Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Konrad R. » Di 2. Jan 2024, 18:45

Arko hat geschrieben:“Im Gegensatz zu dir habe ich die Pubertät durchlebt...“ :lol:

Was für ein Satz!!!
Jeder von uns, der ein gewisses Alter erreicht, durchlebt die Pubertät...

Ja, ABER: Nur CL weiss, was die Pubertät wirklich bedeutet. Jugendliche die während dieser Phase draußen nicht nackt sein wollen, haben einfach keine Ahnung.

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Jan 2024, 19:02

Konrad R. hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:“Im Gegensatz zu dir habe ich die Pubertät durchlebt...“ :lol:

Was für ein Satz!!!

Ja, ABER: Nur CL weiss, was die Pubertät wirklich bedeutet. Jugendliche die während dieser Phase draußen nicht nackt sein wollen, haben einfach keine Ahnung.

Aber nicht jeder erlebt das mit der FKK! Und wer damit aufgewachsen ist, hat damit in der Regel auch während der Pubertät keine Probleme.
Du hast diesen wesentlichen Unterschied eben nicht verstanden. Jugendliche, die die FKK kannten, sahen das eben anders. Und ich kannte keinen, der dann plötzlich nicht mehr nackt sein wollte. Und es gab auch niemand, der dann angezogen herumlief.
Es muß dann in den 90ern neue und andere Probleme während der Pubertät gegeben haben, warum sich dann manche was angezogen haben. Vorher gab es das nie. Und so wie ich das gesehen habe, war das eigentlich nicht wegen der Pubertät selbst, sondern wegen der Sexualisierung. Damals hatte man das nur nicht erkannt, was diese neue Entwicklung hervorrufen wird und hielt das nur für eine vorübergehende Marotte. Leider blieb das aber noch bis heute so, daß einige Jugendliche nicht nackt sein wollen. Und sogar oft auch danach nicht. Die heutige Prüderie bei den jungen Leuten auch über die Jugendzeit hinaus hat eben nur mit der Sexualisierung zu tun und nicht mit den eigentlichen Veränderungen während der Pubertät. Diese "gschamige Phase", wenn es diese schon gibt, hält ja nicht 30 Jahre an.
Deshalb war auch nicht die Pubertät selbst die Ursache, warum dann 30 Jahre lang kaum junge Leute FKK machen wollten.

Beitrag von PASCAL55 » Di 2. Jan 2024, 19:22

Klar, sie sehen das eben bei den anderen und probieren das aus. Aber es kommt im wesentlichen darauf an, welches Beispiel die Eltern geben und wie sie dazu stehen. Und dann spielt natürlich das "Vorbild" der anderen Gleichaltrigen eine Rolle, und welchen Druck diese ausüben, wie man zu sein hat. Es kommt für die meisten eben NICHT darauf an, wie sie sich selbst ziegen möchten, sondern was die anderen in ihrem Umfeld ihnen vormachen, was "in" ist. Der Gruppendruck ist bei Jugendlichen besonders hoch. Älteren Leuten ist das ziemlich wurscht.[/quote][/quote]

Hallo

Nein das sehe ich ganz anderst Grad selbstbewusste Jugendliche zeigen sich beim FKK so wie die es möchten und Grad durch FKK lernen sie ja jeden Körper so zu akzeptieren wie er ist und urteilen nicht darüber sondern zeigen den nötigen Respekt den anderen gegenüber

Wer sagt denn das Intimrasur falsch ist wie gesagt kenne viele Jugendliche die sich rasieren weil sie es wollen und kein anderer

Beitrag von riedfritz » Di 2. Jan 2024, 19:36

Hallo

Nein das sehe ich ganz anderst Grad selbstbewusste Jugendliche zeigen sich beim FKK so wie die es möchten und Grad durch FKK lernen sie ja jeden Körper so zu akzeptieren wie er ist und urteilen nicht darüber sondern zeigen den nötigen Respekt den anderen gegenüber

Wer sagt denn das Intimrasur falsch ist wie gesagt kenne viele Jugendliche die sich rasieren weil sie es wollen und kein anderer
Was denkst du, für welchen Zweck Rechtschreibung und Satzzeichen erfunden wurden?

Beitrag von Konrad R. » Di 2. Jan 2024, 20:00

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:

Was für ein Satz!!!

Aber nicht jeder erlebt das mit der FKK! Und wer damit aufgewachsen ist, hat damit in der Regel auch während der Pubertät keine Probleme.
Du hast diesen wesentlichen Unterschied eben nicht verstanden. Jugendliche, die die FKK kannten, sahen das eben anders. Und ich kannte keinen, der dann plötzlich nicht mehr nackt sein wollte.

Aber ich kenne welche! Toll, dass Du beurteilen kannst, wie alle Jugendlichen sich verhalten haben! Was ich verstehe oder nicht verstehe hast Du gefälligst nicht zu beurteilen. :twisted:

Beitrag von ynda » Mi 3. Jan 2024, 01:38

Ach CL, hast du es nicht auch bemerkt, dass sich heute Jugendliche grundsätzlich in vielen Dingen anders verhalten,
als die Jugendlichen der Generationen über 40/50? Diese Jugendlichen waren/sind auch ganz anderen gesellschaftlichen
Einflüssen ausgesetzt, sie waren/sind in aller Regel auch etwas reifer als die vorher und haben sich somit auch viel eher,
zumindest in ihrer Freizeit, von den Eltern abgenabelt.
Denk nur mal was wir uns mit 13-14-15 getraut haben und was wir wussten und konnten und schau dir die heute an!
Die nach uns hatten/haben schlicht und einfach überhaupt keinen Bock auf Eltern, im Gegenteil, die fanden/finden nicht
selten Eltern einfach nur peinlich. Außer es ging um's Taschengeld oder ähnliches, dann . . . . ;) :D
Du kannst nicht die Jugendlichen der 50er, 60er mit denen der 70er und diese wiederum nicht mit denen der 80er/90er
vergleichen.
In diesen Zeiten gab es auch viele Umbrüche, die auch die Jugend betraf.
Sollte man eigentlich auch im fränkischen Gunzenhausen bemerkt haben!

Aber vermutlich hab ich wieder mal keine Ahnung und red nur Blödsinn o.s.ä., so was kennen wie ja zur Genüge
von dir, statt einfach mal drüber nach zu denken ob da nicht doch was dran sein könnte. :( :roll:

Beitrag von PASCAL55 » Mi 3. Jan 2024, 02:34

riedfritz hat geschrieben:
Hallo

Was denkst du, für welchen Zweck Rechtschreibung und Satzzeichen erfunden wurden?

Dafür das du den Oberlehrer Spielen darfst

Beitrag von riedfritz » Mi 3. Jan 2024, 09:46

Bei deinen Texten freut man sich über KI.

Beitrag von kuma » Mi 3. Jan 2024, 11:26

Davon abgesehen, das es immer noch Menschen, Jenseits der 18 gibt, die immer noch ihre Pubertät ausleben.
Sollte man doch auch bedenken, das die Kinder und pubertierende, in der Regel eine Minderheit darstellen, wenn sie sich irgendwo Nackt zeigen.
Oder Gemeinsam mit den Eltern FKK machen.

Beitrag von ynda » Mi 3. Jan 2024, 13:59

Ich will jetzt nicht unbedingt den Oberlehrer spielen, der bin ich auch ganz sicher nicht.
Aber, ein Text liest sich bedeutend einfacher und vor allem verständlicher, wenn an den richtigen, wegen mir auch
an den vermeintlich richtigen Stellen, Punkt und vor allem ein Komma gesetzt wird.
Beispiel:
"Komm Opa, essen." >> "Komm Opa essen" (ich hoffe sehr, ihr erkennt den Unterschied)
So kann man auch Missverständnisse vermeiden. ;)
Danke!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein