Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Konrad R. » Mi 8. Nov 2023, 11:45

Campingliesel hat geschrieben:Bei der FKK gibt es nichts, was man verändern müßte, was von Natur aus eben so ist wie es ist.

Also mir sind bei der FKK noch keine Menschen begegnet, die am Kopf extrem lange (Bart-, Nasen-) Haare bzw. Augenbraue, Finger- und Fußnägel haben. An der Supermarktkasse aber auch noch nicht.

Beitrag von ynda » Mi 8. Nov 2023, 14:00

Campingliesel hat geschrieben:Bei der Toleranz bei der FKK geht es aber nicht darum, daß jeder machen kann, was er will. Das ist halt ein sehr großer Irrtum.

Das es da natürlich auch Grenzen gibt ist unbestritten. Das ist mit Toleranz auch nicht gemeint.
Wissen wir alle, braucht man nicht weiter drüber reden.
Campingliesel hat geschrieben:Es geht dabei nur darum, daß man andere Leute so akzeptiert, wie sie (von Natur aus) sind.

Lass das in der Klammer mal weg, das ist schon lange überholt. Wer nackt ist hat eh nur sehr wenig Möglichkeiten
sich besser zu machen als andere, das ist also überholt. Und wenn die modische Frisur auf Kopf, der säuberlich in
Form gebrachte Bart am Kinn und die lackierten Finger und Fußnägel OK sind, dann ist der rasierte Schritt es auch!
Was ist eigentlich mit gestrafften oder vergrößerten Brüsten? Sieht man zwar nicht unbeding, wenn es gut gemacht
ist, aber Natur ist es auch nicht mehr?! ;)
Campingliesel hat geschrieben:Niemand muß etwas darstellen, was er hat oder ist.

Wie gesagt, das fällt nackt ohnehin sehr schwer. OK, man könnte sich den Porsche-Zündschlüssel un den Hals hängen,
hab aber definitiv nie vergleichbares gesehen. :D
Campingliesel hat geschrieben:Deshalb ist es eben auch ein Irrtum, wenn etliche Leute glauben, daß sie sich intimrasieren müßten, wenn sie auf einen FKK-Platz gehen wollen. Und das tun leider immer noch viele, sonst würden Neulinge nicht so oft danach fragen, ob das erforderlich ist oder ob das wohl die meisten machen usw.

Wer außer dir kann von solcher Fragestellung berichten????
Also ich bin bei Gesprächen über FKK mit nicht FKKlern noch nie, wirklich noch nie mit einer solchen Frage
konfrontiert worden.
Ich könnt mir aber vorstellen, das hier im Forum ein neues Mitglied, nach dem es sich durch die Beiträge
gelesen hat, dich aus reiner Neugier auf die Antwort so was fragt, ohne es allerdings wirklich ernst zu
meinen.
Sozusagen zur Erheiterung ;) :P
Doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen und so wird es wohl in dem einen oder anderen Fall gewesen sein.
;) :D :lol:

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 8. Nov 2023, 15:48

ynda hat geschrieben:Also ich bin bei Gesprächen über FKK mit nicht FKKlern noch nie, wirklich noch nie mit einer solchen Frage
konfrontiert worden.
Ich auch nicht!
ynda hat geschrieben:Ich könnt mir aber vorstellen, das hier im Forum ein neues Mitglied, nach dem es sich durch die Beiträge
gelesen hat, dich aus reiner Neugier auf die Antwort so was fragt, ohne es allerdings wirklich ernst zu
meinen.
Sozusagen zur Erheiterung
Doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen und so wird es wohl in dem einen oder anderen Fall gewesen sein.
Ja, so wird es sein. Alles andere ergibt keinen Sinn!

Beitrag von fkkfan61 » Mi 8. Nov 2023, 17:02

Campingliesel, Du hast mit allem recht

Beitrag von Campingliesel » Mi 8. Nov 2023, 17:14

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bei der Toleranz bei der FKK geht es aber nicht darum, daß jeder machen kann, was er will. Das ist halt ein sehr großer Irrtum.

Das es da natürlich auch Grenzen gibt ist unbestritten. Das ist mit Toleranz auch nicht gemeint.
Wissen wir alle, braucht man nicht weiter drüber reden.
Campingliesel hat geschrieben:Es geht dabei nur darum, daß man andere Leute so akzeptiert, wie sie (von Natur aus) sind.

Lass das in der Klammer mal weg, das ist schon lange überholt. Wer nackt ist hat eh nur sehr wenig Möglichkeiten
sich besser zu machen als andere, das ist also überholt. Und wenn die modische Frisur auf Kopf, der säuberlich in
Form gebrachte Bart am Kinn und die lackierten Finger und Fußnägel OK sind, dann ist der rasierte Schritt es auch!
Was ist eigentlich mit gestrafften oder vergrößerten Brüsten? Sieht man zwar nicht unbeding, wenn es gut gemacht
ist, aber Natur ist es auch nicht mehr?! ;)
Campingliesel hat geschrieben:Niemand muß etwas darstellen, was er hat oder ist.

Wie gesagt, das fällt nackt ohnehin sehr schwer. OK, man könnte sich den Porsche-Zündschlüssel un den Hals hängen,
hab aber definitiv nie vergleichbares gesehen. :D
Campingliesel hat geschrieben:Deshalb ist es eben auch ein Irrtum, wenn etliche Leute glauben, daß sie sich intimrasieren müßten, wenn sie auf einen FKK-Platz gehen wollen. Und das tun leider immer noch viele, sonst würden Neulinge nicht so oft danach fragen, ob das erforderlich ist oder ob das wohl die meisten machen usw.

Wer außer dir kann von solcher Fragestellung berichten????
Also ich bin bei Gesprächen über FKK mit nicht FKKlern noch nie, wirklich noch nie mit einer solchen Frage
konfrontiert worden.
Ich könnt mir aber vorstellen, das hier im Forum ein neues Mitglied, nach dem es sich durch die Beiträge
meinen.
Sozusagen zur Erheiterung ;) :P
;) :D :lol:

Das wissen eben nicht alle. Du z.B offenbar nicht. Sonst würdest Du nicht sagen, daß ich das "Von Natur aus" weglassen soll. Das ist nämlich absolut nicht überholt und kommt sogar jetzt wieder. Nur wohl nicht an deinem Strand.
Wer kann von solcher Fragestellung berichten? Viele, die hier im Forum das geschrieben haben. Nur du liest halt nicht alles oder hast es schon längst wieder vergessen. Am FKK-Strand sagt das natürlich keiner, aber hier im Forum. Und deine Vermutung ist zwar typisch für dich, aber eben falsch. Die schreiben das nicht zur Erheiterung, nur weil das so in DEINER Vorstellung so sein könnte.
Klar, du drehst alles, wie es dir paßt.

Beitrag von ynda » Mi 8. Nov 2023, 17:55

Campingliesel hat geschrieben:Wer kann von solcher Fragestellung berichten? Viele, die hier im Forum das geschrieben haben.

Wer???? Von wegen viele, muss man dir das Wort "viele" auch noch erklären?
Überhaupt zeigt mir deine Antwort wieder mal dein Unvermögen Texte zu verstehen.
Campingliesel hat geschrieben:du drehst alles, wie es dir paßt

Nein, in dieser Disziplin bist du die ungekrönte Königin, den Tirel mach ich dir nicht streitig.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mi 8. Nov 2023, 18:08

Manchmal kommt bei meinen Gesprächen mit Bekannten das Thema FKK auf und ich stehe offen dazu, dass ich FKK mache.
Bei einigen ist das Gespräch sehr kurz, weil sie das grundsätzlich und kategorisch für sich ausschließen. Andere sind zumindest neugierig und stellen Fragen:
1) Wie fühlt sich das an, vor fremden Leuten nackt zu sein ?
2) Muss man da sofort nackt sein bzw. wird das kontrolliert ?
3) Werden da dicke Nackte oder welche mit Hängebusen oder Schrumpelhaut nicht dauernd blöd angeguckt ?

Das sind in der Tat die häufigsten Fragen von denen, die überlegen, eventuell mal mit in den FKK-Verein zu kommen.

KEINER und KEINE hat jemals an mich die Frage gerichtet bezüglich Körper- oder Intimbehaarung.
Gut, das waren keine Jugendlichen, sondern Leute ab 30 aufwärts.
Die Jugendlichen scheinen sich ja vor allem an das Orakel von Gunzenhausen zu wenden.
Und da häufen sich dann die besorgten Fragen, welche Intimrasur man denn haben sollte bei der FKK. Und das weiß CL natürlich nur zu gut.
Fingernägel, Haare überall am Körper dürfen gekürzt, geschnitten, epiliert werden.
Schamhaare nicht, denn die sind anders und müssen so bleiben wie sie sind. IR wird bei der FKK nicht gebraucht, daher weg damit!

Apfelschnitze, Kaffee und Bücher werden bei der FKK auch nicht gebraucht. Weg damit! :lol:

Beitrag von Hans H. » Mi 8. Nov 2023, 22:38

konfrontiert worden.
Das würden die auch nie Ältere fragen, sondern besprechen so etwas unter sich. Es gibt Influencer, die sich zu dem Thema äußern, wobei auch da die Gründe dafür oder dagegen niemals etwas mit FKK zu tun haben, auch nicht damit, dass die Leute in die Sauna gehen. Der Tenor bei Influencern ist seit mindestens 5 oder mehr Jahren: tut es nicht deshalb, weil es andere tun, sondern nur, wenn ihr es selbst angenehmer oder schöner findet oder es mit dem Partner gemeinsam vereinbart. Da viele Jugendliche sich diese Meinungen anhören, ist auch schon lange keinerlei Gefühl des Müssens oder des Zwangs da, es zu tun oder nicht. Das heißt: fast jede/jeder macht es wie er es schöner oder angenehmer findet und nur noch sehr sehr wenige lassen sich vom Verhalten anderer beeinflussen.

Ich habe mal vor ca. 3 Jahren im Bereich der Ruheliegen einer Sauna die Gespräche Jugendlicher (es war eine größere Gruppe, die zuvor aus dem Fitnesszentrum vom Squash kamen und dann in die Sauna gingen) zu dem Thema gehört. Die hatten sich eine ganze Weile über die Körperrasur unterhalten (auch Bereiche wie Beine und Bauch oberhalb der hier diskutierten Region). Nur sehr wenige waren unten nicht rasiert, hatten die Haare aber mit der Schere sichtlich gekürzt. Der Grund, warum sie sich nicht rasieren war, dass sie davon kleine Hautentzündungen bekommen. Deshalb ging es in dem Gespräch um Themen, welche Geräte verwendet man am besten, dass es schonend ist, welchen Schaum trägt man vorher auf und was cremt man zur Hautberuhigung danach auf. Es gab dann auch noch Tipps von einer der weiblichen Jugendlichen, täglich eine bestimmte Pflegelotion aufzutragen, damit die Haarwurzeln sich nicht infizieren und keine Pusteln bilden.

Dieses Gespräch hat mir klar gezeigt, welche Probleme es tatsächlich bei den jungen Menschen gibt. Aber keiner - wirklich keiner hat in diesem längeren Gespräch irgend etwas darüber gesagt, ob es mit oder ohne Haare besser aussieht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es diesbezüglich junge Leute gibt, die darüber nachdenken, ob sie mit oder ohne Intim-Busch zur FKK oder in die Sauna gehen. Darüber denken die nicht nach, weil für sie längst beide Erscheinungsformen völlig normal sind!

Mir ist aber aufgefallen, dass einige von denen andere Leute durchaus etwas genauer gemustert haben. Es ist reine Theorie mit der Aussage "kein Scannerblick bei der FKK". Jugendliche sind neugierig und die wird man nie daran hindern können, die Menschen etwas genauer anzusehen. Das war auch in den 1960er und 1970er Jahren keinesfalls anders! Wer zu der Zeit jugendlich war und das anders behauptet, der belügt sich selbst! Aber es gibt oft Dinge, die man als Erwachsener idealisiert sieht und sich nicht wirklich und ehrlich an die Jugendzeit erinnert. Es gab dort übrigens auch sichtbare Reaktionen, aber ohne Worte, bei einem der Mädchen, als ein Vollbusch von Brust bis Knie vorbei ging. Mimik lässt sich manchmal auch klar deuten.

Beitrag von Konrad R. » Mi 8. Nov 2023, 22:53

Hans H. hat geschrieben:...wirklich keiner hat in diesem längeren Gespräch irgend etwas darüber gesagt, ob es mit oder ohne Haare besser aussieht. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es diesbezüglich junge Leute gibt, die darüber nachdenken, ob sie mit oder ohne Intim-Busch zur FKK oder in die Sauna gehen. Darüber denken die nicht nach, weil für sie längst beide Erscheinungsformen völlig normal sind!

Alle anderen hier können das nachvollziehen, nur eine einzelne, warum auch immer IR-traumatisierte Dame nicht.

Beitrag von ynda » Do 9. Nov 2023, 01:46

Hans H. hat geschrieben:Darüber denken die nicht nach, weil für sie längst beide Erscheinungsformen völlig normal sind!

Und vermutlich sie auch selbstbewusst genug sind, sich nicht von anderen (Nicht dass ich wen Bestimmten mein ;) )
ins Bockshorn jagen zu lassen. Die diskutieren das untereinander in ihrer jeweiligen Altersklasse und lassen sich
bei so was von Älteren nicht rein reden.
Mag da Ausnahmen geben, aber sicherlich in einer zu vernachlässigenden Anzahl. :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein