Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 10:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erste FKK Erfahrung

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erste FKK Erfahrung

Beitrag von CHICO » Mo 8. Jan 2024, 17:23

@ Eule, Sie glauben ein großzügiger Mensch zu sein! Sie stellen fest:

Es hat keiner etwas dagegen, wenn ihr einfach nur nackt am Strand seid.“

Haben Sie den Eindruck, dass wir das von Ihnen gesagt bekommen müssen? Sie verirren sich im Nebel Ihrer unsortierten Überlegungen, da Ihnen das Lesen und Verstehen der kommentierten Beiträge offensichtlich nicht mehr gelingt. Darin sind Sie ein Wiederholungstäter!

Und: Wenn Sie in diesem Forum den „Freundeskreis der FKK“ versammelt sehen möchten, sollten Sie einmal abfragen, wer im Sinne der historischen FKK hier im Forum erklärt, so seine Lebensart zu führen. Wenn sich öffentlich mehr als 10 Personen dazu erklären, dürfen Sie mit mir zu meinen Lasten ein gute Flasche Rotwein trinken. Anderenfalls wird hier im Forum nur noch über Sie gelacht.

Mein Eindruck: Für fast alle, die sich immer noch als FKKler bezeichnen, gilt nur: Sie haben Freude am Nacktsein i. ö. Raum, soweit dieses angemessen ist.

Beitrag von Trixi » Mo 8. Jan 2024, 17:39

kuma hat geschrieben:Ich kann mich gar nicht mehr an mein Erstes Mal FKK so richtig erinnern...

Geht mir auch so. Wenn man es von kleinauf nur so kennt, dann lässt sich schwer ein Zeitpunkt festlegen. Darum wäre es schön, wenn hier weiter Leute von ihren Erfahrungen berichten, die erst später zur FKK gefunden haben.

Beitrag von Trixi » Mo 8. Jan 2024, 17:46

Hannes hat geschrieben:Meine ersten FKK-Erfahrungen habe ich als Kind von ca. sieben Jahren gemacht.
Meine Eltern waren begeisterete FKK-Fans und haben uns vier Kinder einfach mitgenommen.
Das war in den Siebzigern. Damals war FKK nur auf begrenzten FKK-Geländen üblich.

Wir haben gezeltet und sportliche Spiele gemacht, es gab einen Gruppenführer, der mit uns
Nachtwanderungen unternommen hat und mit uns in den nahegelegenen Zoo gegangen ist.
Es war eine unbeschwerte und sehr schöne lockere Atmosphäre. Freundschaftlich.

Dieses Freiheitsgefühl, das ich heute empfinde, wenn ich mich komplett entkleide,
hatte ich als Kind nicht, kannte ich doch sonst nur das Baden und Sonnen in Badehose.

Dann kam die Pubertät und damit auch das Aus für die FKK für mich.
Meine Eltern haben das akzeptiert und so durfte ich Zuhause bleiben.

Heute freue ich mich über jede Minute, die ich nackt in der Natur sein kann.
Egal ob ich am Baggersee schwimmen gehe, am FKK-Strand bin oder auf dem Naturistenweg
bei Undeloh unterwegs bin. Es ist einfach ein besonderes Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte.
Es beruhigt meine Seele und hilft mir dabei "runter zu kommen".
Außerdem empfinde ich beim Nacktsein eine enge Verbindung mit der Umgebung, der Natur.
Das gibt mir Halt und Zuversicht.

Schöner Bericht. Danke Hannes.

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Jan 2024, 17:49

Eule hat geschrieben:@ Klausi60
Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf diesen deinen emotionalen Ausbruch reagieren soll. Und ich bin zum Schluß gekommen, dieses nicht zu tun. Denn dieses würde dein Gemüt nur noch mehr durcheinander wirbeln. Nur wenn du mich wieder anschreibst, nutze dann nur eine der beiden Ansprechformen.

Hast im Grunde aber dennoch geantwortet. Und eine solche Antwort ist auch eine Antwort. Die sagt mehr als DU glaubst.

Beitrag von Campingliesel » Mo 8. Jan 2024, 17:55

CarpeDiem44 hat geschrieben:
CHICO hat geschrieben:@Bummler schreibt:

Es ist immerhin eine der wichtigsten Erfahrungen, wenn man das erste mal FKK "macht". Das man frei ist, frei von Konventionen, frei von Zwängen, von Vorschriften, von Reglementierungen.“

Das alles ist nur geträumt! Wenn man Bekleidung weglässt im angemessen Rahmen, ändern sich Konventionen, Zwänge, Vorschriften und Reglementierung fast überhaupt nicht! Man praktiziert und realisiert nur, was einem selbstverständlich zugestanden ist und man vielleicht – aus welchen Gründen auch immer – nicht gelebt hat.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man FKK macht, ist man halt nackt und es ist ein schönes Körpergefühl. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mich deswegen nicht an Vorschriften, Regeln oder Gesetze halten muß.

Kommt halt drauf an, welche Vorschriften oder Reglemtierungen Bummler gemeint hat. Er hätte das vielleicht genauer sagen sollen.

Beitrag von Eule » Mo 8. Jan 2024, 21:54

@ Hannes
Ohne dir die Freude nehmen zu wollen, zur FKK gehört eben mehr als das Ablegen der Kleidung. Dieses Gefühl der Freiheit, die Ferne von der Verpflichtung zur Einhaltung gewisser gesellschaftlicher Konventionen habe auch ich erlebt. Das gute Körpergefühl, wenn der Wind so den Körper berührt. Nur zur FKK gehört neben diesem Erleben noch weitere Voraussetzungen, die heute vielen Menschen nicht mehr bekannt sind. Denn die FKK-Vereine leben diese Voraussetzungen nicht mehr und sind somit in meinen Augen nur nudistische Sportvereine. Dieses ist nicht schlecht, genügt mir nur nicht, um das Kürzel „FKK“ zu tragen.

@ CHICO
Wenn dir das Wesen der FKK von seinem Ursprungsgedanken nicht bekannt ist, gibt dein Angriff auf mich einen Sinn. Du darfst eben gewisse Auswüchse aus der Gründerzeit der FKK nicht mit dem Ursprungsgedanken verwechseln, was du es offensichtlich tust.
Mein Eindruck: Für fast alle, die sich immer noch als FKKler bezeichnen, gilt nur: Sie haben Freude am Nacktsein i. ö. Raum, soweit dieses angemessen ist.
Habe ich mich jemals gegen diesen deinen Eindruck ausgesprochen? Du darfst und du kannst diesen Eindruck haben und dich mit vielen anderen Besuchern der FKK-Fläche in einer Meinung empfinden und so bezeichnen. Nur wenn wir von der Grundidee der FKK reden, dann meinen wir erheblich mehr.

@ Campingliesel
Hast im Grunde aber dennoch geantwortet. Und eine solche Antwort ist auch eine Antwort. Die sagt mehr als DU glaubst.
Nur zu deiner Beruhigung. Ich weiß was ich sage und ich bin mit dessen wohl bewusst.
Kommt halt drauf an, welche Vorschriften oder Reglemtierungen Bummler gemeint hat. Er hätte das vielleicht genauer sagen sollen.
Wenn du den gesellschaftlichen Hintergrund von Bummler kennst, dann weißt da, was er ausdrücken wollte. Du bist ja auch sehr häufig nicht ganz unmissverständlich in deinen Aussagen. Ich denke, wir alle wissen, was Bummler sagen wollte.

Beitrag von Hannes » Di 9. Jan 2024, 01:38

Eule hat geschrieben:@ Hannes
Ohne dir die Freude nehmen zu wollen, zur FKK gehört eben mehr als das Ablegen der Kleidung. Dieses Gefühl der Freiheit, die Ferne von der Verpflichtung zur Einhaltung gewisser gesellschaftlicher Konventionen habe auch ich erlebt. Das gute Körpergefühl, wenn der Wind so den Körper berührt. Nur zur FKK gehört neben diesem Erleben noch weitere Voraussetzungen, die heute vielen Menschen nicht mehr bekannt sind. Denn die FKK-Vereine leben diese Voraussetzungen nicht mehr und sind somit in meinen Augen nur nudistische Sportvereine. Dieses ist nicht schlecht, genügt mir nur nicht, um das Kürzel „FKK“ zu tragen.

Danke Eule, die Freude über mein Nacktsein in der Natur kannst du mir auch nicht nehmen. ;)
Aber ich finde es spannend und würde gerne wissen, was für dich die weiteren Voraussetzungen für eine lupenreine FKK sind.
Magst du das mal näher erläutern, für mich und ein paar Mitleser? Denkst du da an eine gewisse Kameradschaft oder Hilfsbereitschaft,
die ins textile Leben hinein reicht?
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich als Kind in eine FKK-Familie hineingeboren worden.
Wir haben auf dem damaligen FKK-Gelände unsere gesamte Freizeit verbracht, mit Zelten, Sportveranstaltungen, Nachtwanderungen
und gemeinsamen nackten Adventsfeiern im Vereinshaus im Winter (der Nikolaus hatte damals einen Mantel an)...das war in den späten sechziger Jahren und Anfang der Siebziger.

Wahrscheinlich habe ich mittlerweile den echten FKK-Spirit verloren... :?

Aber ehrlich gesagt: ich vermisse ihn auch nicht wirklich! :D

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 9. Jan 2024, 01:44

Ich vermute mal, es geht um die naturnahe Lebensweise in der Hinsicht, dass die frühen FKKler als Idee möglichst viel in der Natur sein wollten, gesund leben und dabei der Natur möglichst wenig Schaden zufügen.
Also bewusst ernähren, möglichst ohne Fleischverzehr, keine Zigaretten rauchen, kein Alkohol, auf Autofahren weitestgehend verzichten, Urlaub im eigenen Land statt Flugreise.
Wahrscheinlich sowas in der Richtung, was in aller Konsequenz heute nur sehr wenige FKKler noch schaffen oder wollen.

Beitrag von Hannes » Di 9. Jan 2024, 02:23

Arko hat geschrieben:Ich vermute mal, es geht um die naturnahe Lebensweise in der Hinsicht, dass die frühen FKKler als Idee möglichst viel in der Natur sein wollten, gesund leben und dabei der Natur möglichst wenig Schaden zufügen.
Also bewusst ernähren, möglichst ohne Fleischverzehr, keine Zigaretten rauchen, kein Alkohol, auf Autofahren weitestgehend verzichten, Urlaub im eigenen Land statt Flugreise.
Wahrscheinlich sowas in der Richtung, was in aller Konsequenz heute nur sehr wenige FKKler noch schaffen oder wollen.

Das, was du beschreibst, ist eher die Lebensweise der Naturisten.
Die FKK in unserem Verein habe ich damals so nicht erlebt. Da wurde mit dem Auto zum FKK-Gelände gefahren, dann kam man an eine Schranke im Wald, vor der man parken musste, dann ging man zufuß ein paar Meter weiter, um eine Biegung, bis wirklich niemand von außen Einblick auf das Gelände haben konnte. Und dann war man auf einer großen Lichtung mit mehreren Tischtennisplatten, einem Vereinshaus, holzverschalt mit Edelstahlschornstein und einem Bachlauf in dem man sich wachen durfte. Die Toilette bestand aus einem Donnerbalken im nahegelegenen Wald. Spuki, wenn ich heute daran denke...und vielleicht auch der Grund, weshalb ich mit FKK heute nicht mehr sooo viel am Hut habe. Bewusste Ernährung, Fehlanzeige! Fleisch war unser Gemüse...und der Alkohol floss auch in Strömen. Abends, wenn wir Kinder in unseren Zelten schliefen und die Erwachsenen im Vereinshaus noch ein bisschen auf die Tube drückten. Wie gesagt, das war Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger. ;)

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 9. Jan 2024, 02:29

Ich glaube, Eule meint die Anfänge der FKK. Wann war das, Ende des 19./frühes 20.Jahrhundert ?
Gut, da ging es mit den Autos gerade erst los, aber der Rest war wahrscheinlich bei den echten FKK-Pionieren so der Fall.

War dann aber schnell überholt, sobald FKK populärer wurde. Und dann sah es meistens so aus, wie du es geschildert hast, Hans.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein