Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 22:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Nov 2023, 10:16

Keine Ahnung, warum die sich was umgebunden haben. Sicher sieht man das, dass sich die Männer auch die Haare etwas gestutzt haben. Auch ohne Lupe. Aber so ganz blank wollen sie dann doch nicht sein. Das ist bei Männern ja auch nicht so wichtig, weil die Haare eh nichts wirklich bedecken wie bei den Frauen.

Beitrag von ynda » So 5. Nov 2023, 12:32

Campingliesel hat geschrieben: Aber so ganz blank wollen sie dann doch nicht sein.

Woher, in 3 Teufels Namen, willst du wissen warum wer gestutzt, rasiert oder evt unrasiert ist ???
Und was wolltest du uns eigentlich wirklich mit dem Bild sagen?
Wenn es überhaupt was in Richtung Schamhaar sagt, dann dass alle irgendwas damit machen und
offensichtlich Null Problem damit haben.
Also widerspricht es doch eigentlich deinen Tiraden gegen die IR.
Und bzgl erkennen bleib ich dabei. Vermutlich seh ich es (ob oder ob nicht), aber ich nehm es so gut
wie nicht war, ich könnte 2 Minuten später meist nicht mehr sagen ob oder ob nicht. Aber das Gesicht
könnt ich auf jedem Fall beschreiben und ob der/diejenige einen netten oder nicht so netten Eindruck
machte.
Deine Fixierung auf das Schamhaar ist pathologisch sehr bedenklich, normal jedenfalls nicht, so oft wie
du damit anfängst und alles was jeder andere dazu sagt als Blödsinn, keine Ahnung, nichts verstanden abtust.

Beitrag von Campingliesel » So 5. Nov 2023, 12:54

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Aber so ganz blank wollen sie dann doch nicht sein.

Woher, in 3 Teufels Namen, willst du wissen warum wer gestutzt, rasiert oder evt unrasiert ist ???
Und was wolltest du uns eigentlich wirklich mit dem Bild sagen?
Wenn es überhaupt was in Richtung Schamhaar sagt, dann dass alle irgendwas damit machen und
offensichtlich Null Problem damit haben.
Also widerspricht es doch eigentlich deinen Tiraden gegen die IR.
Und bzgl erkennen bleib ich dabei. Vermutlich seh ich es (ob oder ob nicht), aber ich nehm es so gut
wie nicht war, ich könnte 2 Minuten später meist nicht mehr sagen ob oder ob nicht. Aber das Gesicht
könnt ich auf jedem Fall beschreiben und ob der/diejenige einen netten oder nicht so netten Eindruck
machte.
Deine Fixierung auf das Schamhaar ist pathologisch sehr bedenklich, normal jedenfalls nicht, so oft wie
du damit anfängst und alles was jeder andere dazu sagt als Blödsinn, keine Ahnung, nichts verstanden abtust.

Woher ich das weiß? Weil es hier schon oft genug geschrieben wurde.

Es war eben niemand rasiert und deshalb ist die Frage nach dem "Warum" auch überflüssig. Aber man sieht es eben. Und wenn man weiß, wo es herkommt, nämlich nur aus dem sexuellen Bereich, dann braucht man auch nicht zu fragen. Schönheit und angebliche Hygiene gehört nunmal auch besonders beim Sex dazu. Ansonsten genügt eben das normale Waschen, um sauber genug zu sein. Und bei der FKK geht es nicht darum, besonders schön zu sein. Jeder ist so wie er eben ist. Punkt. Und die Behaarung ist völlig natürlich vorhanden und auch nicht unhygienischer. Das ist völliger Unsinn, zu glauben, daß es unhygienisch ist. Das hat nur die Rasiermittelindustrie den Leuten eingeredet, als die Wind davon bekommen haben, daß es beim Sex plötzlich wichtig sei, rasiert zu sein.

Ich bin nicht fixiert auf das Schamhaar, sondern es gehört eben einfach zum erwachsenen Erscheinungsbild dazu. Das ist normalerweise total selbstverständlich. Und jeder Jugendliche freut sich darauf, eben nicht mehr wie ein kleines Kind auszusehen. Er will als Erwachsener anerkannt werden. Das ist für Jugendliche das Wichtigste daran. Nichts ist für Jugendliche schlimmer, noch wie ein kleines Kind zu wirken und womöglich auch noch so behandelt zu werden.

Und warum fragen FKK-Neulinge denn immer, wie es denn "die anderen" am FKK-Platz machen? Ob die wohl alle rasiert sind oder nicht? Oder was die Mehrheit an dem angesteuerten Strand macht? Weil es denen eben NICHT so egal ist wie Dir. Sie wollen sich anpassen oder meinen zumindest, daß sie sich anpassen müssen. Das ist dann der Gruppendruck, der daraus entsteht. Und das wollen eben heute die Jugendlich allmählich nicht mehr mitmachen. Sie haben jetzt wohl schon oft genug gehört, daß das am FKK-Platz keiner verlangt oder erwartet. Und warum sollten sie es dann noch tun? Wenn man ihnen dauernd sagt, daß das keine Rolle spielt? Daß das für niemand wichtig ist? Heute geht es wieder mehr um Natürlichkeit und keinen solchen Schönheitszwang, der gar nicht nötig ist. Und bei der FKK schon erstrecht nicht. Hier geht es nicht darum, daß jeder einfach macht, was er will.

Beitrag von Campingliesel » So 5. Nov 2023, 13:38

@ ynda

Eines muß ich mal hier klarstellen: Ich rede nicht allein von mir, wenn ich etwas erzähle, sondern darüber, was ich in 60 Jahren auf sämtlichen FKK-Campingplätzen und im Verein gesehen habe. Und wenn man 2 - 4 Wochen auf einem Campingplatz Urlaub macht, jeden Tag 100e und 1000e Leute sieht, von denen kein einziger bis Ende der 80er jemals rasiert war, dann ist das sicher kein Zufall. Und im Verein ja sowieso auch nicht.
Und ich rede nicht allein von Gunzenhausen und dem Brombachsee, weil es den damals noch gar nicht gab und weil es in Gunzenhausen noch kaum Leute gab, die überhaupt irgendwo FKK gemacht haben. Zumindest kannte man die nicht oder wußte davon. Also ist bzw war das Umfeld hier sicher kein Maßstab für mich. Hier hatten wir zwar ein paar Bekannte, aber das waren wohl auch nicht die einzigen, die es gab.

Du und noch ein paar andere aber reden immer nur von sich selbst. Und das soll dann automatisch auch für ALLE anderen gelten? Auch wo Ihr nie wart und was Ihr gar nicht kennt? Du warst dann wohl 1 von 100 000 oder gar 1 Million, der sich zufällig mal rasierte?

Beitrag von Standmixer » So 5. Nov 2023, 15:10

Die Männer sind allesamt erst kürzlich frisch rasiert gewesen, das sieht man sofort. Es wächst nach, ganz normal. Ebenso normal, dass demnächst wieder das Messer angesetzt wird. Bei Leuten mit Tattoos, also gefühlt die übergroße Mehrheit der jüngeren Leute, kenne ich eigentlich niemanden, der Wildwuchs betreibt. Da wird sogar epiliert, wo man nichts vermutet. Genau so ist das auf dem Foto im zitierten Welt-des-Wissens-Webseite-Wikipedia. Tattoos, wohin das Auge schaut.

Neben der nicht mehr taufrischen Intimrasur sind die Jungs und Frauen zum übergroßen Teil im Alter dieses Themas, also unter 30, und damit fern von uns alten Knacker:innen, auch jenen aus Franken weit über 60. Da ich ebenfalls bereits deutlich über der Ziellinie 30 liege, verlasse ich dieses Thema wieder.

Beitrag von Hans H. » So 5. Nov 2023, 16:42

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn man 2 - 4 Wochen auf einem Campingplatz Urlaub macht, jeden Tag 100e und 1000e Leute sieht, von denen kein einziger bis Ende der 80er jemals rasiert war, dann ist das sicher kein Zufall.
Dann warst du in den 1970er und 1980er Jahren nicht auf Campingplätzen in Frankreich. Natürlich gibt es regionale Unterschiede im zeitlichen Verlauf solcher Entwicklungen, aber gerade deshalb ist überhaupt irgend eine Schlussfolgerung daraus sehr gewagt, da wie auch hier meistens falsch, wenn man nur aus dem sehr begrenzten eigenen Blickwinkel urteilt.

Beitrag von Campingliesel » So 5. Nov 2023, 19:13

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und wenn man 2 - 4 Wochen auf einem Campingplatz Urlaub macht, jeden Tag 100e und 1000e Leute sieht, von denen kein einziger bis Ende der 80er jemals rasiert war, dann ist das sicher kein Zufall.
Dann warst du in den 1970er und 1980er Jahren nicht auf Campingplätzen in Frankreich. Natürlich gibt es regionale Unterschiede im zeitlichen Verlauf solcher Entwicklungen, aber gerade deshalb ist überhaupt irgend eine Schlussfolgerung daraus sehr gewagt, da wie auch hier meistens falsch, wenn man nur aus dem sehr begrenzten eigenen Blickwinkel urteilt.

Das habe ich auch schon mal geschrieben. Sicher war ich in den 80ern in Frankreich. Auf Euronat und in Le Grau du Roi. Und da hast Du geantwortet, daß das eben was anderes war als die Plätze, die du kanntest.

Beitrag von Hans H. » So 5. Nov 2023, 21:19

Campingliesel hat geschrieben:Das habe ich auch schon mal geschrieben. Sicher war ich in den 80ern in Frankreich. Auf Euronat und in Le Grau du Roi. Und da hast Du geantwortet, daß das eben was anderes war als die Plätze, die du kanntest.
Für Euronat ja, soweit ich mich an damals erinnern kann. Für Le Grau du Roi habe ich das sicher nicht geschrieben, denn im gesamten Raum der französischen Mittelmeerküste begann IR bereits in den 1970er Jahren.
Im Übrigen erwarte ich eigentlich noch eine Reaktion auf meine etwas umfassendere Argumentation vor wenigen Tagen. Es war die Seite 132 dieses Diskussionsfadens.

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Nov 2023, 20:43

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Ich finde es nur einfach völlig unpassend bei der FKK, weil es unnatürlich ist. . . . .
Und das sehe nicht nur ich so, sondern mindestens 50 % aller FKKler.

Nein, nur du allein siehst das so, allen anderen ist es weitgehend egal. Die sagen entweder gefällt mir,
oder gefällt mir nicht, wenn sie überhaupt was dazu sagen, mehr aber auch nicht. :!:
Und wo es herkommen soll ist hier allen, wirklich allen, etwa so egal, wie das Wetter am Mont Everest.
Welches evt wichtiger sein kann, also das Wetter! ;)

Das glaubst auch nur Du, daß es ALLEN anderen so egal ist. Und es sehe nicht nur ich allein so. Und es spielt keine Rolle, ob sie das laut sagen. Aber es reicht schon, wenn es sie stört. Vor allem eben den Jugendlichen, die jetzt lieber wieder unrasiert sein wollen. Es ist auch vielen nicht egal, wenn sie erfahren, wo es herkommt. Viele wissen das leider heute nicht mehr, aber das heißt noch lange nicht, daß sie das nicht interessieren würde.

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Nov 2023, 20:59

Arko hat geschrieben:Naja, immerhin ist Liesel jetzt soweit, dass Intimrasur nicht mehr schlimm ist, sondern sie es nur bei der FKK unpassend findet. Das ist ja schon mal ein enormer Fortschritt.

.Jeder von uns findet überall im Leben Dinge unpassend oder überflüssig, wird es aber akzeptieren müssen, dass eben nicht alles so ist, wie man es gerne hätte oder wie es in der eigenen Jugend gewesen ist.

Ich würde ja mal gerne wissen, wie konsequent natürlich Liesel es denn bei der FKK wirklich hält.
Ihre Kopfhaare werden sicher regelmäßig gekürzt und sogar frisiert. Was ist mit Haaren an den Beinen und unter den Achseln ? Haare in den Ohren ? Auf den Zähnen ?

Ich würde ja mal gerne wissen, wie konsequent natürlich Liesel es denn bei der FKK wirklich hält.
Ihre Kopfhaare werden sicher regelmäßig gekürzt und sogar frisiert. Was ist mit Haaren an den Beinen und unter den Achseln ? Haare in den Ohren ? Auf den Zähnen ?

Wenn der Mensch also im Prinzip seine Haare schon immer gekürzt, rasiert und frisiert hat, am ganzen Körper, und FKKler ein entspanntes Verhältnis zu ihrem gesamten Körper haben, dann darf es keine Rolle spielen, ob und wo sie am Körper Haare kürzen, entfernen oder wachsen lassen.

Wichtig ist doch nur, dass der FKKler sich in und mit seinem Körper wohlfühlt. Für einige gehört dazu eben der komplett natürliche Look inklusive Schambehaarung, andere fühlen sich nur wohl, wenn sie ihre Körperbehaarung komplett entfernen lassen.

Also, heißt FKK nun, dass jeder ALLES natürlich wachsen lassen MUSS, was der liebe Gott ihm gegeben hat ? Oder heißt FKK, dass derjenige selbst entscheidet, wie er oder sie nackt aussehen möchte ?

Sicher ist das nicht schlimm. Heutzutage scheint ja alles immer gleich schlimm zu sein, was man nicht machen sollte. Schlimm sind ganz andere Dinge, wie Katastrophen, Unfälle, Kriege, Krankheiten, Gewalt usw.
Aber die Intimrasur ist nicht wirklich schlimm, sondern einfach unpassend bei der FKK. Natürlich stirbt man deswegen nicht.

Du hast es wohl auch immer noch nicht begriffen, daß all diese Körperhaare nicht Zusammenhang mit der FKK stehen, sondern immer zu sehen sind, auch in der Badekleidung. Sicher lasse ich mir eine anständige und passende Haarfrisur schneiden, denn ich muß ja immer und überall damit herumlaufen. Haare an Achseln und Beinen rasiere ich nicht, in den Ohren und auf den Zähnen habe ich keine. Und bei meinem Freund schneide ich auch die Haare auf dem Kopf, in den Ohren und Nase, wenn es sein muß. Rasieren kann er sich den Bart selber. Und wenn er einen hätte, würde es mich auch nicht stören.
Aber das hat eben alles nichts mit der FKK und den nur dabei sichtbaren Schamhaaren zu tun.

.Jeder von uns findet überall im Leben Dinge unpassend oder überflüssig, wird es aber akzeptieren müssen, dass eben nicht alles so ist, wie man es gerne hätte oder wie es in der eigenen Jugend gewesen ist.

Wieso muß man das akzeptieren? Vieles kommt eben wieder zurück, was sich bewährt hat und was eben viel besser war als das, was man danach mal für modern hielt. Nicht alles, was mal modern geworden ist, war immer gut.

Es ist nur ein dummer Spruch, wenn man sagt: "jaja. früher war alles besser. "
Es war sicher nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter. Und heute ist bei weitem nicht alles besser, sondern eher viel schlechter. Und dann fragt man sich, warum es früher besser klappte. Die FKK gehört auf jeden Fall zu diesen Dingen. Und das können nur die wissen, die es damals miterlebt haben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein