Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erste FKK Erfahrung

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erste FKK Erfahrung

Beitrag von Hannes » So 7. Jan 2024, 20:16

Bummler hat geschrieben:...Das hier ist eine letzte Insel in einer Gesellschaft die zunehmend autoritär wird und wir sollten uns alle diesem Wert bewusst sein und das Forum hegen und pflegen.

Es ist immerhin eine der wichtigsten Erfahrungen, wenn man das erste mal FKK "macht". Das man frei ist, frei von Konventionen, frei von Zwängen, von Vorschriften, von Reglementierungen. Und wenn man diese Erfahrung nicht nur am Nacktstrand machen kann, sondern sie auf das alltägliche Leben übertragen kann, dann ist die FKK die Erfahrung, die wirklich wichtig ist für das Leben.

Muss man aber auch erst begreifen.

Schön gesagt und uneingeschränkt richtig.
Danke Bummler! :)

Beitrag von CHICO » So 7. Jan 2024, 20:54

@Bummler schreibt:

Es ist immerhin eine der wichtigsten Erfahrungen, wenn man das erste mal FKK "macht". Das man frei ist, frei von Konventionen, frei von Zwängen, von Vorschriften, von Reglementierungen.“

Das alles ist nur geträumt! Wenn man Bekleidung weglässt im angemessen Rahmen, ändern sich Konventionen, Zwänge, Vorschriften und Reglementierung fast überhaupt nicht! Man praktiziert und realisiert nur, was einem selbstverständlich zugestanden ist und man vielleicht – aus welchen Gründen auch immer – nicht gelebt hat.

Beitrag von CarpeDiem44 » So 7. Jan 2024, 21:00

CHICO hat geschrieben:@Bummler schreibt:

Es ist immerhin eine der wichtigsten Erfahrungen, wenn man das erste mal FKK "macht". Das man frei ist, frei von Konventionen, frei von Zwängen, von Vorschriften, von Reglementierungen.“

Das alles ist nur geträumt! Wenn man Bekleidung weglässt im angemessen Rahmen, ändern sich Konventionen, Zwänge, Vorschriften und Reglementierung fast überhaupt nicht! Man praktiziert und realisiert nur, was einem selbstverständlich zugestanden ist und man vielleicht – aus welchen Gründen auch immer – nicht gelebt hat.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man FKK macht, ist man halt nackt und es ist ein schönes Körpergefühl. Aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mich deswegen nicht an Vorschriften, Regeln oder Gesetze halten muß.

Beitrag von Klausi60 » Mo 8. Jan 2024, 09:06

Eule hat geschrieben:@ Klausi60
Ich habe mir lange überlegt, ob ich auf diesen deinen emotionalen Ausbruch reagieren soll. Und ich bin zum Schluß gekommen, dieses nicht zu tun. Denn dieses würde dein Gemüt nur noch mehr durcheinander wirbeln. Nur wenn du mich wieder anschreibst, nutze dann nur eine der beiden Ansprechformen.

Sehr nett von Dir , vielen Dank.
Wundre mich nur warum du dann doch geschrieben hast??
Also trifft meine Aussage zu dir doch voll zu. Danke für deine Bestätigung.
Trauriger alter Mann der den ganzen Sonntag nur hier schreiben und rum zicken muss und nichts besseres Sinn hat.

Beitrag von CHICO » Mo 8. Jan 2024, 09:31

Wenn @ Bummler und Andere auch davon schreiben, dass „wenn man das erste mal FKK macht", zeugt das doch davon, dass diesen Schreiberlingen gar nicht mehr bewusst ist, was sie formulieren. Wie macht man denn Freikörperkultur? Sprachlich ist das eine intellektuelle Verirrung, die den Schreiberlingen offensichtlich nicht deutlich wird.

Also können solche Leute auch davon schreiben, dass das Weglassen von Bekleidung, einen angeblich befreit „von Konventionen, von Zwängen, von Vorschriften, von Reglementierungen.“

Hoffentlich merken diese Traumtänzer ihren Irrtum, wenn sie sich anschließend zum Fahren in ein Auto setzen.

Und es sei diesen Herrschaften gesagt: Das Weglassen von Bekleidung ist nicht verboten; also folgerichtig in angemessenem Umfeld erlaubt. Eine „Erlaubnisbehörde“ gibt es aber nicht, die solche „Erlaubnisse“ veröffentlicht! Selbstbewusstsein und Nachdenken ist gefordert!

Beitrag von CHICO » Mo 8. Jan 2024, 10:21

Zur Sprache, um nicht weiter von „FKK machen“ lesen zu müssen:

Welche andere Kultur als die sogenannte Freikörperkultur muss eigentlich auch mit einem so „hässlichen“ Akronym – also FKK – leben? Dazu fällt mir nichts ein. Historisch gesehen entstand der Begriff Freikörper ersatzweise für Nackt. Nackt war aber zu Biedermeierzeiten „Pfui!“; also musste etwas Anderes her. Erinnert Freikörper immer noch zu sehr an Nackt, so dass zu FKK gegriffen wurde/wird? Zur Sprache – hier im Journalismus – gibt es von Rudolf Augstein die deutliche Orientierung zum Formulieren: Sagen was ist! Das predigte auch Wolf Schneider, einer der großen Journalisten und Sprachkritiker der letzten Jahrzehnte.

Folglich sollten wir „FKK“ vergessen und sagen, was ist: Nacktsein!

Beitrag von Klausi60 » Mo 8. Jan 2024, 10:52

Wir machen weiterhin FKK und sind einfach nur Nackt am Strand oder in der Therme , SMILE

Beitrag von Eule » Mo 8. Jan 2024, 16:12

CHICO + CarpeDiem44
Es hat keiner etwas dagegen, wenn ihr einfach nur nackt am Strand seid. Mit dem Beitrag von CHICO und der Zustimmung zu diesem Beitrag von CHICO dokumentiert ihr nur, dass ihr die Geschichte der FKK nicht kennt und daher nicht wisst, was sich hinter dem Kürzel "FKK" verbirgt. Ich frage mich, warum ihr in dieses Forum gekommen seid? Zumal das Kürzel "FKK" für euch keine Bedeutung hat und ihr also somit nicht zum Freundeskreis der FKK gehört. :roll:

@ Klausi60
Schreib doch nicht von deinen Vorsätzen, wenn du nicht bereit und nicht n der Lage bist, diese auch umzusetzen :!:

@ alle
Wenden wir uns nun wieder dem Thema dieses Threads zu.

Beitrag von Klausi60 » Mo 8. Jan 2024, 16:41

Eule hat geschrieben:CHICO + CarpeDiem44
Es hat keiner etwas dagegen, wenn ihr einfach nur nackt am Strand seid. Mit dem Beitrag von CHICO und der Zustimmung zu diesem Beitrag von CHICO dokumentiert ihr nur, dass ihr die Geschichte der FKK nicht kennt und daher nicht wisst, was sich hinter dem Kürzel "FKK" verbirgt. Ich frage mich, warum ihr in dieses Forum gekommen seid? Zumal das Kürzel "FKK" für euch keine Bedeutung hat und ihr also somit nicht zum Freundeskreis der FKK gehört. :roll:

@ Klausi60
Schreib doch nicht von deinen Vorsätzen, wenn du nicht bereit und nicht n der Lage bist, diese auch umzusetzen :!:

@ alle
Wenden wir uns nun wieder dem Thema dieses Threads zu.

Lesen solltest du noch üben : wo stehen dort Vorsätze ?
Du bist und bleibst einfach nur lächerliche und kindisch, sorry anders kann man es nicht beschreiben .

Beitrag von Hannes » Mo 8. Jan 2024, 17:10

Ich denke, das hat viel mit der Wertschätzung dieser Kultur zu tun.
Wieviel Gewicht messe ich dem Nacktsein in der Öffentlichkeit bei, wieviel ist es mir wert und was macht das mit mir.
Als ich nach langjähriger "Pause" das erste Mal wieder nackt in der Öffentlichkeit unterwegs war, am Strand, in der Natur,
habe ich mich schon sehr frei gefühlt. Frei von Zwängen und Konventionen.
Und wenn man dieses Gefühl mit einer Gruppe von Menschen teilen kann, ist das besonders schön.
Dieses textilfreie Erleben in Gemeinschaft ist ja eines des wesentlichen Merkmale der FKK.

Wenn es mir ab und zu gelingt, dieses Freiheitsgefühl auch auf andere Bereiche meines Lebens zu übertragen,
auch ohne die Gruppe, nur für mich selbst alleine ist das auch ein großartiges Gefühl! Und für mich gehört das heute auch zur FKK!
Obwohl ich weiß, dass der Grundgedanke mal ein anderer war...

Aber das muss jeder für sich selbst entdecken. Vorausgesetzt, er will es überhaupt. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein