Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Mi 3. Jan 2024, 14:15

Es wäre sehr schön, wenn diese völlig unnötigen Diskussionen über Rechtschreibung hier in dem Forum und speziell in meinem Thread irgendwann eingestellt werden würden.

Beitrag von kuma » Mi 3. Jan 2024, 14:39

ynda hat geschrieben:Ich will jetzt nicht unbedingt den Oberlehrer spielen, der bin ich auch ganz sicher nicht.
Aber, ein Text liest sich bedeutend einfacher und vor allem verständlicher, wenn an den richtigen, wegen mir auch
an den vermeintlich richtigen Stellen, Punkt und vor allem ein Komma gesetzt wird.
Beispiel:
"Komm Opa, essen." >> "Komm Opa essen" (ich hoffe sehr, ihr erkennt den Unterschied)
So kann man auch Missverständnisse vermeiden. ;)
Danke!

Mach doch dafür eigenen Faden auf "Stänkern und Rechtschreibhilfe" Oder so...
Unqualifiziert:
Mami, Mami, :"Ich mag Opa aber nicht"; "Sei ruhig mein Kind, es wird gegessen , was auf den Tisch kommt"

Beitrag von Seelöwe » Mi 3. Jan 2024, 15:01

Mit einem Komma wäre das aber gut verständlich:
„Ich mag, Opa aber nicht“ (wobei Opa das ja auch selber sagen könnte).
Merkst du immer noch nichts?
Ich finde es eine Beleidigung aller Leser, sich durch Schlampigkeit unverständlich oder missverständlich auszudrücken!
Auch bei Schamgefühl und Pubertät.
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Jan 2024, 16:01

PASCAL55 hat geschrieben:Klar, sie sehen das eben bei den anderen und probieren das aus. Aber es kommt im wesentlichen darauf an, welches Beispiel die Eltern geben und wie sie dazu stehen. Und dann spielt natürlich das "Vorbild" der anderen Gleichaltrigen eine Rolle, und welchen Druck diese ausüben, wie man zu sein hat. Es kommt für die meisten eben NICHT darauf an, wie sie sich selbst ziegen möchten, sondern was die anderen in ihrem Umfeld ihnen vormachen, was "in" ist. Der Gruppendruck ist bei Jugendlichen besonders hoch. Älteren Leuten ist das ziemlich wurscht.
[/quote]

Hallo

Nein das sehe ich ganz anderst Grad selbstbewusste Jugendliche zeigen sich beim FKK so wie die es möchten und Grad durch FKK lernen sie ja jeden Körper so zu akzeptieren wie er ist und urteilen nicht darüber sondern zeigen den nötigen Respekt den anderen gegenüber

Wer sagt denn das Intimrasur falsch ist wie gesagt kenne viele Jugendliche die sich rasieren weil sie es wollen und kein anderer[/quote]

Zumindest solltest du mal lernen, wie man einen Beitrag von jemanden richtig zitiert. Es ist zwar nicht immer ganz einfach, aber kann man lernen. Und Kommata sind dazu da, daß man die Sätze besser lesen kann. Das gilt auch am PC oder am handy.

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Jan 2024, 16:24

@ PASCAL55

Jugendliche sind selten so selbstbewußt, daß sie das tun, was sie selbst möchten, sondern sie richten sich im wesentlichen immer nach "den anderen". Sie wollen da einfach nur nicht auffallen, daß sie gegen den Strom schwimmen.

Allerdings gibt es heute neuerdings wirklich auch selbstbewußte Jugendliche, die sich bewußt gegen die IR zeigen und bleiben unrasiert. Warum wohl? Weil ihnen dieser ganze Schmarrn dieser Schönheitsideale auf die Nerven geht.
Warum hat man denn in den letzten Jahrzehnten so wenig oder teilweise überhaupt keine Jugendliche mehr auf FKK-Plätzen gesehen? Und wenn mal ein paar da waren, waren sie auch noch angezogen. Weil sie ja so selbstbewußt sind? Ganz sicher waren sie das nicht!

Viele Jugendliche haben sich bisher rasiert, aber eben nicht am FKK-Platz, wo es jeder sehen kann. Und sie taten das nur, weil angeblich das so sein müßte. Am Textilplatz sieht es ja keiner.

Es ist deswegen falsch, weil es aus der Sex-Szene stammte und weil das deshalb bei der FKK nichts zu suchen hat. FKK braucht keine Moden, sondern steht für die Natürlichkeit. Und ob sich einer einen Bart stehen läßt oder nicht, hat mit der Nacktheit überhaupt nichts zu tun. Das Gesicht ist ja keine Intimzone. Dieses blöde Argument taugt hierfür absolut nicht. Aber die IR befindet sich an der intimsten Zone des Körpers und sieht man eben nur bei der FKK. Und die wiederum hat bei der FKK keinerlei Bezug zur Sexualität. Deshalb ist es auch richtig, wenn das so natürlich bleibt wie es eben bei Erwachsenen ist.
Ich weiß nicht, warum das für einige hier so schwer ist, das zu kapieren, daß die ganze IR ein totaler Irrtum war und völlig in die falsche Richtung geführt hat, was FKK eben nicht ist. Älteren ist das aus dem Grund egal, weil da die Sexualität auch nicht mehr eine so große Rolle spielt wie bei den jungen Leuten. Und denen wird durch die Medien und Werbung soviel Blödsinn vorgegaukelt, was alles sexy sei, was aber meistens keinen dauerhaften Erfolg bringt und für eine Beziehung auch gar nicht so wichtig ist. Das wird alles viel zu sehr überbewertet. Und das Wichtige für eine Beziehung vergessen sie dann meistens. Oder bilden sich die jungen Leute wirklich ein, daß man bessere Partner findet, nur weil sie rasiert sind?

Beitrag von ynda » Mi 3. Jan 2024, 16:30

Blablabla, und im Keller hört man das ewige rasseln der Bartwickelmaschine :!: :roll:

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mi 3. Jan 2024, 16:36

Allerdings ist Sex durchaus sehr wichtig für viele Menschen, was dann auch durchaus die Intimrasur beinhaltet. Trotzdem machen diese Personen auch gerne FKK, wissen aber trotzdem, dass der Sex als Handlung beim FKK nicht dazugehört.

Nur lässt sich die Intimfrisur eben nicht an- und ausziehen wie ein Hemd oder Höschen.
Und für manche ist dann vielleicht der Sex im Leben abseits der FKK so wichtig, dass sie die IR eben mögen, aus sexuellen Gründen oder wegen des Hautgefühls dort.
Trotzdem machen diese Leute auch gerne FKK und verhalten sich dabei, wie es sich eben gehört.

Dann ist die Frage, ob und mit welcher Begründung man Leuten mit Intimrasur den Zugang zu FKK-Geländen verwehren möchte.
Im Übrigen, Liesel, sprichst du für eine Teilmenge der jungen Leute, keineswegs für alle.
Und es wäre sehr verwunderlich, wenn alle Jugendlichen die gleiche Meinung hätten.

Beitrag von PASCAL55 » Mi 3. Jan 2024, 16:45

Campingliesel hat geschrieben:@ PASCAL55

Jugendliche sind selten so selbstbewußt, daß sie das tun, was sie selbst möchten, sondern sie richten sich im wesentlichen immer nach "den anderen". Sie wollen da einfach nur nicht auffallen, daß sie gegen den Strom schwimmen.

Allerdings gibt es heute neuerdings wirklich auch selbstbewußte Jugendliche, die sich bewußt gegen die IR zeigen und bleiben unrasiert. Warum wohl? Weil ihnen dieser ganze Schmarrn dieser Schönheitsideale auf die Nerven geht.
Warum hat man denn in den letzten Jahrzehnten so wenig oder teilweise überhaupt keine Jugendliche mehr auf FKK-Plätzen gesehen? Und wenn mal ein paar da waren, waren sie auch noch angezogen. Weil sie ja so selbstbewußt sind? Ganz sicher waren sie das nicht!

Viele Jugendliche haben sich bisher rasiert, aber eben nicht am FKK-Platz, wo es jeder sehen kann. Und sie taten das nur, weil angeblich das so sein müßte. Am Textilplatz sieht es ja keiner.

Es ist deswegen falsch, weil es aus der Sex-Szene stammte und weil das deshalb bei der FKK nichts zu suchen hat. FKK braucht keine Moden, sondern steht für die Natürlichkeit. Und ob sich einer einen Bart stehen läßt oder nicht, hat mit der Nacktheit überhaupt nichts zu tun. Das Gesicht ist ja keine Intimzone. Dieses blöde Argument taugt hierfür absolut nicht. Aber die IR befindet sich an der intimsten Zone des Körpers und sieht man eben nur bei der FKK. Und die wiederum hat bei der FKK keinerlei Bezug zur Sexualität. Deshalb ist es auch richtig, wenn das so natürlich bleibt wie es eben bei Erwachsenen ist.
Ich weiß nicht, warum das für einige hier so schwer ist, das zu kapieren, daß die ganze IR ein totaler Irrtum war und völlig in die falsche Richtung geführt hat, was FKK eben nicht ist. Älteren ist das aus dem Grund egal, weil da die Sexualität auch nicht mehr eine so große Rolle spielt wie bei den jungen Leuten. Und denen wird durch die Medien und Werbung soviel Blödsinn vorgegaukelt, was alles sexy sei, was aber meistens keinen dauerhaften Erfolg bringt und für eine Beziehung auch gar nicht so wichtig ist. Das wird alles viel zu sehr überbewertet. Und das Wichtige für eine Beziehung vergessen sie dann meistens. Oder bilden sich die jungen Leute wirklich ein, daß man bessere Partner findet, nur weil sie rasiert sind?

Das ist interessant jugendliche die sich nicht rasieren sind selbstbewusst die die sich rasieren nicht sehr einseitig und woher hast du diese Erkenntnis

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Jan 2024, 17:22

PASCAL55 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ PASCAL55

Das ist interessant: Jugendliche, die sich nicht rasieren, sind selbstbewusst; die, die sich rasieren, nicht. Sehr einseitig! Und woher hast du diese Erkenntnis?

Zunächst mal: so sieht dein Satz richtig geschrieben aus. Mit Satzzeichen. Oder gibts die nicht auf deinem Gerät? Und die haben auch ihren Sinn!

Woher ich diese Erkenntnis habe? Einfach aus meinen Erfahrungen.
Seit den 90ern dachten Jugendliche und junge Erwachsene, daß die IR besonders sexy sei, weil sie das so in den Sex-Filmen gesehen hatten und einfach nachgemacht hatten. Dadurch hatte sich das so auch auf den FKK-Plätzen eingeschlichen und mit der Zeit dachten eben sehr viele, daß das einfach so Mode und üblich sei und einer machte es den anderen nach, ohne noch weiter über die ursächlichen Motive nachzuudenken oder sie überhaupt noch zu wissen. Die Rasiermittelindustrie trug auch dazu bei, daß viele glaubten, daß das hygienischer sei. Und die Jugendlichen machten das halt einfach mit, weil sie wie bei allen Moden eben "in" sein wollten. Das hat aber nichts mit Selbstbewußtsein zu tun. Außerdem waren sie ja nicht mal mehr so selbstbewußt, um überhaupt noch auf die FKK-Plätze zu gehen und wenn, dann lieber angezogen. Sie blieben deshalb lieber auf den Textilplätzen, wo das eben nicht jeder sehen konnte.

In den letzten beiden Jahren konnte ich allerdings beobachten, daß wieder mehr Jugendliche auf den FKK-Plätzen waren und diese sogar eben bewußt unrasiert. Und sie genierten sich deswegen auch nicht und blieben nackt. Das ist ja wohl schon ein Zeichen für großes Selbstbewußtsein, gegen den bisherigen Strom zu schwimmen.
Mir haben inzwischen auch einige junge Erwachsene geschrieben, daß sie an ihren FKK-Plätzen oder auch in ihrer Stammsauna oft die jüngsten und die einzigen oder einer der wenigen sind, die unrasiert sind und mächtig stolz darauf sind. Und auch schon manche andere davon überzeugt haben. Das nenne ich schon großes Selbstbewußtsein.

Wer immer nur fragt, was die meisten tun, was üblich sei, was womöglich erwartet wird, der handelt nicht selbstbewußt. Noch dazu, wenn es eigentlich gar nicht zur FKK paßt und auch da nicht hingehört.

Beitrag von Campingliesel » Mi 3. Jan 2024, 18:05

ynda hat geschrieben:Ach CL, hast du es nicht auch bemerkt, dass sich heute Jugendliche grundsätzlich in vielen Dingen anders verhalten,
als die Jugendlichen der Generationen über 40/50? Diese Jugendlichen waren/sind auch ganz anderen gesellschaftlichen
Einflüssen ausgesetzt, sie waren/sind in aller Regel auch etwas reifer als die vorher und haben sich somit auch viel eher,
zumindest in ihrer Freizeit, von den Eltern abgenabelt.
Denk nur mal was wir uns mit 13-14-15 getraut haben und was wir wussten und konnten und schau dir die heute an!
Die nach uns hatten/haben schlicht und einfach überhaupt keinen Bock auf Eltern, im Gegenteil, die fanden/finden nicht
selten Eltern einfach nur peinlich. Außer es ging um's Taschengeld oder ähnliches, dann . . . . ;) :D
Du kannst nicht die Jugendlichen der 50er, 60er mit denen der 70er und diese wiederum nicht mit denen der 80er/90er
vergleichen.
In diesen Zeiten gab es auch viele Umbrüche, die auch die Jugend betraf.
Sollte man eigentlich auch im fränkischen Gunzenhausen bemerkt haben!

Aber vermutlich hab ich wieder mal keine Ahnung und red nur Blödsinn o.s.ä., so was kennen wie ja zur Genüge
von dir, statt einfach mal drüber nach zu denken ob da nicht doch was dran sein könnte. :( :roll:

Natürlich weiß ich das alles.

Auch das Jugendliche vieles anders machen als die Eltern. Eigenartigerweise hatte das aber in den 100 Jahren der Geschichte der FKK NIE einen negativen Einfluß auf die Entwicklung der FKK, sondern die Jugend war es immer, die die FKK voranbrachte. Natürlich konnten meine Großeltern nur den Kopf über sowas wie FKK schütteln. Und meinen Eltern war das auch egal. Getraut haben sich viele Jugendliche und junge Erwachsene schon ein Menge, als sie mit der FKK anfingen und sich gegen die Prüderie der allgemeinen Gesellschaft richteten und trotz Anfeindungen FKK machten. Sie ließen sich nicht darin beirren.
Ich ließ mich auch nicht davon beirren, was meine Klassenkameraden über die FKK dachten, die das gar nicht kannten. Ich verzichtete auch deswegen nicht auf die FKK, nur weil in meinem Umfeld niemand Interesse daran hatte. Ich hatte eben meinen eigenen Freundeskreis im Verein, auch wenn ich da nicht alleine hinfahren konnte. Und im Urlaub waren wir kein bißchen von den Eltern eingeengt, sondern genossen viel Freiheit. Mehr als andere, wie man oft hörte.
WEnn Jugendliche ihre Eltern peinlich fanden oder keinen Bock auf sie hatten, dann lief eben was total falsch von Seiten der Eltern.
Ich bin mir auch sicher, daß meine Töchter auch heute noch bei der FKK wären, wenn ich damals weiter im Verein geblieben wäre und alles so weitergegangen wäre wie bis dahin. Aber damals waren die Eltern einfach machtlos auf den Medieneinfluß und die ganze Sexualisierung. Und viele reagierten darauf eben mit übertriebener Vorsicht, Aufsicht und der Prüderie durch die Ängste, die sie entwickelten. Auch die sog Helikopter-Eltern sind eine Folge davon. Daß das natürlich viele Jugendliche nervte, ist ja wohl klar.

Heute können viele zwar ganz toll mit Computern und Handys umgehen, aber wie man in den Schulen sieht, bleibt vieles dabei auf der Strecke. Auch was ihre häufig mangelhafte Selbstständigkeit und praktische Hilflosigkeit angeht. Viele brauchten zu Hause gar nichts zu tun, und wurden sehr verwöhnt. Und das merkt man auch, wenn sie dann nach der Schule eine Berufsausbildung machen sollen, wo eben auch selbstständiges praktisches Handeln und engagierte Mithilfe gefragt ist. Ich habe auf der Arbeit schon Schüler erlebt, die nicht mal mehr mit Schaufel und Besen umgehen können. Man braucht ja nur den Saugroboter loszuschicken.

Sie stellen zwar hohe Ansprüche, was sie ja auch können, da sich ja heute nicht mehr die Betriebe die Bewerber aussuchen, sondern die Bewerber suchen sich die Stellen aus, die ihnen am besten gefallen. Aber wenn es dann um die Erwartungen geht, die der Arbeitgeber an sie hat, dann gibts schnell Probleme. Da fehlts dann oft an Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Und dann muß man sie auch noch mit Samthandschuhen anfassen oder anreden. Und wie behutsam dann Kritik oder Anweisungen angebracht werden dürfen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein