Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Pullover » Sa 6. Jan 2024, 01:03

ynda hat geschrieben:...
Schamhaar ist in aller Regel dicker, also kräftiger als die anderen Haare am Körper, außer Barthaare, die sind auch...
Also verursachen sie doch eher Reibung, als sie zu verhindern ?!?
Ist also eher kein Argument für Haare am ..... ;)

Bei deinen Ausführungen muss ich unwillkürlich an einen Klettverschluss denken, sorry.

Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Hannes » Sa 6. Jan 2024, 01:13

Arko hat geschrieben:... Die Sache ist doch die, dass sich FKKler eben aufgrund Gewöhnung nicht mehr durch den ... Anblick nackter Geschlechtsteile am FKK-Strand erregen lassen...

Absolut richtig!
Und deshalb spielt es auch keine Rolle, wie man da unten aussieht. Um es deutlich zu sagen, wir Naturisten und FKKler gucken uns
in die Augen, ins Gesicht wenn wir miteinander kommunizieren und nicht auf die Intimzone des jeweils Anderen!
Okay, es gibt sicher ein paar Außnahmen, aber in der Regel ist das so. Und wenn, dann nur kurz und ohne Wertung.
Jeder menschliche Körper ist schön, wenn er nackt und unversehrt ist!
Sexuell erregt wird man normalerweise nach ein paar Mal FKK nicht mehr, weil die Hirnanhangsdrüse das als "normal" abgespeichert hat.
Bei Jugendlichen in der Pubertät ist das beim ersten Mal FKK sicher manchmal etwas heikler, aber auch kein Grund für ein großes Aufheben.
Auch die Sexualität ist ein Geschenk, mit der wir achtsam umgehen und sie nicht verteufeln sollten.

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Jan 2024, 10:26

Hannes hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:... Die Sache ist doch die, dass sich FKKler eben aufgrund Gewöhnung nicht mehr durch den ... Anblick nackter Geschlechtsteile am FKK-Strand erregen lassen...

Absolut richtig!
Und deshalb spielt es auch keine Rolle, wie man da unten aussieht. Um es deutlich zu sagen, wir Naturisten und FKKler gucken uns
in die Augen, ins Gesicht wenn wir miteinander kommunizieren und nicht auf die Intimzone des jeweils Anderen!
Okay, es gibt sicher ein paar Außnahmen, aber in der Regel ist das so. Und wenn, dann nur kurz und ohne Wertung.
Jeder menschliche Körper ist schön, wenn er nackt und unversehrt ist!
Sexuell erregt wird man normalerweise nach ein paar Mal FKK nicht mehr, weil die Hirnanhangsdrüse das als "normal" abgespeichert hat.
Bei Jugendlichen in der Pubertät ist das beim ersten Mal FKK sicher manchmal etwas heikler, aber auch kein Grund für ein großes Aufheben.
Auch die Sexualität ist ein Geschenk, mit der wir achtsam umgehen und sie nicht verteufeln sollten.

Also ist die Intimrasur auch völlig überflüssig und sinnlos. Den ganzen Aufwand kann man sich sparen. Und die Jugendlichen in der Pubertät müßten sich dann auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob sie sich rasieren sollen oder nicht. Dann hätten sie lauter vernünftige Erwachsene um sich herum, an denen sie sich ein gutes Bespiel nehmen können- wie das früher eben auch war. Deshalb hatte damals auch keiner Probleme wegen der Pubertät. Es gehörte einfach zum Erwachsenwerden dazu. Und war kein Grund, sich zu schämen.

Jugendlichen ist das nämlich nicht egal, wie jemand rumläuft. Und das hat schon die meisten damals im jugendlichen Alter gestört, als das mit der Rasur anfing. Desalb blieben sie dann auch meistens ganz weg von den FKK-Plätzen.

Beitrag von riedfritz » Sa 6. Jan 2024, 10:31

CL hat geschrieben:Also ist die Intimrasur auch völlig überflüssig und sinnlos.
Die Diskussion hierüber "ist völlig überflüssig und sinnlos."

Beitrag von Boddenschieter » Sa 6. Jan 2024, 11:23

riedfritz hat geschrieben:
CL hat geschrieben:Also ist die Intimrasur auch völlig überflüssig und sinnlos.
Die Diskussion hierüber "ist völlig überflüssig und sinnlos."

So sieht es aus. Ich will absolut nicht nachvollziehen, warum es wichtig ist, rasiert oder nicht rasiert zu sein. Glücklicherweise hat jeder das Recht, frei entscheiden zu können und glücklicherweise werden gewisse Personen nie in Entscheidungsverantwortung kommen.
Was ich verwunderlich finde, ist die offensichtliche Tatsache, dass CL offenbar jeder und jedem, der ihr begegnet, in den Schambereich schaut. Das ist, aus meiner Sicht, absolut konträr zu den Werten der FKK, die sehr konservativ von ihr interpretiert werden. Ich nehme tatsächlich eher nicht bewusst wahr, wer am Strand oder auf dem CP rasiert ist oder nicht. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? :?:

Beitrag von ynda » Sa 6. Jan 2024, 11:52

Boddenschieter hat geschrieben:Ich nehme tatsächlich eher nicht bewusst wahr, wer am Strand oder auf dem CP rasiert ist oder nicht. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? :?:

Ich schrieb es auch schon mehrfach, Nein, mir fällt es nicht auf!. Ich seh eher den gesamten Menschen mit
Focus auf das Gesicht. Das, genau dieses ist mir bei anderen Menschen wichtig. Ob da Haare zwischen den
Beinen sind hab ich sicherlich gesehen, aber nicht bewusst wahrgenommen.

Kleine Begebenheit aus der Vergangenheit. Ca Ende der 80er hatte ich mich entschlossen, mich erst von einem
Teil, dann vom Rest meiner Schamhaare zu trennen. Ohne Vorbild, ohne Kenntnis das es eine Mode sein könnte.
einfach nur so, weil sie mich störten, ich fand sie lästig.
Beim nächsten Besuch in der Kassler Therme hab ich mich mal vorsichtig umgeschaut, wer denn noch . . .
Und siehe da, es waren etliche Männer, vorwiegend junge Männer, welche auch . . . Und die Freuen erst recht,
Es war mir bis dahin nicht bewusst aufgefallen :!:

Beitrag von Konrad R. » Sa 6. Jan 2024, 12:02

@Boddenschieter
Nein, das sehe ich genauso. Erfahrene FKKler interessiert es nicht, weil es "da unten"ja auch keine so spektakulären Unterschiede gibt. Problematisch ist es nur für Leute, die ein krankhaft gestörtes Verhältnis zu diesem Thema haben, da wird dann zwanghaft geglotzt. Das ist aber eher selten der Fall, in diesem Forum m.W. z.B. nur ein mal.
I.ü. ist in Foren der FKK-Jugend nachzulesen, dass auch dort gilt: jede und jeder so wie sie und er will.

Beitrag von Trixi » Sa 6. Jan 2024, 12:11

Ich koche gerade eine Soljanka. So ein altes Ostrezept.

Was kommt bei Euch da so rein?

Beitrag von kuma » Sa 6. Jan 2024, 12:29

Trixi hat geschrieben:Ich koche gerade eine Soljanka. So ein altes Ostrezept.

Was kommt bei Euch da so rein?

Augenzwinkernd
Pubertät und Schamgefühl in der regel nicht, aber Gurken, Rote Beete und mehr...

Beitrag von Trixi » Sa 6. Jan 2024, 12:31

Ich hab die Frage mal gestellt, da hier ja so oder so über alles mögliche geredet wird - nur nicht über das eigentliche Thema. ;)
Also passt das doch ganz gut dazu.

Zur Soljanka. Sauerkraut wird da auch häufig zugegeben. Sicher Geschmackssache.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein