Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erste FKK Erfahrung

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erste FKK Erfahrung

Beitrag von Hannes » Di 9. Jan 2024, 02:51

Arko hat geschrieben:Ich glaube, Eule meint die Anfänge der FKK. Wann war das, Ende des 19./frühes 20.Jahrhundert ?
Gut, da ging es mit den Autos gerade erst los, aber der Rest war wahrscheinlich bei den echten FKK-Pionieren so der Fall.

War dann aber schnell überholt, sobald FKK populärer wurde. Und dann sah es meistens so aus, wie du es geschildert hast, Hans.

Ja gut, aber das ist eben die Vergangenheit. Alles hat irgendwo seinen Beginn und dann entwickelt es sich weiter.
So wie jetzt die KI, auch die steckt noch in den Kinderschuhen und wird sich irgendwann zur vollen Blüte entfalten.
Ich möchte das nicht bewerten, genauso, wie ich die Entwicklung der FKK nicht bewerten möchte.
Tatsache ist, das sie nicht mehr die Merkmale aufweist, die sie zu Beginn inne hatte und das ist auch gut so!
Denn die Menschen sind heute auch anders unterwegs, als damals. ;)

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 9. Jan 2024, 03:03

Eben. Und deshalb ist es auch totaler Quatsch, zu sagen, die FKK der Siebziger oder Achtziger auf Campingplätzen und in Kroatien sei die wahre FKK gewesen. Äh, nein. Es war eine Phase, eine Momentaufnahme. Das Original war eben von der Jahrhundertwende und dementsprechend irgendwann weiterentwickelt und modernisiert worden und dieser Prozess geht immer weiter.
Auch wenn dies nicht allen Leuten passt.

Das ist so ein bisschen so, wie wenn die Eltern sich immer über die Musik beschweren, welche ihrer Kinder gut finden, weil da ja angeblich keine Melodie mehr zu erkennen wäre und es nur Krach sei.
Das hat man bei Bach gesagt, bei Beethoven, bei Bill Haley und den Beatles, bei Pink Floyd und Led Zeppelin, eigentlich bei jeder Art von Musik.
Deshalb halte ich auch nix davon, wenn Leute Dinge, die sie früher gut fanden für allgemeingültig erklären.

ICH kann ja persönlich finden, dass die Musik der 80er Jahre die beste aller Zeiten war, weil ich damit aufgewachsen bin. Was aber eben nicht bedeutet, dass sie objektiv betrachtet die beste Musik aller Zeiten ist. Und das gilt analog für die FKK.

Beitrag von Hannes » Di 9. Jan 2024, 03:22

Ja, da hast du etwas Wahres gesagt und verstanden.
Ist halt vieles subjektiv. ;)
Wie war das mit der Eule und der Nachtigall? :D

Beitrag von Arko » Di 9. Jan 2024, 03:26

Oder dem Angler, dem Wurm und dem Fisch... :lol:

Beitrag von Hannes » Di 9. Jan 2024, 03:43

Äh, don´t understand...

Beitrag von Arko » Di 9. Jan 2024, 03:48

Naja, der Wurm muss dem Fisch schmecken. Die meisten Angler dagegen mögen keine Regenwürmer essen...ist also auch subjektiv, ob ein Wurm eine Delikatesse oder ein Grund für Brechreiz ist...

Beitrag von Hannes » Di 9. Jan 2024, 03:55

Ach so, dann also frei nach dem Motto:
"Esst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können sich nicht irren!"
?? :shock: :D

Beitrag von ynda » Di 9. Jan 2024, 11:13

Arko hat geschrieben:Ich vermute mal, es geht um die naturnahe Lebensweise in der Hinsicht, dass die frühen FKKler als Idee möglichst viel in der Natur sein wollten, gesund leben und dabei der Natur möglichst wenig Schaden zufügen.
Also bewusst ernähren, möglichst ohne Fleischverzehr, keine Zigaretten rauchen, kein Alkohol, auf Autofahren weitestgehend verzichten, Urlaub im eigenen Land statt Flugreise.
Wahrscheinlich so was in der Richtung, was in aller Konsequenz heute nur sehr wenige FKKler noch schaffen oder wollen.

Beziehungsweise von Menschen gelebt wird, die nicht, oder nur höchst selten nackt an einem See, Strand, gar
beim wandern oder noch besser auf einem FKK Vereinsgelände sein wollen.
Das eine schließt das andere nur noch selten ein. :ugeek:
Nur so ne Vermutung von mir ;)

Beitrag von Seelöwe » Di 9. Jan 2024, 11:56

Nach meiner (persönlichen, nicht representativen) Erfahrung ist die „Schnittmenge“ der beiden Gruppen gar nicht so klein. Jedenfalls gibt es wohl bei den „naturnah / gesund“ lebenden Menschen (oder die dazu neigen) prozentual wesentlich mehr „FKKler“/ Naturisten als im Durchschnitt der Bevölkerung. Diese sind aber -ebenfalls nur meine persönliche Einschätzung- auf FKK-Vereinsgeländen und manchen kommerziellen Urlaubsgeländen eher normal bis unterrepräsentiert.
Ich höre gerne andere Meinungen dazu.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von ynda » Di 9. Jan 2024, 13:26

Seelöwe hat geschrieben:auf FKK-Vereinsgeländen und manchen kommerziellen Urlaubsgeländen eher normal bis unterrepräsentiert.

Das vermute ich, jedenfalls was ich so erfahren hab, auch. Und wenn ich mir auf Google Maps die großen
FKK-Campingplätze in Kroatien z.B. anseh, und die Beschreibungen, Erfahrungsberichte dazu lese, da
wird sich ein Naturliebhaber kaum hin verlaufen.
Und so verlockend der Gedanke rundum die Uhr zu 100% nackt sein zu können auch sein mag, im Leben
nicht würd ich auf so einen Platz gehen, viel zu groß, viel zu viel Leute, alles viel zu dicht.
Da bevorzuge ich lieber Touristenarme Gegenden und kleine Ortschaften.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein