Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 12:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mowgli » Fr 8. Dez 2023, 15:21

Wenn man es aus dem inneren Kreis sieht , ist es immer die Mehrheit

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 8. Dez 2023, 16:30

Hannes hat geschrieben:So eindeutig und klar ist es aber eben nicht!
Warum auch immer diese pauschale Abgrenzung? Ich finde das sehr müßig und unnötig. Was bringt das denn?
Welchen Vorteil habe ich davon, wenn ich weiß, dass ein Teil der Menschen dieses oder jenes gerne macht
oder mag?
Hier sind die Grenzen auch fließend, wie fast überall!

ich würde sagen, in verschiedenen Realitäten sind Grenzen verschieden scharf. am schärfsten in einer theoretischen Debatte.

Beitrag von Hannes » Fr 8. Dez 2023, 16:46

Phragmites hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:So eindeutig und klar ist es aber eben nicht!
Warum auch immer diese pauschale Abgrenzung? Ich finde das sehr müßig und unnötig. Was bringt das denn?
Welchen Vorteil habe ich davon, wenn ich weiß, dass ein Teil der Menschen dieses oder jenes gerne macht
oder mag?
Hier sind die Grenzen auch fließend, wie fast überall!

ich würde sagen, in verschiedenen Realitäten sind Grenzen verschieden scharf. am schärfsten in einer theoretischen Debatte.

Gibt es verschiedene Realitäten? Das wäre mir neu...Die Gesamtheit des Realen ist doch keine Sache der individuellen Definition.
Was du meinst, sind Fiktionen oder Illusionen...Erdachtes und Gewünschtes!
Oder habe ich dich falsch verstanden? :)

Beitrag von FreeWilly » Fr 8. Dez 2023, 17:52

3 Haare auf dem Kopf sind wenig, 3 Haare in der Suppe viel - die Realität sind 3 Haare - ist das andere nun Fiktion oder Illusion? :D

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Dez 2023, 18:17

CarpeDiem44 hat geschrieben:
CHICO hat geschrieben:Ja, die Definitionswut ist schon hier etwas Besonderes und führt nie zu einem brauchbaren Ergebnis. Mir gefällt die Haltung: “chacun à son goût“ wesentlich besser. Die Deutschen haben damit aber häufig Probleme; sie sind lieber Besserwisser und Moralisten.

Und es hilft, deutlich zu sagen, was gemeint ist. Was ist also „wild FKK“, wie CarpeDiem schreibt?
Wilde Freikörperkultur? Gibt es das? Gemeint ist doch wohl nackt in wenig frequentierter Natur! Die FKK verwirrt nur die Geister.

Wild FKK war für uns immer nackt Sein an nicht extra für FKK ausgewiesenen Stellen. Ganz einfache Definition.
Diese ganze Definitionshudelei ist für uns (mein Mann liest auch ab und zu mit seit ich hier bin) ist schon irgendwie unfreiwillig komisch. Davon fühlen sich junge Leute im Zweifelsfall eher abgeschreckt denken wir. Man wird dadurch jedenfalls sicher keine Begeisterungsstürme auslösen bei der Jugend. Und es geht doch darum, dass es für die Jugend wieder attraktiver wird. Sonst stirbt es ganz aus. Und auch diese Diskussion über Schambehaarung. Zum Totlachen. Ich bin rasiert, mein Mann nicht und das hat auch gute Gründe. Und ob das jetzt angeblich zur FKK gehört oder nicht, interessiert doch wirklich niemand außer vielleicht ein paar Freaks.

Junge Leute fühlen sich aber an ausgewiesenen FKK-Plätzen viel wohler, wo sie wissen, woran sie sind. Sie gehen sogar neuerdings auch gerne wieder in Vereine, weil das eben geschütztere Plätze sind als die sog. Wilden. So wild mögen es die jungen Leute nämlich gar nicht. Viele haben ja schon Angst, sich überhaupt nackt zu zeigen, und vor allem, wenn sie dann auch noch rasiert sind. Es wurde dann halt auf die Pubertät geschoben, aber das halte ich nur für eine Ausrede. Die Pubertät dauert nämlich nur ein paar Jahre, wo der Körper sich deutlich verändert. ABer warum sind dann häufig Kinder angezogen, die noch lange nicht in der Pubertät sind? Oder junge Erwachsene, die das schon längst hinter sich haben? Bei den Kindern haben Eltern oft Angst, daß sie Opfer von Pädophilen oder den Smartphoneknipsern werden können und die älteren trauen sich eben auch nicht, sich rasiert nackt zu zeigen. Weil sie eben nicht angebaggert werden wollen. Aber die Jugendlichen, die neuerdings nicht rasiert sind, trauen sich wieder nackt zu sein. Warum denn wohl? Weil es eben natürlicher ist und weil sie sich irgendwie grschützter fühlen und nicht so sexuell aufreizend wirken wollen. Das habe ich nun im letzten Urlaub und am Strand einige Male gesehen.

Man hat vielleicht in den 90ern geglaubt, daß man den Jugendlichen einen Gefallen tun würde, wenn man ihnen ausnahmsweise erlaubt, angezogen bleiben zu dürfen. Aber das war wohl ein großer Irrtum. Es machte sich zu Außenseitern und hatte die Folge, daß auch Kinder und ältere junge Leute angezogen blieben, auch ohne Pubertät. Und daran war anscheinend hauptsächlich diese blöde Intimrasur schuld. Kinder sind sowieso blank und ja gerade deshalb gerne Opfer von Pädophilen und die Jugendlichen hatten dann auch Angst, deshalb angebaggert zu werden.
Auf alle Fälle führte das alles zu dem totalen Wegbleiben aller Kinder und Jugendlichen und jungen Erwachsenen von den FKK-Plätzen während der letzten ca 25 Jahre. Erst jetzt ändert sich das wieder langsam. Und die jetzigen Jugendlichen wollen nicht mehr den Zwang haben, rasiert sein zu müssen, wenn sie auf den FKK-Platz gehen wollen. Sie wollen wieder natürlich so nackt sein, wie es sich eben von Natur aus entwickelt.
Jugendliche von rasierten Eltern haben dagegen häufig ein Problem, weil das für sie sehr widersprüchlich ist. Sie wollen nämlich nicht mehr so blank sein wie die Kinder und verstehen nicht, warum es dann die Eltern tun. Ich hoffe sehr, daß sie dann auch den Mut haben, das den Eltern zu sagen, daß sie das stört und sie deshalb nicht nackt sein wollen, wenn sie selbst unrasiert sein wollen.
Offenbar ist das vielen Eltern nicht klar, daß der/die Jugendliche das völlig anders sieht als die Eltern. Und das ihnen auch absolut nicht egal ist.

Und was die Intimrasur angeht, so hat mir noch keiner eine vernünftige Antwort darauf geben können, warum die Jugendlichen und jungen Leute gerade zu der Zeit total von sämtlichen Fkk-Plätzen verschwunden sind, als die Intimrasur soo modern geworden war. Sie hätten doch dann bleiben können, wenn ihnen das so wichtig gewesen wäre oder so gleichgültig. Den jungen Leuten ist das nämlich überhaupt nicht gleichgültig. Daß du rasiert bist und dein Mann nicht, ist eben typisch für diese Mode und diese guten Gründe kann man sich denken. Und das gehört eben nicht zur FKK. Und auch die Meinung viele jungen Leute, daß man sich rasieren müsse, wenn man FKK machen will, zeigt doch, daß es ihnen eben nicht so gleichgültig ist. Das denken aber viele, die noch nicht wissen, daß das am FKK-Platz eigentlich keiner als ein Muß ansieht. Aber woher kommt dann diese Meinung? Das ist eben der Gruppenzwang, einer Mode folgen zu müssen, auch wenn man das eigentlich gar nicht will.

Beitrag von Trixi » Fr 8. Dez 2023, 18:26

Hannes hat geschrieben:
Gibt es verschiedene Realitäten? Das wäre mir neu...Die Gesamtheit des Realen ist doch keine Sache der individuellen Definition.
Was du meinst, sind Fiktionen oder Illusionen...Erdachtes und Gewünschtes!
Oder habe ich dich falsch verstanden? :)

Man könnte ja mal in einem Paralleluniversum nachfragen, wie FKK da gesehen wird. ;)

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 8. Dez 2023, 18:33

Und wenn jetzt plötzlich alle FKKler das Schamhaar munter sprießen lassen, weil es natürlich ist und “es sich so gehört“, das ist dann kein Gruppenzwang ?

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Dez 2023, 18:34

Hannes hat geschrieben:FKK ist eben für eine Minderheit, immernoch mehr als nur nacktsein.
Deshalb benutze ich auch lieber den Ausdruck "Naturismus", oder eben einfach "nacktsein".
Ich denke auch, dass sich viele junge Leute von der FKK, wie sie mal zu Beginn in Deutschland gedacht war,
und von den Vereinen z.T. heute noch praktiziert wird, eher abschrecken lassen.
Die meisten, die ich kenne, möchten einfach nur das schöne Gefühl beim Nacktsein genießen.
Und das geht ja auch wunderbar alleine, oder zu zweit, dafür braucht es keinen Verein.

Und das mit dem "gesunden Menschenverstand"...der ist leider teilweise abhanden gekommen. ;)

Es geht hier aber nicht um die FKK, wie mal zu Beginn in Deutschland gedacht war. DAs weiß sowieso kaum noch einer. Und das wird auch heute von keinem VErein mehr so praktiziert.. Das sind oft nur völlig falsche Vorurteile und Unwissen. Es geht hier auch nicht um Recht und Gesetz, sondern um Regeln, die eben bei der FKK notwendig sind, damit die Nacktheit nicht ins Sexuelle abgleitet. Und das tut sie eben leider zu oft.

Alleine oder zu zweit die Nacktheit ausleben hat noch lange nichts mit FKK zu tun. FKK heißt, nackt in einer Gemeinschaft mit anderen Leuten zu sein, wo aber eben einige Dinge zu beachten sind, wenn das funktionieren soll, ohne daß jemand Angst haben muß, daß eben die FKK zu sexuellen Zwecken mißbraucht wird. Genau das ist heute das große Problem.
Diese 11 No-Gos aus dem link zeigen das ja deutlich, worum es geht. Und besonders der Punkt 7. Und warum das gerade an Männer so deutlich gesagt wurde, hat sicher auch seinen Grund.
Diese 11 Punkte haben absolut nichts mit irgendwelchen Dingen aus der Anfangszeit der FKK zu tun, die es nur damals gegeben hat. Sicher gab es diese damals auch und das sind nunmal wesentliche Grundsätze der FKK. Auch heute noch. Manches andere gibt es heute nicht mehr. Aber die Sexualisierung hat viel bei der FKK zerstört und keinesfalls irgendwas Positives für die FKK bewirkt. Von wegen modern!

Beitrag von Trixi » Fr 8. Dez 2023, 18:35

Lasst doch bitte mal endlich dieses - sorry - grottendämliche Rasurthema! :evil:

Beitrag von Campingliesel » Fr 8. Dez 2023, 18:46

Trixi hat geschrieben:Lasst doch bitte mal endlich dieses - sorry - grottendämliche Rasurthema! :evil:

Solange hier immer noch einige glauben, daß es allen egal ist, kann man das nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Die ganze Rasur ist sicher grottendämlich. Aber leider kapieren das eben etliche noch nicht. Es geht dabei eben nicht um irgendeine Mode, wo jeder für sich entscheiden kann, was und wie er es will.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein