Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 22:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Fr 3. Nov 2023, 00:43

Naja, immerhin ist Liesel jetzt soweit, dass Intimrasur nicht mehr schlimm ist, sondern sie es nur bei der FKK unpassend findet. Das ist ja schon mal ein enormer Fortschritt.

Jeder von uns findet überall im Leben Dinge unpassend oder überflüssig, wird es aber akzeptieren müssen, dass eben nicht alles so ist, wie man es gerne hätte oder wie es in der eigenen Jugend gewesen ist.

Ich würde ja mal gerne wissen, wie konsequent natürlich Liesel es denn bei der FKK wirklich hält.
Ihre Kopfhaare werden sicher regelmäßig gekürzt und sogar frisiert. Was ist mit Haaren an den Beinen und unter den Achseln ? Haare in den Ohren ? Auf den Zähnen ?

Wenn der Mensch also im Prinzip seine Haare schon immer gekürzt, rasiert und frisiert hat, am ganzen Körper, und FKKler ein entspanntes Verhältnis zu ihrem gesamten Körper haben, dann darf es keine Rolle spielen, ob und wo sie am Körper Haare kürzen, entfernen oder wachsen lassen.

Wichtig ist doch nur, dass der FKKler sich in und mit seinem Körper wohlfühlt. Für einige gehört dazu eben der komplett natürliche Look inklusive Schambehaarung, andere fühlen sich nur wohl, wenn sie ihre Körperbehaarung komplett entfernen lassen.

Also, heißt FKK nun, dass jeder ALLES natürlich wachsen lassen MUSS, was der liebe Gott ihm gegeben hat ? Oder heißt FKK, dass derjenige selbst entscheidet, wie er oder sie nackt aussehen möchte ?

Beitrag von Hannes » Fr 3. Nov 2023, 01:02

@Arko
Okay, du hast mich überzeugt, ich rasiere mir meine Nasenhaare, auch wenn das nicht natürlich ist.
FKK und Nacktwandern geht auch ohne Scham...äh Nasenhaare! :lol:

Beitrag von ynda » Fr 3. Nov 2023, 02:09

Campingliesel hat geschrieben: Ich finde es nur einfach völlig unpassend bei der FKK, weil es unnatürlich ist. . . . .
Und das sehe nicht nur ich so, sondern mindestens 50 % aller FKKler.

Nein, nur du allein siehst das so, allen anderen ist es weitgehend egal. Die sagen entweder gefällt mir,
oder gefällt mir nicht, wenn sie überhaupt was dazu sagen, mehr aber auch nicht. :!:
Und wo es herkommen soll ist hier allen, wirklich allen, etwa so egal, wie das Wetter am Mont Everest.
Welches evt wichtiger sein kann, also das Wetter! ;)

Beitrag von Boddenschieter » Fr 3. Nov 2023, 07:45

Also, ich würde mich nicht trauen, für die Hälfte der FKK-Anhänger sprechen zu dürfen. Tatsächlich gibt es zu den Zahlen der FKK-Anhänger unterschiedliche Aussagen, aber wir reden hier schon über einige Millionen Menschen. Ich spreche hier aber nur für mich persönlich. Die anderen Foristen können das natürlich anders sehen. :D

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Nov 2023, 10:26

Boddenschieter hat geschrieben:Also, ich würde mich nicht trauen, für die Hälfte der FKK-Anhänger sprechen zu dürfen. Tatsächlich gibt es zu den Zahlen der FKK-Anhänger unterschiedliche Aussagen, aber wir reden hier schon über einige Millionen Menschen. Ich spreche hier aber nur für mich persönlich. Die anderen Foristen können das natürlich anders sehen. :D

Wer häufig auf FKK-Plätzen ist, und nicht blind herumläuft, kann einfach sehen, daß ungefähr geschätzt etwa die Hälfte der Leute unrasiert und die andere Hälfte rasiert ist. Sicher ist das unterschiedlich.

Wenn man mal bei Wikipedia unter "Schamhaarentfernung" nachliest,
steht z.B. folgendes:

Eine repräsentative Studie mit 2512 Teilnehmern ergab im Juli 2009, dass in der Altersgruppe von 18 bis 25 Jahren ca. 55,2 % weibliche und 22,6 % männliche Befragte ihre Schamhaare ganz oder teilweise entfernten; in den Altersgruppen ab 31 Jahren sanken diese Werte hingegen sehr stark ab. Im Durchschnitt dieser von der Universität Leipzig vorgestellten Studie wurde die Intimrasur von ca. 18,4 % der Gesamtbevölkerung durchgeführt.[34]

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Medien wie dem Playboy wider: Im Rahmen einer systematischen, sozialwissenschaftlichen Untersuchung zur Darstellung des weiblichen Genitalbereichs in den Medien wurden Fotos im (amerikanischen) Playboy untersucht. Die Analyse aller Centerfolds von 1953 bis 2007 zeigte eine deutliche Abnahme der Schambehaarung. Eine weitere Analyse in der gleichen Veröffentlichung untersuchte 185 Fotos des Playboy (Printausgabe und Website) der Jahre 2007 und 2008: dabei hatten 61,2 % der Frauen die Schamhaare vollständig entfernt, 19,5 % teilweise und 18,9 % befanden sich im natürlichen Zustand.[25]

Das war also in den Jahren 2007-2009. Dies betrifft aber eben NICHT die FKK-Plätze, sondern nur die übrige Textilgesellschaft. Auf FKK-Plätzen sah man in diesen Jahren so gut wie keine jungen Leute, sondern nur die Älteren. Es geht dabei also immer nur um sexuelle Interessen.

Bei einer 2013 von dem im Gesundheitsbereich tätigen Unternehmen UK Medix durchgeführten Online-Umfrage antworteten 51 % von 1870 britischen Frauen, dass sie ihre Intimbehaarung nicht verändern oder frisieren, wobei 45 % bekannten, dass sie sich nicht mehr diesem Druck aussetzen würden und 62 %, dass ihr Partner natürliches Aussehen bevorzugen würde.[39]

Hier sieht man schon eine Veränderung.

Eine Studie im Jahr 2022 des Intimpflegeunternehmens SENTOU mit 766 Befragten in Deutschland fand heraus, dass sich 70 % der Menschen, die sich rasieren, dies tun, um die Schönheitsvorstellungen ihres Partners oder Partnerin zu erfüllen. Als Grund wurde u. a. angeben, dass 60 % von einem Sexualpartner negative Kommentare zu Intimbehaarung gehört haben.[40]

Genau das ist eben der Hauptgrund für die Intimrasur.
Aber nirgends ist von FKK-Plätzen die Rede. Daß die Nacktheit der FKK eine andere Bedeutung hat als die der übrigen Gesellschaft, dürfte hier im FKK-Forum ja eigentlich klar sein.

Motive für die Schamhaarentfernung

Die Schamhaare werden überwiegend aus ästhetischen Gründen entfernt, das heißt um eigenen oder fremden Schönheitsvorstellungen zu entsprechen. Viele Frauen geben an, sich ohne Schambehaarung femininer und attraktiver zu fühlen.[47] Auch Hygiene und Sauberkeit wird mit der Schamhaarentfernung verbunden: obwohl keine objektive, medizinische Notwendigkeit für eine Entfernung der Schambehaarung vorliegt, werden Schamhaare vielfach subjektiv als unhygienisch empfunden.[24] Auch gesellschaftliche und soziale Normen spielen als Motiv eine Rolle.[66]

Da aber all diese Motive bei der FKK eigentlich keine Rolle spielen, ist die Intimrasur bei der FKK völlig überflüssig.

Das ist der wesentliche Grund für die Intimrasur:
Die bei der Schamhaarentfernung zurückbleibende glatte, haarlose Haut wird mitunter als angenehm beziehungsweise auch als erotisch angesehen.[73] Daneben wird oft angegeben, dass das Gefühl beim Geschlechtsverkehr, besonders beim Oralverkehr, ohne Intimbehaarung angenehmer sei. Es kann auch das Rasieren an sich durch den Partner als erotisch empfunden werden. In einer Befragung unter sexuell aktiven amerikanischen Frauen korrelierte die teilweise oder vollständige Entfernung mit einem positiveren genitalen Selbstbild und erfüllterer Sexualität.[5][74] Auf einen Zusammenhang zwischen der Intimrasur und dem Körpergefühl beim Geschlechtsverkehr deutet die Korrelation mit sexueller Aktivität hin: ein glatter Intimbereich wird vom Sexualpartner als angenehmer erlebt und es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und der Schamhaarentfernung.[75]

Auch diese Ansichten gibt es:

„Kindermösen an erwachsenen Frauen sind also nicht einfach chic, hip, Mode, bequem, geil, lockeres Schönheitshandeln, sondern sie sind die am eigenen Körper vollzogene herrschende politische Philosophie. Die Schamrasur wird Teil dessen, was Frauen in einer entmenschlichten Warengegenwart unhinterfragt kopieren, nur um zu gefallen. Die entblößenden Kindermösen erwachsener Frauen sind unreflektierte Kopien globalisierter und anatomisierter, enterotisierter und entweiblichter (Waren-)Körperhandlungen.“

– Regula Stämpfli[95]

Alos einfach mal darüber nachdenken und nicht nur blind dem folgen, was die "große Masse" der Leute macht.

FKK ist eben etwas völlig anderes in Bezug auf die Nacktheit und da gehört eben die Intimrasur nicht hin.

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Nov 2023, 12:20

Hannes hat geschrieben:Ich bin hin und hergerissen, ob ich mir meine Nasenhaare wieder wachsen lassen soll.

Unter den Verfechtern des wilden Intimhaarwuchses soll es Leute geben, die die Nasenhaare mit diesem zusammenknoten. :lol:

Campingliesel hat geschrieben:Wer häufig auf FKK-Plätzen ist, und nicht blind herumläuft, kann einfach sehen, daß ungefähr geschätzt etwa die Hälfte der Leute unrasiert und die andere Hälfte rasiert ist. Sicher ist das unterschiedlich.

Ja, das ist unterschiedlich, sehr sogar. An den von mir aufgesuchten Plätzen liegt die Quote der Rasierten meist über 50%. Die Umfragen wurden nicht im Zusammenhang mit der öffentlichen Nacktsein gestellt. An keiner Stelle wird von den Befragten die FKK als Grund genannt, sondern diverse Aspekte die Partnerbeziehung, mehr nicht. Die rasierten Leute, und da rede ich von heute, gehen an FKK-PLätze ohne groß darüber nachzudenken, ob das nun ausgerechnet da dazu gehört oder nicht und wie groß ihre "Fraktion" ist.

Beitrag von Hans H. » Fr 3. Nov 2023, 21:14

Konrad R. hat geschrieben:An keiner Stelle wird von den Befragten die FKK als Grund genannt, sondern diverse Aspekte die Partnerbeziehung, mehr nicht.
Genau so ist es. Kein einziges dieser langen Zitate erwähnt irgend einen Zusammenhang mit der FKK, denn den gibt es auch nicht.
Was Liesel richtig erkannt hat ist:
Da aber all diese Motive bei der FKK eigentlich keine Rolle spielen,

Das stimmt, die spielen keine Rolle, weder für noch gegen IR.
Aber die Schlussfolgerung ist falsch:
ist die Intimrasur bei der FKK völlig überflüssig.

weil es da keinen Zusammenhang gibt. Die IR hat der eine und der andere hat sie nicht, und beide haben das nicht für oder wegen der FKK so gehalten, sondern aus den Gründen, die ja deutlich in den Artikeln stehen.
Und diese Leute, sowohl die einen, als auch die anderen, wollen zum Teil eben auch zur FKK gehen. Es bei denen bei der FKK zu kritisieren ist deshalb völlig überflüssig, weil es eben nichts mit der FKK zu tun hat.
Die richtige Schlussfolgerung wäre daher gewesen:
Die Intiumrasur wird weder wegen FKK durchgeführt noch wegen FKK weggelassen.

Campingliesel hat geschrieben:Alos einfach mal darüber nachdenken und nicht nur blind dem folgen, was die "große Masse" der Leute macht.
Dann fang mal damit an. Mit Denken kommst du zu dem hier beschriebenen Schluss und nicht zu dem mit dem Satz "... völlig überflüssig."
Campingliesel hat geschrieben:FKK ist eben etwas völlig anderes in Bezug auf die Nacktheit und da gehört eben die Intimrasur nicht hin.
Natürlich ist FKK etwas völlig anderes in Bezug auf Nacktheit, als die in diesen Artikeln genannten Gründe. Aber gerade deshalb spielt es auch für die FKK überhaupt keine Rolle, ob mit IR oder ohne.

Oder willst du etwa denen, die aufgrund ihres privaten erotischen Lebens die IR bevorzugen, ihren privaten Spaß verderben indem du forderst, sie sollen das lassen, wenn sie auch zur FKK gehen wollen?
Oder willst du denen FKK verbieten, die es für ihr privates erotisches Leben so bevorzugen?

Das wäre ja eine ungeheuerliche Einmischung in die Privatangelegenheiten der Menschen!

Gerade, wenn du die von dir zitierten Artikel gelesen hast, solltest du doch endlich kapieren, dass die Gründe für IR mit der FKK überhaupt nichts zu tun haben und es deshalb bei der FKK völlig egal ist, wie der eine oder andere in Bezug auf den Körperhaarwuchs herumläuft. Es ist die Privatangelegenheit eines jeden aus völlig privaten Gründen, die auch mit seiner Einstellung zur FKK nicht das Geringste zu tun haben.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 3. Nov 2023, 21:39

Danke, Hans. Sowas ähnliches hatte ich auch schreiben wollen, habe aber nicht die passenden Worte dafür gefunden.

Letztendlich ist es wohl so, dass FKK inzwischen mehr Teil der Freizeitgestaltung als lebensbestimmende Ideologie ist, wobei man darüber streiten kann, ob irgendwo verbindlich festgelegt ist, dass man als FKKler keinerlei Intimrasur betreiben darf.

Die Frage wäre also, ob der FKK damit gedient ist, grundsätzlich Intimrasur zu verbieten, unabhängig davon, warum diese Person sich gegen einen natürlichen Schamhaar-Look entschieden hat.

Bei so einem Verbot schlösse man also Tausende von Leuten kategorisch davon aus, FKK zu machen, nur damit ein paar reaktionäre Prinzipienreiter sich besser fühlen, weil dann alles wieder vermeintlich genauso ist wie früher, als alle FKKler Naturbusch trugen und es nur bei Kindern blanke Intimzonen zu sehen gab.

Kann man natürlich machen. Aber das ist dann für mich das Gegenteil des Toleranzprinzips der FKK. Ein Verbot der Intimrasur ist eben doch letztendlich der Zwang, genauso auszusehen, wie bestimmte Leute das möchten. Ich bin ziemlich sicher, dass Zwang keine gute Werbung ist, um Leute für FKK zu begeistern.
Möchte ein Verein lieber 100 neue Mitglieder, davon 50% mit Intimrasur oder lieber nur 20 neue Mitglieder, dafür aber alle mit Vollbusch ?

FKK ist inzwischen für die meisten Leute nur Teil des eigenen Lebens, aber nicht DAS Leben schlechthin. Würden Leute sich vorschreiben lassen, ob sie Intimrasur machen dürfen, nur um an den FKK-Strand zu dürfen ?
Wäre aber sicher interessant herauszufinden, wie erfolgreich solche FKK-Vereine wären, die sich Intimrasurverbot in die Hausordnung schreiben.

Solange sich Nackte auf dem FKK-Gelände ordentlich benehmen, sollte es egal sein, ob sie blank rasiert sind, einen Landestreifen, einen natürlichen Vollbusch haben oder blau gefärbtes Schamhaar. Hauptsache nackt. Meine Meinung.

Beitrag von Campingliesel » Fr 3. Nov 2023, 22:27

@ Konrad R.

Die Umfragen wurden nicht im Zusammenhang mit der öffentlichen Nacktsein gestellt. An keiner Stelle wird von den Befragten die FKK als Grund genannt, sondern diverse Aspekte die Partnerbeziehung, mehr nicht

Eben. Wenn in der Öffentlichkeit von der Intimsrasur die Rede ist, wie auch in Wikipedia, geht es immer nur um die textile Gesellschaft. Wie das aber bei der FKK ist, wird nie erwähnt. Die FKK ist gewiß kein Grund, und war es auch nie, warum Leute sich rasieren. Auf den FKK-Plätzen hat das ja auch nicht angefangen, sondern nur bei den Textilen. Da sieht es ja auch niemand anders als der/die Partner/in. Und da kann es einem auch egal sein, was andere machen. Sieht eben keiner. ABer bei der FKK war das dann anfangs ein Problem, weil sich früher nie jemand rasiert hatte und plötzlich meinten Leute wegen Aspekten in der Partnerbeziehung sich rasieren zu müssen oder wollen. Nur dann gab es eben das Problem, daß man auch so rasiert herumlaufen mußte und jeder es sehen konnte. Die logische Folge war eben, zu sagen: "naja, das ist halt jetzt modern". Das kann man bei allen Dingen sagen, die in der Modewelt plötzlich auftauchen und zunächst mal auf Verwunderung oder Erstaunen stoßen. Das ist die einfachste und banalste Erklärung. Auch als Jugendlicher hat man das gerne gesagt, wenn irgendwas Kurioses in der Mode aufgetaucht ist, was die Eltern nicht kannten. Mit dem Argument: "das ist halt jetzt modern" oder noch direkter: "Du kennst wohl die neueste Mode nicht?" kam man immer durch.
Nur, daß die Intimrasur eigentlich keine Mode war, sondern einen bestimmten Zweck hatte, vor allem im sexuellen Bereich. Aber das konnte natürlich keiner zugeben. Deswegen wurde es halt einfach als Mode erklärt.

Beitrag von Konrad R. » Fr 3. Nov 2023, 22:44

Wer hat jemals die IR als Mode erklärt? Wo sonst als anscheinend in Deinem Umfeld gab es die Notwendigkeit sich für die IR zu rechtfertigen? Sorry, Deine Ausführungen sind einfach nur blabla.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein