aber nicht. Jugendliche von unrasierten Eltern haben dagegen meistens kein Problem, es ihnen gleich zu tun und eben auch zu akzeptieren, daß die Behaarung zum Erwachsensein dazugehört.
Genauso, wie das eben vor der ganzen Rasiererei auch war. Und es freut mich sehr, diese Beobachtung gemacht zu haben, denn das zeigt, daß die jungen Leute das endlich auch verstanden haben und zurück zur Natürlichkeit wollen, die ja ein Kennzeichen der FKK ist. Deshalb wird sich ein unrasierter Jugendliche auch nicht mehr schämen müssen und nackt bleiben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein