Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 00:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Mo 30. Okt 2023, 23:58

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber normalerweise hat ein FKK-Verein immer noch den Zweck, nackt zu sein. Ich weiß nicht, was daran so sonderbar ist.

Sonderbar daran ist, wie ich schon schrieb, dass das Nacktsein auf den Vereinsgeländen oft nur noch rudimentär üblich ist.

Wer sagt das? Wenn es auf manchen vielleicht so ist, so darf man das sicher nicht verallgemeinern.

"rudimentär" heißt "unvollständig, unvollkommen, nur in Ansätzen [vorhanden], unzureichend". Und das glaube ich denn doch nicht, daß das nur noch so lasch gehandhabt wird.
Auf offiziellen FKK-Plätzen sind immer noch 90 % der Besucher nackt. Auch ohne festgeschriebene Regeln. Warum sollte das gerade in Vereinen eher umgekehrt sein? Ausnahmen wurden auch hier nur für die Jugendlichen gemacht.

Beitrag von Campingliesel » Di 31. Okt 2023, 00:12

Ergänzung:
Und da die meisten Jugendlichen trotz dieser Ausnahmeregelung meistens gleich ganz wegblieben, und auch nach der Pubertät nicht mehr zuückkamen, waren die übrigen Leute dann doch wieder fast alle nackt.

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 00:16

Campingliesel hat geschrieben:...Auf offiziellen FKK-Plätzen sind immer noch 90 % der Besucher nackt...

Stimmt, das ist auch meine Wahrnehmung bisher an den offiziellen FKK-Stränden an der Ostsee.
Die Menschen, die nackt sein wollen, gehen an den FKK-Strand und die wenigen,
die dort textil unterwegs sind, wirken deplaziert, werden aber toleriert.
Mein Wunsch für die Zukunft wäre es aber trotzdem, dass irgendwann diese "Lagereinteilung" hinfällig wird
und jeder/jede so sein kann wie er/sie es möchte, nackt oder textil an EINEM Strand, an EINEM Platz. :)
Warum ist das so schwer, wir sind doch alle gleich wenn wir nackt sind!
Die figürlichen Unterschiede spielen doch wirklich nur eine untergeordnete Rolle!

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 31. Okt 2023, 00:22

Also, bei uns wird mittlerweile sehr drauf geachtet, dass die Leute bei entsprechendem Wetter nackt sind. Einige Leute bringen außerhalb der Saison Gäste mit. Außerhalb der Saison ist kein Clothing Optional mehr und Gäste werden angehalten, nackt zu sein. Denn außerhalb der Saison ist es nun mal ein FKK-Verein.

Logische Einschränkung: Wenn man im Spätsommer oder Herbst grillt und es abends kühl wird, dann darf man sich natürlich auch was überziehen, damit man nicht frieren muss.
Das finde ich aber völlig in Ordnung.
Nacktsein soll ja eine angenehme Erfahrung sein und kein Selbstzweck.

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 01:00

Arko hat geschrieben:Also, bei uns wird mittlerweile sehr drauf geachtet, dass die Leute bei entsprechendem Wetter nackt sind...

Wie muss ich mir das vorstellen, geht da jemand rum und fordert die Leute auf, sich ihrer Klamotten zu entledigen? :o
Oder gibt es eine Einweisung an der Eingangskasse?

Beitrag von Arko » Di 31. Okt 2023, 01:11

Es gibt dann keine Eingangskasse mehr. Die Mitglieder bringen die Gäste mit.
Und es ist ja immer der eine oder andere Offizielle des Vereins vor Ort. Und in der Tat sprechen diese dann die Gäste auch an, warum sie meinen, in einem FKK-Verein Badesachen tragen zu wollen.

Wenn Clothing Optional gilt, ist das was anderes. Aber außerhalb der Saison nimmt einen ja schließlich ein Mitglied mit auf das Gelände. Und da sollte dann schon klar sein, dass man nackt ist. Würde ich meinen Gästen auch klipp und klar so erklären.
Macht aber wohl nicht jeder...

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 01:25

@Arko
Okay, das ist konsequent und richtig wenn außerhalb der Saison wieder 100% FKK angesagt sind.
Ich glaube, ich muss euch mal außerhalb der Saison besuchen... ;)

Beitrag von Arko » Di 31. Okt 2023, 01:29

Soll ich dich mitnehmen ? ;)
Ich habe ja einen Schlüssel. Dann erkläre ich dir auch, wie das mit der Sauna funktioniert... :lol:

Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 02:01

Arko hat geschrieben:Soll ich dich mitnehmen ? ;)
Ich habe ja einen Schlüssel. Dann erkläre ich dir auch, wie das mit der Sauna funktioniert... :lol:

Na ja, wie Sauna funktioniert weiß ich ja, aber ich komme gerne mal mit.
Und wenn du einen Schlüssel hast, kann ja nichts schief gehen! ;)
Also, ich bin gerne mal Mitglied auf Zeit! :lol:

Beitrag von Campingliesel » Di 31. Okt 2023, 10:15

Hannes hat geschrieben:
Arko hat geschrieben:Also, bei uns wird mittlerweile sehr drauf geachtet, dass die Leute bei entsprechendem Wetter nackt sind...

Wie muss ich mir das vorstellen, geht da jemand rum und fordert die Leute auf, sich ihrer Klamotten zu entledigen? :o
Oder gibt es eine Einweisung an der Eingangskasse?

Normalerweise weiß das jeder, der einen FKK-Verein betritt. Jedenfalls habe ich es nie erlebt, daß da irgendjemand herumläuft, um die Leute dazu auffordern zu müssen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein